[Sammelthread] "der neue" Mac-Quatschthread

@KurzschlussElektroniker Denkst du, du kannst dir von freiem Ram was tolles kaufen? :P
Spaß beiseite. MacOS verwaltet den Ram ziemlich gut. Lass es einfach machen ;)

Es ist sogar gut und gewollt, dass möglichst viel vom Ram gefüllt wird. Da sind viele Dateien im Cache drin, die man gebrauchen könnte. Apps starten dann schneller, oder die Anwendungen sind noch offen (falls du die nur mit dem roten Punkt geschlossen hast, das beendet das aktive Fenster aber nicht die App an sich).

Häufig ist es auch so: Wenn viel Ram vorhanden ist, wird auch grundsätzlich mehr verbraucht. Das OS kann dann evtl mehr Dateien im Ram lassen, statt es zu komprimieren oder auf die SSD zu swapen.

Überwachen einfach mit der Aktivitätsanzeige, oder z.B. das beliebte iStats.
Bzw eine kostenlose Alternative zu iStats: https://github.com/exelban/stats

So gut wie der Ram mittlerweile verwaltet wird, gerade mit den 200 gb/s bzw 400 gb/s Unified Memory.. Wenn du da 32gb Ram hast, wird es schwer für dich, den wirklich ans Limit zu bringen, selbst wenn du es drauf anlegst. Und mit Limit meine ich nicht nur Ram fast voll, etwas im Swap und gelber Speicherdruck, sondern so voll, dass es Fehlermeldungen gibt und Anwendungen geschlossen werden müssen, weil der Ram nicht ausreicht.
Gibt einige Tests zu 32gb vs. 64gb, die meisten haben sich sehr schwer getan, praktische Unterschiede zu erzwingen.
Mal abgesehen von so Sonderfällen wie 10 VMs laufen lassen oder so.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank für die schnelle und gute Antwort :bigok: ja, ich habe schon darauf geachtet, Programme richtig zu beenden, sodass der Punkt unter dem Symbol der Anwendung nicht mehr da war. warum man aber Programme
nicht über das rote x beenden kann, verstehe ich noch nicht. Ich konnte gesten meinen Mac ein wenig belasten. 22 bilder je 43 MP in ein Panorama gesetz und der Speicher war bei 24 GB auslastung ( Lightroom ), wobei Youtube noch geöffnet war. Denke, die 32 GB Variante war die richtige wahl. Bin da auf dieses Viedeo gestoßen und Kann die Ergebnisse bestätigen. Hir wird, wie ich finde gut erklärt was die 32 GB variante bringt. vorallem in lightroom. die 16 GB version gerät da schon an ihre grenzen.
 
So, ich habe gestern meinen erstes Produkt von Apple in Betrieb genommen ;) bis jetz bin ich begeistert. da ich mich zwar in Youtube usw... schon im vorfelt mit der neun situation vertraut gemacht habe, lief der Start ins Apple universum eigentlich ganz gut. die kiste war in 20 minuten grob eigerichtet und bis jetzt bin ich zimlich zufrieden. nach 1 Stunde und 23 minuten nutzung habe ich immer noch 100% akku.. ist da eventuell die Anzeige defekt ? Na ja, lieber mal den Support anschreiben.

:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Nein im ernst, bis jetz Top! Natürlich werden ich mir die ein oder andere Fragen stellen, die ich hoffentlich hier mit euch ausdiskutieren darf :) eine hab ich auch schon
sind 6 bis 8 GB Auslastung des Arbeitsspeicher normal , wenn auf dem ersten Blick keine Apps/Anwendungen geöffnet sind ? habe da disbezüglich noch keine Erfahrungen. ( habe 32 GB Arbeitsspeicher ) Gibt es disbezüglich sinvolle Apps um die Auslastung zu überwachen ? ich habe nämlich einfach mal die gröste Anwendung ( irgendwas mit verwaltung ) geschlossen und dann hatte ich 2 GB weniger. Ich habe natürlich daruf geachtet, dass in der unteren Anwenderleiste bei allen Programmen der Punkt nicht vorhanden war !
Viel Spass mit dem neuen Apple. bei mir wirds wohl noch bis Ende Januar 2022 dauern, bis das MacBookPro lieferbar sein wird
 
Vielen Dank für die schnelle und gute Antwort :bigok: ja, ich habe schon darauf geachtet, Programme richtig zu beenden, sodass der Punkt unter dem Symbol der Anwendung nicht mehr da war. warum man aber Programme
nicht über das rote x beenden kann, verstehe ich noch nicht. Ich konnte gesten meinen Mac ein wenig belasten. 22 bilder je 43 MP in ein Panorama gesetz und der Speicher war bei 24 GB auslastung ( Lightroom ), wobei Youtube noch geöffnet war. Denke, die 32 GB Variante war die richtige wahl. Bin da auf dieses Viedeo gestoßen und Kann die Ergebnisse bestätigen. Hir wird, wie ich finde gut erklärt was die 32 GB variante bringt. vorallem in lightroom. die 16 GB version gerät da schon an ihre grenzen.
Willkommen in der Mac-Welt wo aus der Windows-Welt nix mehr sinn macht :fresse: deswegen nutze ich beide Systeme.... xD
 
Also ich mag mein MBA ja echt echt super gerne. Aber das ein amok laufender Tab in Safari (Cupra Born Konfigurator) den ganzen Mac minutenlang einfriert, ist schon der hammer. Sowas hab ich bei Windows 15 Jahre nicht mehr erlebt.

Nochmal: Ich mag das OS sehr gerne und benutze es gerne und oft. Aber für mich ist Windows mittlerweile das sabilere OS.
 
Bin jetzt nach 9.47 bei 14 Prozent Akku. ich habe während dieser zeit ständig YouTube laufen gelassen, zur musikalischen Beschallung und gut 4 Stunden in Lightroom gearbeitet. den Rest der zeit Google usw... Helligkeit liegt bei 50 bis 60%. ist diese Laufzeit vom Akku ok ? sind ja keine 21 Stunden :) Wobei mir schon klar war, das diese Werte nicht zu erreichen sind.
 
Ist recht egal was man nutzt. Macken haben alle Systeme. Mal mehr (Linux), mal weniger (Mac, Windows). Am Ende muss man nutzen was einen am wenigsten nervt 😆
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bin jetzt nach 9.47 bei 14 Prozent Akku. ich habe während dieser zeit ständig YouTube laufen gelassen, zur musikalischen Beschallung und gut 4 Stunden in Lightroom gearbeitet. den Rest der zeit Google usw... Helligkeit liegt bei 50 bis 60%. ist diese Laufzeit vom Akku ok ? sind ja keine 21 Stunden :) Wobei mir schon klar war, das diese Werte nicht zu erreichen sind.
Das sind ja meistens eh Fantasiewerte die nur zutreffen wenn die Chips sich langweilen. Die Tatsache dass man 4h Lightroom mit der Performance ohne Steckdose nutzen kann und am Ende noch was im Akku ist reicht mir schon als Info um zu wissen dass ich das auch brauche. 😅
Mein ThinkPad war neulich in 1:15 leer als ich normal gearbeitet habe in der Turnhalle beim Sport meiner Tochter. 🙄
 
Ist recht egal was man nutzt. Macken haben alle Systeme. Mal mehr (Linux), mal weniger (Mac, Windows). Am Ende muss man nutzen was einen am wenigsten nervt 😆
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Das sind ja meistens eh Fantasiewerte die nur zutreffen wenn die Chips sich langweilen. Die Tatsache dass man 4h Lightroom mit der Performance ohne Steckdose nutzen kann und am Ende noch was im Akku ist reicht mir schon als Info um zu wissen dass ich das auch brauche. 😅
Mein ThinkPad war neulich in 1:15 leer als ich normal gearbeitet habe in der Turnhalle beim Sport meiner Tochter. 🙄
Ja, die Accu performance hat mich mittlerweile zimlich überzeugt.😊 das ding hält so lange durch, dass ich gestern sogar mein Ladegerät vergessen habe, weil ich mittlerweile einfach weiß, dass 10 Stunden Arbeiten ohne Probleme möglich ist.

Habe da noch ne ganz andere Frage. Bin auf der Suche nach einem externen Monitor.
Man hört ja hier doch dass ein oder andere über Monitore, die an dem macbook nicht richtig funktioniert. Verschwommen, unscharfe Darstellung im Gegensatz zum Betrieb an einem Windows Rechner usw....Da würde ich gerne auf eure Erfahrungen Bauen um kein Lehrgeld bezahlen zu müssen. 4k, mattes display und maximal 600 Euro wären so meine groben Sollpunkte.
 
Wie nutzt man das neue Macbook am besten hinsichtlich einer optimalen Lebenszeit des Akkus? Ich finde in verschiedenen Artikeln selbst zu identischen Akkutypen unterschiedliche Aussagen. Die Artikel widersprechen sich also. Über die wilden die Diskussionen der User unter solchen Artikel brauchen wir erst gar nicht zu reden.

Ich dachte ich frage einmal hier. :fresse:

Sollte ich wenn ich Zuhause bin das Macbook am besten immer vollgeladen über Kabel nutzen? Oder gilt auch hier noch die "40-80% Regel"?
 
Soweit ich das mitbekommen hab, wird das Nutzungsmuster analysiert und der Akku nicht immer sofort geladen, wenn man es ansteckt. Mein Akku wird zum Beispiel am Vormittag nicht komplett geladen, sondern steht bei 80% "On Hold". Man kann das Batteriemanagement übersteuern und sagen, dass er jetzt bitte vollladen soll, wenn man zum Beispiel eine längere Nutzung abseits vom Stromstecker geplant hat, aber im Normalfall wird erst dann wieder voll geladen, wenn es sinnvoll ist bzw. wenn das Macbook denkt, dass es jetzt sinnvoll wäre.
Also nicht zu viele Gedanken machen, einfach anstecken, wenn du sowieso neben der Steckdose bzw. am Arbeitsplatz sitzt.
 
Ich mach es zumindest so, die bei Apple werden sich hoffentlich genug Gedanken darum gemacht haben. Und Langzeittests bzw. Erfahrungen gibt es nach so kurzer Zeit auch noch nicht so viele.
 
Mir geht es nicht darum die Lebenszeit des Akkus um wenige Prozent zu erhöhen und dafür meine Akkunutzung komplett anzupassen. So einen Kopf mache ich mir darum nicht. Mich interessiert welches Nutzungsprofil beispielsweise klar das schlechteste für die Lebensdauer des Akkus ist, falls es ein spezifisches Profil dafür gibt (z.B. den Akku immer bis auf 1-5% nutzen um ihn dann wieder auf 100% aufzuladen).

Soweit meine Internetsuche ergab ist z.B. genau das eher schlecht. Aber ich kann das nicht beurteilen, da mir das Wissen fehlt. Ich vertraue dann Paller und halte den Laptop öfter laufend am Strom.
 
bin auch seit neustem im Mobilbereich Apple Nutzer 😊 (es wurde ein M1 Air mit 16GB RAM) und ansich läuft das System super (endlich keinen Lüfter mehr am Notebook) nur an die Tastenbelegung muss ich mich echt noch gewöhnen (ctrl+c/v, Shortcuts für Netzwerklaufwerke, die Suche, das @ Zeichen und das \ Zeichen auf der Tastatur 😬 ), die benötigte Software habe ich natürlich vorher gecheckt, und ausser meinem geliebten Screenshot Tool (Screenpresso) gab es eigentlich für alles auch eine Mac Version.

was ich bisher nicht so super finde: das Apple einem zum Teil Entscheidungen abnimmt "muss für die User so passen" (man braucht ein extra Programm um die volle Auflösung des Monitors ohne Skalierung einzustellen) - also mal "easy" von Windows auf MacOS umsteigen ist für einen nicht technisch versierten, der etwas mehr als Itunes und im Internet surfen möchte, dann doch nicht immer ganz so trivial wie es immer propagiert wird 😜

Aber wir zwei kommen bisher zurecht, war eine gute Entscheidung (y)
 
Ich mach das auch so. Aber ich will mich auch einfach nicht verbiegen nur weils dem Akku besser passt. Das Teil ist immerhin mein Arbeitsgerät.
Jo. Da kann ich mich nicht irre machen. Mein Laptop ist am Arbeitsplatz am Strom, schon alleine weil ich Thunderbolt nutze 😂
 
Mir geht es nicht darum die Lebenszeit des Akkus um wenige Prozent zu erhöhen und dafür meine Akkunutzung komplett anzupassen. So einen Kopf mache ich mir darum nicht. Mich interessiert welches Nutzungsprofil beispielsweise klar das schlechteste für die Lebensdauer des Akkus ist, falls es ein spezifisches Profil dafür gibt (z.B. den Akku immer bis auf 1-5% nutzen um ihn dann wieder auf 100% aufzuladen).

Soweit meine Internetsuche ergab ist z.B. genau das eher schlecht. Aber ich kann das nicht beurteilen, da mir das Wissen fehlt. Ich vertraue dann Paller und halte den Laptop öfter laufend am Strom.
Ich weiß jetzt nicht, ob das repräsentativ ist, vorallem weil es sich nicht um einen Laptop Accu handelt😁 ich besitze 4 Akkus für meine A7iii und meine a7riii. 2 davon habe ich immer bis zum Anschlag entladen und die anderen bei ca 20 Kapazität wieder aufgeladen. Die, die ich nicht bis zum Ende ausgelutscht habe, halten jetzt nach 1,5 Jahren so ungefähr 15 Minuten länger. Keine Ahnung ob man das pauschal auch für accus von Apple sagen kann? Aber bei apple werden ja auch LiPo Zellen verbaut. Oder ? Dementsprechend kann das ja vielleicht auch so sein. Ich mache das halt mit den 20% so bei meinem macbook 😅
 
also mal "easy" von Windows auf MacOS umsteigen ist für einen nicht technisch versierten, der etwas mehr als Itunes und im Internet surfen möchte, dann doch nicht immer ganz so trivial wie es immer propagiert wird 😜
Versiert muss man gar nicht sein, interessiert langt völlig. ;)
 
Habe nach dem Update auch keine funktionierende Suche mehr im Outlook - falls es hierfür irgendwann eine Lösung gibt bitte melden 😊
 
Habe nach dem Update auch keine funktionierende Suche mehr im Outlook - falls es hierfür irgendwann eine Lösung gibt bitte melden 😊
Ja, leider ätzend und nicht tragbar. Das hat wohl deren QA verschlafen und nicht getestet. Das wird nun auf tausenden Rechnern nicht mehr funktionieren.

Microsoft ist selbst schon in Absprache mit Apple dran. Ich denke, mit der Seite ist man am besten geholfen, wenn es News dazu gibt:
 
das muss man auch erstmal schaffen...

Ich hasse Outlook unter Windows so sehr, dass ich eigentlich nur noch die Webapp nutze wenn es dann mal sein muss.
 
bin auch seit neustem im Mobilbereich Apple Nutzer 😊 (es wurde ein M1 Air mit 16GB RAM) und ansich läuft das System super (endlich keinen Lüfter mehr am Notebook) nur an die Tastenbelegung muss ich mich echt noch gewöhnen (ctrl+c/v, Shortcuts für Netzwerklaufwerke, die Suche, das @ Zeichen und das \ Zeichen auf der Tastatur 😬 ), die benötigte Software habe ich natürlich vorher gecheckt, und ausser meinem geliebten Screenshot Tool (Screenpresso) gab es eigentlich für alles auch eine Mac Version.

was ich bisher nicht so super finde: das Apple einem zum Teil Entscheidungen abnimmt "muss für die User so passen" (man braucht ein extra Programm um die volle Auflösung des Monitors ohne Skalierung einzustellen) - also mal "easy" von Windows auf MacOS umsteigen ist für einen nicht technisch versierten, der etwas mehr als Itunes und im Internet surfen möchte, dann doch nicht immer ganz so trivial wie es immer propagiert wird 😜

Aber wir zwei kommen bisher zurecht, war eine gute Entscheidung (y)
Ich bin kürzlich ebenfalls umgestiegen, da mein PC im Gästezimmer steht und ich nach der Arbeit keine Lust mehr habe, mich dort hin zu setzen, sonder gemütlich auf der Couch was machen will (deutlich komfortabler). Hab mit deswegen ein gebrauchtes MBA von 2012 geholt und bin bisher reichlich begeistert. Klar habe auch ich leichte Probleme beim Umstieg aber es hält sich in Grenzen. Richtig angenehm ist es, das mir kein Lüfter die Ohren voll heilt. Das nächste Mal wird es bei mir definitiv ein neues MBA.
 
Hab mit deswegen ein gebrauchtes MBA von 2012 geholt und bin bisher reichlich begeistert.
Hab ich auch gemacht, allerdings 2013 :d
Windows 8 war zwar draußen, aber 8.1 noch nicht und MacOS war dermaßen besser am Notebook als Windows 7, dass es
einfach nur Spaß gemacht hat es zu nutzen.
Als 8.1 draußen war hab ich es per Bootcamp installiert und MacOS nicht mehr benutzt, denn 8.1 hat alles gebracht was ich an Windows
bei Touchpad Bedienung vermisst hab.
 
Ich finde das toll, dass mit dem neuen Update zu Monterey 12.1 sich gleichzeitig auch die Suche nach alten Emails in MS Outlook abgeschossen hat.
Zum Glück habe ich noch ein Gerät hier, was noch auf 12.0.1 läuft, ich hab mich nämlich auf dem Hauptrechner damit abgeschossen...

Da gibt es keinerlei (dauerhafte) Lösung zu diesem Problem. Also wer ebenfalls Outlook nutzt, möge bitte von dem Update erstmal einen großen Bogen machen.
Dem ist echt so?
Ich hab massive Probleme mit der Outlook Suche unter dem aktuellen MacOS, fand aber keinen aktuellen Artikel zu dem Problem
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dem ist echt so?
Ich hab massive Probleme mit der Outlook Suche unter dem aktuellen MacOS, fand aber keinen aktuellen Artikel zu dem Problem
Oh…war nicht auf der letzten Seite
 
Hab ich auch gemacht, allerdings 2013 :d
Windows 8 war zwar draußen, aber 8.1 noch nicht und MacOS war dermaßen besser am Notebook als Windows 7, dass es
einfach nur Spaß gemacht hat es zu nutzen.
Als 8.1 draußen war hab ich es per Bootcamp installiert und MacOS nicht mehr benutzt, denn 8.1 hat alles gebracht was ich an Windows
bei Touchpad Bedienung vermisst hab.
ich hab heute mal gewagt auf Monterrey zu updaten mit dem OCP und war überrascht wie simpel das war. Windows hat zwar auch seine Vorzüge aber für mich taugt OS X irgendwie mehr. Ich bin eh kein Zucker und für meine Ansprüche ist OS X eigentlich sogar zuviel.
 
Windows hat zwar auch seine Vorzüge aber für mich taugt OS X irgendwie mehr.
Jeder hat da so seine Gründe, ich bin wegen der sehr guten Akkulaufzeit in Kombination mit guter Leistung und passiver Kühlung neugierig geworden.

Hab mich beim zweiten mal MacOS deutlich mehr damit gequält als beim ersten mal, aber naja jetzt ist es eingerichtet und läuft zufriedenstellend.
 
Wie nutzt man das neue Macbook am besten hinsichtlich einer optimalen Lebenszeit des Akkus? Ich finde in verschiedenen Artikeln selbst zu identischen Akkutypen unterschiedliche Aussagen. Die Artikel widersprechen sich also. Über die wilden die Diskussionen der User unter solchen Artikel brauchen wir erst gar nicht zu reden.

Ich dachte ich frage einmal hier. :fresse:

Sollte ich wenn ich Zuhause bin das Macbook am besten immer vollgeladen über Kabel nutzen? Oder gilt auch hier noch die "40-80% Regel"?
Bin von MacMini (bzw. vorher Hackintosh) auf MacBook umgestiegen, welches ich auch im Home Office nutze.
Dieses hängt den ganzen Tag an einem Dock und wird mit 90W geladen.
Habe mir auch gedanken um die Haltbarkeit des Akkus gemacht.

Deshalb habe ich wenige Euros in "AlDente" investiert.
Das Auflademanagement von Apple hat bei mir noch nie wirklich funktioniert.

Tasgüber hängt die Karre am Kabel und Abends nutze ich das Laptop mobil.
Mit AlDente habe ich die maximale Ladung auf 70% begrenzt.
Ab und zu mache ich 100% Ladungen.
Funktioniert top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh