[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi@all!

Ich habe mein 24/7 365 Settings jetzt Final!

6900XT aktuell 08.01.2023.jpg


Ich bedanke mich bei allen für die ganzen Tipp und Ratschläge!

Wenn jemand von euch noch etwas an meinem Setup auffallen sollte,
was man noch verändern oder verbessern kann, immer her damit!


Wenn nicht, ist für mich das ganze jetzt abgeschlossen!

Gruß
Mehlstaub the Cat
 
@MehlstaubtheCat was war nochmal das genaue Ziel?
Für ein 24/7 würd ich lle DS aktivieren und die Minimaltakt runter. Davon würde ich mir versprechen, dass die Karte in Teillasten noch weniger verbraucht.

& schöner Worklog zum 3D im CB!
 
Zuletzt bearbeitet:
@MehlstaubtheCat
Wie Apollo schon sagte, würde ich auch den Min Takt runter setzen. bzw erkenne da keinen Sinn warum man den setzen sollte.
Betreibst du das Setup auch immer mit einem FPS Limiter per Treiber? Sehe diese Option als wichtigstes Setting für ein sinnvolles 24/7 Setup.
Sind die 2550mhz annähernd der Maximaltakt den deine Karte schafft?
 
@MehlstaubtheCat was war nochmal das genaue Ziel?
Für ein 24/7 würd ich lle DS aktivieren und die Minimaltakt runter. Davon würde ich mir versprechen, dass die Karte in Teillasten noch weniger verbraucht.

& schöner Worklog zum 3D im CB!
Die DS machen bei mir einen Unterschied von 3-5 Watt.
Liegt wohl daran das ich den SOC auf 1000mV runter habe und gerade beim SOC greift scheinbar die DS.
Hab es vergessen wieder zu aktivieren, es waren gerade mal in etwa 80 Punkte im TS Grafikscore, also Wayne!

Ist wieder aktiviert! :d

Min Takt gehe ich noch runter, japp! Und zocke immer mit Frame-Limiter!

Danke, werte ich als ein Lob mit dem X3D!

Die 2550MHz sind Port Royal und Time Spy Extreme viele 100derte Loops Stabil.
Dazu Cyperpunk 2077 etwa 50h aktuell.

Ab 2570MHz ist es nicht mehr stabil!

Ich kann nicht mehr Core Spannung geben (1100mV),
da sonst die Punkte im TS, TSE, Port Royal sinken,
Aufgrund von dem 300Watt Limit.
Drüber gehe ich nicht, sonst wird die Karte zu laut, 1650RPM ist Limit.
 
@MehlstaubtheCat

Eine Sache ist mir noch aufgefallen bei deinem Setup!
Warum hast du nicht den GFX Vmax im MPT gesenkt? In Kombination mit dem senken der Spannung im Wattman bringt das auch einiges. Aber nur wenn du dafür den Max Takt nicht deutlich (>100mhz) senken musst. Hatte damit nur bei AC Valhalla Probleme. Wenn ich mich recht errinnere hatte Shirkhan mit dem senken der GFX Vmax auch bei Horizon Zero Dawn Probleme.
 
Wenn ich mich recht errinnere hatte Shirkhan mit dem senken der GFX Vmax auch bei Horizon Zero Dawn Probleme.
Das Senken der Max-Frequenz im Wattman hat die HZD-Probleme gelöst. Dafür genügten 25 MHz weniger, siehe hier. Zuvor war es das einzige Spiel, das das damalige UV-Setting mit Freezes quittierte, siehe hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MehlstaubtheCat

Eine Sache ist mir noch aufgefallen bei deinem Setup!
Warum hast du nicht den GFX Vmax im MPT gesenkt? In Kombination mit dem senken der Spannung im Wattman bringt das auch einiges. Aber nur wenn du dafür den Max Takt nicht deutlich (>100mhz) senken musst. Hatte damit nur bei AC Valhalla Probleme. Wenn ich mich recht errinnere hatte Shirkhan mit dem senken der GFX Vmax auch bei Horizon Zero Dawn Probleme.
Der GFX Vmax habe ich auf die gleiche MHz eingestellt wie im Wattman also 2550MHz.
2560MHz war der Wert "Standard" im MPT.
 
Ach so, es geht um das Senken von GFX Max im Frequency-Tab des MPT! Das habe ich noch noch nie reduziert. Wüsste nicht, was das bringen soll.

2560MHz war der Wert "Standard" im MPT.
Prüf das noch mal, sollten 2660 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, es geht um das Senken von GFX Max im Frequency-Tab des MPT! Das habe ich noch noch nie reduziert. Wüsste nicht, was das bringen soll.
Ich meinte schon die Spannung, also das Voltage GFX Vmax im Power-Tap. Das passen ja die meisten an für eine effektives Setup.
Hatte das dann falsch im Kopf bezüglich HZD :rolleyes:
 
Du meinst warum ich nicht mit den 1175mV runter gehe!
Die Karte darf sich bis 300Watt alles reinziehen "was gebraucht wird um einen hohen Takt zu erreichen"
Es wird auch Games geben die 1175mV haben wollen, warum soll ich das dann reduzieren.
300Watt Limit regelt das schon, mehr geht nicht, da "verendet" die Spannung dran! :d
 
Hastes probiert? Falls nicht:

Es wird auch Games geben die 1175mV haben wollen, warum soll ich das dann reduzieren.
Weil haben wollen und brauchen zwei unterschiedliche DInge sein können. Vielleicht schenken sie dir stattdessen ein paar Extra-FPS.

Du hast nach möglichen Verbesserungen gefragt und bekommst einen guten Tipp. Wegen der fünf Watt bei Soc und Memory machst du ein Riesen-Bohei, aber GFX-Spannung im MPT, die wirklich was bringen kann bei Temps und Verbrauch, willst du links liegen lassen?

Wenigstens 1150, 1137 und 1125 durchtesten. Wenn du dann berichten kannst, dass nichts davon stabil oder zielführend ist, weißt du es wenigstens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das mit 1125 und 1150 getestet ich hab da weniger Punkte als mit 1100.
Das einfach der Sweetspot.
Manche Game nehmen sich die 1175, was ok ist, mehr als 300Watt ist nicht machbar, das perfekt wie es ist.
Mir ging es nur darum das ich das maximale erreiche für 300Watt
und das hab ich auch 100% ausgeschöpft hier geht nichts mehr weiter.

Ich hab "just for fun" einen Test gemacht ohne die Spannungen für SOC, VDDCI und MVDD zu senken
und es sind bissel mehr als 450 Punkte weniger im TS Grafikscore, was ich finde das es sich gelohnt das zu "sparen".

Hab beide DS wieder aktiviert und bei min Takt auf 500.
Alles bestens und denke so kann ich das ganze auch paar Jahre laufen lassen.

Aber bin gespannt wie dieses Jahr die Games sein werden, ne 6900XT wird es da schon hart "besorgt" bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bAs
Hier glaub ich bist du besser aufgehoben.

Dein Screenshot drüben zeigt nur dass eingestellte, nicht dass erreichte Limit.
Lese vielleicht Mal mein OC Tutorial in meiner Signatur...
 
MPT. Voltage Vmax GFX (mV). Nicht Wattman.
Ja, das hab ich auch so verstanden.
Wenn ich in MPT die GFX mV von 1175 auf 1150 oder 1125 verändere reduzieren sich auch meine TimeSpy Punkte.
Auch wenn ich die 1100mV im Wattman eingestellt habe, geht die Karte mal auf 1150mV+ und reizt somit das 300Watt Limit aus.
Das ist von mir auch so gewollte und finde ich so perfekt.
 
Ja, das hab ich auch so verstanden.
Wenn ich in MPT die GFX mV von 1175 auf 1150 oder 1125 verändere reduzieren sich auch meine TimeSpy Punkte.
Auch wenn ich die 1100mV im Wattman eingestellt habe, geht die Karte mal auf 1150mV+ und reizt somit das 300Watt Limit aus.
Das ist von mir auch so gewollte und finde ich so perfekt.
Ich musste bei mir nach Anpassung im MPT max. GFX mV auch etwas die Frequenz im WM anpassen sonst gab es weniger Punkte im Time Spy oder lief gar nicht.

Aber schöne Score von CPU und GPU die du erreicht hast (y)

Wie weit sollte eigentlich die min/max Werte (MPT) von GFX mV auseinanderliegen? Gibts da Anhaltswerte außer das was Stock eingestellt war?
 
Ich denke jetzt nicht das es einen "auseinaderliegen" Wert gibt!
Ich bin gerade noch dran raus zu finden wie weit ich den "min" Wert noch senken kann.
Da bin ich noch am herum testen!
 
@AppolloX

Mir geht es gar nicht so genau ums OC. Ich kriege nur die Daten nicht schlüssig zusammen. Das ist alles.
 
Hallo Forum,

ich habe vor einigen Tagen eine RX 6800 von XFX erstanden. Die Karte läuft, eigentlich keine Probleme. Aber so ganz werde ich aus der nicht schlau:
- TDP wird überall mit 250w angegeben. Da kommt meine Karte aber nie hin, auch wenn ich das Power Limit erhöhe. Mit OC (Boost bis 2,5 Ghz und Ram + 100mhz) bin ich bei ca 220w laut Afterburner belandet. Im angehängten Screenshot habe noch etwas makiert. Ist dass das Limit? Weil im Werkzustand bleibt sie bei ungefährt 200w hängen.
- Bin ich mit einem R5 5600x im CPU Limit? OC der Karte macht sich in Benches positiv bemerkbar. Deutet eigentlich nicht darauf hin. Bei Cyperpunk im Spiel ist die Karte aber nicht durchgehend auf 100% Auslastung. Aber 60fps erreicht sie auch nicht (muss ich nicht haben). Gespielt auf Full HD. Eigentlich habe ich aber schon vor, auf den 5800x3d aufzurüsten. Habe das Gefühl, das System passt dann besser zusammen.
- Der BIOS Switch auf der Karte scheint nichts zu ändern. Die Boost MHz Zahl von GPU-Z ändert sich nicht.

Eigentlich habe ich das Gefühl, dass die Karte normal läuft. Nur dass der Verbraucht, der bei mir irgendwie niedrig ist (was ist ja eigentlich gut ist) mich etwas verunsichert. Möchte auch keine Leistung verschenken. In sämtliches Tests verbraucht die Karte mehr. Vielleicht kann mich ja wer kurz aufklären.

Gruß

Sebastian

Ich beziehe mich mal direkt auf deinen anderen Post, ich gehe davon aus, dass hiervon die Rede ist.

Bild_2023-01-10_082414972.png

Dies war dein Anhang, hier sieht man leider nicht, was du genau eingestellt hattest, bzw ob du irgendwas eingestellt hattest.
Laut deinem Screenshot auf HWinfo ist deine Karte auf 203Watt limitiert, das hast du richtig erkannt.
Falls du dieses Limit Richtung 250Watt bringen möchtest musst du dies über das MPT machen, selbst über den Treiber wirst du nicht mehr als + 20% PowerLimit hinzufügen können.

CPU Limit Faustregel: GPU Auslastung unter 95% = CPU Limit.

Zum BIOS Switch auf der Karte kann ich nicht viel sagen, außer, dass meiner auch keinen wirklichen Einfluss auf meine Karte hat (6950XT)
Aber auch hier würde ich dir empfehlen mittels MPT deine Karte mit ein bisschen Zeitaufwand "individuell" einzustellen. Hierfür ist das oben angesprochene OC Tutorial tatsächlich eine sehr gute Anlaufstelle.
 
@MehlstaubtheCat
Da du mit 2550mhz 36mhz über dem Stock takt bist, kannst du ja mal in deinen Spielen testen ob du das Stock takt Verhalten was Shirkhan HIER entdeckt hat, bestätigen kannst und evtl einen Vorteil bei dir bringt :)
 
Die Karte lief da @stock. Beziehen sich die 250w auf die komplette Platine? Und die 203w aus dem Screenshot nur für die GPU ? MPT möchte ich eigentlich nicht, mir geht es jetzt erstmal nur darum, die zahlen zu verstehen.

Manchmal ist die GPU Auslastung unter 95%, aber bin mir sicher das liegt auch an Vsync 60fps und dann braucht die Karte halt nicht mehr arbeiten.

Der offizielle Boost Takt der RX 6800 liegt doch bei 2105 Mhz ? Die werden ja locker erreicht. Ohne Oc ca. 2,2, mit Oc meistens 2,4. Dabei war Power Limit um 10% über Adrenalin erhöht.
 
Die Karte lief da @stock. Beziehen sich die 250w auf die komplette Platine? Und die 203w aus dem Screenshot nur für die GPU ? MPT möchte ich eigentlich nicht, mir geht es jetzt erstmal nur darum, die zahlen zu verstehen.

Die 250Watt sind in deinem Fall leider vollkommen außen vor und sind lediglich "eine Zahl" vom Hersteller. Möglicherweise beziehen die sich auf ein anderes Modell ?

In deinem Fall beziehen sich die 203 Watt auf die gesamte GPU. Warum das lediglich 203 statt der angegebenen 250Watt sind kann ich dir so nicht sagen.
Außer, dass das im BIOS der Grafikkarte entsprechend festgelegt ist. Meine 6950XT zB hat laut Sapphire ein Power Limit von 391Watt, unter Last zieht sie allerdings maximal 289Watt solange ich sie @Stock betreibe und nicht mittels MPT "öffne".

Welche 6800 von XFX hast du denn genau ?

Der Boosttakt, bzw die Taktraten im Allgemeinen sind dynamisch, und leider auch eher als Richtwerte zu betrachten, da sich der Takt aus verschiedenen Faktoren zusammen setzt.

Limits:
Temperatur
Spannung
Powerlimit
Glück:
Die eigentliche GPU.


In anderen Worten, wenn der "offizielle" Boosttakt bei 2105 Mhz liegt, kann es durchaus sein, dass dieser je nach Grafikkarte unterschiedlich höher ausfallen kann. Abhängig von den oben genannten Faktoren. Wird die Karte zu heiß, kann dieser auch geringer ausfallen. Hängt die GPU im Bottleneck besteht ebenfalls die Möglichkeit, dass die Karte nicht ihre volle Leistung abruft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 250w sind auf der Seite von AMD und bei den Tests der REferenz Design Karten zu lesen. Und in den Tests lagen die Karten auch bei dem Verbrauch.

Ich habe die Qicksilver 319 Core Gaming. Offizieller Boost Tak 2105 Mhz (Referenz), taktet aber auch gerne etwas über 2,2 bei unverändertem Powerlimit. Erhöhe ich nur das Limit, ändert sich nichts. Habe also manuell etwas Takt dazu gepackt und bin bei bis zu 2,5 mit +10% Powerlimit gelandet. Dann lag der Verbrauch bei ~230. Aber die 250w die überall sonst wo stehen und gemessen werden erreiche ich nicht. Nicht dass ich sie haben will, ich verstehe das nur nicht, warum überall höhere Werte stehen.

Temps im grünen Bereich, selten höher als 80°C. Spannung habe ich nicht verändert.
 
Hier stand mal was..
Sehe gerade für sowas ist es der falsche Thread.
@bAs schreib mal im Probleme Thread weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 250w sind auf der Seite von AMD und bei den Tests der REferenz Design Karten zu lesen. Und in den Tests lagen die Karten auch bei dem Verbrauch.

Ich habe die Qicksilver 319 Core Gaming. Offizieller Boost Tak 2105 Mhz (Referenz), taktet aber auch gerne etwas über 2,2 bei unverändertem Powerlimit. Erhöhe ich nur das Limit, ändert sich nichts. Habe also manuell etwas Takt dazu gepackt und bin bei bis zu 2,5 mit +10% Powerlimit gelandet. Dann lag der Verbrauch bei ~230. Aber die 250w die überall sonst wo stehen und gemessen werden erreiche ich nicht. Nicht dass ich sie haben will, ich verstehe das nur nicht, warum überall höhere Werte stehen.

Temps im grünen Bereich, selten höher als 80°C. Spannung habe ich nicht verändert.

Das hier sind die offiziellen Specs von XFX zu deinem Modell.
Hier wird der Boost mit knapp 2,2 Ghz angegeben mit der Fußnote, dass der effektive Takt von verschiedenen Faktoren abhängt.
Angeblich sei dies der maximal mögliche Takt. Wie gesagt da spielen verschiedene Faktoren mit rein...


Und im Test von PCGH hatte die 6800 maximal 232 Watt verbraucht. Allerdings weiß ich nicht wie diese nun gemessen wurden.
Weiter unten wird sie auch nochmal auf 200Watt beschrieben als es um die ASIC/GPU Power geht .
Laut deinem Screenshot kann man leider nicht das Verhalten unter Last sehen, aber ich denke deine GPU ist vollkommen im Soll.
(Ich habe aber auch nicht den Artikel gelesen, sondern einfach nur faul die Werte kopiert, bitte steinigt mich nicht wenn alles irgendwo erklärt wurde :fresse: )


Grundsätzlich heißt mehr Verbrauch nicht immer auch gleich mehr Leistung. Somit würde ich mich nicht unbedingt an dem Power Limit fest halten.
Und wenn deine Karte die gleiche Leistung abruft bei weniger Verbrauch, herzlichen Glückwunsch :)

Und hierzu:
mir geht es jetzt erstmal nur darum, die zahlen zu verstehen.

Kann ich dir nur das hier empfehlen:

https://www.igorslab.de/leistungsau...n-entmystifiziert-und-nachgerechnet-igorslab/

Das ist nämlich nicht immer so einfach auseinander zu halten. Da wird gerne mit zweierlei Maß gemessen.
 

Also Krisfix macht so ein Video sicher nicht um Klick‘s zu generieren!
Wenn ein solch entspannter Zeitgenosse mit sowas um die Ecke kommt sollte man stutzig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Also Krisfix macht so ein Video sicher nicht um Klick‘s zu generieren!
Wenn ein solch entspannter Zeitgenosse mit sowas um die Ecke kommt sollte man stutzig werden.
Wer ist das?
 
KrisFix.

Der Repariert professionelle alles an Elektronik und rettet so manche GPU.
Aber in letzter Zeit vermehrt Karten wo es merkwürdig ist, dass diese Defekt gehen.

Viele Reparaturen von Leuten aus dem Forum und an sich Anlaufstelle Nummer 1, da seriös, zuverlässig und der Preis stimmt für die geleistete Arbeit.

Hat kürzlich eine Karte vom Bauer in der Hand gehabt, daher aktuell mehr in den Foren und Medien vertreten.

Ist manchmal schwierig zu verstehen, meist aber spricht er englisch.
Ist glaube Kroate oder etwas aus ehemals Jugoslavien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr sollt die neuen Karten kaufen :haha:

Läuft ja richtig gut im Moment :rolleyes:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh