[Sammelthread] Automobile

Tante Edith: Doch, was Trackperformance angeht ist Porsche allheilig. Einer meiner besten Freunde hat auch einen McLaren 720S. Was fährt der auf dem Track? GT4 Clubsport! Der fährt damit auch RCN.

Ich war ja auf etlichen Trackdays in den letzten 6 Jahren und auch das ein oder andere Mal bei den Touris. Porsche ist da einfach Stückgut und das ist nicht negativ gemeint, die Koffer funktionieren einfach. Ab und zu sieht man auch mal einen McLaren und dann kommt erst einmal lange nichts. Ferrari habe ich genau 1x gesehen auf all den Veranstaltungen und glaube ich einen AMG. Müsste ich eine Zahl dahinter schreiben würde ich sagen 70-80% der Koffer, die auf dem Track fahren sind Porsche und BMW.

Und nein das ist jetzt keine Wertung, ich will einfach meine Eindrücke teilen :geek:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ist es. BMW ist einfach die ideale Lösung für alle, die sich keine GT3/GT4 leisten können oder wollen.
 
Und die Bremsflüssigkeit ist ne andere ;-) Sollte man zumindest machen bei nem Tracktool :LOL:
Aber so kleine Kisten sind eh nicht die Schnellen auf der Rennstrecke, die meisten Straßenfahrzeuge die ich so auf der Strecke sehe gehen einfach viel viel früher auf die Bremse als eben nen Reinrassiger Rennwagen
Ich weiss ja nicht auf welchem Eure Fahrer so fahren und ob das Bremsenkiller oder Schoner sind. Hängt ja auch vom Fahrer ab. Die meisten meiner Freunde bewegen ihre Porsche regelmässig auf der Rennstrecke und die fahren auch mit der Serienbremse gut. Beläge tauscht der eine oder andere wenn die originalen runter sind, anber scheiben nicht. Hächsten PCCB auf Stahl. Für den durchschnittlichen Trackfahrer reicht das aus. Wenn du natürlich nur 110% Anfgriff und ständig Track fährst, macht es vielleicht Sinn, sich ein Clubsport-Modell zu kaufen.


Ja, ich. Fahre zur Zeit einen 2017er TTRS, aber einen Subaru WRX STI oder eine Evo X kann ich auch empfehlen. :fresse:
Beim Clubsport Paket hast du keinerlei Veränderung an der Bremse, das Clubsport Paket ist sogar zwingend Pflicht beim Porsche Sports Cup, Clubsport ist der Vordere Käfig mit den Seitenstreben, Feuerlöscher, Batterietrennschalter und Sechspunkt Gurt und zusätzlich nen Hartschalen Sitz beim GT3 RS oder Cayman GT4 wobei da bekommen wir einen Cayman GT4 MR für die nächste Saison und die GT3 RS werden ausrangiert. Und wie gesagt das Clubsport Paket ist natürlich Pflicht bei unseren Porsche zumindest eben die Straßenversionen, die auch Rennen Fahren. Hauptsächlich Arbeite ich an Cup Modellen, also Reinrassige Rennwagen.
Fahr einfach mal einen GT Porsche. Und dann setzt du dich mal in irgendeinen Ferrari oder Lambo. Oder gar in so ein Schweinchen Dick wie den AMG GT. Das ist alles nix für Leute die gern aktiv fahren, wenn man sich vorher mit Porsche versaut hat. Ich hab den Vergleich.

Oh du hast so recht, wobei es auch wirklich auf die Modellreihe 991 911 GT3 RS ist schon Abartig was die Kiste kann vorallen mit paar kleinen klitzekleinen änderungen am Fahrwerk :fresse: und dann noch Slicks drauf damit kannst nem GT4 Rennwagen sehr Gefährlich werden :LOL:


Und naja nen AMG GT ist noch kein Rennwagen für die Straße, nen GT-R schon eher, das ist die Basis für den AMG GT4 Rennwagen. Der AMG GT3 Rennwagen ist quasi was komplett eigenes mit 8 Serienteilen und das ding ist ne Absolute Bestie im Anzug sowie in den Kurven weil das ding komplett übertrieben auf Aerodynamik getrimmt ist, das ist auch der einzige GT3 Rennwagen mit einem absoluten Aalglatten Unterboden mit kaum Öffnungen, den einzustellen dafür brauch ich zu zweit knapp 1 Tag allein damit die Aero absolut Perfekt ist für nen Sieger Auto.
 
Ein GT4 Clubsport ist kein "Clubsportpaket". Das ist ein Porsche ohne Strassenzulassung:

516F98AF-492B-4861-B6C5-7A85182A6AA8.jpeg
 
Das Problem ist da auch, dass Porsche da so viel Möglichkeiten für Kunden hat, die die meisten anderen nicht bieten können oder wollen.

Es gibt noch ein paar sehr spezielle Fahrzeuge, die auch sehr gut funktionieren können, aber das ist sehr sehr teuer und auch nicht unbedingt für jeden und jede Strecke was.

Wenn es eng wird kann auch ein Arial Atom sehr lustig werden.
 
Ich rede ja eigentlich auch nicht von Cayman das war jetzt nur nen beispiel weil wir ab und zu einen betreuen, den Cayman den wir bekommen ist ja eigentlich nen CS nur eben Manthey aber eben GT4 Klasse, da Porsche wie gesagt nicht mehr möchte das man mit Straßenfahrzeugen an Rennen teilnimmt, daher werden auch die GT3 RS CS ausgemustert.
Und ich weis ja nicht auf welchen Trackday ihr seid, Schnelle Schwaben z.b das ist echt ne Katastrophe find ich.

So schaut das zumindest bei unseren Trackday´s aus
IMG20220428162521.jpg
IMG20220428152542.jpg
IMG20220428152537.jpg
IMG20220428133140.jpg
IMG20220428163038_neu.jpg
IMG20220428163043.jpg
 
Ja, das sind auch Killer, aber das ist eher was zum drin sterben...

Die Autos da auf den Bildern sind alle noch viel zu sauber.
 
SPA ist definitiv nen Bremsenkiller, Sachsenring is auch nicht ohne, Oschersleben wars glaub ich, da solltest besser keine Curbs nehmen und mehr bremsen. HHR geht eigentlich.
Wer in Oschersleben die Curbs nicht nimmt, vergibt locker 50% des Spaßes auf dieser Strecke 😄. Sachsenring ist eigentlich auch okay - ist ja kein besonders schneller Kurs.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich war ja auf etlichen Trackdays in den letzten 6 Jahren und auch das ein oder andere Mal bei den Touris. Porsche ist da einfach Stückgut und das ist nicht negativ gemeint, die Koffer funktionieren einfach. Ab und zu sieht man auch mal einen McLaren und dann kommt erst einmal lange nichts. Ferrari habe ich genau 1x gesehen auf all den Veranstaltungen und glaube ich einen AMG. Müsste ich eine Zahl dahinter schreiben würde ich sagen 70-80% der Koffer, die auf dem Track fahren sind Porsche und BMW.

Und nein das ist jetzt keine Wertung, ich will einfach meine Eindrücke teilen :geek:
Kann ich nach meiner Erfahrung 1:1 so unterschreiben. Der einzige signifikante Unterschied sind Trackdays auf dem Lausitzring, wenn die ganzen Berliner Prolls mit ihren Leasingschleudern unterwegs sind. Dann sieht man auch mal ein paar Exoten, die dann standesgemäß über die Strecke schleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das sind auch Killer, aber das ist eher was zum drin sterben...

Die Autos da auf den Bildern sind alle noch viel zu sauber.

Viel zu Sauber ? Naja nach jeden Stint Putz ich "mein" Fahrzeug das ich Betreue. Und das macht eigentlich auch jedes Team so. Bei unserem Veranstalter sind die Trackday so gestaltet das jeweils ein Stint Street und ein Stint Race danach wieder Street usw. fährt und da haste zwischen den Stints genug Zeit das Auto wieder Schön zu machen, und in der Werkstatt werden die Kisten gründlichen geputzt, auch die Radhäuser, Aufhängung alles, da darfst keine Dreckigen Finger bekommen wenn du irgendwo hinlangst, ich hasse das beim Arbeiten wenn nen Auto versifft ist ..... das sind keine Straßenfahrzeuge. Außerdem macht das nen gutes Bild wenn mal die Presse auf einen zuhält.

Bsp Hier, auch nen Trackday bei dem wir dabei sind. der AMG GT4 vom Vorschau Bild ist sogar unser Fahrzeug :fresse: Mit dem Ding und ner anderen Folierung sind wir 2018 und 2019 ADAC GT4 Germany gefahren, und 2020 hat er auch 2 Rennen absolviert in der GT4 Germany mit dieser Folierung, falls das wer gesehen hat


781e5e36-d863-458d-89e1-fd5364c87faf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Bremsflüssigkeit ist ne andere ;-) Sollte man zumindest machen bei nem Tracktool :LOL:

Castrol React SRF Racing - Beschde (für mich). Nachteil: jährlicher Wechsel notwendig.
 
Geil, Porsche mit Schlechtwegefahrwerk... in alter Tradition "Porsche Country"
 
gehört ja auch nicht auf die strasse sondern in die Wüste :)
 
Meins ist es nicht. Ich hätte sie schwarz gemacht. 😆😆
Wieviel hätte er damit gespart? 🙃


Bezweifle das man so ein Fahrzeug jemals auf der Straße zu Gesicht bekommen wird.
Das dürfte wohl auf die allermeisten "besonderen" Fahrzeuge zutreffen.

Wenn man nicht gerade in ode rum Maranello Wohnt bekommt man so einiges der Ferrari-Produktion niemals zu Gesicht, Bugatti? Dürfte an sehr vielen auch eher vorbei gehen, wenn man nicht gerade im Bereich Wob wohnt, wo die Dichte dieser Fahrzeuge gelegentlich wohl Weltspitzenniveau erreicht ;) ...
 
Mit Dachzelt find ich das Teil schon echt geil muss ich sagen. Auch wenn ich bei der Höhe eigentlich mit @s L i X mitgehe :d
 
Alter. Ich bin heute nicht auf der Höhe :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh