[Sammelthread] Intel DDR5 RAM OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
paar werte nochmal straffer gezogen, mehr geht nicht. done.

teamgroup 7200 @ 7600 cl34
vdd/vddq 1.5v, vddqtx 1.4, SA 1.2. MC 1.45. SA und MC gehen evtl sogar niedriger, aber nicht getestet kb

1667077058493.png



Dann hab ich wahrscheinlich ne andere Version hier, der Cooper HS den ich hier hab vom rockitcool 12900k ist exakt auf DIE Größe innen hat dann quasi ne rechteckige Aussparung innen.

Wie sind denn deine Temps im Gegensatz zu vorher und hast du den verklebt oder liegt er auf?

ich hab die cpu ohne delid nicht mal drin gehabt (ausser aufm testbench ^^ ). mein 12th gen rockit IHS hat diese einsparung nicht zB. die 13er version nun hat diese aber auch. wie unterschiedlich sind denn die DIES 12th zu 13th gen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Community, hab ein kleines Problem.

Da hier viele mit MSI Unify X unterwegs sind, stelle ich die Farage hier.

Nach dem ich Bios B aktualisieren wollte, ist was schiff gelaufen. Bios A funktionier nach wie vor.
Hab wie in der Beschreibung mit Flash BIOS Taste versucht, aber der Rechner hat sich aufgehängt und nach 15 min blinkte die Flash Bios Taste immer noch bei 55-er Fehler Code. Hab den Rechner vom Strom genommen. Bei zweitem Versuch blinkte die Flash Bios Taste auch über 15 min erfolglos, aber Fehler Code Anzeige hat nur 2 Querstriche gehabt.

Besteht noch die Möglichkeit irgendwie den Bios B zu "reanimieren"?

Vielen Dank im Voraus!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei Asus ist möglich gewesen mit BIOS A zu starten, dann auf BIOS B umzuschalten und zu fleshen, bei MSI funktioniert das meines Wissens nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da was festgestellt was ich mir nicht so recht erklären kann.

Wenn ich den RAM auf 7600 hab, dann fängt das system schon bei unter 90° (irgendwo ab etwa 85°) thermal throttling zu betreiben. Festgestellt erst in y-cruncher, aber auch CB23, was ja gemütlicher aufheizt, selbes verhalten. Hat da jemand ne Idee zu?

Stelle ich den RAM auf z.b. 6600 zurück, hab ich kein thermal throttling auch bei über 90°.

7600, thermalthrottle mit 86° max
thermalthrott_86.jpg


6600, kein thermalthrottle mit 91°. Ich habe auch ein screenhot von kurz nach dem Einbau der cpu, wo ich gleich CB23 hab laufen lassen mit HT on und nicht ausgeloteter vcore, da hatte ich 96° und auch kein throttling in CB23.

thermalthrottno_91.jpg


Edit: Ist im beta bios hinter „Maximum CPU Core Temperature“ auf Auto vielleicht was anderes hinterlegt als innem release bios?

Edit 2: Hab wohl die Aufklärung gefunden. Das beta bios verhält sich diesbezüglich etwas anders / buggy. Wenn man "Enforce all Limits benutzt", dann throttelt er auch früher, auch wenn z.b. die 253W gar nicht erreicht werden. Wenn man "Remove all limits" benutzt, dann throttelt es auch nicht mehr! Feature oder bug, keine Ahnung, sieht eher buggy aus. Es gibt in dem bios auch eine zusätzlichen Eintrag der vorher nicht da war?
"Remove all limits 90°", das hatte ich im release bios nicht gesehen, also da haben die noch irgendwas reingecodet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Community, hab ein kleines Problem.

Da hier viele mit MSI Unify X unterwegs sind, stelle ich die Farage hier.

Nach dem ich Bios B aktualisieren wollte, ist was schiff gelaufen. Bios A funktionier nach wie vor.
Hab wie in der Beschreibung mit Flash BIOS Taste versucht, aber der Rechner hat sich aufgehängt und nach 15 min blinkte die Flash Bios Taste immer noch bei 55-er Fehler Code. Hab den Rechner vom Strom genommen. Bei zweitem Versuch blinkte die Flash Bios Taste auch über 15 min erfolglos, aber Fehler Code Anzeige hat nur 2 Querstriche gehabt.

Besteht noch die Möglichkeit irgendwie den Bios B zu "reanimieren"?

Vielen Dank im Voraus!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei Asus ist möglich gewesen mit BIOS A zu starten, dann auf BIOS B umzuschalten und zu fleshen, bei MSI funktioniert das meines Wissens nicht.
Flash Bios Taste wird eigentlich bei ausgeschaltetem System verwendet. Nur Netzteil an, USB Stick mit eventuell umbenannten Bios File an den richtigen Port und dann die Taste drücken. So funktioniert es zumindest bei Asus. Dauert dann 5-10min. Dann hört die Taste wieder auf zu blinken.

Teilweise 1-2 andere kleinere USB Sticks verwenden.
 
Ram 1a das Teil. Der eine EPS macht mir nur ein wenig sorge beim 13900k ^^. Spätestens mit LN2 wäre da schicht im schacht. Aber sons echt nen geiles kleines Teil.

Neues viel versprechendes Bios, also adies wieder ran ^^.
Die ersten süßen Früchte können geentert werden. Kleiner Tipp, wenn ihr Memtest laufen lasst, schaltet die Ecores ab. Geht wesentlich schneller wenn es länger läuft.

Anhang anzeigen 809581Anhang anzeigen 809582
Also ich werde mit dem Board überhaupt nicht warm, welches Bios meinst du, das vom 2022-09-30 (7E03v11)? Oder gibt es da auch ein Beta für?
Eventuell liegt es auch am 13600K und hätte doch lieber einen 13900K oder KF nehmen sollen, alleine wenn ich das XMP vom Trident Z5 RGB 6600 lade, ballert er über 1,4V auf die CPU stelle ich es um auf ca. 1,19V liegen immer noch unter last 1,39V an bei über 200W.

Ich hatte auch mehrere Versuche gestartet, den RAM auf 7200MHz zu bekommen. Leider ohne erfolgt, dass ganze kann natürlich am 13600K liegen.
 
USB Stick mit eventuell umbenannten Bios File an den richtigen Por
Am besten USB 2.0 und max 8GB. Nur mal als Tipp. Alles andere "kann" probleme machen und Fat32!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also ich werde mit dem Board überhaupt nicht warm, welches Bios meinst du, das vom 2022-09-30 (7E03v11)? Oder gibt es da auch ein Beta für?
Eventuell liegt es auch am 13600K und hätte doch lieber einen 13900K oder KF nehmen sollen, alleine wenn ich das XMP vom Trident Z5 RGB 6600 lade, ballert er über 1,4V auf die CPU stelle ich es um auf ca. 1,19V liegen immer noch unter last 1,39V an bei über 200W.
Ich hab selber ein Apex. Der eine EPS wäre mir zu wenig, da muss ich den Pott erst gar nicht drauf packen ^^. Da kommen wahrscheinlich nur noch Rauchzeichen anstatt Ergebnisse. Das Bios war auf mein Apex bezogen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ch hatte auch mehrere Versuche gestartet, den RAM auf 7200MHz zu bekommen. Leider ohne erfolgt, dass ganze kann natürlich am 13600K liegen.
DDR5 is a bitch. Timing > Spannungen. Manchmal reichen schon falsche CL Werte und er bootet/trainiert einfach nicht.
Ein Subtiming falsch, kann zu Fehlern führen etc. Also da gilt, wer am Ball bleibt wird meist belohnt. Sicher werden im Hintergrund noch slopes, ODT, bitlanes etc eine riesen Rolle spielen. Die werden noch nicht alle optimal sein. Also hilft nur selber zaubern und nicht aufgeben.
 
Ich hab selber ein Apex. Der eine EPS wäre mir zu wenig, da muss ich den Pott erst gar nicht drauf packen ^^. Da kommen wahrscheinlich nur noch Rauchzeichen anstatt Ergebnisse. Das Bios war auf mein Apex bezogen.


DDR5 is a bitch. Timing > Spannungen. Manchmal reichen schon falsche CL Werte und er bootet/trainiert einfach nicht.
Ein Subtiming falsch, kann zu Fehlern führen etc. Also da gilt, wer am Ball bleibt wird meist belohnt. Sicher werden im Hintergrund noch slopes, ODT, bitlanes etc eine riesen Rolle spielen. Die werden noch nicht alle optimal sein. Also hilft nur selber zaubern und nicht aufgeben.
Ach so, dachte du hättest das MSI Board, weil du auf the_patchelor mit dem MPG Z790I Edge Board geantwortet hattest.
 
Ja, weil es nen geiles Brett ist. 8400 hat glaube ich bisher noch keiner daily stable gezeigt ^^.
 
Um die Bandbreite weiter zu erhöhen, welche timings lohnen sich noch weiter zu reduzieren?
oder trEFI noch höher?

So ca. 120.00 GB/s read usw. würde ich gerne erreichen.

7200 xmp optimiert.png
 
Hab wohl die Aufklärung gefunden. Das beta bios verhält sich diesbezüglich etwas anders / buggy.
Danke für die Bestätigung, das hatte ich die Tage auch schon. Meine Temps waren immer unter 80°, trotzdem hatte ich letztens in HWInfo "Thermal Throttling" auf "Ja" bei einzelnen Kernen. Hatte auch das Beta BIOS in Verdacht.

So ca. 120.00 GB/s read usw. würde ich gerne erreichen.
Für 7200 ist deine Bandbreite doch ordentlich? 7200*8*2 = 115200, selbst nach Overheadabzug bist Du doch da nahe an den theoretischen Werten. Mehr Bandbreite = Frequenz hoch. 7600 sollten dir deine 120GB/s bringen.
 
Danke für die Bestätigung, das hatte ich die Tage auch schon. Meine Temps waren immer unter 80°, trotzdem hatte ich letztens in HWInfo "Thermal Throttling" auf "Ja" bei einzelnen Kernen. Hatte auch das Beta BIOS in Verdacht.
Ich bin da jetzt gerade eben weiter dran und empfehle mal optimized defaults zu laden und neu einstellen, weil so ganz hatte mein "Edit 2" dann doch auch nicht mehr gestimmt, seltsames verhalten war da irgendwie am start... Aber nach defaults throttelt es nicht mehr bis jetz.

Hoffentlich kommt bald das neue release bios.
 
Hat einer mal den DL zur aktuellsten Version vom Asrock Timing Configurator?
Finde immer nur die Version 4..0.3 und die läuft mit dem Z790 von MSI nicht.
 
Oh cool, thanks man. :bigok:
 
Ich bin da jetzt gerade eben weiter dran und empfehle mal optimized defaults zu laden und neu einstellen, weil so ganz hatte mein "Edit 2" dann doch auch nicht mehr gestimmt, seltsames verhalten war da irgendwie am start... Aber nach defaults throttelt es nicht mehr bis jetz.

Hoffentlich kommt bald das neue release bios.
Es ist extrem kurios..

Habe jetzt mal getestet: Defaults drin, kein XMP etc, alles Standard - kein Throttling, also Frequenz bleibt Allcore auf 5,5GHz, die Temps sind aber deutlich höher (?? bewegen sich laut HWInfo Richtung 97°+). Er zeigt zwar auf 2 P-Cores "Thermal Throttling" an, aber Frequenz verändert sich nicht. Score passt auch, er erreicht >40k Punkte im Multi mit den Stock Settings.

Zweites Szenario, XMP aktiviert, was auch ohne Probleme läuft: Temps sind niedriger, aber Thermal Throttling früh aktiv, Frequenz droppt teilweise auch auf 5,2GHz Allcore, Score ca. 39k.

Okay..

throttle.png


Also mit dem BIOS stimmt definitiv etwas nicht :d

Edit: Kann mir vorstellen, dass es mit dem neuen Setting zusammenhängt:

IMG_1261.jpg


Dieses "90°C Setting" gab es meiner Meinung nach vorher noch nicht. Allerdings spielt es keine Rolle, selbst wenn man alle Limits entfernt - sobald der RAM nicht @Stock läuft, throttled die CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen, wie ich die Timings verbessern kann?
 

Anhänge

  • Screenshot (53).png
    Screenshot (53).png
    1 MB · Aufrufe: 72
koennte mir wer die begrifflichkeiten asus <> msi erlaeutern?

msi: cpu vddq = asus memory controller?
msi: cpu vdd2 = asus vddqx ?
 
Zuletzt bearbeitet:
koennte mir wer die begrifflichkeiten asus <> msi erlaeutern?

msi: cpu vddq = asus memory controller?
msi: cpu vdd2 = asus vddqx ?
Hier hast du nochmal nen überblick für die einzelnen Spannungen, die MC Spannung (VDD2/ IMC VDD/ MC Voltage) kann ich gar nicht separat einstellen, die wird im Bios bloß rechts oben angezeigt,
die ist immer gleich der VDimm.
Die IVR TX VDDQ (CPU VDDQ/VDDQ TX / IVR Transmitter VDDQ) hab ich bei mir ca. 100mV weniger als die VDimm, auf Auto setzt der die aber immer 1:1 mit der VDimm.
http://buildzoid.blogspot.com/2022/03/12th-gen-intel-memory-overclocking.html
 
@roestzwiebel da haben wir wohl was aufgedeckt :ROFLMAO:

das updated 7er bios wird bestimmt bald das neue release bios, läuft ja auch gut ansonsten bezgl. ram oc. hab gestern abend meine 7600er basis angefangen zu verfeinern, nachdem ich so einiges mehr innem buildzoid video über timings und settings auf asus boards gelernt habe, was ich schon die ganze zeit auf "später ansehen" hatte, aber iwie vergessen hatte..

immer diese azubis… :d
 

Anhänge

  • DFF2D6B9-B649-4038-A72D-C590C5EC308B.jpeg
    DFF2D6B9-B649-4038-A72D-C590C5EC308B.jpeg
    150,8 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt, ob die Entwicklung der neuen Biose für 700er Chipsätze auf die 600er nachträglich angewandt wird.


Andere Frage: da die Flare X5 DDR5-6000 derzeit die günstigsten Riegel sind: passen sie problemlos auf Intel (z690 oder z790) oder muss man sie dann manuell einstellen?
 
@roestzwiebel da haben wir wohl was aufgedeckt :ROFLMAO:
Fürs Hero und Extreme ist vor einigen Minuten jetzt auch schon ein neues BETA Bios raus, womit man das ganze umgehen kann (0067). Begründung für die Limitierung: Der Mitarbeiter will erstmal den DRAM "stabil bekommen, bevor er das Templimit wieder aufhebt". Okay. Ich bin zwar froh, dass ASUS da kontinuierlich dran ist, frage mich allerdings, warum das nicht vorher schon getestet werden konnte. Die A-Dies sind in China und wahrscheinlich auch Taiwan schon länger verfügbar und ASUS hat da sicher auch vorher testen können. Dazu werden solche Änderungen nirgends dokumentiert und fallen dann erst beim User auf bzw. nach einer Forendiskussion. TjMax einfach mal so undokumentiert zu ändern finde ich durchaus.. naja (CPU throttled auf Stock-Settings mit Custom-WaKü, das kann wohl kaum im Sinne des Erfinders sein :fresse:) .

Habe persönlich zwar kein Problem mal Beta-Tester zu spielen und kann auch ein paar Wochen warten, seltsam ist es dennoch, wiederholt sich doch einfach das gleiche wie letztes Jahr. Für Leute die einfach nur "einbauen und glücklich sein" erwarten ist das wohl eher nix :d
 
Tjo, irgendwie war man so Naiv anzunnehmen man hat aus den Z690 Brettern gelernt um mit Z790 direkt OOTB eine stabile Plattform zu liefern. D.h. die Casuals hauen XMP rein und fertig.
Jetzt fängt das ganze Beta Bios geraffel im 7000+ MHz Bereich aber wieder von vorne an.
 
wart mal ab, wenn 8000er mal standard sind, klappts auch irgendwann mit den boards. kann sich nur um monate handeln 😂
 
wart mal ab, wenn 8000er mal standard sind, klappts auch irgendwann mit den boards. kann sich nur um monate handeln 😂

Kennt man doch so, ist IMHO auch Intels versagen.

Bei Z590 + Rocket Lake war es auch so, dass es etliche Bios/Firmware/MC Updates gebraucht hat bis die Latenzen und der erreichbare Speichertakt akzeptabel waren.

Aber so was wie mit den fucked up DIMM Slots bei den Asus Z690 Boards gab es bisher noch nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh