Alienware 34 Curved QD-OLED: Mit 175 Hz, Curved-Panel und G-Sync

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nutze den Monitor ja zu 99% fürs PC Gaming, aber halt auch 1% für die PS5 :d

Ich bin halt mit dem LG aktuell echt zufrieden. Ich schau aber auch gern Serien, nur ich schätze, auf den kleinem Monitor will man auch keine Serien gugn.
 
Für die PS5 würde ich immer einen LG OLED nehmen, da reicht auch ein günstiger 60 Hrz aus mehr packen die konsolen eh kaum bis garnicht.
Der Alienware ist für Konsolen nicht zu gebrauchen da alle Konsolenspiele auf 16:9 Programmiert sind.
 
Zwischen IPS und OLED liegen schon Welten,das kannste garnicht vergleichen.

Schon allein der deutlich bessere Kontrast macht viel aus.
Wenn du dich einmal an OLED gewöhnt hast,schmeißte LCD instant in de Tonne.

Da erkennst schon von weiten was LCD ist und was nicht.

So gehts mir schon Jahre bei Phones,LCD ist einfach grausig würde ich noch nicht mal geschenkt nehmen und wenn es das beste Phone auf der Welt wäre.

Bei Monitore bin ich den Pakt jetzt auch eingegangen...^^

Aber 21:9 frisst de Konsole halt nicht,aber wenn du nur selten damit spielst geht das auch irgendwie zumindest wenn ich bei YT gucke zocken auch manche auf 21:9 Moni ist wohl dann gestreckt oder so.
Musst du halt wissen,das Upgrade auf OLED lohnt sich aber auf jeden Fall und das nicht nur Bildlich, die Performance und Schärfe bei Bewegung mit "nur" 120Hz oder im Fall des AW 170Hz ist schon genial da sieht LCD auch nur de Rücklichter.
 
Bei Monitore bin ich den Pakt jetzt auch eingegangen...^^

hat ja auch nur 2 1/2 Jahre gedauert bis du das entlich geschafft hast dabei warst du eigentlich die Treibende Kraft drüben im CB Forum Anfang 2020 das ich mir den 48CX mal näher anschaue :-)
Aber du hast halt auf was kleineres als den 48CX gewartet und ich wollte nich mehr warten nach dem Asus PG43UQ debackel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Abfall des Schwarzwertes

Ich besitze den Alienware und auch (zeitweise mehrere) LG OLED TVs. Den 42er C2 hatte ich zum testen da und er stand neben dem Alienware. Der Abfall des Schwarzwertes ist erheblich bei normaler Zimmerbeleuchtung. Bei Sonnenlicht ist es eine Katastrophe. Am besten sieht man das, wenn man einen LG OLED TV daneben stellt. Die Tatsache das LG OLEDs mehr spiegeln ist nur dann ein Problem, bei direktem Lichteinfall, bei indirektem Licht ist das kein Problem, aber die QD-OLED verlieren deutlich an Kontrast/Schwarzwert bei indirektem Licht.

Man sieht hier einen guten Video Vergleich der sehr gut darstellt, wie stark der Unterschied ist:

 

Anhänge

  • AW1.jpg
    AW1.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 64
  • AW2.jpg
    AW2.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 68
  • AW3.jpg
    AW3.jpg
    156 KB · Aufrufe: 60
hat ja auch nur 2 1/2 Jahre gedauert bis du das entlich geschafft hast dabei warst du eigentlich die Treibende Kraft drüben im CB Forum Anfang 2020 das ich mir den 48CX mal näher anschaue :-)
Aber du hast halt auf was kleineres als den 48CX gewartet und ich wollte nich mehr warten nach dem Asus PG43UQ debackel.
Naja 48" waren mir zuviel,und wenn ich den 42" sehe wars auf jedenfall die richtige Entscheidung drauf zu warten,weil der passt noch sehr gut.(obwohl ich da auch schon bendenken hatte)
Noch dazu hatte ich noch die LCD Hoffnung....aber nach über 6Jahren rumgeärgere mit etlichen Monitore musst ich dann einsehen,das mich LCD nicht mehr überzeugen kann,schon garnicht mehr preislich,Lotto kommt halt auch noch dazu.

Klar OLED ist auch nicht perfekt,aber sehr nah drann der leichte Farbtsich je nach Winkel z.b,(ist wohl die Beschichtung!?(hat das der AW auch würde mich mal interessieren) aber ich kenn das halt von OLED Phones also nix neues und viel vertretbrer als die LCD Macken,mal gucke was noch so passiert,ich werde jedenfalls nicht wieder zurück zu LCD gehen sollte der OLED hier mal sein Dienst verichtet haben.
Bis dahin gibts vielleicht scho bezahlbar MicroLED^^
 
Zuletzt bearbeitet:
aber nach über 6Jahren rumgeärgere mit etlichen Monitore musst ich dann einsehen,das mich LCD nicht mehr überzeugen kann,schon garnicht mehr preislich,Lotto kommt halt auch noch dazu.

Ich werd auch nich mehr Zurück zu VA , IPS und Co. und bei OLED bzw QD OLED bleiben genau aus den von dir genannten Gründen ... aber eben auch kein Gerät mehr kaufen
welches ein zu Agressives ABL hat. Es sollte schon weniger Agressices ABL haben als mein 48CX

Klar OLED ist auch nicht perfekt,aber sehr nah drann der leichte Farbtsich je nach Winkel z.b,(ist wohl die Beschichtung!?(hat das der AW auch würde mich mal interessieren)

Liegt am Panel .. haben wir drüben im LG Thread schon sehr oft angesprochen... wenn du drüben im Thread nach "Farbstich" oder "Pink Tint" suchst wirst du ne Menge dazu finden.

Blaustich oder Pink Stich bei Vollbild Weiss je nach dem .. ein Pink Stich deutet auf das neue EVO Panel hin. ( haben ja nur manche 42C2 weil LG die Panels nich fertig hat für den 42" die meisten bekommen noch die alten)
Mein 48CX hat ja logischerweise kein EVO hat aber nen Blaustich bei Vollbild weiss .. aber wie immer gilt : Dark Mode in Windows und beim Surfen regelt .. egal ob OLED oder QD OLED.

Bei QD OLED sieht man in den Reviews oft auch nen Pink Stich das soll aber durch die Kamera kommen mit der das Bild / Video aufgenommen wurde und in Realität nich so sichtbar sein.

1. QN90B = VA , 2. S95B = QD OLED , 3. A80J = OLED , 4. LG C2 = OLED ( EVO Panel )

Man sieht an den Bildern auch sehr gut wie krass das ABL die OLED / QD OLED Geräte runterdimmt gegenüber dem VA der ja kein ABL hat.
Heller Inhalt is halt nich QD OLED und OLEDs stärke dafür sind sie bei Dunklen Inhalt besser.

11.jpg
333.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Blaustich oder Pink Stich bei Vollbild Weiss je nach dem ..
Also ich hab nen Grünstich^^
Wie der eine Ytuber der auch viel OLEDs testet komme grad nicht aufm Namen,den sein privater OLED hat komischerweise auch nen Grünstich.
Ist halt Winkelabhängig.

Hab aber Evo Panel hab schon geguckt im Service Menü.

Mich stört das wenig,das ist auch nur dezent also ich muss da genau schauen,und ich kenns halt von den OLED Phones wie gesagt,die bekommen je nach Winkel auch nen Blaustich.

Da hatte ich bei LCDs schon ganz andere Kaliber,wo das richtig ins Auge stach,weis noch beim XB270HU fetter Grün/Gelbstich,lag wohl am räudigen Coating weil weg kalibrieren konntest das auch nicht.

Beim M32U war ein drittel vom Bild richtig Nikotingelb.....beim XF270HU links blau rechts rot,u.s.w. ich hatte soviele Müllhaufen hier..
Dazu halt noch die ganzen anderen Prob.

Da kann ich das beim OLED sehr gut verkraften,wäre auch der einzige Krtikpunkt jetzt bei mir,aber das ist wirklich meckern auf hohen niveau.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Heller Inhalt is halt nich QD OLED und OLEDs stärke dafür sind sie bei Dunklen Inhalt besser.
Also bei mir kickt ABL garnicht rein,ka wieso,ob ich 10%Weiss hab oder 100% ändert null an der Helligkeit,eventuell bin ich da mit 65% an der Grenze ka.
Im SDR natürlich HDR,dimmt er stark runter wenn ich nen Vollweiss Bild öffne,in Games ist mir da noch nix aufgefallen,hab halt wie gesagt auch nicht viel HDR Games,bis auf Resi3^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Im SDR natürlich HDR,dimmt er stark runter wenn ich nen Vollweiss Bild öffne,

SDR kommt er ja eh nur auf so 200 Nits und das ABL dimmt ja auf max 133 Nits runter also nur ein unterschied von 56 Nits die merkt man auch nich ..
in SDR dimmt er sogar noch weniger von 190 auf 182 Nits ... Aber in HDR merkt man das eben schon wenn er von 700 Nits auf zb 300 Nits oder gar 133 Nits droppt. :-)

Wenn ich von ABL rede spreche ich jedenfalls immer von HDR Inhalten da ABL in SDR keine Rolle spielt im gegensatz zu HDR Inahalten.

1.jpg
2.jpg
33.jpg
Samsung S95B.jpg



in Games ist mir da noch nix aufgefallen,hab halt wie gesagt auch nicht viel HDR Games,bis auf Resi3^^


Hat man kein Vergleich zu einem Gerät mit vielen Nits ohne ABL merkt man das auch nich .. is der OLED / QD OLED das erste HDR Gerät von einem merkt man auch nix.
Hatte man aber schonmal ein HDR 1000 Gerät ohne ABL merkt man eben schon sehr wohl was... kommt halt darauf an was du bisher so schon zuhause stehen hattest zum vergleich.

ABL is generell aber eh sehr dezent beim Dimmen das merkt man nich der dimmt so fix runter das man den Dimm Vorgang nich merkt .. aber dennoch wird halt gedimmt und das Bild is dunkler
als es bei einem Gerät währe ohne ABL ( sieht man ja auch wunderbar bei den beiden Bildern oben mit den 4 Geräten )
.. aber ABL is eben auch wichtig bei QD OLED und OLED bzgl Lebenszeit und Stromverbrauch... währe nur schön wenn es weniger Agressiv abdimmen würde

Hatte da gestern schonmal ein Beispiel genannt.
Falls du Elden Ring zockst schau dir mal das Bone Fire in einer Dunklen Höhle an und dann nochmal ein Bone Fire drausen bei Tag
das Bone Fire in der Höhle leuchtet viel schöner und Kräfter weil dort das ABL weniger eingreift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne kein Elden Ring,muss dazu sagen mir taugen einfach nur noch wenige SP Games,obwohls für Elden Ring ja ne Coop Mod gibt eventuell hol ichs mir doch mal.

DS3 war mein letztes Spiel,was in die Richtung geht,perma Rage war da angesagt vorallem in der Kirche bei der Tänzerin,schon wird man zu gierig ist man tot^^.
Das ist nix mehr für mich.

Komme auch garnicht mehr dazu viel anderes zu spielen,LA kostet genug Zeit..

Die einzigen 3Spiele die ich noch hole sind DS Remake,ILL und Callisto Protocol die werden wohl auch HDR anbieten,wäre zumindest Fail wenn nicht.
 
Klar OLED ist auch nicht perfekt,aber sehr nah drann der leichte Farbtsich je nach Winkel z.b,(ist wohl die Beschichtung!?(hat das der AW auch würde mich mal interessieren)
QD-OLED hat überhaupt keinen Farbstich. Es sieht aus jedem Winkel gleich aus.
 
Nach mehreren Stunden "testen" gestern Abend nochmal ein Update: Ich habe immer noch keinen Lüfter gehört. Den hab ich erst für ein paar Sekunden wahrgenommen, als der Rechner aus war, und auch da musste ich wirklich danach suchen.
Entweder hab ich ein nahezu perfektes Modell erwischt, Dell hat wirklich etwas geändert oder ich bin taub.

Zumindest beim Letzeren kann ich allerdings bestätigen, dass dem nicht so ist :)

Oder hat noch jemand eine Idee, wie man das Lüfterrauschen wirklich provozieren kann?
Bei mir lief der mit 10Bit, voller Auflösung und einem HDR-Spiel bei über 100 FPS für mindestens zwei Stunden am Stück.
 
Für die PS5 würde ich immer einen LG OLED nehmen, da reicht auch ein günstiger 60 Hrz aus mehr packen die konsolen eh kaum bis garnicht.

Mit VRR was jetzt nach und nach kommt, würde ich da keinen 60 hz mehr nehmen.
 
Nach mehreren Stunden "testen" gestern Abend nochmal ein Update: Ich habe immer noch keinen Lüfter gehört.
Also ich habe gestern eine längere Session eingelegt und als ich die Kopfhörer ablegte wurde ich regelrecht erschlagen vom Lüfter. Den hörte ich auch noch, als ich 3m weiter in der offenen Küche stand und mir ein Tee gemacht habe. Dabei war mein PC aber unhörbar.
Meine Lüftergeräusche wurden aber erst nach 2 oder 3 Tagen wirklich laut. Ich möchte es dir nicht wünschen, aber bei mir war es auch so, dass ich am ersten und zweiten Tag kaum etwas hörte. Nun nach Wochen sieht das wieder ganz anders aus.
 
Meine Lüftergeräusche wurden aber erst nach 2 oder 3 Tagen wirklich laut. Ich möchte es dir nicht wünschen, aber bei mir war es auch so, dass ich am ersten und zweiten Tag kaum etwas hörte. Nun nach Wochen sieht das wieder ganz anders aus.
Hängt aber auch von der Umgebungstemperatur ab. Seit ich konstant 25°C+ im Raum habe sind die Dinger auch schneller laut.
 
Hängt aber auch von der Umgebungstemperatur ab. Seit ich konstant 25°C+ im Raum habe sind die Dinger auch schneller laut.
Genau so ist es bei mir auch. Durch die höheren Außentemperaturen dreht der größere Lüfter im Alienware schneller und jetzt ist er eine ganze Ecke lauter. Aber auch hier gilt, dass ich es mich nicht so sehr stört, da man beim Spielen nichts davon hört und ich fürs Arbeiten einen LCD Monitor ohnehin bevorzuge.
 
Das ist korrekt. Wie gesagt Kopfhörer und Licht aus und ich versinke in der Bildqualität =) Meine Firmware lautet M0B101. Ist das nun die allererste Version oder doch eine spätere? @unleashed4790 hat ja die M0B102. Mir war jedoch so, als ob es noch eine Firmware mit A gäbe. Jedenfalls rattert da glücklicherweise nichts. Ist einfach ein "Fön".
 
Wie kann sich das Lüfterverhalten nach 2-3 tagen derart verändern? kann ich mir nicht richtig vorstellen.
 
Das ist korrekt. Wie gesagt Kopfhörer und Licht aus und ich versinke in der Bildqualität =) Meine Firmware lautet M0B101. Ist das nun die allererste Version oder doch eine spätere? @unleashed4790 hat ja die M0B102. Mir war jedoch so, als ob es noch eine Firmware mit A gäbe. Jedenfalls rattert da glücklicherweise nichts. Ist einfach ein "Fön".

Ich und ein Freund haben beide Monitore der zweiten Auslieferungswelle erhalten und haben beide die M0B101 Firmware und beide abartig lauten Gehäuselüfter (nicht der Gsync). Jemand hier mit der dieswöchigen Auslieferung schrieb ja er hat leise Lüfter und die M0B102... vielleicht haben die ja tatsächlich etwas an der Lüfterkurve verändert? :unsure:
 
Ist den der Unterschied gravierend zu dem 34GN850? Ich hab auch den LG, den mit FreeSync. Bin mir grad nicht sicher, ob das der selbe ist. Das Bild ist ja schon echt super, aber QD OLED soll ja ein Quantensprung sein, findest du, dass das Upgrade den Preis Wert ist?

Ich denke mal, für unseren LG bekommen wir auch noch 400 € + aber dennoch.

Hier hast du einen ganz guten Vergleich zum 34GN850 der das gleiche IPS Panel hat wie der AW3421
 
Habt ihr eigentlich auch so einen leuchtenden Punkt im Rahmen links und rechts oben? Sieht aus wie ein leuchtender Pixel, ist aber ganz außen 1mm vor dem Plastik. Möglicherweise wurde dort Folie vergessen. Es sieht aus, als ob dort Licht reflecktiert wird.
 
Habt ihr eigentlich auch so einen leuchtenden Punkt im Rahmen links und rechts oben? Sieht aus wie ein leuchtender Pixel, ist aber ganz außen 1mm vor dem Plastik. Möglicherweise wurde dort Folie vergessen. Es sieht aus, als ob dort Licht reflecktiert wird.

Das ist der Lichtsensor vom Monitor. Im dunklen Raum sieht man den fast gar nicht, nur bei Sonnenlicht.
 
Ist das nicht für die fertigung? Ich glaube das sind Aufnahmepunkte die von einer Kamera/Laser abgenommen werden beim zusammenbau.
Haben andere Displays auch.
 
Ja der Huawei Mateview GT hat dies ebenfalls, den oberen Orientierungspunkten.

Beim Dell 3423DW müsste man halt ins Einstellmenü erneut gelangen um die Optmierungen rausfiltern zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Punkte hatte ich auch vorhin bemerkt, aber erst nur eine Seite. Ging auch erst von einem Mangel aus, bis ich dann auch den auf der zweiten Seite gesehen habe. Fällt aber auch nur im falschen Betrachtungswinkel auf, weil ich das Display etwas gesäubert hatte. Gestern abend hab ich die nicht bemerkt

Hängt aber auch von der Umgebungstemperatur ab. Seit ich konstant 25°C+ im Raum habe sind die Dinger auch schneller laut.
Ich hab hier zwar keine Temperatur gemessen, aber ich wohne im Dachgeschoss, es war warm und die Abwärme vom Rechner tut ihr übriges für ein molliges Gefühl.
Ich geb aber nochmal bescheid, wenn sich etwas ändert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier zwar keine Temperatur gemessen, aber ich wohne im Dachgeschoss, es war warm und die Abwärme vom Rechner tut ihr übriges für ein molliges Gefühl.
Ich geb aber nochmal bescheid, wenn sich etwas ändert

Und du hast keine lauten Lüfter? Hast du auch die M0B102 Firmware und liegt es vielleicht wirklich daran? (im OSD-Menü ganz unten einsehbar)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh