[Sammelthread] Automobile

Bei BMW würde ich es auf zwischenzeitliche Kaufabwartung schieben, wegen der Einführung der "neuen Klasse". Die Vorbestellungen sorgen für Lieferzeiten bis 2027 und Regensburg hat einen neuen Rekord aufgestellt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei BMW würde ich es auf zwischenzeitliche Kaufabwartung schieben, wegen der Einführung der "neuen Klasse". Die Vorbestellungen sorgen für Lieferzeiten bis 2027 und Regensburg hat einen neuen Rekord aufgestellt.
Naja, das ist ein einziges Modell, mit einem Basispreis ab 70k € - also weit von einem Brot-und-Butter-Auto entfernt. Das wird sicherlich nicht den Konzern "retten". Wie hoch die Produktionskapazitäten sind, gibt BMW auch nicht an und die reine Aussage, dass die Produktionskapazitäten für 2026 erschöpft sind, ist auch null aussagekräftig.
Ich weiß zwar nicht, was du mit Regensburg meinst, aber der iX3 wird in Ungarn (Debrecen) gebaut.
 
Die kommen jetzt einfach wieder auf ein normales Niveau beim Gewinn, vor dem Corona Run.

Wenn man von da rechnet, ist der Gewinn wahrscheinlich überhaupt nicht eingebrochen 🤔
 
Glaub keiner von euch hat den Artikel verstanden.
Die Umsätze sind stabil, Problem sind die Kosten wg Umstrukturierung etc.
Zahlen halt alle die Zeche für die E-Autos, die kaum jmd will.
Deswegen wird sogar im Artikel gesagt, dass sich das Aus vom Verbrenner-Aus positiv auswirken könnte.
Also quasi wieder das Gegenteil von dem, was im TV und überall gerade erzählt wird.
 
Glaub keiner von euch hat den Artikel verstanden.
Das was du da wiedergibst ist aber auch nur die halbe Wahrheit aus dem Artikel.

Zitat:
Als Gründe nennt er die Schwäche des Premiumsegments, die US-Zollpolitik, ungünstige Wechselkurse sowie hohe Investitionen in die Elektromobilität, die sich bislang wirtschaftlich nicht ausgezahlt hätten. Hinzu kämen hohe Kosten für den Umbau der Unternehmen. Zusammengenommen ergebe sich ein „perfekter Sturm“, insbesondere für deutsche Hersteller.


Deutlich zu spüren ist dieser Wandel auch auf dem chinesischen Markt. Dort gingen die Verkäufe deutscher Autos um knapp neun Prozent zurück, im Vergleich zum Vorquartal.
und
Der Anteil Chinas am weltweiten Absatz sank auf 29 %, nachdem er 2020 noch bei 39 % gelegen hatte. Der Markt sei extrem wettbewerbsintensiv, so Gall. In der schwachen Konjunktur verkauften sich Premiumfahrzeuge schlechter, während der Absatz von Elektroautos stark wachse. Chinesische Kunden bevorzugten dabei zunehmend heimische Marken gegenüber westlichen Anbietern. Zwar versuchten europäische Hersteller gegenzusteuern, ein Ende des Abwärtstrends sei jedoch nicht in Sicht.
Hier werden 4 Gründe genannt, einer davon ist die Emobilität. Alle anderen sind externe Faktoren auf die man wenig Einfluss hat plus der Fakt, dass sich die Verbrenner mit guter Marge auch nicht mehr ins Ausland, vorallem dem Chinamarkt verkaufen lassen.

Auch das längere Festhalten am Verbrennungsmotor könne sich laut Gall auszahlen.
Ja könnte, wird man sehen. Aber solange die Dinger nicht außerhalb von Europa gekauft werden, wird sich die Situation doch nicht wirklich maßgeblich verbessern, darauf sind die Autobauer doch angewiesen.
 
Hauptproblem sind die eingebrochenen Absätze in China. Inzwischen sind die Chinesischen Autos so gut dass der Teils doppelte Preis für ein deutsches Auto für die Kunden kaum noch zu rechtfertigen ist. Die Volumen Modelle von VW, Mercedes oder BMW werden eh schon direkt in China mit günstigen Rahmenbedingungen wie Rohstoffe oder Strompreis produziert.
 
Ich hege auch meine ZWeifel an den Zahlen vom BMW zwecks dem IX3. Arbeitskollege hat einen als Firmenwagen bestellt, Liefertermin Mai 26.
 
Hauptproblem sind die eingebrochenen Absätze in China. Inzwischen sind die Chinesischen Autos so gut dass der Teils doppelte Preis für ein deutsches Auto für die Kunden kaum noch zu rechtfertigen ist. Die Volumen Modelle von VW, Mercedes oder BMW werden eh schon direkt in China mit günstigen Rahmenbedingungen wie Rohstoffe oder Strompreis produziert.
Zumal die meine ich was ganz anderes wollen als das, was die deutschen/alten Hersteller bauen. Die suchen eher ein gadget auf Rädern. Ein iPhone zum rumspielen. Und das können die alten Hersteller so gar nicht. Das Xiaomi Teil ist sicher nicht das beste klassische Auto, wird denen aber aus der Hand gerissen wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Leider weiß ich nicht mehr in welchem Bericht das war. Eventuell in dem über den China „AUDI“ bei JP. Darum ist das auch ein derart anderes Auto als alles was sie hier bauen.
 
Darf jetzt gerade einen Golf 8 fahren, immerhin finde ich den Diesel deutlich stimmiger, als den Benziner beim A3, der hat sich Imho nie wirklich willig angefühlt.

Zumindest wird man bei dem Golf nicht schon bei jedem Start mit irgendwelchen "Zustimmung von Datenverarbeitung" - Sachen genervt, liegt aber vermutlich an der fehlenden SIM? Bin da nicht mehr up to date. :)

Von der Haptik her vielleicht einen Tacken unter dem A3, aber vermutlich nichts was den Preisunterschied rechtfertigt. Mit dem digitalen Cockpit kann ich mich auch da nicht recht anfreunden, wobei ich es noch als praktischer als beim A3 empfinde.

Naja, einfach nicht meine Generation Autos.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ne moderne Schuessel muesste iwo ne Sim/e-sim eingebaut haben. Allein schon wegen dem Notrufcall-system
 
Ja, wird wohl so sein, hatte mein F11 ja schon, nur dass man da eben dann auch extra ein "Datenpaket" buchen musste um die Features zu nutzen, eventuell bei VAG genau so.
 
Zumindest wird man bei dem Golf nicht schon bei jedem Start mit irgendwelchen "Zustimmung von Datenverarbeitung" - Sachen genervt, liegt aber vermutlich an der fehlenden SIM? Bin da nicht mehr up to date. :)
wie das funktioniert, hab ich auch noch nicht verstanden. Ob das nur Unfähigkeit ist, oder unterschiedliche Interpretation des deutschen Rechts lol

Ist ja das gleiche mit den Dashcams, bei BMW, Tesla und weiß nicht wer noch einfach mit eingebaut, bei Mercedes darf man die hier aus Gründen nicht kaufen. Hatte @toscdesign glaube ich mal erzählt?
 
So ne moderne Schuessel muesste iwo ne Sim/e-sim eingebaut haben.
Nicht zwingend, Mazda hat meines Wissens nach auch 2023 noch Fahrzeuge neu ausgeliefert, die weder SIM noch e-call haben.
Auch den Spurhalteassi kann man da noch persistent einstellen ;)

Die harte Pflicht kam meines Wissens nach erst in 2024.
 
So ne moderne Schuessel muesste iwo ne Sim/e-sim eingebaut haben. Allein schon wegen dem Notrufcall-system
Mein Octavia 5E hatte auch E-Call, die Datensim musstest du aber bei allem außer der ganz großen Headunit per USB-Stick dauerhaft verbinden.
Ja, wird wohl so sein, hatte mein F11 ja schon, nur dass man da eben dann auch extra ein "Datenpaket" buchen musste um die Features zu nutzen, eventuell bei VAG genau so.
Datenpaket gibts da genauso, auch die App-Features wie Auto Blinken lassen, ggf. Scheibenheizung an, Auf-/Zusperren gibts nur für ich mein 1-2 Jahre "kostenlos" ab Kauf, danach kostet das auch jährlich extra.
 
Ist ja das gleiche mit den Dashcams, bei BMW, Tesla und weiß nicht wer noch einfach mit eingebaut, bei Mercedes darf man die hier aus Gründen nicht kaufen. Hatte @toscdesign glaube ich mal erzählt?
Ja, bei Mercedes kannst du die ab Werk verbaute Dashcam nicht nutzen, angeblich hat MB keine Genehmigung in Deutschland.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Datenpaket gibts da genauso, auch die App-Features wie Auto Blinken lassen, ggf. Scheibenheizung an, Auf-/Zusperren gibts nur für ich mein 1-2 Jahre "kostenlos" ab Kauf, danach kostet das auch jährlich extra.
Bei Mercedes hat du ab Werk (ab MBUX2) immer zwei LTE oder 5G Module mit jeweils einer SIM-Karte (kann auch eSIM sein) verbaut.
Wahrscheinlich ist das alles in einem Steuergerät verbaut.

Modul 1 macht das eCall Gedöns + den ganzen Remote Krempel.

Modul 2 ist nur für das Entertainment Datenvolumen, das du bezahlen musst. Das läuft dann über Vodafone.


Edit:
Dadurch kommt es zu solchen Kuriositäten :fresse:
Screenshot_20251215-203358.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob wirklich so viele Leute den ganzen Schmu kostenpflichtig buchen?
 
Kann man wenigstens wie bei Tesla einen hotspot und wlan im Auto nutzen? Im Handy sollte ja jeder reichlich Datenvolumen haben.

Aber ich glaube ich kenne die Antwort bereits...
 
@scrollt

Ohne zu recherchieren, vermute mal nicht.. :d

Hab vorhin mal aus Spaß den A3 Sportback und den Golf 8 Variant grob durchkonfiguriert, also so wie ich sie hatte, ohne jetzt jedes Detail zu kennen.

Letztendlich lag ich mit dem Golf sogar paar tausend Euro über dem A3? Schwierige Zeiten, ich trinke nur noch Freeway Cola... :fresse: "Der Volkswagen".
 
Kann man wenigstens wie bei Tesla einen hotspot und wlan im Auto nutzen? Im Handy sollte ja jeder reichlich Datenvolumen haben.

Aber ich glaube ich kenne die Antwort bereits...
In welcher Richtung?
Hotspot vom Auto Datenvolumen für Geräte im Auto?
Oder Hotspot vom Smartphone Datenvolumen für das Entertainmentsystem des Autos?
 
na vom Smartphone -> Auto, damit man die Abos da nicht abschließen muss
Ein Kumpel hat aus diesem Grund einen Wifi-Stick an die 12V-Buchse im Kofferraum angeschlossen inkl. kostenloser Daten-SIM, damit er die Abos im Auto nicht braucht.
 
Ja das geht, du kannst das Datenvolumen von deinem Smartphone nutzen. Einfach das Auto mit dem WLAN Hotspot vom Smartphone verbinden.
Bringt dir aber nix da du ja für die Freischaltung der Music Streaming Apps jährlich bezahlen musst.


Wenn du gar nix bezahlen willst, musst du eben Android Auto oder Apple Carplay nutzen.

Edit:
Ich rede von Mercedes, nicht von VW. Nur damit es hier nicht zur Verwechselung kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh