[Sammelthread] Automobile

Günstiger kann man eine Tachoeinheit nicht befestigen. Wie lieblos hingetackert. :(
Ja, das sieht nicht toll aus. Ist mir so nicht aufgefallen als ich drin saß. Hätte man auch integrieren können da hast du recht. Aber ansonsten nicht schlecht der M2.
 
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Billig

Der A6 C6-C8 Schönes Cockpit.
Der C9 ist billigheimer für viel Geld.
 

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Wie viele Kompressionsartefakte sollen es sein?
PeterPan62: ALLE
 
Das gleiche wurde beim C8 doch auch gesagt .
 
Die Integration des Curved Displays hätte man in der Tat besser machen können. Die Funktionalität und die sehr gute und flüssige Bedienbarkeit in Kombination mit dem iDrive-Controller, welchen ich erstaunlicherweise doch weniger benutze als ursprünglich gedacht, ist für mich jedoch die absolute Benchmark.
 
Mal was anderes. Wie genau gehen eure Tachos?
Mir ist das jetzt bei meinem Neuem mit DigitalCockpit aufgefallen, dass die Km/h Angabe sehr genau ist. Bei Ortsdurchfahrten steht ja öfters so ne "Sie fahren" Anzeige. Bei meinem alten Passat war die Abweichung 2-3, jetzt beim Neuen passts genau. Jeweils mit Serienbereifung.

Sollte das nicht so sein, das der Tacho immer vorgeht?
 
Würde ich mich nicht drauf verlassen, dass die Dinger wirklich richtig anzeigen.
Ich hab 4 von denen auf einer Strecke und wenn ich laut Tacho 50 fahre (digital), hab ich Anzeigen von 46 bis 53...
 
Aus 75/443/EWG:
4.4 . Die angezeigte Geschwindigkeit darf nie unter der tatsächlichen Geschwindigkeit liegen . Bei den unter 4.3.5 angegebenen Geschwindigkeiten sowie bei den Zwischenwerten muß zwischen der vom Geschwindigkeitsmesser angezeigten Geschwindigkeit V1 und der tatsächlichen Geschwindigkeit V2 folgende Beziehung bestehen : O * V1 - V2 * V2/10 + 4 km/h .
 
Mein Tacho zeigt laut den Dingern immer 3-4kmh zu viel an.
 
Sonst muss ich mal mitten Handy und GPS die Geschwindigkeit prüfen. Dummerweise hat man sich halt so nen Fahrstil angewöhnt, knapp drüber zu fahren.
Möchte das nicht an einer kostenpflichtigen Prüfstation ausprobieren ^^
 
Wäre ja auch schrecklich, wenn du aus versehen 1kmh zu wenig fährst :d
 
Mein E85 Z4 M brauchte auch alle 5tkm ca. 0,5l Nachschlag, Manchmal ist das so und das ist auch normal.
Mein alter E30 (4 Zylinder mit 1.8 Litern) und fast 300.000 Km Laufleistung verbrauchte ca. 1 Liter auf 1000 Km, und das mit 5w50 und 10w60. Der wurde allerdings auch häufiger gedreht. Den Kettenkasten plus die Ölwanne hatte ich zuvor schon einmal komplett neu abgedichtet, es lag also nicht am Ölverlust, sondern er hat das Öl wirklich primär verbrannt. KGE etc. hatte ich auch alles zuvor schon neu gemacht.

Nach der Revision war der Ölverbrauch selbst auf ~7000 Km nicht messbar. :d
 
A6 C6 bei 250 auf Tacho, per GPS 242.
Passat B7 ähnlich, beim B8 habe ich nicht geprüft, Jeep ca. 4km/h Abweichung.

Hauptsache Panik verbreiten:
 
Der Q5 ist so leise, ich höre am Rastplatz nicht ob ich ihn jetzt ausgemacht habe oder nicht :fresse:
 
Nennt sich "Hörschaden" und ist der Grund wieso keiner deine Karre hören will.
 
Ist bei meinem auch so. Muss immer aufs Tacho gucken. Davor der Golf war um längen lauter 😅. Aber ich mags ruigher
 
Motor hoer ich auch nicht wirklich. Dafuer scheppert die Kupplung/Getreiebe/kp was wie bei ner Ducati 🤦‍♂️
 
Das Einzige was ich von dem Q5 höre ist das Gepiepse wenn man 1 Km/h schneller fährt als erlaubt, grausam

Lane Assist auch nach jedem Start wieder aktiv…
 
@webmi Darfst dich bei der EU dafuer bedanken. Den Scheiß hat sich keiner der Hersteller ausgedacht.
Muesste fuer alle neuzugelassenen Fahrzeuge ab 07/24 gelten.
 
Gott ist es geil in Spanien die blöden Plastikflaschen einfach direkt wegschmeißen zu können, genauso wie in Italien, Frankreich, Polen, ... Und überall sonst wo :d Aber auch hier die EU Verschlüsse :(

Das mit Lane und Limitassi aber echt der letzte Rotz.
 
Lane Assist auch nach jedem Start wieder aktiv…
Glaube Mazda war das? Wo du einen einzigen Knopf in der Tür hast, um sämtliche dieser ekelhaften Warnsysteme abzuschalten? Irgendwer hatte das, und ich liebe ihn dafür.
 
Glaube Mazda war das? Wo du einen einzigen Knopf in der Tür hast, um sämtliche dieser ekelhaften Warnsysteme abzuschalten? Irgendwer hatte das, und ich liebe ihn dafür.
BMW hat das auch. Im Gegensatz zur VAG denken die halt etwas mit. Bei VAG muss man im schrottigen Touchruckelsystem rumklicken.
Geschwindigkeitswarnung ist auch mit nem Knopf am Lenkrad wieder aus.
 
Mal was anderes. Wie genau gehen eure Tachos?

Sonst muss ich mal mitten Handy und GPS die Geschwindigkeit prüfen. Dummerweise hat man sich halt so nen Fahrstil angewöhnt, knapp drüber zu fahren.
Möchte das nicht an einer kostenpflichtigen Prüfstation ausprobieren ^^
Ich hab den Tacho bei meinen alten BMW selbst eingestellt. Das geht über einen Poti. Dazu fährt man einmal VMax und schreibt sich einen Wert für die Abweichung zum GPS Signal auf. Warum VMAX oder möglichst schnell? Weil die Abweichung zu GPS dann immer größer wurde...

Dann Auto an den Achsschenkeln aufbocken und Räder ab (damit die Antriebswellen nicht zu stark belastet werden). Darauf beschleunige ich auf die vorherige Geschwindigkeit im Stand und stelle dann am Poti die Abweichung zum GPS signal ein. Tada, Tacho exakt auf Rad+Reifenformat eingestellt ohne dass er zu wenig oder zuviel anzeigt. Und natürlich sicher im Stand, während der Fahrt ist das schwer möglich. ;)
 
bin gerade am überlegen ob ich mein auto in der garage lasse und mit dem bus heimfahre.

blöd ich hab homeoffice ab morgen und dann hab ich keine kiste :d

 
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