[User-Review] AMD Cezanne Bench und Laberthread (5700G/5600G/5300G)

Aber ja, von der seite betrachtet bleibt das vermutlich eine Wunschvorstellung.
die ich sogar mit dir Teile, aber eben für eher unrealistisch halte.

Andererseits, AMDs umsetzung bei CPUs, APUs und auch GPUs nun auf Chiplets zu setzen, könnte solche Schritte zumindest eher ermöglichen als zu AM3 und AM4 Zeiten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe seid gestern wieder einen 4600G und wusste garnicht das es da PBO für CPU und auch GPU gibt. Läuft jedenfalls mit 2200Mhz auf der Vega 8 top stabil und ich bin von der Gamingleistung in 1080P überrascht. bei gerade mal 50-60W Gesamtverbrauch vom System.
hast du meinen Gehäusetest mal gelesen? Da habe ich mit dem 2200G Dirt 3 gezockt in FHD, um etwas Abwärme praxisnah zu erzeugen.
 
in meiner Signatur? :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du wirst keine Screenshots sehen, aber ich habe halt aus lust und launbe mit min 60 FPS aufm reinen 2200G Dirt3 gespielt, immer die gleiche STrecke, um halt praxisnah Abwärme zu erzeugen und siehe da, das ging sehr angenehm bei schöner Grafik ohne Augenkrebs. Hätte auch den Firestrike laufen lassen können, aber hab lieber gedaddelt. Will sagen, auch schnelle Game, je nach aktuellem Grafikanspruch können schon mit den APUs problemlos abgedeckt werden.
 
in meiner Signatur? :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du wirst keine Screenshots sehen, aber ich habe halt aus lust und launbe mit min 60 FPS aufm reinen 2200G Dirt3 gespielt, immer die gleiche STrecke, um halt praxisnah Abwärme zu erzeugen und siehe da, das ging sehr angenehm bei schöner Grafik ohne Augenkrebs. Hätte auch den Firestrike laufen lassen können, aber hab lieber gedaddelt. Will sagen, auch schnelle Game, je nach aktuellem Grafikanspruch können schon mit den APUs problemlos abgedeckt werden.

Ich hatte den 2200g lange im Deskmini. Leider ist er da immer überhitzt, trotz Noctua Kühler. oder war es der 3200g . . . keine Ahnung, sind ja quasi identisch. Jedenfalls ging das zocken von Zum Beispiel AC Black Flag auf dauer darauf nicht weil zu viel Hitze. Habe das Ganze nochmal mit einem 4350G und übertakteter GPU Probiert. damit war es absolut kein Problem.

Habe gerade mal Forza 5 getestet weil das meiner Meinung nach eines der am besten optimierten Spiele ist aktuell. Konnte es einwandfrei in 2K mit FSR auf Qualität und in Low Settings zocken. durchgänge 38-45FPS bei um die 50W. Ich glaube der 4600G wird noch lange bei mir bleiben.
Also so lange AMD keine echte neue APU bringt.
 
Ich bin mir sicher, dass ein 7600G und ein 7700G kommt. Quasi Laptop-Phoenix auf AM5.
 
Gerade mal Geekbench 6 laufen lassen:
1676479843458.png

Ram: Crucial Ballistix 3600CL16
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Boost
Frage an die AMD Experten hier: Habe gerade einen 5700G in Betrieb auf einem ASRock B550 Phantom Gaming-ITX/ax. Curve Optimizer alle -30, PBO +25 erstmal. Nur XMP 3600, 16Cl. An der IGPU nix gemacht. Kühlung Top, kein Problem. TDP Limits auf Mainboard, also ziemlich hoch. Ich ging davon aus, dass bei einem Cinebench Singlecore run die CPU boostet, also ca. 4,6 GHZ. Ich sehe in keinem Monitortool einen Boosttakt, bleibt immer auf ca. 3,8 GHZ. Welche Bios Einstellung fehlt mir?

Edit: Hatte im Ryzen Master mir die Curve Optimizer Werte (alle -30) ausrechnen lassen. Anscheinend hat mir der RM dann auch ins Bios reingeschrieben. Hab jetzt alles auf Default im RM. Scheint zu funktionieren.
Edit: Ryzen Master deinstalliert, Clear Cmos, Bios neu konfiguriert >> läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den 2200g lange im Deskmini. Leider ist er da immer überhitzt, trotz Noctua Kühler. oder war es der 3200g . . . keine Ahnung, sind ja quasi identisch.
kann ich so nicht nachvollziehen. Die APU kann ich mit dem Noctua NH-L9-65 absolut im normalen Temperaturbereich halten und das sogar leise.
Mit nem dickeren Kühler wird es sogar noch einfacher. Sogar etwas OC für alle Anteile ist drin (CPU und GFX).
Hm
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Curve Optimizer alle -30, PBO +25 erstmal. Nur XMP 3600, 16Cl.
widerspricht sich das nicht?
 
widerspricht sich das nicht?
Das kommt stark auf die CPU an. Gibt welche die laufen mit -30 langsamer, weil sie nicht mehr so hoch tackten können (die Kerne) und bei anderen können sie durch den geringeren Verbrauch höher tackten.
Hab z.B. den 7900 mit -30 CO und +200 PBO laufen, der hat da auch das maximum an Leistung.
 
kann ich so nicht nachvollziehen. Die APU kann ich mit dem Noctua NH-L9-65 absolut im normalen Temperaturbereich halten und das sogar leise.
Mit nem dickeren Kühler wird es sogar noch einfacher. Sogar etwas OC für alle Anteile ist drin (CPU und GFX).
Hm
Beitrag automatisch zusammengeführt:


widerspricht sich das nicht?

Ich glaube kaum das du den l9-65 in den deskmini bekommen hast. Und ich habe den l9a genutzt. Wenn du den aufbau des ASRock deskmini kennst weißt du vielleicht das da kaum mehr geht.
 
Ich glaube kaum das du den l9-65 in den deskmini bekommen hast.
da stimme ich dir zu und das habe ich ja auch nie behauptet.

Ich habe nur ausgedrückt, dass ich die 2200G ohne jegliche Kühlungsprobleme mit nem 65W TDP Kühler betreiben kann und die APU thermisch nicht gebremst wird.
Das mag am größeren gehäuse liegen, aber in meinen Augen verbraucht die 2200G nicht mehr als nen 5700G oder 4600G ...
 
da stimme ich dir zu und das habe ich ja auch nie behauptet.

Ich habe nur ausgedrückt, dass ich die 2200G ohne jegliche Kühlungsprobleme mit nem 65W TDP Kühler betreiben kann und die APU thermisch nicht gebremst wird.
Das mag am größeren gehäuse liegen, aber in meinen Augen verbraucht die 2200G nicht mehr als nen 5700G oder 4600G ...

Sorry, war etwas aufgekratzt gestern. Ich habe nie ganz rausbekommen woran die ganze Sache gelegen hat. ich vermute aber es war die Notabschaltung Mainboard Spannungswandler. Man bekommt aus dem Deskmini die Wärme einfach nicht raus. Die IGPU lief bei mir immer leicht übertaktet beim 2200g (ca1600Mhz) und der 4600g stock. Der riesen Unterschied in der Praxis ist die Fertigung, der 4600G hat meist 30-40W gezogen beim Zocken und der 2200G hat die 65W eigentlich immer ausgenutzt. Und das macht schon einen Unterschied wenn man die Wärme fast nur durch natürliche Konvektion aus dem Gehäuse bekommt.
Das Würde vermutlich was bringen. denn damit quirlt der nicht die ganze zeit im eigenen Saft.
 
ah ok, keine defekte CPU, sondern grenzwertiges Kühlkonzept. Ok. Ja, im Bereits 65W Abwärme sehr kompakte Kühler zu finden ist schwer. Vor allem, wenn nicht viel Platz vorhanden ist wie im Deskmini.

Ok Mis(t)verständnis.
 
Falls noch jemand mitliest ;) Ich hab mich doch für den 5700g entschieden, hab im selben Zug aber auch Netzteil gewechselt (Chieftec 120W -> Silverstone 300W) sowie Kühler (Noctua L12s -> C12p), und habe jetzt folgende Messungen durchgeführt (mit einem Gigabyte B550i).

Auch wenn der Idle Verbrauch in dieser Kombi aus Prozessor+NT etwas gestiegen ist, sprechen Lastverbrauch und vor allem Effizienz eine deutliche Sprache, vor allem mit 45W cTDP ist der 5700g echt der Hammer... ich bin sehr froh über das Upgrade :)!

ProzessorcTDPWatt an Steckdose (cb23)Watt an Steckdose (idle)DeltaSzenarioMCSCMC/WattKommentar
5700g65W1142391Cinebench23139331451122 Punkte/WattSilverstone 300W
5700g45W742351Cinebench23120471451163 Punkte/WattSilverstone 300W
4650g45W781662Cinebench2387771176113 Punkte/WattChieftec 120W
 
Sehe ich auch so, hab den 5700G in den 2. Rechner genommen und dem Game Rechner den 5800X3D spendiert. Alles hat seine Berechtigung.
Das mit der 45W TDP wollte ich immer mal genau austesten, danke für die Mühe, das bestätigt meine Vermutung.
 
Also ich lese hier regelmässig noch mit. :)
Meiner läuft bislang sehr zufrieden stellend.

Bin nur gespannt, wann es mit den 7000G (ála Phoenix) im Desktop los geht.
 
Interpretiere ich das richtig, dass das dann schon an eine RX 570 heranreicht? Das wäre ja echt schön für einen Gelegenheitsspieler...
 
Wenn ich allein sehe, dass ne 5700G um um das Doppelte übertroffen wird, könnten das wunderbare APUs für Spieler werden, die sich auf FHD und darunter beschränken und auch mal mit abgespeckter Grafik leben könnten!

Schade, dass der AM4 so etwas nie gesehen hat.
 
Hi all,

Sorry for typing in English, I have tried look elsewhere but got not response so far. I'm struggling to get 1T GDM off running stable. I can boot with Setup 59 59 & default DrvStr and RTT, can bench but TM5 1usmus shows a lot of errors. I have no idea which RTT and DrvStr is recommended for DR B-die at this frequency.

I didn't take SS of all the stress test but this settings passed 24 hours aboslut, some pcbd, 2 hours VST+HNT and a couple others. Some stress test & benchmark results
Any help is much appreciated.

Cheers.
 
Bin nur gespannt, wann es mit den 7000G (ála Phoenix) im Desktop los geht.
Warum Phoenix noch nicht für AM5 gekommen ist, weiß keiner. Fakt ist aber, dass erst in den letzten Juli Tagen der offizielle Treiber für die iGPU erschienen ist. Deswegen gab es auch kaum Notebooks mit Phoenix APUs. Erst jetzt tröpfeln die Notebooks in den Verkauf.
Meine persönliche Hoffnung ist, dass AMD mit Raptor 14 Phoenix in den Desktop bringen wird, damit AMD überhaupt im Gespräch bleiben kann. Denn bis Zen 5 (Herbst 2024) wird sonst nichts mehr für AM5 kommen.
Es gibt auch Stimmen die meinem, dass die hohe RDNA3 Leistungsaufnahme am Chip-Design liegt. Anscheinend auch die APU, also die iGPU eine hohe Idle Leistungsaufnahme hat.
Jedenfalls muss es ja irgendwo Probleme geben, denn nicht umsonst war lange nichts von Phoenix zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin immer noch gespannt, WANN der Chip im Desktop kommt. Über das OB brauchen wir aufgrund der aktuellen Informationen nicht reden.
 
Kann man den 5350G (für ca. 80€) als akzeptables Update zu einem 1270v5 machen? Eigentlich wollte ich ja keinen Quadcore mehr kaufen ^^ Eine iGPU brauche ich hier nicht nicht, aber ECC wäre schon nett.
Ein System mit 5750G habe ich und bin sehr zufrieden, aber meine Favoriten 5750G und 5650G sind aktuell einfach zu teuer.
5600(x) und 5700x finde ich auch spannende Alternativen, will ich aber eigentlich meiden wegen dem Chiplet Design und damit höherem IDLE Vebrauch. Lastspritzen sind single threaded.
 
Gibt ja noch die Vorgänger 4650G und 4750G (Renoir / Zen 2).
Die sind ja nicht viel langsamer als Cezanne (Zen 3), dafür mit 140,- bis 200,- € (jeweils neu) deutlich günstiger.
Auf dem Gebrauchtmarkt wird man sicherlich noch billiger an sie rankommen.
 
Schließe mich mal hier an habe momentan noch den 1700er drin auf Asus B350 Prime Plus mit einer Geforce 1050Ti 4GB. Das ganze System ist nun über 6 Jahre alt, ich denke ich werde es noch etwas nutzen. Aber schonmal neue Teile bestellen um die AM4 Plattform noch lange nutzen zu können. Auf AM5 sehe ich kein Sinn umzurüsten.

Da ich Wert auf ein stabiles System lege, habe ich die Möglichkeit genutzt ECC-Speicher mit dem 1700er Ryzen zu verwenden, weil es nicht viel teuer als normaler Speicher ist.

Als Board habe ich mir das Asus B550 Prime Plus ins Auge gefasst, aufgrund der positiven Erfahrung mit dem 350er Board. Das Board verfügt über ein DP Ausgang für den TFT den ich derzeit nutze. Als Speicher kämmen 2x 8GB Samsung DDR4 3200 ECC zum Einsatz da mit der APU und dem System mit 8GB zu wenig Reserven habe. Als Prozessor wäre dann der Ryzen 7 Pro 4750 meine Wahl. Der 5000er ist mir zu teuer, die 16GB L3 sind mir den Aufpreis nicht wert. Derzeit neu um die 200 Euro zu haben, und gebraucht günstig nix zu finden.
 
Aber schonmal neue Teile bestellen
Bei extrem guten Angeboten? Oder so generell? Eigentlich ist es doch eher so, dass die Preise im langjährigen Trend stetig nach unten gehen und es immer mehr Bang for the Buck gibt und somit "Vorratshaltung" von Hardware (zum Normalpreis) fast immer ein Verlust. Kurzfristigere Marktfluktuationen mal ausgelassen.
Wobei wenn das mit Taiwan und deren Produktionskapazitäten von Halbleitern wirklich in den kommenden Jahren eskalieren sollte, wird es sicherlich sehr teuer. Da ist dann aber die Frage ob bezahlbare Hardware überhaupt unser Hauptproblem ist 😅
 
Nachdem die Zen4 APUs für den Desktop noch immer auf sich warten lassen, habe ich mich für ein ITX-Board mit Ryzen 7 7745HX (von Minisforum) entschieden.
Gibt wenig zum Einstellen im Bios, läuft aber von Haus aus (sehr) gut. PPT ist vom Hersteller auf 100W eingestellt. Das Board hat Platz für 2 SO-Dimm Speicher bis 5200 MHz und zwei NVMe die jeweils über PCIe 5.0 angesteuert werden.
Anpassungen sind allerdings auch über Universal x86 Tuning Utility möglich.
1704051166805.png

1704051199898.png


Noch eine Besonderheit, die GPU(s) kann man im Hybrid Modus (wie bei vielen Laptops mit iGPU und dGPU) laufen lassen.
Reicht die Leistung der iGPU, wird die dGPU komplett ausgeschalet!


LG Qorr
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem die Zen4 APUs für den Desktop noch immer auf sich warten lassen, habe ich mich für ein ITX-Board mit Ryzen 7 7745HS (von Minisforum) entschieden.
Sicherlich vertippt, denn einen 7745HS CPU gibt es nicht. X und S liegen ja dicht beieinander. Stichwort dicht :d

Allerdings verstehe ich nicht den Zusammenhang. Denn ein 7745HX ist keine Phoenix APU, sondern ein Ryzen 7 7700 mit begrenzter Leistungsaufnahme. AMD nennt diese Teile Dragon Range.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh