Benjamin1990
Legende
- Mitglied seit
- 30.11.2008
- Beiträge
- 5.513
Ich starte mein Windows ganz normal und habe auch meine 59.8-59.9
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Wer von euch (nur mit X3D) hat weniger als 60ns Latenz? Ich komme um´s Verrecken nicht weiter runter...
Wo könnte ich noch "drehen"?
Anhang anzeigen 1058912Anhang anzeigen 1058913
Wer von euch (nur mit X3D) hat weniger als 60ns Latenz? Ich komme um´s Verrecken nicht weiter runter...
Wo könnte ich noch "drehen"?
6200 und noch den ein oder anderen prozess beenden und die 5x.x fallen
Welche HW und Takt?Ich starte mein Windows ganz normal und habe auch meine 59.8-59.9
Aida ist auch kein Tool was man Vertrauen schenken darf.Wer von euch (nur mit X3D) hat weniger als 60ns Latenz? Ich komme um´s Verrecken nicht weiter runter...
Wo könnte ich noch "drehen"?
Anhang anzeigen 1058912Anhang anzeigen 1058913
Würde in 6000 auch keine Zeit investieren und direkt mit 6200 oder 6400 weitermachen.Noch nicht ausgelotet, weil RAM-OC ja eine "Lebensaufgabe" ist![]()
Im Grunde sind es nur die Primärtimings die man Anpassen muss + tRCD, tRAS, tRC & tRFC.Da müsste ich auch die Timings neu rausfinden, denn „einfach“ auf 6200 oder 6400 geht so nicht
Muss je nach Kit, CPU & MB ausgelotet werden. Würde auch nicht auf tCL 26 & tRCD 36 gehen.MEM VDD und MEM VDDQ sind...?
9800X3D und FCLK 2200Welche HW und Takt?
Das dumme ist, das wir nur die Temp des PMIC/SPD bekommen, π *Echt komisch, Prime, TM5 und Karhu liefen fehlerfrei durch?!? Der RAM wurde über 60° und hatte evtl. deshalb einen Fehler geworfen? Jedenfalls lief das so ohne Fehler 7 x durch (nur FFT und FFTv4) und ich werde das jetzt mit den alten Spannungen testen.
Da stellt sich mir die Frage ist denn deine CPU Stock oder wurde da was gemacht?Nachdem alles stabil war, hatte ich gestern y-cruncher gestartet und tatsächlich im 3. Durchlauf einen Error (FFTv4) Kern 23. Da testet es ja mehr den RAM und ich bin ins Bios und habe den VDimm um 0,1V angehoben. Dummerweise zeitgleich Memory Restore auf AN genau wie Power down auf AN. Danach hatte ich einen Neustart während des Runs... Hatte ich dann noch 2-3 mal und nun bin ich allgemein 0,1V höher gegangen und den VSoc von 1,0 auf 1,25V.
Anhang anzeigen 1059338
Echt komisch, Prime, TM5 und Karhu liefen fehlerfrei durch?!? Der RAM wurde über 60° und hatte evtl. deshalb einen Fehler geworfen? Jedenfalls lief das so ohne Fehler 7 x durch (nur FFT und FFTv4) und ich werde das jetzt mit den alten Spannungen testen.
CO, allerdings eher zurückhaltend und gut ausgetestet. Der Test mit den alten Spannungen brachte bei Core 5 einen Fehler - erst 23 und jetzt 5, da möchte ich die CPU fast ausschließen. Aber kann ich testweise auf Standard setzen.Da stellt sich mir die Frage ist denn deine CPU Stock oder wurde da was gemacht?
Du kannst mal P95 Blend laufen lassen (mit AVX enable). Wenn es dort keine Fehler gibt dann gibt es meistens bei andern Tests auch keine Fehler.
Bei welcher Uni kann man sich für ein „RAM-OC-Studium“ einschreiben?Also mit der neuen Zen Timings Version habe ich 25,3ohm also echt komisch
Die frage ist jetzt nur sind 25,3 ohm gut oder schlecht 😅
Und mal eine andere frage wenn ich reBar einschalte bei BO6 habe ich schlechtere FPS mit fclk 2200 als 2166
Schalte ich reBar aus ist es genau umgekehrt dann habe ich wieder mehr fps mit 2200 als mit 2166
Ist reBar bei AMD so empfindlich für den fclk?
Anhang anzeigen 1059376
Würde das CPU OC beim Ram OC immer ausschalten besonders bei dual CCD CPUs.CO, allerdings eher zurückhaltend und gut ausgetestet. Der Test mit den alten Spannungen brachte bei Core 5 einen Fehler - erst 23 und jetzt 5, da möchte ich die CPU fast ausschließen. Aber kann ich testweise auf Standard setzen.
Nirgends RAM OC ist halt einfach extreme viel Try and ErrorBei welcher Uni kann man sich für ein „RAM-OC-Studium“ einschreiben?![]()
Teste es doch mal mit Karhu was für einen Output du bekommst. Am besten ist 40-48 Ohm und das synced mit DramDqDsDie frage ist jetzt nur sind 25,3 ohm gut oder schlecht
Denke, das hängt am Board und dessen Traces zum Speicher.Am besten ist 40-48 Ohm und das synced mit DramDqDs
Ist richtig, aber alle Vendors halten sich an die AMD Spezifikation (hoffentlich) und tunen ihre Boards ~50 Ohm.Denke, das hängt am Board und dessen Traces zum Speicher.
hatte vorher Prime small, large und Custom laufen lassen.Würde das CPU OC beim Ram OC immer ausschalten besonders bei dual CCD CPUs.
Bestehst du 1h p95 Blend?

Ah, wieder was gelernt : )Ist richtig, aber alle Vendors halten sich an die AMD Spezifikation (hoffentlich) und tunen ihre Boards ~50 Ohm.
Kannst mal das noch probieren, wenn du Lust hast:hatte vorher Prime small, large und Custom laufen lassen.
Gebe dir vollkommen recht, bei einem neuen System würde ich gar nicht anders anfangen. Das bestehende lief aber überall stabil, auch mit den Einstellungen bei den nun y-cruncher zweimal FTTv4 Fehler brachte.
Habe VSoc und VDDIO leicht angehoben (0,1 bzw. 0,01V) und der cruncher lief 16 Durchgänge durch.
Anhang anzeigen 1059433