[Sammelthread] Star Citizen

Ähm nein.

Als jemand der erst ne 3080 gekauft hat weil er keine 6900xt bekommen hat, dann endlich die 6900xt hatte und die entnervt nach 2 Jahren gegen eine 4080 getauscht hat weil ich über ein Jahr lang keine Treiber updaten konnte wegen SC muss ich dir da klar widersprechen.
Von welchem Zeitraum reden wir ?
2020 bis 2022 ?
Ich hab mitte 2022 erst auf 32GB Ram aufgerüstet und SC dann erst richtig angefangen regelmäßig zu spielen. (mit 16GB vorher war mit die performance zu schlecht)
jedenfalls keine Treiber Probleme in SC mit meiner Radeon gehabt seit 2022.
Wenn du 2020 und 2021 und evtl anfang 2022 meintest wo ich nicht spielte, kann ich nicht mitreden.
 
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Primär 2022 wenn ich das richtig im Kopf habe. War mega nervig und hatte irgendwas mit einer geänderten DX Implementierung seitens AMD zu tun meine ich. Also ja, wäre tatsächlich gut möglich das du das dann nicht mitbekommen hast. Aber dann eine mutige Aussage das es keine Probleme mit AMD gab wenn du erst relativ kurz spielst. :d

Hatte tatsächlich schon überlegt auf die 9070XT zu gehen (primär wegen Linux), aber das ist einfach ein Sidegrade für zu viel Geld und mein System flutscht wunderbar - kein Bock was dran zu ändern mit dem Risiko das dann wieder irgendwas nicht rund läuft.
 
Mal bisschen in VR reingeschaut, nachdem ich erstmal ne Stunde mitm aktivieren gekämpft hab. Hab die Option irgendwie unter graphics vermutet, nachdem ich da aber nix fand. Kam ich auf den komischen plan ich muss es vieleicht über streamVR aktivieren (reden wir einfach nicht drüber :fresse:) - natürlich totaler Blödsinn. Nach so 30 min rumprobieren hab ich dann doch mal google bemüht, dann auch rausgefunden das die VR Optionen unter "Comms, FOIP & Head Tracking" (Head Tracking - wer häts gedacht...) zu finden sind und los gings.

Ich weiß nicht genau was es ist, aber es ist irgendwie beeindruckend vor so nem Schiff in VR zu stehen. Obwohl man das alles ja auch am Bildschirm schon tausendmal gesehen hat, isses in VR echt nochmal was anderes.
Zum ersten mal realisiert wie groß die Triebwerke einer C1 sind. Generell die ganzen Maße im Schiff haben auf einmal viel mehr Sinn ergeben und irgendwie gut gepasst.
 
Also ja, wäre tatsächlich gut möglich das du das dann nicht mitbekommen hast. Aber dann eine mutige Aussage das es keine Probleme mit AMD gab wenn du erst relativ kurz spielst. :d
Hey von 2022 bis heute ist viel Wasser den Rhein runter gelaufen :d
2022 hab ich auch noch nicht Intensiv gezockt. Hatte damals noch die Polaris die ich Sommer 2016 für 199€ gekauft hatte.
Damit waren die FPS trotz Upgrade auf 32GB dennoch unter 30fps.
Zum umschauen und ersten vertraut machen reichte es, aber für meine Ambitionen als PVP Pilot war die GPU doch zu schwach, so spiele ich erst richtig seit ende 2023 als ich die RDNA 2 bekam.
Ich hatte von da an bis heute diese Spielstunden in SC :d (Und wie gesagt nie Probleme, nutze seit 2 Jahren bei jedem Update Vulkan & Frame Gen, ein Luxus den Nvidia User nicht in dieser Konstanz kennen)
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Moores Law is Death sprach im letzten Podcast auch darüber, wie sich das gewandelt hat.
Wie es früher immer hieß, Radeon Treiber sind anfällig, und Geforce Stabil, und 2025 war es genau umgekehrt.
Er sagte er hatte ein paar Monate eine RTX 5090 aber ist dann freiwillig wieder auf seine RTX 4090 runter gegangen weil er beim Arbeiten ständig Probleme mit der RTX 5090 hatte, von Bildschirmflackern, und ewigem warten bei Auflösungsveränderung etc.
Das gepaart mit dem ganzen Kapitel bei PCGH über Treiber Probleme bei Nvidia, sprechen schon von einer Zeitenwende.
2025 war das schlechteste Jahr mit abstand in der Geschichte Nvidias was Treiber anging. So viele Probleme wie bei RTX 5000 launch gabs noch nie.
Und der Gast bei dem Podcast schob das auf Nvidias verschobenen Fokus, weg von Gaming, hin zu Ai.
 
Mal bisschen in VR reingeschaut, nachdem ich erstmal ne Stunde mitm aktivieren gekämpft hab. Hab die Option irgendwie unter graphics vermutet, nachdem ich da aber nix fand. Kam ich auf den komischen plan ich muss es vieleicht über streamVR aktivieren (reden wir einfach nicht drüber :fresse:) - natürlich totaler Blödsinn. Nach so 30 min rumprobieren hab ich dann doch mal google bemüht, dann auch rausgefunden das die VR Optionen unter "Comms, FOIP & Head Tracking" (Head Tracking - wer häts gedacht...) zu finden sind und los gings.

Ich weiß nicht genau was es ist, aber es ist irgendwie beeindruckend vor so nem Schiff in VR zu stehen. Obwohl man das alles ja auch am Bildschirm schon tausendmal gesehen hat, isses in VR echt nochmal was anderes.
Zum ersten mal realisiert wie groß die Triebwerke einer C1 sind. Generell die ganzen Maße im Schiff haben auf einmal viel mehr Sinn ergeben und irgendwie gut gepasst.
Bildschirm vs VR ist wie durch ein Monitor mit einer Kamera vor dem Haus raus gucken vs mitten drin sein.

Finde der Vergleich passt perfekt, weil auf dem Monitor schaust du tatsächlich durch eine virtuelle Kamera in die Spielwelt, egal ob 3rd oder 1st person. Durch die Linsen bei VR fällt diese Kamera quasi weg, weil sie virtuell gesehen da sind wo die echten Augen sind. Was eben auch für das mitten drin Gefühl, statt nur dabei, sorgt.

3D oben drauf gibt dann auch noch die Tiefe mit, den Effekt darf man auch nicht unterschätzen, wer früher mal in 3D auf dem Monitor gespielt hat, weiß was 3D allein schon bewirken kann. In VR kriegst du also nahezu perfekte reale Größenverhältnisse inkl. nicht perfekten Tiefeneindruck. Nicht perfekt, weil bei künstlichem 3D bisher immer die Fokuspunkt der Augen starr auf eine Entfernung fixiert ist, bei VR aber meist so auf angenehme 1,5-2m, gibt allerdings auch Brillen, die es auf fast 1m reduziert haben, wie die BigScreen Beyond, weswegen Einige mit der VR Brille nach einer Weile eher Kopfschmerzen bekommen, der Fokuspunkt ist zu nah.

So, genug generdet. XD

Ich habs selbst noch nicht in VR gesehen, Vulkan macht bei mir noch Ärger.
 
Ich bin froh, dass ich die BSB2 noch rechtzeitig vor den Feiertagen bekommen habe - bestellt hatte ich irgendwann im April glaube ich. Habe davor lange die q3 genutzt - aber da waren die längsten Sitzungen nicht mehr als 3 Stunden und dann war man ordentlich platt. Gestern habe ich fast 14 Stunden (mit 2h Pause) in VR in Star Citizen "erlebt" - und wenn ich nicht so müde gewesen wäre, hätte das so weiter gehen können. kA an was es liegt, und klar ist die BSB2 mit all dem nötigen Zubehör (ich empfehle 3 base stations für seated gaming) wirklich ein Luxusprodukt, aber ich kann nicht mehr zurück zu diesen fetten Headsets. Wahnsinn.

Btw gestern hat mir ein Freund seine F8C ausgeliehen - die habe ich im Levski Hangar halb im Cargo Lift geparkt, und eben nachgeschaut: ist noch da XD - jetzt muss ich nur aufpassen dass sie mir nicht platzt und ich kann sie eine Weile fliegen (ist voll mit NDBs ausgestattet - die Nyx Missionen sind damit echt gut machbar!). will sagen Schiffe "ausleihen" - hehe - lohnt sich XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Btw gestern hat mit ein Freund seine F8C ausgeliehen - die habe ich im Levski Hangar halb im Cargo Lift geparkt, und eben nachgeschaut: ist noch da XD - jetzt muss ich nur aufpassen dass sie mir nicht platzt und ich kann sie eine Weile fliegen (ist voll mit NDBs ausgestattet - die Nyx Missionen sind damit echt gut machbar!)
Dein Kumpel scheint n guter Spieler oder Bonze zu sein mit F8C Full NDB :fresse: Jedenfalls echt geil.
Welche Missionen fliegst du da Solo genau ? Die für 94K ?
 
Gestern mal paar Missionen gemacht (ohne VR), war meine erste runde in 4.5 und das erste mal mit Vulkan. Lief leider etwas unrund, immer wieder ruckeln beim umschauen oder bei schnellen Drehungen mit dem Schiff im schweben.
Hatte ich unter 4.3 mit DX11 nicht 🤷‍♂️
 
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