[Sammelthread] Star Citizen

Solltest mit deiner mächtigen RX7900XTX ohne FSR, in Nativ, dann auf ähnliche FPS kommen wie ich mit FSR, da deine Karte auch gut doppelt so schnell ist.
Aber falls du mehr FPS brauchst, hast du ja noch AFMF oder FSR. Also du hast noch Massig fps Reserven und brauchst quasi für SC noch viele Jahre nicht aufrüsten.
 
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@Nighteye
Also ich habe jetzt den Treiber aktualisiert. Das Spiel komplett neu installiert, den User-Ordner gelöscht und alles, was im Ordner:
C:\Users\BENUTZERNAME\AppData\Local\star citizen
war.

Treiber-Settings wie auf meinen Screenshots + Radeon Image Sharpening off (wie auf deinem Screenshot)

Noch dasselbe Problem. Ich klicke im Laucher auf ►Launch Game, dann wird der Bildschirm schwarz und nur die Maus ist zu sehen :(



PS: selbes Ergebnis wenn ich in einer user.cfg dx11 erzwinge.
 
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hast du eine AMD karte und das hängt damit vielleicht zusammen?

in reddit schreiben sie was von smooth motion, kein plan was das sein soll. bin nvidia boy :)

  • "As a Radeon user I also had to switch off fluid motion to not get back screen."

am besten immer so ein kram ausschalten (das würde ich erst wenn sich SC aus dem alpha stadium herausbewegt nutzen). das einzige mit was ich noch nie probleme hatte war dlss.

  • "For me what worked was changing the option from quality to performance in adrenaline."

oder dies:

  • "A friend of mine had the same error: if u have a black screen when you login you have to edit the config file to switch back to dx11. It's a Vulkan issue."

so wirds wohl gechanged:
  • C:\Users\username\AppData\Local\Star Citizen\sc-alpha-3.23.0_cc9wt_0\GraphicsSettings // Edit the "GraphicsSettings.json" in the GraphicsSettings folder and modify "GraphicsRenderer": 1 to "GraphicsRenderer": 0

Ist das dieses immer Fehlerfreie AMD oder was anderes? :d (sorry für den Seitenhieb :P)

Muss die Tage auch mal wieder in SC schauen. Wollte ein bisschen die Repairman Missionen in Pyro machen. Kein Pew Pew, kein Kistenschleppen. Mal schauen ob das klappt. :d
 
Also keine Ahnung, warum es nicht läuft. Alles neu installiert, Treiber aktuell. Habe über den Mittag mal den PC so stehen lassen, für den Fall, dass noch etwas passiert. War aber leider nicht.
Bildschirm bleibt schwarz, nur Mauszeiger ist zu sehen.

EDIT: Damit klappt es:
C:\Users\BENUTZERNAME\AppData\Local\star citizen\starcitizen_(sc-alpha-4.5.0)_rn0lge_0\GraphicsSettings // Edit the "GraphicsSettings.json" in the GraphicsSettings folder and modify "GraphicsRenderer": 1 to "GraphicsRenderer": 0

So wie es aussieht, ist Vulkan bei meinem aktuellen Treiber mit derzeitiger Hardware mal wieder nicht unterstützt von CGI. Gnaaaaa


EDIT 2: Jetzt wollte ich VR ausprobieren mit Quest II aber wie zur Hölle aktiviere ich das? Unter FOIP, VR habe ich HMD eingestellt, "Activate VR" = "Numpad /" und das wars. MSFS kann es doch auch ganz easy... auch wenn MS zuletzt extremst derben Mist gemacht hat...

Naja, wenigsten läuft SC jetzt, wenn auch nur mit DX11. Nun habe ich aber keine Zeit und Lust mehr :fresse:
 

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Treiber-Settings wie auf meinen Screenshots + Radeon Image Sharpening off (wie auf deinem Screenshot)
Noch dasselbe Problem.
Wie ich sehe hast du nicht die gleichen Settings im Treiber wie ich genommen.
Du hast zb Antilag und Video Hochskalierung an.
Mach mal alles aus. (Wie auf meinem Bild) und teste Vulkan mal mit meinen Einstellungen.
Habe Antilag usw nicht getestet. Mach alles aus. (Nur AFMF kannst du anlassen falls du willst)
 
Also keine Ahnung, warum es nicht läuft. Alles neu installiert, Treiber aktuell. Habe über den Mittag mal den PC so stehen lassen, für den Fall, dass noch etwas passiert. War aber leider nicht.
Bildschirm bleibt schwarz, nur Mauszeiger ist zu sehen.

EDIT: Damit klappt es:
C:\Users\BENUTZERNAME\AppData\Local\star citizen\starcitizen_(sc-alpha-4.5.0)_rn0lge_0\GraphicsSettings // Edit the "GraphicsSettings.json" in the GraphicsSettings folder and modify "GraphicsRenderer": 1 to "GraphicsRenderer": 0

So wie es aussieht, ist Vulkan bei meinem aktuellen Treiber mit derzeitiger Hardware mal wieder nicht unterstützt von CGI. Gnaaaaa


EDIT 2: Jetzt wollte ich VR ausprobieren mit Quest II aber wie zur Hölle aktiviere ich das? Unter FOIP, VR habe ich HMD eingestellt, "Activate VR" = "Numpad /" und das wars. MSFS kann es doch auch ganz easy... auch wenn MS zuletzt extremst derben Mist gemacht hat...

Naja, wenigsten läuft SC jetzt, wenn auch nur mit DX11. Nun habe ich aber keine Zeit und Lust mehr :fresse:
Gar nicht, VR braucht Vulkan, läuft nicht mit DX11. Das ist der gleiche Grund wieso ich SC mit VR noch nicht ausprobieren konnte, unter CachyOS stürzt bei mir SC direkt nach dem Start noch während dem Splashscreen von SC ab. Aber es läuft soweit noch gut unter DX11, daher kann ich erst mal noch warten.

Man kann auch in die user.cfg im LIVE Ordner r.graphicsRenderer = 0 eintragen, macht das Gleiche und ist etwas leichter zu erreichen.

Ärgerlich, weil SteamVR selbst läuft, das hab ich bereits zum laufen bekommen.
 
könnt ihr nicht einen Treiber rollback machen?
 
Wie ich sehe hast du nicht die gleichen Settings im Treiber wie ich genommen.
Du hast zb Antilag und Video Hochskalierung an.
Mach mal alles aus. (Wie auf meinem Bild) und teste Vulkan mal mit meinen Einstellungen.
Habe Antilag usw nicht getestet. Mach alles aus. (Nur AFMF kannst du anlassen falls du willst)

Habe noch einmal alles geprüft und nun sind alle Haken im Adrenalin-Treiber deaktiviert.
Auch Fluid Motion.
Keine Chance, es läuft nicht :(

Gar nicht, VR braucht Vulkan, läuft nicht mit DX11. Das ist der gleiche Grund wieso ich SC mit VR noch nicht ausprobieren konnte, unter CachyOS stürzt bei mir SC direkt nach dem Start noch während dem Splashscreen von SC ab. Aber es läuft soweit noch gut unter DX11, daher kann ich erst mal noch warten.

Man kann auch in die user.cfg im LIVE Ordner r.graphicsRenderer = 0 eintragen, macht das Gleiche und ist etwas leichter zu erreichen.

Ärgerlich, weil SteamVR selbst läuft, das hab ich bereits zum laufen bekommen.

Ah, Danke für den Tipp. Die user.cfg im LIVE-Ordner funktioniert komischerweise nicht mit dem über google auffindbaren Eintrag. Ich habe dort nur einen Eintrag testweise stehen:
r_vulkanDisableLayers = 1
jetzt habe ich mal
r.graphicsRenderer = 0
getestet und da startet SC wenigstens unter DX11.

Mist ist es dennoch. Ständig ist irgendwas *mecker

könnt ihr nicht einen Treiber rollback machen?
Die Fage ist "wohin". Ich hatte ja den 25.9.1 der vorher mit der Anti-Cheat-Software Probleme hatte. Dann habe ich aktualisiert auf den aktuellen 25.12.1
Es ist einfach nur nervig und anstregend, wie Steam & Co. Man will einfach nur mal eine Stunde "kurz" ein wenig was machen und muss erstmal drölf Updates machen und dann ist die Zeit weg.

Am besten ich rufe das bunte Auto an, mit den viereckigen Rädern, und dann gibts noch eine schöne Tablette und alles ist fein :)
 
Das bunte Auto wird nicht nötig sein XD - eher ein Geldtransporter - (wegen Nvidia und so)

ich bin vor über 20 jahren entnervt von ati und amd zu intel und nvidia gewechselt, und so wie ich das lese war das ganz klug.
sry...

ich würde gerne helfen aber, es scheint ja echt unmöglich zu sein das stressfrei zum laufen zu kriegen. Ich finde nämlich eigentlich dass es sehr gut läuft. Bin seit 3-4 Tagen echt hart am suchten (die Tage verschwimmen oaar) und hatte 1? crash - und das alles in VR und so. heftig, bin SC nur am loben in den Gruppen weils so gut läuft.. echt blöd dass du oder ihr da so Probleme habt.. das fühlt sich hart ungerecht an.

Aber das hatten wir doch schonmal oder? nur exakt umgekehrt da konntest oder andere spielen und ich hatte nur Probleme XD wer weiß schon - vielleicht ist es einfach eine Art Lotterie..

-- habe jetzt heute in Nyx das erste mal Spoiler - ganz alleine diese Stationen erkundet in denen man die boom tube etc. finden kann und die von gewissen Ausserirdischen bewacht wird XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal für eure Unterstützung!

@tekniq was Hardware angeht, bin ich total entspannt. Von Vielfalt hat der Markt mehr und ich sehe Vor- und Nachteile bei allen. Gäbe es nur einen der Großen, bräuchten wohl alle User Geldtransporter und die Innovationszeit würde sich drastisch verlängern.
Ich arbeite auf dem 3D-Laptop auf Nvidia und Intel - kenne (und liebe) daher die Vorteile von PhysX und Cuda etc. bzw. wenn man jeweils deren Top-Hardware kauft, kenne ich von Partnern, kommt man vor allem beruflich in Leistungsbereiche, die man außerhalb evtl. mit Threadripper mit AMD kaum erreicht.

Es gibt aber keine Eier legende Wollmilchsau.

Meine pers. Entscheidung zu AMD ist mehr Preis/Leistung und da liegt der Fokus hauptsächlich auf 3D-Konstruktion und Laserscan-Punktewolken.
Selbst wenn ich Gaming dazu rechne, du schreibst ja selbst "Geldtransporter", macht es in der Summe keinen "wirklichen" Nutz-Unterschied, ob ich 2500 EUR ausgebe, dafür 5 Minuten Rechenzeit bei Wolken-Registrierung oder Remesh brauche und beim Zocken 100 FPS habe ODER 5000 EUR ausgebe, 4 Minuten Rechenzeit habe und 150 FPS beim Zocken.
Der reale, also greifbare, Unterschied ist lediglich der finanzielle Aufwand, um sein pers. Ziel zu erreichen / Anforderung zu erfüllen.

Kritischer sieht es aus, wenn:

- Es NUR mit Hersteller A oder B läuft ( z. B. PhysX)

- Die Rechenzeit z. B. 30 vs. 4 Minuten wäre

- Der Frameunterschied statt 30 eben 150 FPS ist

Der direkte Vergleich auf einem so hohen Leistungsniveau, wie aktuell, dreht sich meiner Meinung nach nur um Features, bzw. sollte es so sein.
Das es aktuell mal so oder so nicht läuft, ist aktuell natürlich berechtigt Kontra aber bedeutet nicht gleichzeitig, dass etwas besser oder schlechter ist.
Die großen Hersteller haben alle ihre Vorzüge und so soll es ja auch sein.

Viel schlimmer ist die letzte MSFS-Kagge von MS, deren Halbirre eine Code-Kotze zusammgehustet haben und den Usern Dinge zumuten, was sich nicht mal Tupper-Berater auf Koks könnten einfallen lassen. Nääää, selten sowas gesehen.
 
Habe noch einmal alles geprüft und nun sind alle Haken im Adrenalin-Treiber deaktiviert.
Auch Fluid Motion.
Keine Chance, es läuft nicht :(

Die Fage ist "wohin". Ich hatte ja den 25.9.1 der vorher mit der Anti-Cheat-Software Probleme hatte. Dann habe ich aktualisiert auf den aktuellen 25.12.1
Sehr seltsam. Kann eigentlich nicht sein.
Ich kenne mehrere Leute (3) aus meinem SC Discord, die auch eine RX7900XTX haben und bei denen ging sowohl 25.9.1 mit Vulkan ohne EAC und auch der neue 25.12.1.
Und ich mit meiner RDNA 2 hatte auch nie Probleme.
Also irgendwie scheinst du ein Sonderfall zu sein.
 
Hiho, ich habe heute ein ganz merkwürdiges Problem und bevor ich wieder allesneu installiere... Ich habe endlich das Spiel aktualisiert aber nach dem Starten ist der Bildschirm schwarz und ich sehe nur den Mauszeiger. Was könnte das sein?
hatte das problem gestern auch mit meiner 7900xtx. aktuellsten treiber 2x neu installiert und dabei alles auf werksettings gestellt. dann lief wieder problemlos.
 
@Nighteye @huberei

[LÖSUNG FÜR ALLE ANDERE LEIDENDEN]

Danke für eure Tipps! Also letzte Variante hat tatsächlich funktioniert! Ich habe den aktuellen Treiber 25.12.1. noch einmal installiert und dabei aber den Haken gesetzt bei "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen". Den anderen Haken bei "Benutzereinstellungen behalten" habe ich entfernt. Siehe da, SC 4.5 startet unter Vulkan.
Dieser Workaround ist zwar ungewöhnlich aber zielführend.

1000 Danke an euch!!!

Und dann, HAMMER: Mit meiner Rift-S (keine II), bei max Quality immerhin noch 48 FPS. Das sieht ja sowas von arschgeil aus. Und so hat der Frusttag, Dank euch, eine positve Wendung erfahren.
Ich kann wieder ruhig schlafen :fresse:
 
Ich hab aus Neugier von Vulcan wieder auf DX11 gewechselt und die overall quality wieder auf very high gestellt, läuft halt einfach ruckelfrei.
Selbst die kleine ruckler beim QT Eintritt und beim Mobilglas die ich mit Vulcan auf high hatte, sind damit weniger.
Ich kann natürlich nicht erklären warum, aber zumindest in meiner systemkonfig läuft Vulcan also schlechter als DX11 🤷‍♂️

Was mich jetzt nur noch irritiert, ich dachte Hangar logout wäre nun ein Ding? Aber jedes mal lande ich beim Hab wenn ich wieder einlogge.
 
echt blöd dass du oder ihr da so Probleme habt.. das fühlt sich hart ungerecht an.
Falls du mich auch damit meinst. Ich hab NVidia und da liegts halt eher an Linux, Proton und Co. DX11 läuft ja und auch schön stabil, kann ich auch 6+ Stunden ohne Probleme spielen, mal von dem Sound Bug im Multicrew auf den Schiffen abgesehen (wurde der mit 4.5 gefixt?). Ich könnte auch einfach mein Win10 booten, aber das hab ich schon seit fast 8 Wochen nicht mehr und hab ich auch gar kein Bock drauf. Das wollte ich eigentlich mal neu aufsetzen und auf Win11 upgraden für "Notfälle", die unter Linux nicht gehen. Bis jetzt hatte ich aber keinen echten Notfall. VR in SC ist jetzt nicht so wichtig als das ich nicht warten könnte bis Vulkan wieder stabil bei mir läuft. Scheint bei Einigen auch zu gehen, aber KDE Wayland ist immer so ein Sonderfall, bei vielem schlicht noch zu neuartig, weil vieles bei Linux noch auf X11 setzt. Nachteil von Linux scheint zu sein, dass es wirklich ewig dauert, dass sich mal neue Standards durchsetzen. Open Source hat eben nicht nur seine Vorteile und trotzdem bin ich froh Microsoft los geworden zu sein. :unsure:
 
ich bin vor über 20 jahren entnervt von ati und amd zu intel und nvidia gewechselt, und so wie ich das lese war das ganz klug.
sry...
Alles gut. Huberei kam und hat die Probleme weggehubert, also Huberei getrieben mal wieder :fresse2:
 
Eben ne runde gespielt. Performance ist super leider kann ich mich in der TAC nicht ausloggen sondern muss immer zu einer Station fliegen, das nervt mich noch etwas.
 
Der Workaround besagt: Leg dich ins Bett und dreh die Kamera zur Seite, in Richtung Schulter, dann soll es wohl gehen. (habs aber selber noch nicht getestet)
Aber wenn du mit Enter, Esc, Esc was anfangen kannst dann wird das wohl auch klappen :sneaky:
 
Ach, quatsch, jeder weiß doch, dass es ein magisches Auslog Tastenkürzel gibt.

Alt + F4
 
jo gestern waren die server total überlaufen. wartezeiten zum andocken teilweise über 700 Sekunden

kennt jemand ein gutes tool mit dem ich dieses nervige vr gewackele vom mirror wegstabilisieren kann (so wie der oculusmirror, den es halt nicht gibt für steamvr)


das LVK Plugin für obs funktioniert nicht richtig und zieht viel zu viel Leistung weil er irgendwie ganz weird das Bild morphen will (mir würden schwarze balken schon reichen)
und LIV ist irgendwie auch inkompatibel mit EAC und wird nicht weiterentwickelt - daher hab ich das gar nicht ausprobiert. Und Star Citizen selbst bietet das für seinen eigenen Desktop Mirror leider auch nicht an.

Ich finde VR verschenkt da zu viel, dieses wackelige Bild kann sich ja niemand anschauen, da wird selbst mir schwindlig vom Zuschauen, und ich habe es ja in VR recorded...
 
Zuletzt bearbeitet:
jo gestern waren die server total überlaufen. wartezeiten zum andocken teilweise über 700 Sekunden
Gibt einen Trick die zu umgehen.
Man spiele in Pyro :fresse:
Da schon ewig keine mehr gehabt.
Mittlerweile ist auch Nyx schon länger nicht mehr Interessant so lange nach Release.
War gestern Abend in Nyx und hatte dort auch keine Warteschlangen.
 
jo gestern waren die server total überlaufen. wartezeiten zum andocken teilweise über 700 Sekunden

kennt jemand ein gutes tool mit dem ich dieses nervige vr gewackele vom mirror wegstabilisieren kann (so wie der oculusmirror, den es halt nicht gibt für steamvr)


das LVK Plugin für obs funktioniert nicht richtig und zieht viel zu viel Leistung weil er irgendwie ganz weird das Bild morphen will (mir würden schwarze balken schon reichen)
und LIV ist irgendwie auch inkompatibel mit EAC und wird nicht weiterentwickelt - daher hab ich das gar nicht ausprobiert. Und Star Citizen selbst bietet das für seinen eigenen Desktop Mirror leider auch nicht an.

Ich finde VR verschenkt da zu viel, dieses wackelige Bild kann sich ja niemand anschauen, da wird selbst mir schwindlig vom Zuschauen, und ich habe es ja in VR recorded...

Ich nutze eine verhältnismäßig alte Rift-S und die Standard-Oculus-Software. Eine "Gewackle" kann ich so nicht feststellen – wobei mir auch nach deinem Video noch nicht 100%ig klar ist, ob du Bildwackeln oder Kanntenwackeln bei Bewegung meinst.
Das Bild ist in VR ruhig, abgesehen von leichtem Kanntenflimmern, wegen fehlendem AA bzw. der eher mäßigen Rift-S-Auflösung. Aber so läuft es hervorragend und in SC VR nutzen können ist eine schier unglaubliche Immersion.

Aaaaaber: Die FPS und das Verständnis von "Ruckeln" in VR sind trügerisch, wenn man mit Headset spielt und außerdem oben die kleinen Zahlen nur so schlecht lesen kann.

Beispiel:
66,2 FPS → Ich starte ohne VR in Lorville direkt im Hangar und habe die 400i hoch geholt
62.5 FPS → Ich lade per "Numpad /" den VR-Mode ABER setze das Headset noch nicht auf
40,1 FPS → Jetzt habe ich in der selben Situation das Headset aufgesetzt und bewege den Kopf, es ist an den Kannten ein leichtes VR-Ruckeln zu erkennen, weil es bereits zu wenig FPS sind
24.9 FPS → Ich starte aus dem Hangar über Lorville raus, mit Ziel Everus Harbor (fühlt sich im Schiff noch gut an aber außen stottert die Szenerie ganz schön)
40,2 FPS → Ich komme vor Everus Harbor an

Kurz: ideal sind in VR eigentlich 90 FPS aber dazu benötigt es dann def. Highest-End Hardware und selbst die wird derzeit vermutlich auch nur mit "Nachhilfe", krasses OC und mehrere Grakas die 90 FPS in VR erreichen. Also alles unter 90 FPS führt an den Augen immer zu stottern bewegter Kannten, absolutes Minimum sind meiner Meinung nach 70 FPS.
Was sind nicht zittern darf: Wenn du im Schiff sitzt oder stehst und auf eine unbewegte Fläche schaust – das wäre dann "Bildwackeln" im gesamten. Also wenn keine mind. 70 FPS bei Bewegung anliegen, wird das, was man sieht, unweigerlich beginnen zu "zittern". Das wird immer krasser, je weniger FPS anliegen.

Was im Experimental-VR derzeit noch auffällt: Der Augenfokus der Visor-Projektion. Ich habe in den Optionen kurrzeitig mal das "Visor & Lens" deaktiviert, dann fehlen aber alle Angaben (also auch Fluginfos und Sprungmarker).

Fazit: Ist schon eine kuhle Sache, wenn man nicht unbedingt im Raumkapf ist sondern eher ruhig Sightseeing macht. Da stären die im Schnitt bei mir 40 FPS nicht wirklich. Und selbst der Landeanflug in VR auf Lorville mit ~25 FPS ist zu ertragen, da man ja gerade auf dne hangar zufliegt. Da wackelt, was kaum auffällt, die Außenszenerie an einem vorbei. Muss man am Ende selbst mal erlebt haben und lässt sich auch nur schwer beschreiben. Die Immersion ist auf jeden Fall der Oberhammer.
 

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Mittlerweile ist auch Nyx schon länger nicht mehr Interessant so lange nach Release.
Den content von Nyx hast du halt gefühlt auch in 2h durch. :d Werde mich nächsten Patch aber wohl auch in Pyro verorten. Auch wenn die Stationen einfach nerfig und unschön finde.
 
@JACK RABBITz
Geht AFMF mit VR ? Dann hättest du ja Theoretisch deine 90fps in VR.
Edit:
Da fällt mir ein, du nutzt ja nichtmal FSR Upcaling. Mach das mal mit VR. Sollte viel FPS bringen. Und Clouds nicht auf Photo Mode sondern nur auf Very High. Und zur not noch AFMF drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze eine verhältnismäßig alte Rift-S und die Standard-Oculus-Software. Eine "Gewackle" kann ich so nicht feststellen – wobei mir auch nach deinem Video noch nicht 100%ig klar ist, ob du Bildwackeln oder Kanntenwackeln bei Bewegung meinst.
Das Bild ist in VR ruhig, abgesehen von leichtem Kanntenflimmern, wegen fehlendem AA bzw. der eher mäßigen Rift-S-Auflösung. Aber so läuft es hervorragend und in SC VR nutzen können ist eine schier unglaubliche Immersion.
in VR ist es ruhig - das meine ich nicht (das ist wie in echt, da wackelt ja auch nix - die Kopf- Augenbewegungen sind ja synchronisiert). Ich meine die reine Displayausgabe fürs Recording / Streaming, die wackelt logischerweise (wie wenn man eine Kamera am Kopf festkleben würde).
Da gibt es tools wie bei Videokameras mit denen man das stabilisieren kann. Ich bin da sehr sensibel ich kann auch keine Filme mehr schauen wie zum Beispiel "Der Soldat James Ryan" - die Anfangskriegsszenen wackeln abartig.

Mit Fps hat das auch nichts zu tun, lower fps machen nicht das Wackeln sondern kleine Sprünge halt, das sollte man auch vermeiden. In Levski geht das leider nicht immer, da hier teilweise 40 fps standard sind.

>> https://www.twitch.tv/videos/2654973957

ich zeige gleich mal als Beispiel die 1M Nyx Mission wo man anfangs gegen Vanduul kämpft. Ich finde ich habe es sehr immersiv eingestellt, und vermisse trotzdem keine nötigen Information. Was ich brauche kann ich in den MFDs einstellen. Und ohne die ganzen Marker usw konzentriert man sich auch mehr auf das hier und jetzt und die eigenen Flugmöver. Das macht im Endeffekt mir sehr viel mehr spass. Ausserdem "spiele" ich auch gerne mit meinen Gegnern (hier natürlich nur KI/NPCs), ich muss sie ja nicht gleich abschiessen, und lasse sie ein bischen zappeln XD

r_stereoUILensdepth = 1
r_stereoscaleformdepth = 33 << damit habe ich den ganzen nervtext weggeschgoben - und habe nur noch die Symbole.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden für den Gedankenaustausch. Werde die Tage nochmal testen, finde VR jedenfalls Hammer.

@tekniq: Verstehe jetzt was du mit Video meinst. Ich habe mal ein Stück mit OCR (oder wie das Tool heißt) aufgezeichnet und kann jetzt nachstellen was du meinst. Das stört tatsächlich gewaltig. Ist komisch, oder das Auge / Gehirn filtert diese Mikrobewegungen.

@Nighteye: würde ich mal testen (habe ich vorher noch nie) muss ich im Treiber auch etwas einstellen und wie in SC? Den Vergleich mache ich auf jeden Fall.
 
@Nighteye: würde ich mal testen (habe ich vorher noch nie) muss ich im Treiber auch etwas einstellen und wie in SC? Den Vergleich mache ich auf jeden Fall.
In SC machst du im, Optionsmenü unter Graphics das Upscaling auf "Performance" und wählst bei Upscaling FSR aus.
Mach auch V-Sync aus, das frisst in diesem Patch performance.
Und für Framegen im Treiber unter SC einfach das hier (AFMF2)
 

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In SC machst du im, Optionsmenü unter Graphics das Upscaling auf "Performance" und wählst bei Upscaling FSR aus.
Mach auch V-Sync aus, das frisst in diesem Patch performance.
Und für Framegen im Treiber unter SC einfach das hier (AFMF2)
Alles klar, Danke. Ich gebe Bescheid, sobald ich ein Ergebnis habe.
VSync habe ich eigentlich immer aus, wegen Freesync bis 165 Hz.

Habe mal kurz in einige Vids von @tekniq geschaut. Schön, wenn man Raumkampf kann... Ich habe es immer links liegen lassen und kann es auch nicht wirklich.

Edit: muss ich die Auflösung in SC auch verändern?
 
die Auflösung in SC ist ja nur für die display ausgabe. Die Auflösung für VR machst in der API (SteamVR oder Oculus je nachdem was du nutzt) - in SteamVR bin ich auf 40% runter, obwohl man für VR ja eher so bei 140% ist ;) aber ich kriegs sonst nicht maximal flüssig. Sieht aber noch gut genug aus, besser als in den Aufnahmen. Und auf jeden Fall CIG TSR auf 50% einstellen, das hat auch was gebracht.

finde auch das gunplay ohne hud viel besser:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, getestet aber das Ergebnis kommt mir merkwürdig vor.

Ich habe den aktuellen Treiber ja so installiert, dass er mit Werkseinstellungen installiert wird.
• Vsync ist aus
• Im Adrenalin-Treiber: AMD Fluid Motion Frames 2.1 ist an; Suchmodus hoch und Leistungsmodus Leistung
• In SC: AMD FSR; Upscaling: alle 3 Settings ausprobiert

Am Ende ist "Wurscht",was ich bei Upscaling einstelle, es kommen immer knapp ~77 FPS raus, gegenüber ~60 FPS native Auflösung. Unter VR sind die FPS nahezu identisch.

Ich habe echt drölf mal kontrolliert, ob ich alles korrekt eingestellt habe → ist so, wie beschrieben. Ich bekomme "nur" 17 FPS mehr, egal welche Skalierung ich nutze.
 

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