V
VorauseilenderGehorsam
Guest
Als wäre ein eigenes Haus ein Garant dafür... Schön wärs
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Da ich nicht vorhabe mir in Deutschland ein Eigenheim zu kaufen und ich mir immer ältere Autos hole, fahre ich so sehr gut. Große Anschaffungen wie Möbel zahle ich auch lieber Cash. Ist dann meins und nicht das der Bank. Aktuell habe ich einen angenehmen 5 stelligen Betrag auf meinem Sparkonto und muss mir keine Sorgen machen. Fährt mir einer das Auto kaputt, habe ich schneller ein neues (älteres), als die gegnerische Versicherung mir den Schaden reguliert und das ohne vorher bei der Bank betteln zu müssen. Ich hatte nie einen Kredit und will es auch nicht, selbst einem Dispo verwehre ich mich. So kaufe ich nur das, was ich mir wirklich leisten kann.Ist das finanziell gesehen nicht super unklug? Bei Immobilien, Auto, großen Anschaffungen etc. ist ne Anzahlung doch meist sinnvoller, weil du mit dem Rest des Geldes weiter arbeiten kannst. Aber so hat jeder natürlich seine eigene Lebenseinstellung/-plannung.
genug ist:
...
Sorgenfrei sein Leben bestreiten zu können (komplett inkl. Rentenzeit, da wird es mal richtig eng werden). Also ohne immer den Gedanken im Hinterkopf zu haben "ich kann mir das jetzt nicht leisten weil..."
Den Luxus hat aber nicht jeder, weswegen es einfach dumm ist, auf letzter Rille zu leben. Lieber etwas sparsamer sein und was auf der Kante haben, wenn mal schlechte Zeiten anstehen 😉Ich muss aber zugeben, dass ich auch einiges an Jahren gebraucht habe, bis ich vernünftig mit Geld umgehen konnte.
Aktuell bekomme ich Krankengeld, und es fehlt an nichts, besser gesagt, ich kann sogar immer noch sparen, oder mir was leisten, je nachdem.
Ja, dem habe ich ja auch nirgends widersprochenDen Luxus hat aber nicht jeder, weswegen es einfach dumm ist, auf letzter Rille zu leben.
Und ich sag meinen Eltern immer sie sollen ihre Kohle verprassen solang sie es noch können 😅... wie meine leider verstorbene Oma immer gesagt hat, aber es fühlt sich zu Lebzeiten besser an, wenn ich weiß, dass meine Kinder und deren ev. dadurch besser leben können, dass wir sparsam waren. Wir haben die Kinder in die Welt gesetzt und sind dafür verantwortlich, dass aus Ihnen was wird und sie nen finanzielles Notpflaster bekommen
Ja, ich habe das ganze schon mal detaillierter beantwortet, weshalb ich eben nur kurz darauf eingegangen bin.Es ging darum mit welchem Teil seines Gehalts man langfristige Verbindlichkeiten planen kann und wenn ich mancher Logik da folge, dürfte man, wenn der aktuelle AG überdurchschnittlich gut zahlt, auch mit diesem Gehalt nicht rechnen und müsste seine Finanzierung nach einem Durchschnittsgehalt auslegen.
Denn neben dem Schichtbetrieb kann auch genau so gut die ganze Stelle und damit der Job wegfallen.
Genau das!Wie groß Puffer und Rücklagen sein sollten hat damit doch erstmal nichts zu tun und muss genau so auf die individuellen Lebensumstände angepasst sein.
Das Problem kenne ich zu gut.Und ich sag meinen Eltern immer sie sollen ihre Kohle verprassen solang sie es noch können 😅
Wer hart arbeitet hat's auch verdient sich davon was zu gönnen...
Bin froh dass sie mir Abi und Studium finanziert haben, aber irgendwann ist dann auch Mal Selbstständigkeit angesagt.
Das schlimme ist, sie predigen mir immer ich soll mein Leben genießen so lang ich noch jung bin. Und selbst leben sie deutlich unter ihren Verhältnissen😅🙈
Genau so!😂...ohne eine Packung Wurst, Obst oder Gemüse mitnehmen zu müssen.
Ich habe es in meinen 45 Lebensjahren bisher ohne Kredit geschafft und den Rest will ich genauso schaffen.
Ich hab halt genug Leute aus meinem alten Freundeskreis in die Schuldenfalle rennen sehen. Klar ich könnte mir ein neues Auto kaufen aber wozu? Das aktuelle läuft ja noch problemlos und kostet mich fast nichts.Bei mir sind es bisher nur 34 Jahre aber mein Ziel ist das gleiche.
Deswegen ist das ja ein eigener Berufszweig, ich glaub @Ickewars verdient damit sein Geld und macht dir bestimmt gerne ein AngebotEs ist gar nicht so leicht, auf sich aufmerksam zu machen. Social Media, lokale Zeitung, diverse Plattformen. Die Möglichkeiten sind Mannigfaltig.
wie machst du das eigentlich? Zahlst du dir ein Festgelegtes Gehalt und den Rest als Rücklagen für Steuern etc. auf dem Firmenkonto? Oder entnimmst du was du halt jetzt denkst zu brauchen? Generierst du Kosten? Weil als ITler braucht man ja nicht viel ....nen Laptop und evtl. nen Wagen um zum Kunden zu kommen.Und jetzt dürfen wir wieder näher an den Kern des eigentlichen Themas kommen.
Ich kann noch einen kurzen Abriss zur Selbstständigkeit geben.
Ein völlig unterschätztes Thema ist auch das Thema, wie man sich medial in Punkto Außenwirkung vertritt.
Es ist gar nicht so leicht, auf sich aufmerksam zu machen. Social Media, lokale Zeitung, diverse Plattformen. Die Möglichkeiten sind Mannigfaltig.
Gerade als junger Dienstleister versuchst du erstmal in den Fokus der Aufmerksamkeit zu gelangen. Du bist ja nicht der einzige Bewerber am Markt.
Schlussendlich, so glaube ich, ist es dann jedoch auch viel die gute, alte Mund zu Mund Propaganda, wenn ein Kunde zufrieden ist. Das macht viel aus.
Bald geht unser Brainstorming zur Cloud Führung los. Ich bin gespannt, was da auf uns zukommt.
achso, wusste nicht dass du das nur als Nebengewerbe hast. Dachte du bist komplett in die SelbstständigkeitMomentan entnehmen wir gar nichts und führen unsere Umsatzsteuer ab. Erstmal Puffer aufbauen und dann weitersehen. Wenn wir was Anschaffen müssten, sind wir liquide. Der Hauptjob bezahlt ja die Brötchen aktuell. Das passt.
Hihi ... kaum bin ich mal ein verlängertes Wochenende auf ner Open Air Party, kommst Du mit potentieller Arbeit umme Ecke 😱Deswegen ist das ja ein eigener Berufszweig, ich glaub @Ickewars verdient damit sein Geld und macht dir bestimmt gerne ein Angebot![]()
Da Du keine Websie aufgezählt hast - habt ihr denn überhaupt eine? Falls ja, kannste mir die Domain gerne per PN schicken. So ein paar rudimentäre Tipps, was Google ggfls. daran gut fände oder auch nicht, gibt's gerne forfree 🧐Es ist gar nicht so leicht, auf sich aufmerksam zu machen. Social Media, lokale Zeitung, diverse Plattformen. Die Möglichkeiten sind Mannigfaltig.
Hatte schon welche die offen sehr negativ geschrieben wurden.Die Lesen sich eigentlich immer so, "darf" ja auch nichts negatives drin stehen. Die Spitzfindigkeiten sind dann interessant:
Magazin | Staufenbiel Institut
Ob Studium, Jobsuche, Bewerbung oder Wunsch-Gehalt: Mit unserer Hilfe erreichst du deine Ziele! Hier findest du das Komplettpaket für deinen Karrierestart!www.staufenbiel.de
Drücke dir die Daumen, dass wirklich alles so gut wie erwartet ist!