[Sammelthread] Intel DDR4 RAM OC Thread + Guides und Tipps

Phoenix hatte mir auch mal ein Ram setting gepostet.
Läuft seit 3 Monaten absolut einwandfrei.
Sind 2x16 GB B-Die , aber vielleicht taugt für dich auch.
Vdimm hatte ich spontan auf 1,4 V gesetzt und TX 1,45 . SA 1,35, Ramteiler auf 1:1 , Gear 1
Für den Alltag vollkommen inordnung.
 

Anhänge

  • AIDA.jpg
    AIDA.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 70
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Phoenix hatte mir auch mal ein Ram setting gepostet.
Läuft seit 3 Monaten absolut einwandfrei.
Sind 2x16 GB B-Die , aber vielleicht taugt für dich auch.
Vdimm hatte ich spontan auf 1,4 V gesetzt und TX 1,45 . SA 1,35, Ramteiler auf 1:1 , Gear 1
Für den Alltag vollkommen inordnung.
Hatte auch mal ein Setting, eh auch nur von anderen kopiert, das über einen Monat stabil war - dann plötzlich nicht mehr, dann aber wieder, und nun wieder nicht mehr. :d
Deswegen steh ich ja grad wieder hier am Anfang.

1679436560426.png


Ich probier jetzt mal heute noch 4100.

edit: fml

1679437425801.png


Phoenix, input!!1 :fresse:
Vcore sollte es eig nicht sein, 1,385V, 1,403V, 1,421V, 1,439V, 1,456V und 1,492V geben alle fehler.
...1.51V wie beim früheren 4100 oder 4133 Setting auch. :(

edit: tCWL auf 15 und 14 ebenfalls errors. Aber hier machts jetzt offiziell keinen Spaß mehr.
Wobei, mir Karhu hätte es bestimmt von Anfang an keinen Spaß gemacht. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes du must das als Admin starten, damit er alle Cores nutzt.
Als zweites probiere mal die Timings hier, im Bios brauche ich ca. 30mV mehr, sprich mit 50mV im Bios sollte das eigtl. dann normalerweise eigtl. safe laufen.
Sofern nicht der IMC das nicht packt oder irgendwas anderes im argen ist.Wenn der IMC am Limit kann man durch Entspannung der Timings auch etwas höher,
vielleicht läuft deswegen bei dir dann 4100-4133CL17-18 noch einigermaßen stabil.
Sollte 2t.ens der Fall sein würde ich dir eher raten 4000CL15-15 in sehr straff zu fahren.
1679462259820.png
 
1679465594337.png
1679465969792.png


Btw, da gestern keine 4100 mehr wollten, mal noch Karhu über Nacht angeschmissen mit 4000. Hätte ich nicht gedacht, dass es durchläuft. ^^

Bin leider schon auf der Arbeit, kann also erst um 16:30~ weitertesten. :(
 
Als erstes du must das als Admin starten, damit er alle Cores nutzt.
Als zweites probiere mal die Timings hier, im Bios brauche ich ca. 30mV mehr, sprich mit 50mV im Bios sollte das eigtl. dann normalerweise eigtl. safe laufen.
Sofern nicht der IMC das nicht packt oder irgendwas anderes im argen ist.Wenn der IMC am Limit kann man durch Entspannung der Timings auch etwas höher,
vielleicht läuft deswegen bei dir dann 4100-4133CL17-18 noch einigermaßen stabil.
Sollte 2t.ens der Fall sein würde ich dir eher raten 4000CL15-15 in sehr straff zu fahren.
Anhang anzeigen 868405
Mit den Timing Bootet er nicht.
tWR mal testweise wieder auf 12 gemacht, bootet auch nicht. 4000 und die settings (tWR aber 12) bootet zwar, gibt aber schnell Fehler in Dangwang.

IMC?
 
Mit den Timing Bootet er nicht.
tWR mal testweise wieder auf 12 gemacht, bootet auch nicht. 4000 und die settings (tWR aber 12) bootet zwar, gibt aber schnell Fehler in Dangwang.

IMC?
tCWL ist vor allem entscheidend, du hast SR Module kann sein das du 14 brauchst bei DR brauch ich 16, bei 14 bootet er bei mir nicht.
tRDRD_sg, tWRWR_sg und das Timing was du gleichsetzen(über CKE) musst können auch sehr schnell einen Boot verhindern.Straffer ziehen kann man die Sub´s meist mehr bei strafferen CL.

Stell dir das so vor du musst dich immer in einem gewissen Fenster bewegen, Spannungen und Timings müssen immer so sein das du dich darin bewegst, optimal wäre immer die Mitte quasi.
Bewegst du dich aus diesem Fenster raus, ist vorbei mit Boot oder Stabilität.
 
1679516446301.png


Dann probier ich nach der Valorant mal so.


edit: @Phoenix2000 hab das gefühl ich bin relativ close. stimmt was nicht oder hastn tip?
1679523071674.png



edit2:
1679525142044.png


Hui, mal über Nacht wieder Karhu. Gn8
 

Anhänge

  • 1679520063814.png
    1679520063814.png
    354,1 KB · Aufrufe: 44
  • 1679521896379.png
    1679521896379.png
    75,1 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Der Speicher kann es auf jeden Fall, da das Bios noch etwas buggy ist würde ich dir übrigens wirklich raten, lass die Finger von TurboVCore.

Du kannst auch tcwl 15 testen.Als nächstes würde ich erstmal testen wieviel SA und TX brauchst du wirklich.
Sprich reduziere die mal bis er nicht mehr sauber bootet(meist tx) oder du schneller Fehler memtest bekommst (meist SA).
Damit du dich überhaupt erstmal im richtigen Fenster bewegst.

Von der mind. benötigten Spannung würde ich 10-20mV rauf packen.
 
Danke für diesen Guide. Ich lese gerne mit und werde dann später auch mal mein eigenes Setting checken :-)
 
Der Speicher kann es auf jeden Fall, da das Bios noch etwas buggy ist würde ich dir übrigens wirklich raten, lass die Finger von TurboVCore.

Du kannst auch tcwl 15 testen.Als nächstes würde ich erstmal testen wieviel SA und TX brauchst du wirklich.
Sprich reduziere die mal bis er nicht mehr sauber bootet(meist tx) oder du schneller Fehler memtest bekommst (meist SA).
Damit du dich überhaupt erstmal im richtigen Fenster bewegst.

Von der mind. benötigten Spannung würde ich 10-20mV rauf packen.
Aber...TurboVcore :cry:

Ok lass ichs mal weg, für TX muss ich eh immer restarten.
Was heißt "schneller Fehler bekommst", ich mach SA halt (nachdem ichs runter gemacht hab) solang hoch, bis in Dangwang keine Fehler mehr kommen.
Was mag eig Karhu besonders? War fast optimistisch, nachdem 30 Min Dangwang endlich durch liefen, dass ich morgen positives von Karhu sehen würde... :S

Timings passen so erstmal zum ausloten? Nicht das sich da was beißt.

Ich lese gerne auch ;) Es gibt immer neues.
ZB.: tCKE habe ich nicht gewust.
Schönen Tag!
Jo, ich stell mich extra dumm, um mehr von Phoenix Wissen rauszuquetschen. :fresse2:
 
Weiß jemand, was mit GSat passiert ist? Ich dachte, es würde unter RPL nicht funktionieren, das akzeptiere ich, es ist schade, aber unter RKL, das alt ist, funktioniert es dort auch nicht.
Ich wollte testen mit GSat mein Settings.
(2x8Gb)

stressapptest -W -M 13312 -s 3600 --pause_delay 14400 (Es geht nicht)

stressapptest -W -M 7000 -s 3600 --pause_delay 14400 (Es geht)

Natürlich habe ich es als Admin probiert. Es ist damals ohne Probleme gegangen. Ok, ich habe CML gehabt, d
ies ist meine erste RKL CPU.

Danke
 

Anhänge

  • GSat_Fail.jpg
    GSat_Fail.jpg
    331,3 KB · Aufrufe: 37
Du kannst auch tcwl 15 testen.Als nächstes würde ich erstmal testen wieviel SA und TX brauchst du wirklich.
Sprich reduziere die mal bis er nicht mehr sauber bootet(meist tx) oder du schneller Fehler memtest bekommst (meist SA).
Was tun, wenn er selbst mit TX 1.2V bootet? :fresse:

1679585389865.png


Schmeißt aber natürlich sofort errors, denke mal wegen SA.
 
Hey, hoffe könnt mal bitte kurz helfen?!

Versuche auf dem z790 Strix D4 board meine G.skill 3600 2x16GB (B-die) Rams, wieder auf 4000 Mhz zum laufen zu bringen..

Habe vorher Cpu Vcore und IMC Spannung mit Prime95 ermittelt, danach XMP1 oder 2 umgestellt, bekomms
aber @4000 nicht stabil, Y-Cruncher 1.5b/2.5b gibt entweder einen Bluescreen, oder ne Fehlermeldung aus:
..coefficient is too large??

Die Cpu Settings waren ohne Xmp und mit Rams @4000 wie folgt stabil:
Adaptive Voltage: 1.35V, IMC: 1.45V und Ram: 1.45V
Die Ram Timings sind auf Auto eingestellt.

Nachdem Xmp aktiviert wird, muß ich beide Spannungen wieder auf Auto stellen, damit Y-Cruncher läuft..
Nun sieht es so aus, Adaptive Voltage 1.41V und MC 1.48V. Wenn ich Versuche, die Spannungen zu reduzieren,
kommen wieder Fehler, meine vorherigen getesteten stabilen Einstellungen sind ungültig.

Nur IMC Spannung mit 1.48 - 1.5V ist das nicht zu hoch oder noch im Rahmen? Hwinfo zeigt 2 verschiedene IMC
(VDDQ Tx und IVR TX VDDQ) Spannungen an? Welcher davon ist auf dem z790 D4 der IMC ? Siehe Screenshot.

Wie sollte ich die Imc Spannung einstellen?
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-03-23 165506.png
    Screenshot 2023-03-23 165506.png
    381,8 KB · Aufrufe: 45
Die VDDQ TX ist fürn IMC sollte zwischen SA und Vdimm liegen.
SA 1.30V - VDDQ TX 1.40V - Vdimm 1.45V
 
@Wernersen

Deine Einstellungen direkt mal getestet, und was soll ich Sagen, beim 1. Run Erfolg gehabt.
du bist ja echt n richtiger Guru, daanke für den Tipp. :)
Habe bisher SA nur erhöht, das hatte auch nur Bsod ausgelöst, daher nicht weiter auf die Idee gekommen zu reduzieren. :d
Y-cruncher 1.b und 2,5b gepasst, muss noch mit Prime95 large weiter Imc testen, oder geht das mit Testmem5 1usmus3 schneller?
und Adaptive Vcore muss noch an deine Einstellungen anpassen, ist wieder erstmal auf Auto (vorher auf 1.35V).

P.S. Die Timings von Even müssten doch weiterhin mit deinen Einstellungen passen oder? ich meine folgende?
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-03-23 194651.png
    Screenshot 2023-03-23 194651.png
    1,1 MB · Aufrufe: 45
Lorbeeren für mich bitte nur am Essen.
Phönix2000 hatte das erst ein paar Posts retoure beschrieben.
Dass eine zu hohe SA kontraproduktiv ist, ist mir gleich am Anfang aufgefallen, wenn man alle gängigen Tests durch exerziert.
Prime95 teste ich wenn überhaupt nur noch selektiv.
CB R23 für die Vcore - TM5 1usmusV3 oder anta777 extreme - Karhu - y-cruncher nicht nur den schnellen Bench sondern das volle Programm richtig fünf Durchläufe 1 enter 7 enter 0 enter.

Die Timings von even sollten auf deinem Strix laufen, evtl. müssen die Spannungen noch leicht angepasst werden.
 

Anhänge

  • B-Die Timings Asus von even.png
    B-Die Timings Asus von even.png
    56,3 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
@Wernersen

ok keine Übertreibungen, wollte echt nur loben, das das geklappt hat. :)

Mit SA, ist mir neu, habe den Beitrag wohl überlesen, wenn mann so lange testen muss. :(
Habe mich bei der SA Spannung immer an den z690 wert gerichtet, der war dort höher.

CinebenchR23 30m bekomme ich stabil, aber Y-Cruncher und Blender Benchmark ist schon
schwieriger zu Passen, wegen AVX.. deswegen teste noch mit Linx die CPU (Avx) 10 Durchläufe.
Bisher hat das in Games geholfen und keine Whea Fehler.

IMC teste mit Prime95 Large 512-800k, wie im Startbeitrag erwähnt. Y-Cruncher bisher
nur den schnellen Benchmark getestet. Der hat mir bisher sehr geholfen, um auf die schnelle die Vcore zu finden.
Anschließend 0.010-0.020mv Vcore zusätzlich der Cpu geben, da passt meistens Cinebench R23 or Linx.
 
Von LinX inkl. passendem LinPack habe ich schon länger nichts mehr gehört, weiß nur noch, dass das massiv rein haut.
 
Hier im Forum gabs mal ein Beitrag von Falkenyte, finde den jetzt nicht, aber hatte das notiert..
hoffe kann das hier posten ist hilfreich, dort hat er das mit Linx und dem ganzen AVX kram ganz gut erklärt.

Zitat von Falkenyte:
"Stockfish is the gold standard for testing true stability. Use the AVX2 or BMI2 instruction (Haswell) versions.
If you can pass stockfish in a position with many pieces (no checkmates, which will stop the calculations!), for 1 hour, without BSOD or WHEA's, none of your
other normal games or applications will crash.

If you don't have that kind of time, a faster test you can do is LinX ( https://hwtips.tistory.com/1611 ), 0.9.12 or newer, and set it for 10 iterations at 35000 problem size.
If you can pass all 10 loops with matching residuals (all residuals the same) and no BSOD, you are stable. However LinX is not as failsafe as stockfish
because LinX is very dependent on having proper memory sub-timings. Bad or XMP memory settings will cause very low gflops, which will also make it too easy to pass.
Also, unstable memory or cache can also cause wrong residuals. But you can get a result and then do a 1 hour stockfish test later."
 
Auch ein guter Indikator mit Handbrake ein Video encodieren.
 
Stockfish habe ich nicht, man benötigt Zusatzprogramme, daher nehme ich Linx. ;)

P.S. beeinflusst die SA Spannung die Vcore irgendwie, würde das noch gerne wissen, bevor
ich bei mir die Spannungen neu justieren muss?!
 
Beitrag automatisch zusammengeführt:

P.S. beeinflusst die SA Spannung die Vcore irgendwie, würde das noch gerne wissen, bevor
ich bei mir die Spannungen neu justieren muss?!
Nicht dass ich wüsste. Der Ring hängt mit an der Vcore.
Bei der VDDQ TX IMC-Voltage könnte man eher eine Wechselwirkung zur System Agent vermuten..
 
Zuletzt bearbeitet:
ok supi, dann kann ja sein, das meine vorherige getestete Adaptive vcore 1.35v immer noch passt.
zu den Timing-Einstellungen
die Rtl passe ich nicht an, nehme nur main und subtimings von Even
Im Bios ist Round trip latency und Rank margin tool aktiviert, sollte hierzu noch was eingestellt oder beachtet werden?
 
Ich denke eher nicht, dass die SA für die 4000 viel höher muss.
RTLs @ 4000C16 sollten 71 - 73 sein, aber nur fixen was das Board trainiert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für das Gigabrett Z690 Elite wurde das 16th Bios veröffentlicht. Denke nicht, dass es plötzlich 4000 saubere RTLs trainiert. Werde es aber wie immer testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
so sehen die RTLs bei mir momentan auf Auto mit geladenem Xmp2 Profil aus..

230323223609.jpg

230323223614.jpg

Sollten alle Werte auf 71-73 eingestellt werden? Oder kann das so bleiben?
 
Was tun, wenn er selbst mit TX 1.2V bootet? :fresse:

Anhang anzeigen 868871

Schmeißt aber natürlich sofort errors, denke mal wegen SA.
Du hast dir doch die Frage selbst beantwortet, teste einfach ob höhere TX es behebt wenn nicht musst du die SA erhöhen, ich brauche bei Memtest mehr SA als für TM5.
Die TX Spannung ist quasi die ehemalige VRef Spannung, sprich von CPU Seite hast du die SA Spannung dann die MC Spannung die kannst du bei DDR4 nicht einstellen wie bei DDR5.Er bringt quasi dort die Datenspannung auf die TX Spannung.
Dann geht es über die Mainboard Bitlines zu den Dimm Slot´s dort wird es entgegen genommen und geht über die VDimm in die Ram Speicherzellen.Da ist es natürlich logisch das die TX Spannung sich im Normal Fall zwischen den beiden bewegen sollte.So wenig wie möglich Signalanpassung sollte im Regelfall ein sauberes Flankenbild des Signals ergeben.
Dazu kommt noch das für Frequenz X und Timings eine gewisse, ich sag mal dazu Fensterhöhe erforderlich ist.

Ansich sagt es das Wort ja schon, TX=Transmitter, als Übertrager Spannung, diesmal hat ein Ingenieur es verständlich auf den Punkt gebracht.(y)
Die meisten wollen ja sich in ihren Worten verewigen..., das es auch ja episch klingt.🤣

@zebra_hun
Das hatte glaube irgendwas mit den Windows Update´s zu tun.Ich hab das aber nicht getestet ob man es auf anderen Wege zum laufen bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Phoenix2000
hab gestern um 23 uhr noch tCWL auf 15 gemacht und tWR auf 12, dann ging es glaub 20 Minuten bis ein Error kam, ich glaub VDimm 1.47, SA 1.34 und TX 1.4 oder 1.45, muss ich heute abend nochmal schauen. War aber das erste mal, dass überhaupt 10 min+ gelaufen ist.

:coffee2:
 
moin,

meine neuen Einstellungen heute nacht mal laufen lassen, Imc 50min mit P95 large keine Fehler, dann die Vcore angepasst und konnte CinebenchR23 30m passen.

Über nacht habe dann memtest laufen lassen, dann kamen mehrere Fehler bei Test 7, Cpu
Fehler laut memtest. Habe Vcore nochmal um 0,010 mv erhöht und memtest Test 7 erneut angeschmissen, der Fehler ist bis jetzt nicht erneut vorgekommen, aber Test läuft noch, Run 1.

Was meint Ihr kann das auch die Sa oder Tx Spannung sein, oder vielleicht auch nur Temperatur bezogener Fehler?!
 
Temperatur ist auch ein Faktor, wenn die Temps vom Board nicht ausgelesen werden, hilft nur Lüfter direkt drauf pusten lassen.
1.45Vdimm sind bei gutem Case-Flow eher unproblematisch. Ab 1.5V ist aktiv kühlen sicher eine gute Idee.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh