[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd mir eher die Fingernägel einzeln rausreissen lasssen, als meinen Fernseher auf 'default' zu setzen.:d

Wieso? Haste den großartig kalibriert? Falls du den Tuner nutzt kannst du die Senderliste problemlos importieren.
Und die paar Bildprofile sind doch in 3 Sekunden wieder eingestellt, wenn man nicht kalibriert hat. Unterm Strich wäre
man wohl mit dem Einloggen in die Apps am längsten beschäftigt :d
 
Hast du denn ein Frame limit ?

Wenn du über die eingestellte HZ kommst funktioniert gsync nicht . Ich nutze selber die Einstellung Nvidia Treiber globale Einstellung vsync on und in den games ein limit 3 fps unter eingestellte HZ .

Das funktioniert eigentlich immer.
 
Und die paar Bildprofile sind doch in 3 Sekunden wieder eingestellt, wenn man nicht kalibriert hat. Unterm Strich wäre man wohl mit dem Einloggen in die Apps am längsten beschäftigt
Ja ich habe von exportierbaren 'Bildschirmsettings' gehört, weiß aber nicht, ob und wie das bei meinem Teil geht.
Um mich mal als absoluten Noob zu outen: Ich führe ein durch und durch App-freies Leben.
Und das Erste, was ich bei meinem Smart-TV gemacht habe, war ihn unsmart zu machen.
 
Ja ich habe von exportierbaren 'Bildschirmsettings' gehört, weiß aber nicht, ob und wie das bei meinem Teil geht.

Also bei den LG OLED geht das nicht.
Das Einzige sind dort eben die TV Kanäle, die man wieder importieren kann.
Wenn dein TV so oder so unsmart ist, dann ist ein Reset doch quasi noch einfacher erledigt.
Von daher gibt es ja auch keinen Grund da einen Bogen drum zu machen.
 
Ich habe den LG OLED C9 seit einigen Monaten für meinen Gaming PC genutzt. Jetzt habe ich das Problem, dass ich ständig immer mehr Tearing wahrnehme, obwohl Gsync compatible mit meiner RTX 30er Karte funktioniert.
Der Pixelrefresher konnte das Problem nicht lösen

Der Pixel Refresher kümmert sich ja auch um andere Sachen und nicht um Gsync bzw Tearing. 😜

Spreche nun nur aus PC Sicht :

Welchen Nvidia Treiber hast du drauf ?
Wie sind deine Gsync Einstellungen ?
Hast du Vsync im Spielmenu aus ?
Hast du eine neue Firmware auf dein C9 aufgespielt ?
Im Welchem FPS Bereich laufen deine Games ?
 
-3 FPS in den Nvidia Settings ist bereits erledigt mit Vsync ON + Gsync compatible. Vsync ist auf Windows als auch im Spielmenü aus. Treiber ist auf dem aktuellsten Stand. Auf default zurücksetzen habe ich auch bereits versucht. Das Problem tritt an allen HDMI Eingängen auf.

Ich überlege ob ich dafür meine zusätzlich erworbene PlusSchutzGarantie in Anspruch nehmen kann?
 
Wenn dein TV so oder so unsmart ist, dann ist ein Reset doch quasi noch einfacher erledigt.
Mhh, in meiner Erinnerung hat Philips da eine Unzahl von Bildverschlimmbesserungsreglern ins TV-Set verbaut, um diese vorsätzlich mit höchst unnachvollziehbaren Bezeichnungen zu belegen, die ich nächtelang alle durchprobiert habe, um ein zufriedenstellenes Ergebnis zu erzielen.
Brr, mich schüttels noch heute, wenn ich daran denke...🤪
(Vor Allem die Grün-Einstellung war eine ziemliche Herausforderung -> Fussball.)
Philips Smart-Pseudo-Anglistik-Funktion = :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh, in meiner Erinnerung hat Philips da eine Unzahl von Bildverschlimmbesserungsreglern ins TV-Set verbaut,

Ja, wie auch bei jedem anderen Hersteller. Aber bei solchen Features weiß man halt was man machen muss:
Auswählen => Aus
Auswählen => Aus
Auswählen => Aus
Auswählen => Aus
Auswählen => Aus
Auswählen => Aus
Auswählen => Aus
Auswählen => Aus
Auswählen => Aus
Auswählen => Aus
Auswählen => Aus
Auswählen => Aus
Auswählen => Aus
Auswählen => Aus
Auswählen => Aus
Auswählen => Aus
Auswählen => Aus
Auswählen => Aus
Auswählen => Aus
Auswählen => Aus
Auswählen => Aus
Auswählen => Aus
Auswählen => Aus
Auswählen => Aus
Auswählen => Aus
Auswählen => Aus
Auswählen => Aus
Auswählen => Aus
Auswählen => Aus
Auswählen => Aus
Auswählen => Aus
Auswählen => Aus
Auswählen => Aus
Auswählen => Aus
Auswählen => Aus
Auswählen => Aus
Auswählen => Aus
Auswählen => Aus
Auswählen => Aus
Auswählen => Aus
Auswählen => Aus
Auswählen => Aus
Auswählen => Aus
Auswählen => Aus
Auswählen => Aus
Auswählen => Aus
Auswählen => Aus
Auswählen => Aus
Auswählen => Aus
Auswählen => Aus
Auswählen => Aus
Auswählen => Aus
Auswählen => Aus
Auswählen => Aus
Auswählen => Aus
Auswählen => Aus
Auswählen => Aus
Auswählen => Aus
Auswählen => Aus
Auswählen => Aus
Auswählen => Aus
Auswählen => Aus
Auswählen => Aus
Auswählen => Aus
Auswählen => Aus
Auswählen => Aus
Auswählen => Aus
Auswählen => Aus
Auswählen => Aus
Auswählen => Aus
Auswählen => Aus
Auswählen => Aus
Auswählen => Aus
Auswählen => Aus
Auswählen => Aus
Auswählen => Aus
Auswählen => Aus
Auswählen => Aus
Auswählen => Aus
Auswählen => Aus
Auswählen => Aus
Auswählen => Aus
Auswählen => Aus
Auswählen => Aus
Auswählen => Aus
Auswählen => Aus
Auswählen => Aus
Auswählen => Aus
Auswählen => Aus
Auswählen => Aus
Auswählen => Aus
Auswählen => Aus
Auswählen => Aus
Auswählen => Aus
Auswählen => Aus
Auswählen => Aus
Auswählen => Aus
Auswählen => Aus
Auswählen => Aus
Auswählen => Aus
Auswählen => Aus
Auswählen => Aus
Auswählen => Aus
Auswählen => Aus
Auswählen => Aus
Auswählen => Aus
Auswählen => Aus
Auswählen => Aus
Auswählen => Aus
Auswählen => Aus
Auswählen => Aus
Auswählen => Aus
Auswählen => Aus
Auswählen => Aus
Auswählen => Aus
Auswählen => Aus
Auswählen => Aus
Auswählen => Aus
Auswählen => Aus
Auswählen => Aus
Auswählen => Aus
Auswählen => Aus
Auswählen => Aus
Auswählen => Aus
Auswählen => Aus
Auswählen => Aus
Auswählen => Aus
Auswählen => Aus
Auswählen => Aus
Auswählen => Aus
Auswählen => Aus
Auswählen => Aus
Auswählen => Aus
Auswählen => Aus
Auswählen => Aus
Auswählen => Aus
Auswählen => Aus
Auswählen => Aus
Auswählen => Aus

...bis die paar Bildverschlimmbesserer dann aus sind. Geht ja relativ fix.
 
-3 FPS in den Nvidia Settings ist bereits erledigt mit Vsync ON + Gsync compatible. Vsync ist auf Windows als auch im Spielmenü aus. Treiber ist auf dem aktuellsten Stand. Auf default zurücksetzen habe ich auch bereits versucht. Das Problem tritt an allen HDMI Eingängen auf.............. Ich überlege ob ich dafür meine zusätzlich erworbene PlusSchutzGarantie in Anspruch nehmen kann?


Vsync : Was denn nun ? An oder Aus ? 🤪

Vsync im Nvidia Treiber "an" ( kann aber eigentlich auch aus bleiben ) und im Spielmenu auf "aus"
aber zur Problembekämpfung erstmal auf "an" stellen im Nvidia Treiber

Ok .. denke mal du wirst auch im Bereich von 40 - 120 FPS sein ... da du die Frage ja nich beantwortet hast.
Sowie auch nich welche Firmware du grad drauf hast. Könnte ja sein das es ein Firmware Update gab und das probs bei Sync Gedöns macht.
Bin beim C9 nich so up to date.


Bevor ich den hassel mit der Schutz Garantie auf mich nehmen würde würde ich lieber erstmal versuchen das Problem selbst zu beseitigen
und nich nach 5 min aufgeben.

Diese Einstellung auch gemacht ?

13.JPG


Musste man nich auch irgendwas im TV anschalten damit Gsync geht ?
Instant Game Response oder sowas ?

Und wie war das noch mit BFI .... BFI und Gsync zusammen gehen ja auch nich ... schau also mal nach ob du BFI im TV Menu anhast
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stagefire ich muss dich leider belehren.
Es gibt drei Mal Vsync
Windows>Einstellungen>Suchleiste>Grafikeinstellungen>(Windows)Vsync
• Ingame gibt es Vsync ebenso auszuschalten und in den Nvidia Systemeinstellungen ist es AN. Soviel dazu :-)

Nochmal: Firmware ist auf dem neuesten Stand, Nvidia Treiber ist auf dem neuesten Stand, Gsync ist wie auf dem gezeigten Foto aktiv.

Game Response+ Ultra Deep Colour ebenso aktiv.

Was ist BFI?
 
...bis die paar Bildverschlimmbesserer dann aus sind. Geht ja relativ fix.
Ich kann mich dunkel erinnern, dass Philips eine Smartfunktion ersonnen hatte (hab längts vergessen, was sie bewirkte), die man aktivieren musste, um sie zu deaktivieren. In der Art:
Smart-Quatsch-Funktion aus: ein oder aus?
Man musste sie also einschalten, um sie auszuschalten.
 

Black Frame Insertion

Glaub im TV Menu heisst das True Motion oder sowas.
Da wird halt nach jedem Bild ein Schwarzbild hinzugefügt damit wirkt das Bild bei 24p Material zb recht Flussig.

Und BFI + Gsync geht nich ... geht dann entweder nur BFI oder Sync.
Könnte also sein das du grad ein Profil am TV aktiv hast wo BFI bzw True Motion an ist und daher Gsync nich läuft.

@Stagefire ich muss dich leider belehren. Es gibt drei Mal Vsync .. Windows>Einstellungen>Suchleiste>Grafikeinstellungen>(Windows)Vsync

Bei mir nich :

22.JPG



 
Zuletzt bearbeitet:
*Warnsirene*
Achtung
*Warnsirene*
Achtung - Posts verschwinden im Thread-Treibsand.


Standardmäßig ist beides Aus, allerdings merke ich auch nichts negatives.

1627592959933.png

Guck mal Stagefire, man kann auch Bilder als Vorschaubild posten ohne den Thread zu verschlingen.
 
Standardmäßig ist beides Aus, allerdings merke ich auch nichts negatives.

Stimmt beides

Hardwarebeschleunigung (HAGS) solltest du ja kennen als PC Profi ... und es bringt nich viel ..somit merkt man auch nix negatives wenn es aus is ..
es bringt so + 0,5 - 2 FPS mit HAGS "on" .. das is ja bekannt. Schadet aber auch nich wenn es an is sondern man gewinnt dadurch hier und da FPS was ja positiv is ..
denke da sind wir uns ja alle einig das mehr FPS besser sind als weniger oder ? Und bringt genausoviel wie Nvidias BAR wo vor einiger Zeit ja auch alle nach gelächzt haben
nachdem AMD das damals ja Vorgemacht hat mit
SAM



Und zu der Windows "VRR" Sache ... die "Snake2121" ja fälschlicherweise als Vsync Option gesehen hat ... hatte ich ja oben schon genug geschrieben.
Plus hatte ich dazu ja schon vor einiger Zeit hier im Thread schon einiges geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Pixelrefresher konnte das Problem nicht lösen, auch nicht das neueste Update. Ich würd mich freuen, wenn mir einer helfen kann.

LG

Inwiefern sollte der Pixelrefresher in so einem Fall etwas helfen?
Ich verstehe nicht warum hier und im Hifi Forum alle denken das wär die Wunderwaffe gegen jegliche Art von Darstellungsfehlern, wenn Ihr den manuell anstoßt nehmt ihr dem Panel nur unnötig Lebenszeit vom Konto
 
Es gibt drei Mal Vsync
Allerdings ist nur das Vsync vom Treiber maßgeblich. Alles andere ist technisch ranchrangig. Wenn der Treiber sagt AUS, dann kann man es im Spiel normalerweise nicht (wirksam) einschalten, dazu müsste der Treiber auf anwendungsgesteuert stehen.

Das auf dem Screenshot ist auch VRR und nicht Vsync (allerdings nur für Windows UWP Anwendungen), wenn du das ausschaltest wäre übrigends klar warum G-Sync bei manchen Spielen nicht geht (das ist VRR).
 
Das auf dem Screenshot ist auch VRR und nicht Vsync (allerdings nur für Windows UWP Anwendungen), wenn du das ausschaltest wäre übrigends klar warum G-Sync bei manchen Spielen nicht geht (das ist VRR).

Jup wenn er das auslässt ( is ja standartmässig aus ) geht VRR halt nur nich bei Windows Store Games ... is also somit wurscht ob es an oder aus ist solange man keine Windows Store Games zockt.
Und zockt man Windows Store Games dann sollte man es Standartmässig anmachen.
Auf Gsync/Freesync Games hat diese Einstellung aber keinen Einfluss und somit auch nich auf Nicht Windows Store Games.


Steht ja auch alles in dem Link den ich Gestern sowie vor einiger Zeit hier im Thread schonmal verlinkt hatte

"Im Normalfall sollte der Schalter jedoch keine Auswirkungen auf Nicht-UWP-Spiele haben."



Geht halt darum das manche Windows Store Games Probleme mit Gsync und Freesync haben daher hat Windows nun das VRR eingebaut für Windows Store eigene Spiele ... die ja eh kaum einer Spielt !!
damit diese dann VRR Nachgerüstet bekommen da das Normale Gsync/Freesync mit ihnen Probleme macht. Hat aber keinen weiteren Einfluss auf anderen Normale Games die Gsync/Freesync nutzen ..
man kann die Option also an oder aus lassen wie man halt will ... is für Normale Games also unwichtig aber schadet auch nich wenn man es einfach Standart mässig anmacht.

Und diese Option is nicht das HDMI VRR ... das hatten hier im Thread ja damals auch einige gedacht .. daher hatte ich das damals hier auch verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen Schnellzugriffe wenigstens direkt auf die Helligkeit? Lange den Einstellungen-Button drücken ruft zumindest das entsprechende Über-Menü auf. Aber so muss ich bisher stets fürs Gaming (augenschonder Modus aus und OLED-Licht 80) umschalten und zurück auf dem Desktop entsprechend zurück zum augenschonenden Modus samt OLED-Licht 20.

Ich hätte ja gehofft dass Quick-Access außer Quellen und Apps auch Bildprofile erlaubt.
 
Gibt es einen Schnellzugriffe wenigstens direkt auf die Helligkeit?

Jap ... keine Offiziellen aber vom Drittanbieter

Color Control ... hatte ich hier im Thread ja auch schon zu genüge besprochen das Tool


Mit dem Tool kannst du auf so ziemlich alles mit einem Klick zugreifen ohne 1 mal die Fernbedienung in die Hand nehmen zu müssen.
Du kannst damit sogar das TV Menu mit der PC Maus steuern oder Schnell Verschiedene Auflösung oder Bit oder RGB oder HDR oder Dithering Kombos wechseln mit nur einem Klick
auf das jeweilige Profil im Programm

Der Große Nachteil :

Es gibt nur ein Paar vorgegebene Kombos .. den Rest muss man selbst dazu editieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir ! 🤗
 
@mynx

Klicke ich zb da doppelt drauf öffnet mir das Tool Automatisch die OLED HDMI Diagnostics
ohne das ich die Fernbedienung in die Hand nehmen muss

1.JPG


Es is auch möglich mit dem Tool das der OLED an und ausgeht wenn Windows hoch und Runterfährt ... es is ein sehr gutes Multi Tool für den LG OLED.

Ist alles am anfang etwas Fummelig und man muss sich reinarbeiten aber wenn man weiss wie das Funktioniert is das echt ein Cooles Ding.


Hier kann ich zb verschiedene Profile mit Auflösung oder RGB oder 4:4:4 oder Dithering oder Bittiefe usw. Kombos auswählen und Editieren.
Man muss dann also nich mehr im Nvidia Treiber die Sachen einstellen sondern kann einfach das Jeweilige Profil doppelt anklicken und
das Tool macht dann den rest für einen

Man kann sich so zb ein Profil für SDR und eins für HDR erstellen und mit einem klick switchen.

Windows Autostart geht auch .. das Tool startet dann mit Windows und man kann einstellen das wenn das
Tool Startet Automatisch das gewünschte Profil mit startete ... "Apply on Startup" ... da hab ich zb das SDR Profil ausgewählt

Oben die Graue Reihe kann man nich Editieren das is die Aktuelle Kombo die der TV grad fährt


111.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin positivst schockiert über die Qualität deiner Hinweise. Ganz lieben Dank! Sobald meine Freizeit ab 21 Uhr (Kinder 😄) beginnt, mavhe ich mich ran.
 
Bei mir erscheint HAGS-Option gar nicht; nur die VRR-Option und irgendwas mit Desktop-Apps.
In der Registry unter "GraphicsDriver" ist auch "HwSchMode" nicht zu finden.
Von den Techseiten hies es dass momentan kein Spiel entwickelt wurde dies optimal zu nutzen und zwischen - 3 bis +3 % an Leistung ist alles vorhanden. Einige wenige Spiele sogar -3 bis -8 %.
Read Dead Redemption 2 hat mit eingeschaltetem HAGS deutlich schlechtere Frametimes (Gamersnexus).
Deshalb standardmäßig ausgeschaltet oder gar nicht angezeigt.


Bin etwas enttäuscht dass selbst bei den 2021 LG Oled Modellen die Sache mit dem Flackern beim eingeschalteten Adaptive Sync (Freesync) nicht vollständig behoben werden kann. Link
Es ist bei meinem 48C1 weit davon entfernt so sichtbar zu sein wie es in in einigen Videos extrem aufgenommen wurde, aber beim Spielen von Alien Isolation - Spiel spielt 95 % im Dunkeln mit vielen Grautönen - und auch Doom Eternal (SDR oder HDR) fällt dies bei bestimmter Bildwiederholfrequenz, statisch oder variabel, etwas bis sehr leicht auf.

Bei LG hat man die Sache mit der Gamma-Kurve wohl optimal für Konsolenspieler eingestellt.
Bei fixen 60 Hz (60 fps) merke ich kein Flackern in dunklen oder grauen Szenen; variabeln 55 - 60 Hz (mit RadeonChill Min. - Max.-FPS eingestellt) auch nicht.

Ausprobiert mit TV bei 100/120 Hz Bildwiederholfrequenz. Oberhalb von 70 Hz/FPS fängt es aber an - hier in Alien Isolation:
- Fix 70 Hz, merkbar, auch ohne Fokussierung
- Fix 75 Hz, etwas weniger merkbar, auch ohne Fokussierung
- Fix 80 Hz, nur noch sehr leicht merkbar, Fokussierung benötigt
- Fix 85 Hz, nur noch bei Fokussierung sehr leicht wahrnehmbar
- Fix 90Hz, nehme ich nicht mehr wahr; ab und zu kommt es mir noch so vor als flackert etwas, kann aber Einbildung sein.
- > 95 Hz, nicht mehr wahrnehmbar

Variable Bildrate mag das Panel noch weniger. Bereits ein Schwanken um 5 fps (z.B. 80 - 85 fps) sorgt für klein wenig mehr Flackern als statisch. Schwanken von 10 fps, noch mehr, steigend ...
90 - 95 Flackern ist bei Fokussierung noch sehr leicht wahrnehmbar, 95 - 100 auch. Ab 100 - 105 merke auch ich endlich nicht mehr.
Bei 100 - 110 fängst es aber wieder an, 100 - 115 noch mehr; bei 115 - 120 wieder nicht mehr wahrnehmbar.

Mit RadeonChill etwas Strom zu sparen/Abwärme zu vermeiden, kann ich also knicken.
Hat nichts mit dem W-Oled Panel zu tun: Der Mensch nimmt Flackern/Helligkeitsunterschiede laut Studien ab 90 Hz so gut wie gar nicht mehr wahr. Nur noch vereinzelt bis 100 Hz.
Erst ab diesem Bereich ist es also wahrnehmbar wirklich flüssig.

Starke Grafikkarte ab rx 6800xt/rtx 3080 also benötigt um fix > 90 fps unter4k Uhd halten zu können, damit auch so gut wie niemand mehr was merkt.
Hoffentlich wird das Problem bei der 2022 Reihe 100 % behoben.
 
Bei mir erscheint HAGS-Option gar nicht; nur die VRR-Option und irgendwas mit Desktop-Apps.
In der Registry unter "GraphicsDriver" ist auch "HwSchMode" nicht zu finden.



Entweder hast du ein Schlaues Windows und das Windows weiss das du HAGS nich nutzen willst und zeigt es dir deswegen garnich erst an :ROFLMAO:
oder aber du hast ne veraltete Windows 10 version.

Vielleicht gibt es aber auch eine Option die es verschwinden lässt ... bei mir isses schon seit einiger Zeit dort zu finden und hab
seit dem auch 1 oder 2 mal Win 10 neu installiert und natürlich auch immer alle Win Updates gemacht ,heute gabs ja zb wieder eins ,
und ich hab die HAGS Option immer dort gehabt seit dem sie eingebaut wurde.



"HAGS - derzeit jedoch nur mit Geforce-Grafikkarten"

"Man habe die größten Leistungsgewinne bei starken GPUs beobachtet, eine Geforce RTX 2080 Ti profitiere mehr als eine RTX 2080S oder RTX 2070S"

"Auch bei den Frametimes tut sich etwas, wie Sie unseren Beispielen aus derselben Testreihe entnehmen können. Dabei kristallisiert sich ein klareres Bild im Kontext der Vulkan-Schnittstelle heraus: Nicht nur Red Dead Redemption 2 profitiert in Sachen Bildrate und Frameverteilung, sondern auch Doom Eternal. Letzteres zeigt eine sichtbar (aber nicht fühlbar) gleichmäßigere Frameverteilung, sobald HAGS aktiviert ist"


Von den Techseiten hies es dass momentan kein Spiel entwickelt wurde dies optimal zu nutzen und zwischen - 3 bis +3 % an Leistung ist alles vorhanden. Einige wenige Spiele sogar -3 bis -8 %.
Read Dead Redemption 2 hat mit eingeschaltetem HAGS deutlich schlechtere Frametimes (Gamersnexus).
Deshalb standardmäßig ausgeschaltet oder gar nicht angezeigt.

Ja wie halt AMDs SAM oder Nvdias BAR :-)
Dennoch waren alle Scharf drauf und haben gemeckert warum Nvidia mit BAR solange zum Kontern brauchte

Mit BAR hab ich zb in Borderlands 3 in 4K auch nur 1 FPS mehr als ohne BAR .. und bei Timespy tat sich mit BAR zb garnix .. ähnlich isses halt mit HAGS .. sagte ich ja gestern bereits.

HAGS war ja auch eher nebensache .. ging ja mehr um die Windows VRR Sache die fälschlicherweise von Ihm als 3te Vsync Option betitelt wurde
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe mir einen LG 48C1 als primären Monitor gegönnt. Sensationelles Teil bisher. :love:

Hier kam kürzlich eine Frage zur Kalibrierung mit DisplayCal auf: Ich habe hierbei gute Erfahrungen mit dem LG C1 gemacht. Gemäß Empfehlung Weißluminanz-Drift-Kompensierung eingestellt und als Korrektur „Spektral: WOLED (LG Serie 6)“ gewählt. Anzumerken ist, dass ich zunächst Helligkeit und Farben via Hardware (also am TV selbst) kalibriert habe. Die Software-Kalibrierung ergab dann ein leicht helleres Bild, das es erleichtert, dunklere Nuancen / Grauabstufungen zu differenzieren - aber ohne dass Schwarz hierbei ausgegraut wirkt. Ich bin zufrieden mit der Korrektur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Starke Grafikkarte ab rx 6800xt/rtx 3080 also benötigt um fix > 90 fps unter 4k Uhd halten zu können, damit auch so gut wie niemand mehr was merkt.

Das kann ich nicht bestätigen. Nach meiner Erfahrung sind normal schwankende FPS nicht das Problem, egal ob du jetzt im durchschnitt 40-60FPS hast oder 90-120FPS. Maßgeblich sind IMO eher gute Frametimes. Ich halte die CPU sogar für wichtiger in dem Fall. Ein CPU-Bottleneck z.B. kann zu schlechten Frametimes führen und diese wiederum können das Gamma-flickering forcieren. Es hängt aber auch sehr vom Spiel bzw. der Game-Engine ab. Der Frametime-Graph via RTSS zeigt mir z.B. bei Watch Dogs Legion auch sehr unrunde Frametimes an, oder bei RDR2 in Saint Denis. Dennoch sehe ich ingame bei Nacht, also bei dunklen Bildinhalten, weit und breit kein VRR Gamma-flickering.

Wenn ich allerdings flickering bemerke (meistens nur bei dunklen Ladebilschirmen, weil dort logischerweise durch den Datentransfer die Frametimes verrückt spielen), dann sehe ich in der Regel auch Frametime Problem bei dem jeweiligen Spiel, z.B. bei "The Medium", welches exakt alle 4 Sekunden einen Frametime-Ausreißer hatte als ich es zum Release getestet hatte. Abhilfe schafft in der Regel im GPU-Treiber fix auf 60Hz zu stellen. Darüber hinaus würde ich immer eine FPS-Begrenzung verwenden, die sich an den durchschnittlichen FPS die man so bekommt orientiert. Bei Cyberpunk im Inventar (bei 120Hz ohne FPS-limit) sehe ich flickering, weil es dort Frametime-Spikes gibt sobald man nur mit dem Zeiger über die verschiedenen Items fährt. Stelle ich die FPS auf 60, bemerke ich sie nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch den OLED in 48“ am PC.
Häufig bootet der PC irgendwie nicht richtig und der LG meldet mir dann, dass keine Quelle angeschlossen ist. Mit einem weiteren Warmstart geht es dann.

Woran könnte das liegen und was muss ich ändern?
 
Habe das Problem nur wenn im Bios Resizeable Bar (oder wie das genau geschrieben wird) an ist. Dann startet der PC zwar aber sehr oft mit dem Problem das du auch hast. An was das liegt weis ich nicht. ReBar will ich aber auch nicht ausschalten.
 
Das Problem habe ich auch manchmal. Manchmal ist der Bildschirm auch einfach schwarz. Habe alles ausgeschaltet woran ich denken kann (Fastboot gedöns, quick start etc.).
An Rebar habe ich gar nicht gedacht, habe ich auch an. Belasse es auch dabei, kommt jetzt nicht soo häufig vor, dass es mich zu sehr nerven würde.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh