[Sammelthread] Automobile

Mach Dir nicht ins Hemd, das ist ein Auto.
Hagelschaden wäre ausserdem TK, entsprechend für die Typklasse egal.
 
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stimmt eigentlich. wenns meine bereits beschödigte tür trifft, zahlt die TK die tür und ich bin raus. haha. aber dann ist das auto für mehrere tage weg weil alles neu muss :fresse:

ich hab vor 2 wochen ein auto gesehen was nur auf einer seite voller dellen war und die andere war heile
 
Hagelschaden wäre ausserdem TK, entsprechend für die Typklasse egal.
Jeder neue Hagelschaden führt dazu, dass die Versicherung für alle teuerer wird. Das grundsätzlich zu vermeiden, wenn man weiß, dass es sehr wahrscheinlich Hagelt, ist also nicht das Dümmste.
 
Oder den Problemen für's Auto, wenn z.B. ne zerschlagene Windschutzscheibe nicht wieder richtig eingeklebt wird und dann die A-Säule wegrostet. So kann n Auto auch mal schnell zum Totalschaden werden.
 
Hab letzen Sommer den B8 retten können vor Hagelschaden mit mehreren Decken übers Auto schmeißen im letzen Moment.
Es hat aber mir aua gemacht 😂
 
Jeder neue Hagelschaden führt dazu, dass die Versicherung für alle teuerer wird. Das grundsätzlich zu vermeiden, wenn man weiß, dass es sehr wahrscheinlich Hagelt, ist also nicht das Dümmste.

Du sollst uns nicht den Spaß einer neuen Staffel ruinieren, wenn sein Auto was abbekommt :d

Aber Spaß beiseite, so viele Gedanken daran würde ich einfach nicht verschwenden. Dein Argument mit der Versicherung ist schon nachvollziehbar, aber bei der Menge Laternenparker, Pendler etc., die es nicht verhindern können und deine Prämie dann auch hochtreiben, weiss ich nicht, ob das so nen grossen Unterschied macht.
 
off topic entfernt
 
Mein Nachbar und ich teilen uns einen 750-kg-Anhänger, bei dem jetzt die HU fällig war. Damit er die besteht, haben wir das defekte Glühobst gegen LED-Rückleuchten ausgetauscht. An meinem Auto ('98er Volvo V70-I) funktioniert die Beleuchtung komplett einwandfrei und der Glühfadenwächter hat auch nichts zu meckern. Deshalb bin dann auch ich mit der Karre zum TÜV gefahren ... :shot:

... denn am Auto meines Nachbarn ('07er Ford Fusion) gibt es Probleme - alle Blinkleuchten blinken zu schnell. Am Auto ist keine Glühlampe defekt und das tritt nur auf, wenn der Anhänger angeschlossen ist und der Motor läuft. Ohne Anhänger oder bei eingeschalteter Zündung stimmt die Blinkfrequenz.

Gehe ich recht in der Annahme, dass der Fusion einen CAN-Bus hat? Und wir das Blinkrelais tauschen müssten? Oder zwei Lastwiderstände verbauen müssen? Oder gleich ein zusätzliches Steuergerät? Da die Rückleuchten nicht zu öffnen sind, müsste der Kabelstrang durchgeschnitten werden - wie bekommt man das Ganze wieder wasserdicht? Abzweigdose? Oder wird das dann bei der nächsten HU bemängelt?
 
Bei meinem Octavia war n Adapter dabei, der war genau für irgendwie sowas gedacht :d Ggf. reicht das da ja schon
 
@XibariS Wenn du nach Anhänger Adapter LED Leuchten suchst, findest du gleich einige davon die genau auf deine Problembeschreibung zutreffen, d.h. die Simulieren die Last von einer Glühbirne.
 
Gehe ich recht in der Annahme, dass der Fusion einen CAN-Bus hat?
Dafür muss man nichtmal die Birnen am CAN-Bus haben. Die meisten Relais kriegen das rein elektrisch hin. LEDs haben einen deutlich geringeren Widerstand als Halogen-Birnen. Es kann also sein, dass das Relais der Meinung ist, die Birne sei kaputt. Gute LED-Nachrüstleuchten haben deswegen auch eigentlich einen Widerstand.
 
@KurantRubys - Beide Autos haben 13-Pol, deshalb haben wir Leuchten mit 13-Pol-Kabelsatz genommen, damit wir keinen Adapter mehr brauchen.

@Tundor - Das Problem kenne ich vom Motorrad von meinem Vater, da hat ein Lastwiderstand geholfen, aber ich wusste nicht, ob es hier auch so ist.

Wir haben die Anhänger-Steckdose am Fusion noch mal demontiert, um an die Rückseite der Kontakte heranzukommen und haben bei eingeschaltetem Blinker die Prüflampe mit angeschlossen. Dann ist die Last hoch genug und alle Blinkleuchten blinken wieder langsamer, wie sie sollen. Also eindeutig ein Problem der Last.

Evtl. ein Fusion-Fahrer hier unterwegs, der weiß, wo das Blinkerrelais sitzt? Im Sicherungskasten hinter dem Handschuhfach sind einige, aber nirgendwo ist dokumentiert, welches Relais welche Funktion übernimmt.
 
Oder den Problemen für's Auto, wenn z.B. ne zerschlagene Windschutzscheibe nicht wieder richtig eingeklebt wird und dann die A-Säule wegrostet. So kann n Auto auch mal schnell zum Totalschaden werden.
Totalschaden fände ich jetzt übertrieben, es ist das fast "normal" dass es bei vielen Autos hinter der A und C Säule irgendwann rostet, also ohne Schaden oder dass die Scheibe mal vorher neu eingeklebt wurde.

Ich hatte das Problem übrigens bei meinem ersten M3 mal. Im E30 M3 wurde die Frontscheibe für mehr Stabilität verglichen zum normalen E30 eingeklebt. Problem ist dass der Kleber über viele Jahre irgendwie mit dem Blech reagiert oder so und die M3 seeeehr häufig alle unter der Scheibe gammeln, quasi ab Werk. ;)
 
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