[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Mal eine frage in die Runde gibt es den was neues in Richtung PCIe 5.0 lohnt sich eine nvme langsam?? die preise fallen ja so langsam Richtung 200-220€ für 2TB
Die Frage ist, in welcher Hinsicht dies sich lohnen soll? Die guten PCIe 5.0 SSDs sind in Alltagsanwendungen nur minimal schneller als gute PCIe 4.0 SSDs und die simplen PCIe 5.0 SSDs sogar langsamer als gute PCIe 4.0 SSDs. Die Aufpreise sind aber noch recht hoch, eine WD SN850X 2TB oder
Samsung 990 PRO 2TB gibt es für leicht über 150€. Die wirklich guten PCIe 5.0 SSDs, also nicht die Hitzköpfe mit dem Phison E26 Controller, sind die Samsung 9100 PRO die als 2TB noch über 230€ kostet und erst recht die WD SN8100 die als 2TB ab 245€ losgeht, also fast 100€ mehr und über 65% mehr.

Für die meisten User dürfte sich dies für die praktische Mehrleistung nicht wirklich lohnen, die müssen einfach eine PCIe 5.0 haben wollen, damit sie für sich den Aufpreis rechtfertigen können. Oder sie kaufen sich eine billige PCIe 5.0 SSD z.B. mit einem Phison PS5031-E31T Controller, die zwar kaum mehr als eine gute PCIe 4.0 SSD kostet und auf dem Papier schneller ist, aber eben nicht im Alltag, einfach weil sie eben eine PCIe 5.0 SSD haben wollen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne habe grade ne mail geschriben da steht auch was von Atlas .... keine ahnung ob das von WD Kommt das meinte ich

Ich meine, dieses "Atlas refresh" steht bei WD für offiziell lizensierte PS5_tauglichkeit und ist bei meiner WD auch dabei. Sagt also nichts über Refresh/OEM Ware aus:

Screenshot 2025-08-05 at 10-50-50 Produktgarantie von Western Digital.png

Wenn du von diesen Händler eine (begrenzte) Garantiezusage erhalten solltest, E-Mail auf jedenfall verwahren und hoffen, dass es den dann im Fall der Fälle noch gibt.
WD wird da jedenfalls für nichts einstehen. Die SSD ist entweder refresht und kann damit schon wer weiß wieviel auf den Buckel haben oder halt OEM für Systembuilder.
..war jedenfalls kein guter Deal im Endeffekt für die paar Euros weniger.
 
Aber warum gibt’s eigentlich keine sechs Terabyte NVme.
Weil man in aller Regel die Anzahl der NAND Dies verdoppelt und auch bei den NAND Dies ist es üblich, dass die Diesize sich verdoppelt. Das war bei DRAM ja auch sehr lange üblich, bis die 24 und 48GB Riegel erschienen sind.

Wobei die 6,4TB hat und intern über 8TiB NAND und viel Overprovisioning verfügen dürfte, die hat ja 3 DWPD, was für TLC Enterprise SSDs nicht so wenig ist und daher einiges an Overprovisioning verlangt.
 
Was mir gerade noch einfällt, du könntest ja mal auf den "DOM" Code des Aufklebers auf deiner WD schauen. Da steht das explizite Produktionsdatum drin (bei mir z.b. bei der 2TB 12.05.23).
Dann hättest du einen kleinen Ansatz wie alt oder neu die SSD nun wirklich ist. Sagt jetzt zwar nichts darüber aus wie verschlissen die nun wirklich schon ist aber beruhigt eventuell das Gewissen.
Die Nummer "E" in der S/N deutet jedenfalls darauf hin, dass es schon eine ältere Serie sein dürfte und das die begrenzte Garantie abgelaufen ist dürfte dies bestätigen.
Systembuilder OEM ist die nicht, dann hätte die gar keine Garantie und out_of_Range (Worldwide) auch nicht.
Wichtig ist halt nur die schriftliche Garantiezusage des Anbieters via E-Mail, sonst hast du Pech gehabt.
 
Klar, wenn die recertified ist dann hat die natürlich keine Betriebsstunden. Wenn DOM aber sagt, die ist z.b. BJ.22, dann wird die 3 Jahre ungenutzt im Regal gelegen haben. ;)

..wofür dann recertified? Könnte man ja dann auch gleich als neu für normalen Preis mit Garantie verkaufen. :unsure:

ps: Es fehlt zudem die Angabe, dass diese SSD ohne 5 Jahre Herstellergarantie bzw. jeglicher Garantie angeboten wird. Nur die von eBay gewährten 30 Tage (FAR) und halt die gesetzlichen Bestimmungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, wenn die recertified ist dann hat die natürlich keine Betriebsstunden.
Nein, richtig wäre: Wenn die recertified ist, wurden die S.M.A.R.T. Werte zurückgesetzt und sie zeigt keine Betriebsstunden an! Das kann, wie man bei HDDs ja schon lange sieht, aber auch nicht nur vom Hersteller selbst durchgeführt worden sein, sondern ggf. von dubiosen Anbietern die damit gebrauchte Laufwerke wieder als neu verkaufen wollen.
Es ist offenbar auch keine klassische OEM-Ware, denn ich habe bisher Firmware-Updates ganz normal erhalten, und die SSD läuft stabil und schnell.
Meines Wissens gibt es bei WD auch keine OEM Versionen der SN850X, von daher sagt die Tatsache das das FW Update durchlief, hierüber nichts aus.
 
Hallo

Mal eine frage in die Runde gibt es den was neues in Richtung PCIe 5.0 lohnt sich eine nvme langsam?? die preise fallen ja so langsam Richtung 200-220€ für 2TB

Ich habe auf eine 2TB WD Black SN8100 als Systemlaufwerk gewechselt. Hatte vorher eine Samsung 990Pro und einen Unterschied merke ich in keinerlei Hinsicht. Ich zocke mit dem PC nur ein bisschen 3D Druck Kram und da gibt es echt keinen Unterschied.

Das war mir vorher bewusst, von daher ärger ich mich nicht. Aber wenn du kein Geld verbrennen willst, dann lasse es und bleibe bei einer 4.0 SSD. :)
 
Es ist offenbar auch keine klassische OEM-Ware, denn ich habe bisher Firmware-Updates ganz normal erhalten, und die SSD läuft stabil und schnell.
Es gibt insgesamt bei WD vier Garantievarianten:
  • begrenzte Garantie: 3 bis 5 Jahre je nach Model (bei Black allgemein 5 Jahre) - normale Einzelhandelsversion
  • begrenzte Garantie abgelaufen: selbsterklärend - gilt, siehe zuvor, für Einzelhandelsversion
  • keine Garantie: OEM für Systembuilder - hier muss eine Garantie mit diesen abgeklärt werden
  • außer Region / weltweit: nicht für die jeweilige Region bestimmte SSD
Das dürfte alles keinen Einfluss auf verwendete Software/Firmware haben außer eventuell bei der out_of_Range Version (war bei mir damals bei einer Samsung so der Fall) aber erheblich halt auf Garantieansprüche.

Bei dir dürfte es sich um No.2 handeln, begrenzte Garantie abgelaufen, daher wäre ein Blick auf die "DOM" Kennung (Aufkleber auf der SSD) schon hilfreich.
Rein logisch müsste die SSD ja älter als 5 Jahre sein, was ich aber nicht glaube. Ich schätze eher, durch das recertified wird die Garantie schlichtweg abgelaufen sein.
WD verkauft ja selbst auch recertified Produkte mit entsprechend kürzerer Garantie, bei RMA gibt es recertified Austausch als Ersatz.
Der Händler macht ja null Angaben zu Garantie und in welcher Form/Länge diese nun gelten würde. Recertified ist halt ein Thema für sich.
 
Du meinst Gewährleistung mit Sicherheit?
 
Bei dir dürfte es sich um No.2 handeln, begrenzte Garantie abgelaufen,
Wenn ich das richtig sehe, Google wird durch KI auch immer blöder, dann ist die SN850X vor nicht einmal 3 Jahren erschienen und da sie 5 Jahre Garantie hat, kann die Garantie eigentlich noch nicht abgelaufen sein. Allerdings ist es eine Refurbished und könnte daher weniger Garantie haben, was bei Refurbished HDDs ja auch normal ist.
so er gibt mir 1 jahr garantie
Er dürfte die Gewährleistung meinen und da muss er bei Neuware von Gesetz wegen sowieso 2 Jahre bieten und im ersten Jahr beweisen, dass der Fehler oder seine Ursache nicht schon bei Gefahrenübergang vorhanden war, nach mehr als einem Jahr muss der Kunde beweisen, dass dies der Fall war (Beweislastumkehr). Zu beweisen das der Fehler oder seine Ursache nicht schon bei Gefahrenübergang vorhanden war, dürfte kaum möglich und erst recht nicht wirtschaftlich sein und daher hat man im Zweifel nur ein Jahr Gewährleistung, sofern der Händler nicht so nett ist auf die Beweislastumkehr zu verzichten. Daher gibt er Dir nichts, was er nicht sowieso per Gesetz machen muss.
 
Und mit welchen Bedingungen ist diese Garantie verbunden? Die Bedingungen für die gesetzliche Gewährleistung sind gesetzlich geregelt und von Gerichten eindeutig definiert worden und meist besser als die Bedingungen die mit einer (ja immer freiwillig gegebenen) Garantie. Befasse Dich mal damit was eine Gewährleistung ist und sie von einer Garantie unterscheidet!
 
Verwend den Kram einfach und fertig. 200€ ist ja okay und immerhin funktionierts.
Offenbar ist ja alles okay damit. Pech haben kannst auch mit ner neuen. Meine im PC ist jetzt ja auch schon gebraucht und ich werf sie deshalb nicht weg.

Merk dir einfach für die Zukunft, dass du genauer liest.
 
da kamm garde ne mail Warranty Garantiedatum: 08/31/2030 :hail:

Keine Ahnung wo du da schaust aber wenn ich die S/N deiner WD eingebe bekomme ich weiterhin -> Garantie abgelaufen! :unsure:

..aber schön, dass dir der Anbieter das gewährt was dir eh schon nach der gesetzlichen Gewährleistungspflicht zusteht. (y)
 
Sehr Kurios
 
Egal ob bei SanDisk oder WD, der Warrenty Check liefert zu der S/N ein -> NO LIMITED WARRANTY

..der soll dir mal den expliziten Link dazu senden. Scheinbar bist du da einen B_etrüger der feinsten Sorte aufgesessen, der auch noch Urkundenfälschung begeht oder du wolltest selbst mal Picasso spielen.
Wenn das wirklich so sein sollte, dann ist die wahrscheinlich nicht recertified sondern eher shorttime_reanimated. :rolleyes:

Der größte Witz ist ja:
  • bei SanDisk -> NO LIMITED GARRANTY (also Systembuilder/OEM)
  • bei WesternDigital -> OUT OF LIMITED WARRENTY (also abgelaufene Einzelhandelsgarantie)
..wer weiß ob das überhaupt eine echte WD SSD ist. :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hersteller ist auch kurios :ROFLMAO:

Sie werden Ihr neues Sandisk lieben :oops::oops:
 
ja ne klar du weist es besser was in der mail drin steht ach ja die links führen zur virsu seite :poop:

..ich weiß ja nicht wem du hier womit verdummbeuteln möchtest, zumal du dir ja selbst mit jeden zweiten Post widersprichst (mal zeigst du das die außer Garantie ist, dann wieder nicht usw. usf.) aber ich habe mir gerade mal den Scherz erlaubt eine meiner WDs bei SanDisk zu registrieren:

sd-reggit.png

..komisch, gelle. :rolleyes:

Kann gerne jeder hier selber prüfen: SD Warrenty Check oder WD Warrenty Check -> seine S/N: 22413E442903
 
Dann glaube halt das es ein Neuprodukt ist. Fertig aus :bigok:
 
ach ja das erste bild war es und die letzten 3 bilder stamen von der mail aber naja man sucht immer was du postes doch die ganzezeit bilder und wilst recht behalten du ingnorirst beiträge und den mail anhang ok du hast recht
Du hast dich doch schon lang selbst entlarvt. ..und fragst auch noch warum das so ist. Sorry aber.. *ohne Worte* :haha:

ich bin ein faker und jetz ist gut
..so ist es!

Du hast das Roger noch vergessen.
Range Roger. ..sowas fährt er nämlich auch. :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist ein Zoo?

Gibs da noch mehr Affen wie dich? :ROFLMAO:
 
der post ist 3 tage und jetz heute reg und die mail heute erhalten mein gott schlimmer wie ein zoo
Ja ne ist klar. SanDisk gewährt dir plötzlich eine Garantie die du bei WD nicht bekommen hast. Du bist ja a lustisch Kerlche. :ROFLMAO:

ps: ..und nur mal als kleiner Tipp fürs nächste mal wo du willst spielen den Picasso. Eine Garantie bekommst nicht erst ab Registrierung des Produkts, sondern direkt nach Kauf. Macht der Händler. ;)
 
Ne lass mal .... Danach haben wir einen Virus :ROFLMAO:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da Stukas alles gelöscht hat, kann ein Mod auch durchwischen jetzt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Verwend den Kram einfach und fertig. 200€ ist ja okay und immerhin funktionierts.
Offenbar ist ja alles okay damit. Pech haben kannst auch mit ner neuen. Meine im PC ist jetzt ja auch schon gebraucht und ich werf sie deshalb nicht weg.

Merk dir einfach für die Zukunft, dass du genauer liest.
ja werde das negste mall richtig lesen,

aber ich habe heute die nvme reg bei sandisk,
und habe doch auf einmal garantie bis zum Warranty Garantiedatum: 08/31/2030
habe auch mall den sandisk suport angeschriben ob das richtig ist,
weil bei WD steht immer noch keine Garantie.
ja eine NVMe ist mir glaube vor 4 monaten einfach so aus gestigen wurde aber problemlos von alternate abgewickelt ob wohl die schon etwas älter war.
Backup Habe ich ja mehr als genug.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh