[Sammelthread] Automobile

:(
20221118_172328.jpg

War tatsächlich was mit dem Licht.. Die manuelle Verstellung ist gebrochen, das muss ich irgendwie fixen. Hat jetzt alles zusammen 260€ gekostet, ist okay.

Ansonsten alles tutti, die brauchen aber mittlerweile paar Tage um die ganzen Papiere fertig zu machen.. So viel Bürokratie wohl. Am Mittwoch kann ich alles abholen. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die ganzen sonstigen EM stehen drauf, weil die sowas nur bei ansonsten "intaktem" FAhrzeug abnehmen dürfen? Sprich Mängelbericht mitbekommen, den Scheinwerfer reparieren und dann gibts die Plakette?
 
Die ganzen sonstigen EM stehen drauf, weil die sowas nur bei ansonsten "intaktem" FAhrzeug abnehmen dürfen? Sprich Mängelbericht mitbekommen, den Scheinwerfer reparieren und dann gibts die Plakette?

Ich vermute die Situation kann ich als nicht TÜVler schwer einschätzen, aber er hatte mir vorher erklärt, dass er heute niemals die ganzen Papiere erstellen könne, das dauert mindestens 48h. Er musste ja auch zig Fotos machen. Zum Beispiel vom verschränkten Fahrzeug usw. Ich vermute fast, er hat sonst nix gefunden und hat deswegen die defekte Stelleinheit am rechten Licht gewählt um mir zumindest ein "EM-Dokument" auszustellen.

Wenn man z.B. nur nen KW V1 einträgt, dann geht das relativ fix.. Aber ne Kombination aus neuen Felgen + Fahwerk ist für die extrem aufwändig.

Die letzten Worte von ihm waren "falls dich wer kontrolliert, hast du zumindest was in der Hand und die können nix machen". Ich bin der vollen Überzeugung, dass alles was gemacht wurde, positiv in meine Richtung ausgelegt wurde. :)

Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzten Worte von ihm waren "falls dich wer kontrolliert, hast du zumindest was in der Hand und die können nix machen".

Puh, das würde ich nicht unterschreiben. Die Rennleitung kann jede Eintragung einfach anzweifeln und dann hast du den Salat. Kommt natürlich auch immer drauf an wie man sich verhält und wie der Rest vom Koffer da steht. Aber eingetragen heißt nicht, dass du dann keinerlei Probleme bei einer Kontrolle hast. Schön wäre es natürlich. Ich hatte bei diversen Kontrollen immer Glück, aber im direkten Umfeld hatten so einige Leute Probleme: Fahrwerk, Felgen etc.

Ich selbst hatte nur Theater mit Prüfern: Beim 2er wollte mir der TÜV den LLK nicht eintragen wegen Lautstärke und beim 5er meinte der Dekra-Prüfer, das Fahrwerk wäre zu tief (Serienfahrwerk mit Serienfedern wohlgemerkt..).
 
und beim 5er meinte der Dekra-Prüfer, das Fahrwerk wäre zu tief (Serienfahrwerk mit Serienfedern wohlgemerkt..).
War das Fahrwerk zu tief, bist du zu schwer :fresse:
Bei mir hat der TÜV Heini gemosert wegen der Reifen, die wären zu breit. Die Konformitätserklärung von Ford mit der FIN meines Autos, wo steht, das er diese Reifen fahren darf und so ausgeliefert wurde, hat er erstmal gekonnt übersehen(trotz das der freundliche ihn darauf hingewiesen hat).
 
Ich kann dir n paar TÜV Adressen nennen, wo du auch ganz ohne Federn hinfahren kannst :fresse:
 
Puh, das würde ich nicht unterschreiben. Die Rennleitung kann jede Eintragung einfach anzweifeln und dann hast du den Salat. Kommt natürlich auch immer drauf an wie man sich verhält und wie der Rest vom Koffer da steht. Aber eingetragen heißt nicht, dass du dann keinerlei Probleme bei einer Kontrolle hast. Schön wäre es natürlich. Ich hatte bei diversen Kontrollen immer Glück, aber im direkten Umfeld hatten so einige Leute Probleme: Fahrwerk, Felgen etc.

Ich selbst hatte nur Theater mit Prüfern: Beim 2er wollte mir der TÜV den LLK nicht eintragen wegen Lautstärke und beim 5er meinte der Dekra-Prüfer, das Fahrwerk wäre zu tief (Serienfahrwerk mit Serienfedern wohlgemerkt..).

Naja, kommt immer drauf an von was man aus geht. Was sollen die bei meinem E39 finden? Die haben heute sogar ne dB-Messung gemacht, weil die ESDs wohl scheinbar teilweise "Abweichungen"
haben.. Es waren 78 dB bei 4500U/MIn mit 40cm Abstand, das ist ein Witz! :d

Bei so aktuellen Kisten mit Klappenauspuff etc., wie bei meinem Mustang z.B. würde das ganz anders aussehen! :d
 
Ja gibt es. Aber bringt halt wenig, wenn der Polizeibeamte es als gefälligkeitseintragung ansieht und direkt anzweifelt..
 
@s L i X

Tief genug?

Bild_2022-11-18_223018686.png






Die Karre wäre sogar ziemlich cool, wenn sie voll fahrbar gebaut wäre. So finde ich es einfach nur peinlich.
 
So einen hat jemand hier auch. Mit goldenen, dazu passenden Felgen. Sieht Porno aus!
 
Schöne Geschichten tauscht ihr hier aus. Man muss sich jedoch an die eigene Nase fassen. Könnte nicht an jeder Prüfstelle ein Prüfer erzählen, wie er bewusst verarscht oder durch Internet-Foren ausgenutzt wurde, gäbe es das vernünftige Miteinander noch.

Einen Großteil der Rumheulerei hat sich die Internet“Community“ selber zuzuschreiben.

Allein wenn man zurück an die Zeiten denkt, als Namen und Telefonnummern öffentlich gepostet wurden mit dem Hinweis, dass da bestimmte Dinge möglich sind. Was soll der Mist?

Vergleichbar damit, dass hier jeder - egal welche Erfahrung man selbst hat - sich durch Namedropping versucht wichtig zu machen.

„Ah da ist die Rede von Manthey - auch ich hab das YouTube Video geguckt“
Klasse Kevin, wenn du ernsthaft umbauen würdest, wäre kein Wort von dir zu lesen bezüglich Eintragung.


Es gab Zeiten, da hat man seine Eintragung machen lassen und war froh, dass jemand mit seinem Namen dafür gerade stand. Danach hat man mit Sinn und Verstand darüber geredet. In Zeiten von Kreditkarten-Tuning prahlt man anscheinend gerne mit Eintegungen und Namen…


…und so sind leider alle Prüfer vorsichtig geworden und haben ihre Erfahrungen in den Berufsalltag eingebaut. Pech gehabt.
 
Falls sich das auf mich beziehen sollte - was es wohl tut? - ich hab keine Ahnung wovon du redest.. Nur weil Person XY da mal gearbeitet hat, heisst es noch lange nicht, dass alles ein Selbstläufer ist..

So ne scheiss Einstellung wie deine kotzt mich komplett an!
 
Ich bin zur örtlichen Dekra-Station, hab gesagt: hey, dieses H&R-Gewinde steht im Schein, alte Felgen + Spurplatten können raus, neue Felgen + KW-Sturzkorrektur-Querlenker sollen rein.

Hab dem Prüfer alle Gutachten hingelegt, eine Stunde ruhig bei seiner Arbeit zugesehen und hat schlussendlich ohne Probleme funktioniert. 🤷‍♂️
 
Falls sich das auf mich beziehen sollte - was es wohl tut? - ich hab keine Ahnung wovon du redest.. Nur weil Person XY da mal gearbeitet hat, heisst es noch lange nicht, dass alles ein Selbstläufer ist..

So ne scheiss Einstellung wie deine kotzt mich komplett an!

Ne nicht auf dich bezogen, sonst hätte ich es als Antwort verfasst mit Zitat.

Mich kotzen Scheiss Prüfer genau so an die nicht vernünftig arbeiten und ich hab auch nie bei einer Prüforganisation gearbeitet. Wobei es bei dir ja noch geht, dass er nur was Zeit braucht. Wollte nur mal die andere Seite zeigen. Vielleicht klang es etwas negativ, aber wenn man teilweise in reine Autoforen guckt ist es schon hart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah da ist die Rede von Manthey - auch ich hab das YouTube Video geguckt“
Klasse Kevin, wenn du ernsthaft umbauen würdest, wäre kein Wort von dir zu lesen bezüglich Eintragung.
Generell kann ich deinen Post nachvollziehen. Und ja, es gab/gibt ausreichend viele Beispiele wo Adressen von Prüfern weitergereicht wurden, wo man nur ausreichend viele Scheine unterm Auto platzieren musste um "alles" eingetragen zu bekommen. Und ja, das ist nicht ok.

Heiner Manthey ist dagegen der Tuningbeauftragte des TÜV Süd und halt auf der Prüfstelle in Öhringen tätig. Warum sollte man ihn dann genau für solche Eintragungen nicht erwähnen? Er macht schließlich selbst Werbung dafür, eben damit alle dabei gewinnen. Die Prüfstelle, weil der Umsatz stimmt, der Straßenverkehr in D, weil die Eintragungen seriös gemacht sind und der Autobesitzer, weil er nicht "irgendwas" bekommt, sondern eine stichhaltige Eintragung, die auch das Papier wert ist auf dem sie steht. Andersrum lehnt die Prüfstelle rigoros alles ab, was bei denen nicht eintragbar ist. Also Felgen ohne Gutachten oder Dinge die dort nicht geprüft werden können.

Sowas ist mir deutlich lieber als ein 08/15 Tüv, der ohne Plan einfach was in den Schein kritzelt. Sei es aus Unwissen oder Gefälligkeit.

Btw, es ist krass wie oft noch immer Felgen mit "alle Daten eingegoßen" eingetragen werden, obwohl das seit Jahren nicht mehr möglich ist. Oder Klappenanlagen. Oder Leistungssteigerungen/Turbolader ohne Abgasnachweis. Oder fette Bremsanlagen/Adapter mit "Materialzertifikat". Da wundert mich nicht, dass die Blauen so viele Eintragungen kassieren wollen.
 
Natürlich ist es komplett in Ordnung, jemanden der selber an die Öffentlichkeit geht zu nennen. Es zeigt aber auch die Einstellung, die dazu geführt hat, dass eben vieles nicht mehr möglich ist.
 
Klar. Wobei sich die Richtlinien zwar auch verschärft haben, aber mittlerweile schlicht genauer eingehalten werden. Früher hat z.B. ein Abgasgutachten keinen interessiert - nötig war es aber trotzdem. Mittlerweile wird halt drauf geschaut.

Hängt auch daran, was sich gewisse Gruppen an Tunern "geleistet" haben. Alleine das Leute Fahrwerke eintragen und danach runterdrehen - genau wegen sowas wird quasi alles angezweifelt. Oder man steckt nach dem Tüv Spuplatten dazu und andere Räder drauf. Oder, oder, oder... Letztendlich sind die Probleme zwischen Tunern und Polizei hausgemacht. Von beiden Seiten. Das es die ehrlichen Leute dabei mit erwischt ist halt sehr dumm gelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne nicht auf dich bezogen, sonst hätte ich es als Antwort verfasst mit Zitat.

Mich kotzen Scheiss Prüfer genau so an die nicht vernünftig arbeiten und ich hab auch nie bei einer Prüforganisation gearbeitet. Wobei es bei dir ja noch geht, dass er nur was Zeit braucht. Wollte nur mal die andere Seite zeigen. Vielleicht klang es etwas negativ, aber wenn man teilweise in reine Autoforen guckt ist es schon hart.
Diese Art der Prüfer, auf die du dich in deinem vorherigen Post bezogen hast, gab es auch bereits, als das Internet noch nicht so verbreitet war, zuhauf. Da war es sogar noch leichter schwarz TÜV bzw Gutachten zu bekommen als heute und da wurden auch die angesprochen, welche sich nicht auf diese Art der Deals eingelassen haben, was der Tuning Community einen Riesen Dienst erfüllt hat.
 
Hab mich vorhin auf der AB schon im Krankenhaus gesehen. Rechts neben mir fährt ein Lkw, auf einmal löst sich vom Dach eine riesige Eisplatte, fliegt in meine Richtung und zerschellt direkt vor dem Auto.. Fehlte nicht viel. Meine Fresse.. :oops:
 
WOW! Schwein gehabt! Auto hat auch nichts abbekommen?
 
Nein, Platte ist so ca. 1m vor dem Auto in 8.000 Teile zersprungen.. Wurd mir echt kurz anders.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh