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Also die Performance von dem Ding ist ja schon echt Wild.

Gefühlt habe ich mit 2x FG und ca. 100 fps mehr Input Lag als 4x FG und ca. 160-170 fps.

Da ist definitiv noch Luft nach oben. Mit ner RTX 5080 nur per FG überhaupt die 100er fps Marke zu knacken, finde ich schon echt arg 😮
 
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Das es jetzt von der Performance her so reinknallt hätte ich nicht gedacht. Zumal es ja auch nicht viel besser aussieht wie BL3.
 
Also die Performance von dem Ding ist ja schon echt Wild.

Gefühlt habe ich mit 2x FG und ca. 100 fps mehr Input Lag als 4x FG und ca. 160-170 fps.

Da ist definitiv noch Luft nach oben. Mit ner RTX 5080 nur per FG überhaupt die 100er fps Marke zu knacken, finde ich schon echt arg 😮
Vsync im CP geforced und reflex auf ultra?

das war bei mir der gamechanger.
 
Das es jetzt von der Performance her so reinknallt hätte ich nicht gedacht. Zumal es ja auch nicht viel besser aussieht wie BL3.

Naja gerade nachts sieht das schon echt gut aus und hat seine Momente - gerade mit RayTracing und der Beleuchtung usw.
Aber es ist jetzt nicht der Augenöffner, für den Hardwarehunger - das stimmt wohl.



Vsync im CP geforced und reflex auf ultra?

das war bei mir der gamechanger.

Noch nicht. Den Tipp von dir habe ich mir aber vorhin schon abgespeichert. Ich versuche das gleich mal und gebe Rückmeldung. Bin gespannt 😎
 
Also mit 7600 und 9070xt läuft es brauchbar. 75 FPS werden am Anfang locker gehalten
 
Ich spiele auf 4k alles Ultra mit 3x FG... habe da meine 158fps (165Hz Oled) ... allerdings hab ich jetzt tatsächlich ingame begrenzt auf feste 150.. damit hab ich gefühlt weniger UE5 Traversal Stutter/Microstutter..
Läuft so jeden Falls absolut geschmeidig.. Input Lag ist nahezu kein Unterschied zu 2x FG oder FG aus.

Habe jetzt vorhin auch noch Ini Tweaks gefunden um alles nochmal deutlich aufzuhübschen indem man den Volumetrischen Nebel entfernt und auch statt den im Spiel eingestellten Software Raytracing auf Hardware Raytracing umstellt.
Das Ergebnis ist absolut mega.


unter Documents\My Games\Borderlands 4\Saved\Config\Windows eine engine.ini erstellen und folgendes darein schreiben:

[SystemSettings]

r.fog=0

r.VolumetricFog=0

r.MotionBlurQuality=0

r.Depth0fFieldQuality=0

r.LensFlareQuality=0

r.Shadow.Virtual.Enable=1

r.Lumen.HardwareRayTracing=1

r.Lumen.Reflections.HardwareRayTracing=1

r.Lumen.ScreenProbeGather.HardwareRayTracing=1

r.LumenScene.DirectLighting.HardwareRayTracing=1


wichtig: Datei als Schreibgeschützt markieren nach den Eintragungen.


Habe dies aus dem Reddit Thread: Klick


Beispiel Bilder aus dem Thread:
Vanilla:
1757680494505.png


IniTweak:
1757680543806.png
 
das klingt fantastisch. hab schon vermutet dass man da was rausholen kann

wird nachher getestet
 
Ist ja nichts neues das man bei der UE Engine über die ini noch einiges rausholen kann. War ja schon bei UT99 so.
 
Ich spiele auf 4k alles Ultra mit 3x FG... habe da meine 158fps (165Hz Oled) ... allerdings hab ich jetzt tatsächlich ingame begrenzt auf feste 150.. damit hab ich gefühlt weniger UE5 Traversal Stutter/Microstutter..
Läuft so jeden Falls absolut geschmeidig.. Input Lag ist nahezu kein Unterschied zu 2x FG oder FG aus.

Habe jetzt vorhin auch noch Ini Tweaks gefunden um alles nochmal deutlich aufzuhübschen indem man den Volumetrischen Nebel entfernt und auch statt den im Spiel eingestellten Software Raytracing auf Hardware Raytracing umstellt.
Das Ergebnis ist absolut mega.


unter Documents\My Games\Borderlands 4\Saved\Config\Windows eine engine.ini erstellen und folgendes darein schreiben:

[SystemSettings]

r.fog=0

r.VolumetricFog=0

r.MotionBlurQuality=0

r.Depth0fFieldQuality=0

r.LensFlareQuality=0

r.Shadow.Virtual.Enable=1

r.Lumen.HardwareRayTracing=1

r.Lumen.Reflections.HardwareRayTracing=1

r.Lumen.ScreenProbeGather.HardwareRayTracing=1

r.LumenScene.DirectLighting.HardwareRayTracing=1


wichtig: Datei als Schreibgeschützt markieren nach den Eintragungen.


Habe dies aus dem Reddit Thread: Klick


Beispiel Bilder aus dem Thread:
Vanilla:
Anhang anzeigen 1140199

IniTweak:
Anhang anzeigen 1140201

Funktioniert bei mir nicht bzw. bringt das selbe Bild. Eine Idee was ich falsch mache ? Engine.ini Datei ist erstellt, Werte eingetragen und auf schreibgeschützt gesetzt. :confused:
 
Funktioniert bei mir nicht bzw. bringt das selbe Bild. Eine Idee was ich falsch mache ? Engine.ini Datei ist erstellt, Werte eingetragen und auf schreibgeschützt gesetzt. :confused:
Mh, meine heißt engine.ini .. ggf. muss sie klein geschrieben sein?
 
NVIDIA_Borderlands_4_1440p-pcgh.jpg
 

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Ist ja nichts neues das man bei der UE Engine über die ini noch einiges rausholen kann. War ja schon bei UT99 so.
meiner Erinnerung nach waren ini-files in BL3 gesperrt, hab da meine übliche unreal config probiert und die hat gefühlt gar nix bewirkt. im Vorgänger TPS hingegen konnte man noch sauviel ändern.
auf Hardware Raytracing umstellt.
wie wärs mit gar keinem raytracing? hab lieber stabil hohe FPS als etwas besseres Licht in nem cell-shading game mit comic look.
 
wie wärs mit gar keinem raytracing? hab lieber stabil hohe FPS als etwas besseres Licht in nem cell-shading game mit comic look.
Raytracing Beleuchtung ist wohl unabdingbar und demnach fest drin. Nur sie nutzen halt vermutlich aus kompatibilitätsgründen die Software Variante..
Vermutlich hier einfach nur ein schönes Beispiel um sich viel Arbeit zu sparen.. Lumen drüber klatschen.. passt schon.. dann muss man sich nicht aufwändig mit der Beleuchtung beschäftigen...
 
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