Alienware 34 Curved QD-OLED: Mit 175 Hz, Curved-Panel und G-Sync

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meiner ist angekommen, echt tolles Bild. Lüfter hört man wenn es sehr still ist, leichtes klackern....
Weiss jemand wie man in die wartungssystemeinstellungen kommt, bin zufällig über den Joystick drinn gelandet, siehe anhang...
Ich hoffe du findest heraus, wie du in das Menü gekommen hast :)
 
Weiß jemand wie lange normalerweise der Eigentumsübertrag bei Dell dauert? Der Übertrag von meinem Verkäufer wurde schon vor über 4 Wochen gestartet und in meinem Account ist noch nichts zu sehen. Ist das normal oder muss man Dell auf den Sack gehen?
Bei mir hat es nach einem abgelehnten Antrag (Gerät wurde in der Zwischenzeit getauscht -> neue Service-ID) beim zweiten Mal eine Woche gedauert.
 
Warum steht eig überall Matt, der Monitor ist doch Glossy(glare) oder täusche ich mich da?
 
Entspiegelt ist aber nicht matt, das stimmt so schon. Das ist wie bei einer Brille, da gibts auch Entspiegelung, trotzdem wird die Brille ja davon nicht matt.
Es gibt:
- Matt, auch blendfrei oder Anti-Glare (AG) genannt, 5% Reflektion.
- Glossy/Glare, ohne Beschichtung, ebenfalls 5% Reflektion
- (Glossy) antireflektiv, wie glossy, nur wird eben weniger Licht reflektiert. Die Spiegelung bleibt scharf, aber die Helligkeit der Spiegelung wird gesenkt. 1,2% Reflektion.

Der AW ist wie die LG OLEDs oder Apple Displays letzteres.
 
Entspiegelt ist aber nicht matt, das stimmt so schon. Das ist wie bei einer Brille, da gibts auch Entspiegelung, trotzdem wird die Brille ja davon nicht matt.
Es gibt:
- Matt, auch blendfrei oder Anti-Glare (AG) genannt, 5% Reflektion.
- Glossy/Glare, ohne Beschichtung, ebenfalls 5% Reflektion
- (Glossy) antireflektiv, wie glossy, nur wird eben weniger Licht reflektiert. Die Spiegelung bleibt scharf, aber die Helligkeit der Spiegelung wird gesenkt. 1,2% Reflektion.

Der AW ist wie die LG OLEDs oder Apple Displays letzteres.

Das stimmt so definitv nicht ;)
Beschichtung matt (non-glare)

 
Entspiegelt ist aber nicht matt, das stimmt so schon. Das ist wie bei einer Brille, da gibts auch Entspiegelung, trotzdem wird die Brille ja davon nicht matt.
Es gibt:
- Matt, auch blendfrei oder Anti-Glare (AG) genannt, 5% Reflektion.
- Glossy/Glare, ohne Beschichtung, ebenfalls 5% Reflektion
- (Glossy) antireflektiv, wie glossy, nur wird eben weniger Licht reflektiert. Die Spiegelung bleibt scharf, aber die Helligkeit der Spiegelung wird gesenkt. 1,2% Reflektion.

Der AW ist wie die LG OLEDs oder Apple Displays letzteres.

Also wie der CX9 das ist super, hatte schon Panik der ist Matt und hat somit hässliche Farben weil alles so stumpf ist. :bigok:
 
Das Coating ist zwar wie beim CX, aber die Gesamtperformance ist es leider nicht, weil durch den fehlenden Polarizer mehr Licht von der Pixelfläche hinter dem Coating reflektiert wird.
@Stagefire hat das Problem ja mit aller Ausführlichkeit und Bildern beschrieben. Die Farben bleiben toll aber das Schwarz wird bei Umgebungslicht schlechter.
 
Samsung hat halt nen Trade Off bei den QD OLED Panels gemacht. Nimmt man den Polarizer weg ergeben sich .. zumindest mein bisheriger Kenntniss Stand .. folgende Dinge:

Vorteile :

1. QD OLED Spiegelt dadurch weniger Stark als OLED
2. QD OLED bekommt dadurch mehr Panel Helligkeit

Nachteil :

1. Ist die Zimmerbeleuchtung zu hell schadet das dem Schwarzwert von QD OLED und Schwarz erscheint dann Gräulich ... passt man die Zimmerbeleuchtung an bleibt aber Schwarz eben Schwarz.

Aber auch OLED und eben ein Glossy Panel im Generellen leidet bei zu Heller Zimmerbeleuchtung und Spiegelt dann stark durch das Glossy Panel ... daher is das Problem im Grunde genommen eigentlich garkein Problem da man egal ob QD OLED oder OLED oder bei Glossy Panel generell eh auf die Zimmerbeleuchtung achten sollte da man sonst Probleme mit Spiegelungen bekommt.

Und ich finde die Beleuchtung hier in dem Bild is auch noch völlig ausreichend und da is das Schwarz auch weiterhin noch schwarz : ( Hintergrund ein LG C1 OLED und vorne der Alienware QD OLED )

3.jpg


Ärgerlich is das ganze aber natürlich dennoch genau wie die Chromatic Abbaration / Pixel Struktur Sache wo dann Schrift die Farbsäume bekommt ... aber 2023 steht wohl schon die neue Pixel Struktur
sowie das Phosphor Blue ( Günstigere Produktion sowie noch mehr Helligkeit ) sowie ein 49" 4K QD OLED an. Leute die im anderen QD OLED Thread mitlesen wissen das ja schon ne weile.

Und generell sieht QD OLED sehr gut aus bei den ganzen Reviews und schneidet besser ab als die LG OLEDs und das obwohl QD OLED noch in seiner ersten Generation ist das darf man halt auch nich vergessen
.. guter Anfang also für QD OLED gleich so abzuräumen .. LG ist mit ihren OLEDs nun in der 12 Generation.

Bei RTINGS is der Samsung S95B QD OLED nun auf Platz 1 von bisher 356 getesteten 4K HDR TVs .. auch bei FlatpanelsHD hat der Sony A95K QD OLED die LGs geschlagen und hat dort den "Reference Award" bekommen.... Und Vince is auch von dem QD OLED begeistert.
 
Zuletzt bearbeitet:
passt man die Zimmerbeleuchtung an bleibt aber Schwarz eben Schwarz
Naja die wenigsten können wohl ihre (Decken)Beleuchtung anpassen.

Und man sieht auch das der AW schon per normaler Beleuchtung stark abfällt im SW.

Für mich wäre das nix.

Ich hab keine Prob mit Reflektionen beim C2,und schwarz bleibt schwarz,egal ob ich die Beleuchtung auf max drehe oder nicht,das bleibt immer gleich.
Von Reflektion bekomm ich eig nur was mit wenn er aus ist aber die sind mMn auch nicht aufdringlich,hatte mal so Appel abklatsch mit Glasscheibe das war deutlich auffälliger.
 
Finde das QD-Oled stark überbewertet wird. Samsung die schon bekannt sind für tricksen haben sicher auch viele reviews gekauft. QD-Oled ist sicher nice aber manche tuen so als ob es die neue Offenbarung wäre und Lg OLED Müll ist. Das sind halt die typischen Hype Opfer und muss haben was neu ist. Hab Lg OLED und werde mir im Winter noch ein 65er C2/G2 als Main TV holen. Das reicht mir völlig.
 
Der C2 ist halt trotzdem für viele zu groß...Schafft der C2 die HZ des Alienware?
 
Samsung die schon bekannt sind für tricksen haben sicher auch viele reviews gekauft.

:ROFLMAO:

Sony hat dann wohl auch etwas Geld rüberwachsen lassen beim FlatpanelsHD Test des Sony A95K QD OLED ... RTINGS natürlich auch was bekommen die sind ja bekannt dafür :ROFLMAO: ... sowie Vince hat sicherlicher auch
ein paar Tausender bekommen der hat ja nun schon den Alienware QD OLED sowie den Samsung S95B QD OLED und akutell den Sony A95K QD OLED im test der muss ja dann 3 Fach bezahlt werden ..
nich zu vergessen die ganzen User Berichte von QD OLED sowie die ganzen anderen Reviews von Samsung , Alienware , Sony alle von Samsung bezahlt .... herrlich :ROFLMAO:

Samsungs QD OLED ( Alienware , Sony , Samsung , MSI ) hat halt geliefert .. nich perfekt aber ausreichend um vor LG zu landen ... klar das sowas den LG Fanboys nich gefällt
aber da muss man halt neutral rangehen und das können wohl einige nicht.

Auf so einer Grundlage von dir das alle oder viele QD OLED Reviews / Reddit Beiträge / User Berichte in Foren angeblich gekauft sein macht eine weiterführende Diskussion natürlich kein Sinn ..
ich klink mich dann mal wieder aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der QD-OLED Hype ging ja rasant wieder zurück.
Was ich vorm Release gelesen hab von den Leuten, LG OLED is Dead,LG kann zu machen u.s.w.

Die Leute sind jetzt wieder in der Realität.

So lange Samsung das nicht ändert,kommt für mich kein QD-OLED in Frage.
Und ich hoffe das LG nicht auch so ein mist macht.

Ob Tests bezahlt sind oder nicht ka,aber es werden schon genug sein die sich schmieren lassen.
Ist halt bei vielen Sachen so,die Realität sieht halt oft anders aus.
 
Sieht man den Unterschied von 8 zu 10 bit? Kann der C2 10 bit 175 Hz?

Aber ganz ehrlich hat der Alienware selbstverständlich Schwächen. Mich nervt hier z.B am meisten die beiden Lüfter.Wäre der C2 kleiner würde ich ihn auch in Betracht ziehen.
 
So lange Samsung das nicht ändert,kommt für mich kein QD-OLED in Frage.

Was macht Samsung denn ?
Und macht der Sony A95K QD OLED und der Alienware QD OLED das auch ?

Das was sie gemacht haben beim S95B QD OLED haben sie wieder zumindest im Filmmaker Mode rückgängig gemacht .. allerdings is das im Game Mode immernoch so was aber sogar manchen sehr gefällt.
Aber man sollte da nich den Fehler machen den du da grade machst und das verallgemeinern dass das nun alle QD OLED Geräte machen obwohl das in wahrheit nur
der Samsung S95B macht aber der Alienware sowie der Sony QD OLED eben nicht.


Sieht man den Unterschied von 8 zu 10 bit?

Nein sieht man nich .. auch kann man mit 8 Bit auch in HDR zocken da Windows aus den 8 Bit dann 8 Bit + Dithering ( Fake 10 Bit ) macht und damit geht dann auch HDR.
Und Dithering hilft bei Color Banding ( Grober Farbübergang ) daher gibts auch Fälle wo 8 Bit + Dithering besser aussieht als 10 Bit Nativ ... daher haben auch sehr viele IPS , VA Gaming Monitore
8 Bit Nativ + 2 Bit FRC Dithering statt 10 Bit Nativ sowie die OLEDs und QD OLEDs TVs dann 10 Bit Nativ + 2 Bit FCR Dithering ( Fake 12 Bit )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte das schwarz zu grau wird.

Kann ich nachvollziehen... ich verstehe das es Leute gibt für die das ein No Go is .. aber das ganze wird teils halt auch viel zu hoch aufgebauscht das sollte spätestens klar sein
nachdem die Bilder vom Alienware auf Reddit aufgetaucht sind wovon ich vorhin ja eins in meinem Post vorhin eingefügt hab :

Alienware QD OLED vorne und LG C1 hinten : ----------------------------- Plasma :

3.jpg
---
44.jpg




... auch gibts ja hier im Thread schon User Berichte vom Alienware zum Schwarz is grau Problem dass das alles halb so wild is... aber dennoch versteh ich Leute die das als Absolute Totsünde empfinden.
Ich glaube aber irgendwie nich das Samsung das zukünftig 2023 oder 2024 ändern wird... aber zumindest die Pixel Struktur wird sich ja 2023 ändern und somit sollte dann auch das Schriftproblem verschwinden
welches aber eh nur auftaucht wenn man zu nah am Gerät sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Coating ist zwar wie beim CX, aber die Gesamtperformance ist es leider nicht, weil durch den fehlenden Polarizer mehr Licht von der Pixelfläche hinter dem Coating reflektiert wird.
@Stagefire hat das Problem ja mit aller Ausführlichkeit und Bildern beschrieben. Die Farben bleiben toll aber das Schwarz wird bei Umgebungslicht schlechter.

Bei mir gibt es kein Umgebungslicht, immer dunkel im Raum :) Heißt dann werde ich kaum bis kein unterschied merken?
 
Naja die wenigsten können wohl ihre (Decken)Beleuchtung anpassen.
Licht aus und fertig, ist für einige Menschen schon zuviel verlangt ich weiß. :d
Die leute meckern eh immer, sollen Sie halt bei den ganzen IPS/VA Schrott bleiben, ist ja jedem selbst überlassen. Zu hell, zu dunkel, zuviel Strom, Pixel hier und Pixel da blablabla. :bigok:
Kann nur von mir sprechen und ich kann IPS/VA und co nicht mehr nutzen seit jahren schon, glaub seit dem OLED C7 2017 ist das bei mir nur noch Plastikschrott. :coffee2:
 
Licht aus und fertig, ist für einige Menschen schon zuviel verlangt ich weiß.
Aus dem alter bin ich raus wo ich im dunklen Keller saß und 10H+ gezockt hab.

Heut macht mich das verrückt,brauch einfach licht.

Und beim C2 gibts null Prob.wozu sollte ich da denn QD-OLED kaufe?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sie halt bei den ganzen IPS/VA Schrott bleiben,
Müssen se ja nicht,einfach LG OLED kaufen.
 
Aus dem alter bin ich raus wo ich im dunklen Keller saß und 10H+ gezockt hab.

Heut macht mich das verrückt,brauch einfach licht.

Und beim C2 gibts null Prob.wozu sollte ich da denn QD-OLED kaufe?

Kein 21:9
Zu Groß 42 Zoll min
Maximal 120Hrz
Nativ only 4k

Sind so die punkte die mich stören als Monitor, für mich der beste TV keine Frage und hab ihn jetzt selbst länger als Monitor genutzt.
 
Wer zockt denn mit Deckenstrahlern? Das ist ja grauenhaft, ungemütlich hoch zehn. Einfach Lichtleisten/Schlauch etc. als indirekte Beleuchtung setzen und das Thema ist erledigt.
 
Wer zockt denn mit Deckenstrahlern? Das ist ja grauenhaft, ungemütlich hoch zehn. Einfach mit Lichtleisten/Schlauch etc. indirekte Beleuchtung setzen und das Thema ist erledigt.
Zu aufwändig für viele, ist mit Zeit und Arbeit verbunden und dann haben sie ja nichts mehr zu meckern. :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh