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Naja, das ist ein einziges Modell, mit einem Basispreis ab 70k € - also weit von einem Brot-und-Butter-Auto entfernt. Das wird sicherlich nicht den Konzern "retten". Wie hoch die Produktionskapazitäten sind, gibt BMW auch nicht an und die reine Aussage, dass die Produktionskapazitäten für 2026 erschöpft sind, ist auch null aussagekräftig.Bei BMW würde ich es auf zwischenzeitliche Kaufabwartung schieben, wegen der Einführung der "neuen Klasse". Die Vorbestellungen sorgen für Lieferzeiten bis 2027 und Regensburg hat einen neuen Rekord aufgestellt.
Das was du da wiedergibst ist aber auch nur die halbe Wahrheit aus dem Artikel.Glaub keiner von euch hat den Artikel verstanden.
undAls Gründe nennt er die Schwäche des Premiumsegments, die US-Zollpolitik, ungünstige Wechselkurse sowie hohe Investitionen in die Elektromobilität, die sich bislang wirtschaftlich nicht ausgezahlt hätten. Hinzu kämen hohe Kosten für den Umbau der Unternehmen. Zusammengenommen ergebe sich ein „perfekter Sturm“, insbesondere für deutsche Hersteller.
Deutlich zu spüren ist dieser Wandel auch auf dem chinesischen Markt. Dort gingen die Verkäufe deutscher Autos um knapp neun Prozent zurück, im Vergleich zum Vorquartal.
Hier werden 4 Gründe genannt, einer davon ist die Emobilität. Alle anderen sind externe Faktoren auf die man wenig Einfluss hat plus der Fakt, dass sich die Verbrenner mit guter Marge auch nicht mehr ins Ausland, vorallem dem Chinamarkt verkaufen lassen.Der Anteil Chinas am weltweiten Absatz sank auf 29 %, nachdem er 2020 noch bei 39 % gelegen hatte. Der Markt sei extrem wettbewerbsintensiv, so Gall. In der schwachen Konjunktur verkauften sich Premiumfahrzeuge schlechter, während der Absatz von Elektroautos stark wachse. Chinesische Kunden bevorzugten dabei zunehmend heimische Marken gegenüber westlichen Anbietern. Zwar versuchten europäische Hersteller gegenzusteuern, ein Ende des Abwärtstrends sei jedoch nicht in Sicht.
Ja könnte, wird man sehen. Aber solange die Dinger nicht außerhalb von Europa gekauft werden, wird sich die Situation doch nicht wirklich maßgeblich verbessern, darauf sind die Autobauer doch angewiesen.Auch das längere Festhalten am Verbrennungsmotor könne sich laut Gall auszahlen.
Zumal die meine ich was ganz anderes wollen als das, was die deutschen/alten Hersteller bauen. Die suchen eher ein gadget auf Rädern. Ein iPhone zum rumspielen. Und das können die alten Hersteller so gar nicht. Das Xiaomi Teil ist sicher nicht das beste klassische Auto, wird denen aber aus der Hand gerissen wenn ich das richtig in Erinnerung habe.Hauptproblem sind die eingebrochenen Absätze in China. Inzwischen sind die Chinesischen Autos so gut dass der Teils doppelte Preis für ein deutsches Auto für die Kunden kaum noch zu rechtfertigen ist. Die Volumen Modelle von VW, Mercedes oder BMW werden eh schon direkt in China mit günstigen Rahmenbedingungen wie Rohstoffe oder Strompreis produziert.
Sagt halt leider nichts aus ohne Bestelldatum... oder hast du das mit Absicht weggelassen?Ich hege auch meine ZWeifel an den Zahlen vom BMW zwecks dem IX3. Arbeitskollege hat einen als Firmenwagen bestellt, Liefertermin Mai 26.

Warum sollte ich? Wenns wichtig ist. Bestellung ging am Montag raus. Bestätigung kam am Freitag übers Portal.Sagt halt leider nichts aus ohne Bestelldatum... oder hast du das mit Absicht weggelassen?![]()
wie das funktioniert, hab ich auch noch nicht verstanden. Ob das nur Unfähigkeit ist, oder unterschiedliche Interpretation des deutschen Rechts lolZumindest wird man bei dem Golf nicht schon bei jedem Start mit irgendwelchen "Zustimmung von Datenverarbeitung" - Sachen genervt, liegt aber vermutlich an der fehlenden SIM? Bin da nicht mehr up to date.![]()
Nicht zwingend, Mazda hat meines Wissens nach auch 2023 noch Fahrzeuge neu ausgeliefert, die weder SIM noch e-call haben.So ne moderne Schuessel muesste iwo ne Sim/e-sim eingebaut haben.

Mein Octavia 5E hatte auch E-Call, die Datensim musstest du aber bei allem außer der ganz großen Headunit per USB-Stick dauerhaft verbinden.So ne moderne Schuessel muesste iwo ne Sim/e-sim eingebaut haben. Allein schon wegen dem Notrufcall-system
Datenpaket gibts da genauso, auch die App-Features wie Auto Blinken lassen, ggf. Scheibenheizung an, Auf-/Zusperren gibts nur für ich mein 1-2 Jahre "kostenlos" ab Kauf, danach kostet das auch jährlich extra.Ja, wird wohl so sein, hatte mein F11 ja schon, nur dass man da eben dann auch extra ein "Datenpaket" buchen musste um die Features zu nutzen, eventuell bei VAG genau so.
Ja, bei Mercedes kannst du die ab Werk verbaute Dashcam nicht nutzen, angeblich hat MB keine Genehmigung in Deutschland.Ist ja das gleiche mit den Dashcams, bei BMW, Tesla und weiß nicht wer noch einfach mit eingebaut, bei Mercedes darf man die hier aus Gründen nicht kaufen. Hatte @toscdesign glaube ich mal erzählt?
Bei Mercedes hat du ab Werk (ab MBUX2) immer zwei LTE oder 5G Module mit jeweils einer SIM-Karte (kann auch eSIM sein) verbaut.Datenpaket gibts da genauso, auch die App-Features wie Auto Blinken lassen, ggf. Scheibenheizung an, Auf-/Zusperren gibts nur für ich mein 1-2 Jahre "kostenlos" ab Kauf, danach kostet das auch jährlich extra.



"Der Volkswagen".In welcher Richtung?Kann man wenigstens wie bei Tesla einen hotspot und wlan im Auto nutzen? Im Handy sollte ja jeder reichlich Datenvolumen haben.
Aber ich glaube ich kenne die Antwort bereits...
Ein Kumpel hat aus diesem Grund einen Wifi-Stick an die 12V-Buchse im Kofferraum angeschlossen inkl. kostenloser Daten-SIM, damit er die Abos im Auto nicht braucht.na vom Smartphone -> Auto, damit man die Abos da nicht abschließen muss
verstehe, na gut, da nutzt der Hotspot mir ja auch nur wenigIch rede von Mercedes, nicht von VW. Nur damit es hier nicht zur Verwechselung kommt.
