Hohes Temperatur-Delta: Nutzer melden Temperaturprobleme der Radeon RX 7900 XT(X)

keine MBA kaufen sondern ein custom design
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann wirds eine Gigabyte werden (Passt zum Mainboard/AiO Wakü8-)). Danke.
 
Das Problem mit verschiedenen (kritischen) Einbauposition ist aber grundsätzlich schon seit längerem bekannt und betrifft natürlich auch Karten von Nvidia, das Problem ist aber eher "bauartbedingt". Hier im Luxx gab es nach RTX30 Release wenn ich mich recht erinnere auch so einen Fall wo es ein "Problem" mit einer Grafikkarte gab und man im Endeffekt darauf gekommen ist dass es am Gehäuse bzw. der Einbauposition lag, leider finde ich den passenden Thread auf die schnelle nicht, Alternativ hier vor einigen Monaten und gut erklärt:

Du vergleichst einen defekten Kühler mit einer kompletten Serie von falsch konstruierten Kühlern...

Seis drum, nachdem man die Treiber nicht in den Griff bekommt geht man jetzt dazu über die Fehler direkt in die Hardware zu bauen...
Aber Hauptsache die Stromversorgungsstecker sind noch die alten...
Das ist doch Slapstick von den Roten, selbst Lederjacke hat wohl grad ein feuchtes Hösschen... :lol:

Sollte der 8auer damit recht behalten wird der Zulieferer dieses Teils wohl Prügel beziehen ;)
Bezweifel ich, ich denke da bekommt eher das Team das den Kühler entwickelt einen Einlauf...
 
Seis drum, nachdem man die Treiber nicht in den Griff bekommt geht man jetzt dazu über die Fehler direkt in die Hardware zu bauen...

Dein Frust ist ja verständlich, nur kann Amd nichts dafür, wenn Zulieferer Mist bauen.
 
Du vergleichst einen defekten Kühler mit einer kompletten Serie von falsch konstruierten Kühlern...
Der Kühler war nicht defekt, wie kommst du da drauf? Inno3D hat doch bestätigt dass es ein bauartbedingtes Problem aufgrund des Kühldesigns ist und für viele Karten zutreffen könnte..

Schau dir doch nochmal die Links an: https://www.hardwareluxx.de/communi...on-rx-7900-xt-x.1329042/page-10#post-29652073

Inno3D schrieb:
Werden die Grafikkarten nun wie oben beschrieben montiert, verursacht dies aufgrund der Zusammensetzung der Kühlflüssigkeit in den Heatpipes nach einer gewissen Zeit Probleme. Was zur Folge hat, dass die Kühlleistung gemindert wird. Dies betrifft jedoch nicht nur INNO3D-Karten, sondern sämtliche GPUs der aktuellen NVIDIA-Generation.
Quelle: Stellungnahme

Das Wort "sämtlich" ist hier leider m.M.n. etwas unglücklich gewählt da es wohl auch Modelle gibt wo das Problem nicht so ausgeprägt bzw. überhaupt nicht vorhanden ist.

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Frust ist ja verständlich, nur kann Amd nichts dafür, wenn Zulieferer Mist bauen.

Frust? Definitiv nicht, meine 4090 rennt und brennt nicht - kopfschütteln eher…

Wer hat den Kühler denn entwickelt und wer ist für QM verantwortlich?

Das sind Prozesse die nicht vom Lieferanten kommen und wenn der Lieferant bei der Montage wirklich scheiße bauen kann, diktierst du normal einen Prozess der genau das Kontrolliert…
Stichwort: Poka Yoke…

Der Kühler war nicht defekt, wie kommst du da drauf? Inno3D hat doch bestätigt dass es ein bauartbedingtes Problem aufgrund des Kühldesigns ist und für viele Karten zutreffen könnte..

Schau dir doch nochmal die Links an: https://www.hardwareluxx.de/communi...on-rx-7900-xt-x.1329042/page-10#post-29652073

Touche, dachte es betraf ne Karte bei der die Flüssigkeit in der Heatpipe entwich…
Wobei es auch da nen senkrechten Einbau betrifft, aber das sieht man doch sehr selten…
 
Spannende, aber auch irgendwie ärgerliche Geschichte für alle Beteiligten. In Romans Video hätte ich noch gerne seine Lösung sehen wollen, bzw. seine Modifikation und Ergebnisse bei der Messung vertikal und horizontal. Vielleicht habe ich es in seinen Tabellen übersehen, vielleicht bringt er noch ein Video dazu. Vielleicht kann er Querschnitte durch den Vapor Chamber durchführen, wo der Hotspot entsteht. Geht zwar der massive Kühler drauf, aber vielleicht kommt man dann der Sache noch näher. Ich tippe irgendwie auf einen wechselnden Produktionsfehler bei der Herstellung.
 
Dein Frust ist ja verständlich, nur kann Amd nichts dafür, wenn Zulieferer Mist bauen.
Ich blende hier mal komplett aus, wer den Kühler entwickelt und ob es sich hierbei um ein Problem in der Produktion handelt (das steht ja nicht fest, eventuell ist es ein inherentes Design Problem). AMD hat die Verantwortung für das Gesamtprodukt, also kann AMD natürlich etwas dafür.
 
Roman hat doch ein zweites Video mit Messergebnissen gebracht...


 
betrifft natürlich auch Karten von Nvidia
Hier trat das Problem aber nur im senkrechten Einbau auf, also die Minderheit und nicht die Mehrheit. Außerdem kein Problem von Nvidia sondern von Inno. Hier ist AMD direkt der Verursacher. Also die Relativierungen sind echt fehl am Platz.
 
Ich relativiere hier überhaupt nichts, ich habe lediglich geschrieben dass Probleme mit kritischen Einbaupositionen bereits bekannt sind..
Ist doch logisch dass bei Problemen im Ref Design das Problem größer ist?
Solche Unterstellungen finde ich eher fehl am Platz nur weil man freundlicher Weise darauf hinweißt dass es sowas schonmal in der Vergangenheit gegeben hat..

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Hauptsache die Stromversorgungsstecker sind noch die alten...
Wieso auch ändern? Der neue Mist funktioniert doch nicht?
ATX 3.0 und den anderen Steckerkram benötigt keiner.

Evtl. drückt das ja die GPU Preise bei AMD generell und es gibt bald neue 7000er für weniger und ohne Probleme^^
 
Sieht nach einem Problem mit der Rückführung der Kühlflüssigkeit in der HP aus. Bei der Größe der HP und den hohen Temperaturunterschieden wird sich die Kühlflüssigkeit durch die Oberflächenspannung an den Rändern sammeln. Deswegen besteht der Fehler auch nach dem zurück drehen. Da wird wohl etwas mit dem Wick (Material am inneren Rand) oder der Flüssigkeitsmenge nicht passen.

Stellt sich noch die Frage nach der Temperaturabhängkeit. Bei 30° Raumtemperatur könnte die Kühlung besser sein als mit 20°.
 
Wieso auch ändern? Der neue Mist funktioniert doch nicht?
ATX 3.0 und den anderen Steckerkram benötigt keiner.

Evtl. drückt das ja die GPU Preise bei AMD generell und es gibt bald neue 7000er für weniger und ohne Probleme^^

Ich meinte diese Vorlage vom AMD, feiern sich für den alten Stecker, aber liefern dann sowas...

1672580541308.png


PS: Der neue Mist funktioniert leider im Rahmen seiner Spezifikation, aber ist halt so ein Theorieluftschloss, das völlig an der Praxis vorbei geht...
 
Ich relativiere hier überhaupt nichts, ich habe lediglich geschrieben dass Probleme mit kritischen Einbaupositionen bereits bekannt sind..

Ist hier aber nicht Teil des Problems.
Weil die liegende Position dürfte bei über 90% aller Gehäuse die Normalposition sein, und die Probleme mit dem Hotspot waren davon ja unbetroffen, der 8auer konnte durch ein kippen der Karte nur wirklich rausfinden das es an der Vaporchamber liegen muss. Und aus welchen Gründen auch immer, AMD, oder ihr Zulieferer, hat es bei einem Teil der Kühlercharge komplett verkackt. Das ist mit dem Inno3D-Fall absolut nicht gleichzusetzen, würde da Nvidia & AMD-Karten aussteigen wäre das auch kein so großer Aufschrei wert, weil die Position vollständig vom Standart abweicht. Nur das ist eine ganz andere Baustelle. Das was AMD jetzt plagt sind einfache Schwankungen in der Charge, weil einige Karten laufen mit den selben Kühlern ja komplett unauffällig. Und wenn sich 48 Leute beim 8auer gemeldet haben, dann ist die Menge an Fehlcharge nicht so klein wie man denkt.
 
Wieso auch ändern? Der neue Mist funktioniert doch nicht?
ATX 3.0 und den anderen Steckerkram benötigt keiner.
Man spart Platz auf dem PCB, man hat deutlich weniger Kabelwirrwar im Gehäuse und es gibt einen Universalstecker von Einstiegslösung A bis Flaggschiff X. Keine 1x6-Pin da, 1x6-Pin + 1x8-Pin da, 3x8-Pin da, sondern einheitlich den 12VHPWR und fertig.

AMD kann sich da aktuell auch noch lustig drüber machen, aber sie werden trotzdem auch spätestens in 1-2 Gens den Stecker nutzen. Es gibt einfach keinen Grund, es nicht zu tun. Vor allem dann nicht, wenn der Stecker auch endgültig in allen Fällen ein haptisches Feedback gibt, dass er auch wirklich fest eingerastet ist. Das war aktuell noch ein ganz großes Problem.

Die Sache hier mit dem Kühler kann man auf der anderen Seite dann fast schon Karma nennen, so wie AMD mit Seitenhieben um sich geworfen hat gegenüber NV. Für betroffene Kunden tut's mir auch leid, das wird sicher noch lustig in den kommenden Wochen und Monaten, zumal auch nicht jeder User die Temperaturen zuhause überwacht. Die GPU läuft an sich ja normal und der Rechner geht deswegen nicht aus o.ä., sodass der unbedarfte Bernd, der auch Takt und seine fps nicht überwacht, es merken würde, dass da etwas nicht stimmt.
 
Ich komme da grade nicht mit, gibt es Karten die bei normaler Einbauposition den Fehler aufweisen also weder Vertical bzw. Horizontal Mount?

Mfg.
 
zumal auch nicht jeder User die Temperaturen zuhause überwacht.

Erm ja, möchte auch nicht wissen, wie sich das ganze im Sommer entwickelt, bei wesentlich höheren Umgebungstemperaturen.
 
Okay jetzt habe ich das erst verstanden, interessant.. dann ist das vermutlich ein Fertigungsproblem wie schon angesprochen, macht ja auch Sinn da ja nicht alle Karten betroffen sind.
Mein Fehler.. dennoch sind die Links und Videos vielleicht für den ein oder anderen interessant 🤷‍♂️

Vielleicht rudert AMD ja zurück und tauscht alle betroffenen Karten aus, die Hoffnung bleibt ja :angel:

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in einer ersten Reaktion hat AMD sein Statement wiederholt:

„We are aware that a limited number of users are experiencing unexpected thermal throttling on AMD Radeon RX 7900 XTX graphics cards (reference models made by AMD). Users experiencing unexpected thermal throttling of an AMD Radeon RX 7900 XTX should contact AMD Support.”

Dabei geht man noch nicht auf die konkreten Erkenntnisse hinsichtlich der Vapor-Chamber ein.
 
Manchen hier geht es in keinsterweise um eine sachliche Diskussion, sondern lediglich darum, dem anderen "Lager" eines auszuwischen.
Warum ein schmorender Stecker unkritischer ist als eine Karte, welche sich drosselt, erschließt sich mir nicht.
 
Das zweite Video von Roman habe ich mir heute Morgen angeschaut und war doch auch sehr überrascht. Vor allem, welche Fallstricke/Probleme Kühllösungen unterworfen sein können. Gerade in Bezug an der Grafikkarte selbst Hand anzulegen (z.B. Paste/Pads erneuern, Kühlfinnen reinigen usw.). Das, was sein könnte, bzw. sehr wahrscheinlich ist, fand ich sehr interessant!
Da wäre ich an einem Punkt, wo ich eine aktive Wasserkühlung fast vorziehen würde. :-)
 
Warum ein schmorender Stecker unkritischer ist als eine Karte, welche sich drosselt, erschließt sich mir nicht.
Mir erschließt sich generell dieser Whataboutism nicht und das man ständig bei Firma A mit "aber die Anderen haben doch das und das!!" ankommt.

Aber mal völlig unabhängig davon, dass das bei dem 12VHPWR ja bekanntermaßen (auch) Anwenderfehler waren, kann man letzteres hier ja nun wahrlich nicht mehr als (verantwortliche) Ursache festmachen. Die MBA mit dem Kühler kommt ggf. bereits "Defekt" bei dir an. Das ist dann doch noch mal ein ganz großer Unterschied.
 
Dabei geht man noch nicht auf die konkreten Erkenntnisse hinsichtlich der Vapor-Chamber ein.

Das ist wirklich unschön, da hätte man sich mit der Antwort besser noch etwas Zeit gelassen oder wenigsten gesagt, dass man auch diesen neuen Aspekt in die laufende Untersuchung mit einbeziehen wird.
 
Ich hab mir das Video jetzt auch mal angeguckt. Jo, viel Spaß AMD. Vaporchamber scheint einen Konstruktionsfehler zu haben bei Referenzdesign. Gut das ich einen "Billo" Nvidia Chip gekauft habe. Auch wenn mir Schadenfreude fernliegt sollten Einige hier den Ball ab jetzt mal ganz flach halten. Und ich bin immer noch jemand der AMD einen Riesenerfolg gewünscht hat, aber das ist einfach nur noch peinlich ab hier. Völlig egal wer das Teil kontruiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Roman hat sich richtig gemausert, von einer Werbe-B1tch zum angesehenen Tech-YouTuber, der kein Blatt vor den Mund nimmt und unabhängig und unnachgiebig Nischen-Themen mit großem KnowHow behandelt. Bin großer Fan von ihm geworden!

AMD hat richtig hart gefailed. Ich würde mich jetzt noch fragen, ob der Fehler weg geht, wenn das PowerTarget z.B auf 90% gesetzt wird, sodass die Belastung der Vapor Champer niedriger ist. Vielleicht ist einfach nur die Sicherheitsmrge zu niedrig gewählt und dann kann man es ja durchaus selbst in Software lösen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh