Erster Eindruck: Anno 117 auf der gamescom

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Noch bevor im September eine Demoversion für Anno 117: Pax Romana erscheint, hatten Besucher der gamescom die Gelegenheit, das kommende Aufbauspiel aus dem Hause Ubisoft anzuspielen. Auch wir haben uns diese Gelegenheit nicht entgehen lassen und bei unserem Messebesuch als allererstes am Mittwochmorgen die entsprechende Anspielstation angesteuert.
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Alles was ich bisher gesehen hab, lässt bei mir nicht unbedingt Riesen Freude aufkommen.
Mal schauen, was die Demo bringen wird.
 
Bei mir eher das Gegenteil, aber ja erstmal die Demo und Tests abwarten.
 
Wem die Demo nicht gefällt, kann einen Blick auf Pax Augusta werfen.
 
Wem die Demo nicht gefällt, kann einen Blick auf Pax Augusta werfen.
Absolut, Indiespiel, mit Liebe gemacht, bekommt vermutlich längerfristig support. Das Anno kann man sich ja für unter 10 € holen in ein paar Jahren im Keystore wenn es alt ist, ansonsten würde ich das Geld lieber einem Indieentwickler geben. DLCs kommen sowieso wieder und dann ist die Frage ob sie am Ende den Support absägen. Wenns die Demo öffentlich gibt kann man sie natürlich mal antesten.
 
Absolut, Indiespiel, mit Liebe gemacht, bekommt vermutlich längerfristig support. Das Anno kann man sich ja für unter 10 € holen in ein paar Jahren im Keystore wenn es alt ist, ansonsten würde ich das Geld lieber einem Indieentwickler geben. DLCs kommen sowieso wieder und dann ist die Frage ob sie am Ende den Support absägen. Wenns die Demo öffentlich gibt kann man sie natürlich mal antesten.

Na Anno 1800 wurde 2019 Releast bis heute für die , die es wollten. 4 x Session Pass in jedem 3 Erweiterungen und 31 andere Dlc's und bis heute noch Bugfixes. Ob man das Kosmetik Zeug alles braucht sei da hingestellt. Das wurde ich nich als Support absägen bezeichnen. Ich werde sogar These aufstellen das Anno 1800 am Leben erhalten bleibt. Vielleicht nich in dem Ausmaß wie bis vor kurzem aber bleibt, da die, die Modernere Settings spielen wollen bleiben bei 1800.

Und ob Herr Gassmann 6 Jahre Pax Augusta alleine am Leben erhalten wird wird sich zeigen. Ich drücke ihm die Daumen. Mein Geld hat er schon.
 
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Die Demo ist auch da
 
**Erfahrungsbericht zum Spiel (nach ca. 2 Stunden Spielzeit):**

Ich habe gestern beide Klassen jeweils etwa eine Stunde lang angespielt. Zu Beginn war ich etwas irritiert, da – entgegen meiner bisherigen Spielerfahrung – zunächst keine Einwohner in die neu errichteten Häuser eingezogen sind. Es stellte sich heraus, dass zuerst grundlegende Ressourcen abgebaut werden müssen, bevor sich Einwohner ansiedeln.

Auffällig ist, dass das Gameplay insgesamt deutlich entschleunigt wurde. Zudem ist eine wesentlich präzisere Planung beim Aufbau und der Gestaltung der Siedlung erforderlich. Dies erhöht zwar den strategischen Anspruch, verlangt aber auch mehr Aufmerksamkeit und Voraussicht vom Spieler.

Nach den ersten zwei Spielstunden kann ich jedoch sagen, dass mir das Spiel insgesamt sehr gut gefällt.

Ein negativer Aspekt ist allerdings die hohe Hardwareanforderung. Auf meinem System mit einer RTX 4070 Ti, allen Einstellungen auf Maximum inklusive aktiviertem Raytracing und ohne DLSS, lag die Bildrate teilweise nur bei etwa 45 FPS.
 
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Also was ich da lese gefällt mir. Ist wie bei den Caesar Spielen, da muss man auch extrem präzise planen, hat aber genug Zeit (außer wenn Angriffe before stehen lol).

Cool, muss ich auch probieren, freu mich immer mehr drauf.
 
Ein negativer Aspekt ist allerdings die hohe Hardwareanforderung. Auf meinem System mit einer RTX 4070 Ti, allen Einstellungen auf Maximum inklusive aktiviertem Raytracing und ohne DLSS, lag die Bildrate teilweise nur bei etwa 45 FPS.
Wie hast Du die FPS Begrenzung rausgenommen? Ist auf 30 FPS begrenzt bei mir.
 
das ding ist technisch noch ne baustelle.

da fehlt so viel und wie man ubisoft kennt gibts nach dem release nicht viel fixes was sowas betrifft.

hoffe die demo ist ein alter build
 
Mach mal vsync aus.
Kam schon der Hinweis, hat auch geklappt, danke :)

Bisher packt mich das Spiel noch nicht so richtig, aber vielleicht hab ich es auch nur falsch angepackt. Die von Anfang an notwendige Planung der späteren Stadt stört mich nicht, war ja in den Caesar Spielen auch so (und so haben es die Römer ja auch gemacht).

Allerdings ist die Performance wirklich absolut beschissen.

Ansonsten kapiere ich das ganze System mit den anderen Inseln noch nicht (soll ich da hin?), bin ja noch im Aufbau meiner eigenen. Will ganz gemütlich siedeln und keinen "wer besetzt es zuerst" Stress.
 
Kam schon der Hinweis, hat auch geklappt, danke :)

Bisher packt mich das Spiel noch nicht so richtig, aber vielleicht hab ich es auch nur falsch angepackt. Die von Anfang an notwendige Planung der späteren Stadt stört mich nicht, war ja in den Caesar Spielen auch so (und so haben es die Römer ja auch gemacht).

Allerdings ist die Performance wirklich absolut beschissen.

Ansonsten kapiere ich das ganze System mit den anderen Inseln noch nicht (soll ich da hin?), bin ja noch im Aufbau meiner eigenen. Will ganz gemütlich siedeln und keinen "wer besetzt es zuerst" Stress.
Naja, andere Inseln zu kolonisieren war/ist ja ein wesentlicher Bestandteil von Anno.

Die Performance dürfte allerdings mit längerer Spielzeit nochmal deutlich in den Keller gehen.
 
Aber gleich von Anfang an? Dachte ich Bau erstmal meine eigene auf, rüste ne Flotte aus und dann geht's los.
 
Kam schon der Hinweis, hat auch geklappt, danke :)

Bisher packt mich das Spiel noch nicht so richtig, aber vielleicht hab ich es auch nur falsch angepackt. Die von Anfang an notwendige Planung der späteren Stadt stört mich nicht, war ja in den Caesar Spielen auch so (und so haben es die Römer ja auch gemacht).

Allerdings ist die Performance wirklich absolut beschissen.

Ansonsten kapiere ich das ganze System mit den anderen Inseln noch nicht (soll ich da hin?), bin ja noch im Aufbau meiner eigenen. Will ganz gemütlich siedeln und keinen "wer besetzt es zuerst" Stress.
Man kann natürlich später auch einfach im "Kreativ-Modus" oder wie das heisst dann gediegen siedeln...

Ich muss aber auch sagen dass die unterschiedlichen Regionen und der massive Hassle der da drin steckt mich mittlerweile abturned... ich habe für sowas leider nicht die Zeit und Geduld mehr. vllt bleibe ich einfach bei 1404 :fresse:
 
Also wie gesagt, in Fenster Rahmenlos hatte ich keine Performanceprobleme. Aber das ist ja auch nur der Anfang des Spiels. Später mit großen Städten und viel Gewusel dürfte die Performance nochmal sehr deutlich nach unten gehen.

Das Vollbilddesaster ist mir auch unerklärlich. Sollte bei einer fertigen Demo überhaupt nicht vorkommen.
 
Ok werde nochmal das borderless probieren.

Als ich das beim ersten Mal eingestellt hatte war plötzlich nur der halbe Screen zu sehen, der untere Teil war schwarz. Daher wieder zurück zu full screen.
 
Aber gleich von Anfang an? Dachte ich Bau erstmal meine eigene auf, rüste ne Flotte aus und dann geht's los.

So wie ich das sehe musst du sogar recht früh neue Inseln besiedeln die andere Resoucen haben. Denn ab Stufe 2 deiner Bürger, sind die Endbedürfnisse schon so, dass du auf eine andere Insel musst. Ansonsten kommst du nicht weiter.
So war es in allen anderen Teilen von Anno aber auch.

Lohnt aber nicht in der Demo, dafür fehlt am Ende die Zeit
 
Wäre mein erstes Anno. Alles klar, schau ich mal, danke. Wird schon. (y)
 
Zum Erscheinungstermin und Vollpreis werde ich mir diesen Teil definitiv nicht kaufen. (man ist ja lernfähig)
Da warte ich lieber ein Jahr, einige Patches und Preissenkungen ab.
 
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