Intern zu extern (Keller)

@Diarius Ich bin gleich zum Dienst, aber kann später gerne was ausprobieren. Komplett passiv hält er auch im Idle die 17°C nicht, die Lüfter im Keller schlagen laufen immer wieder kurzfristig an. Grüner Graph unten.

Aquasuit_17grad_idle.JPG

Damit bin ich noch nicht so ganz zufrieden. Aber ein bisschen Tüfteln muss ja auch noch sein ;)

@mxj1 Sadly I still have no flow meter, just optically in my reservoir. It´s not much, the pump is weak Alphacool DDC310 with only 10 watt and the loop is big.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
I think it's very safe to say that flow is too low.

With adequate flow, you should see maximum 2*delta at any two points in the loop.
 
Diese aquasuite ist ja mal ein tolles Stück Software. Gibt sogar live Daten raus.

2622dbd1-50b7-492d-808a-bd7dab2ef85e.png
 
Ein kleines Update bei frühsommerlichen Außentemperaturen von aktuell ca. 25°C.

Der Keller ist nach wie vor schön kühl, an der Außenwand woran der MoRa hängt, messe ich ich etwa 16°C.
K1600_IMG_20210605_185317.JPG

Auf dem Fußboden ist es sogar noch frischer, darum steht dort auch das Kellerbier.
K1600_IMG_20210605_185435.JPG

Über den OCTO habe ich im Alltag einen einen Zielwert von 19°C am Ausgang des MoRa eingestellt. Um diese 19°C Wassertemperatur zu halten, drehen die 9x Arctic P14 je nach Bedarf. Im Bild unten aktuell mit 514rpm. Maximal laufen die P14 mit gut 2000rpm, aber dies war bisher noch nie nötig um die gewünschte Wassertemperatur von 19°C zu halten.

aquasuite_2021-06-05_19-08-36.png

Interessanter Nebeneffekt, mein PC im Büro funktioniert inzwischen wie eine kleine Klimaanlage.

Der Raum liegt nach Süden und wird sommertags schon mal recht warm. Aktuell habe ich eine moderate Zimmertemperatur von 22-23°C. Der PC saugt diese Luft vorne an, es geht durch die beiden Radiatoren und oben wird die Luft wieder raus gepustet. Normalerweise erzeugt so ein Aufbau ja warme Luft am Ausgang. Da die Radiatoren in diesem Fall aber mit 19°C kühlem Wasser aus dem Keller durchströmt werden, ist auch die Luft die oben ausgestoßen wird um 3-4°C kühler als vorne angesaugt.

Dazu ein kleiner Videoclip: https://i.imgur.com/i98gA1y.mp4

Viele Grüße
Youngtimer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein sehr sehr cooles Projekt - Danke für das Update :bigok:
PS: Jetzt bin ich am Überlegen wie ich die 5 Etagen bis zu meinem Keller überbrücken kann :d:wall::haha:
 
Interessanter Nebeneffekt, mein PC im Büro funktioniert inzwischen wie eine kleine Klimaanlage.

Der Raum liegt nach Süden und wird sommertags schon mal recht warm. Aktuell habe ich eine moderate Zimmertemperatur von 22-23°C. Der PC saugt diese Luft vorne an, es geht durch die beiden Radiatoren und oben wird die Luft wieder raus gepustet. Normalerweise erzeugt so ein Aufbau ja warme Luft am Ausgang. Da die Radiatoren in diesem Fall aber mit 19°C kühlem Wasser aus dem Keller durchströmt werden, ist auch die Luft die oben ausgestoßen wird um 3-4°C kühler als vorne angesaugt.

Dazu ein kleiner Videoclip: https://i.imgur.com/i98gA1y.mp4

Viele Grüße
Youngtimer
Das ist der ausschlaggebende Grund dass ich dieses Projekt nachbauen muss :d
Ich werde aber einen zweiten MORA im Wohnraum lassen als "Klimagerät" :fresse:
 
@chri996 Ich teste mit der Sache gerade noch rum, der Effekt lässt sich aber durch die Lüfter Drehzahlen noch mal steigern. Wenn man die Hand oben auf den PC hält, kommt dort eine Menge kühler Luft raus. Natürlich wärmt man damit etwas den Keller auf, naja die Mäuse wird´s freuen.

In Zukunft bauen wir noch den letzten Teil vom Dachboden für meinen Sohn aus, bei dem Umbau sind zwei Schläuche vom Keller nach oben schon fest eingeplant.
 
Bläst die Abluft vom MORA direkt an die Wand oder ist da noch Luft zum entweichen dazwischen?
 
Und ich Volldepp hab beim Hauskauf argumentiert, das wir keinen Keller brauchen, weil Nebengebäude & DG groß genug sind. Grundlegender Denkfehler, wenn ich Deine Temps sehe :motz:
 
Das mit dem Keller hatte ich auch schonmal überlegt.
Unter meinem Büro ist mein Heizungsraum der mit der wärmste Raum im Keller ist.
Die Idee ist aber schon sehr genial und wenn man da schnellkupplung nutzt ist das ne Mega sache.
Ich habe den Vorteil das ich überall ne Klimaanlage habe weshalb meine Wakü mein Büro nicht zur Sauna umwandelt :d
 
Ja, als Kellerersatz & zur Saunavermeidung nutze ich auch ne Klimaanlage.
Ist leider nicht so ne coole Lösung, teurer und auch noch deutlich lauter als die Wakü 🙄
 
Das mit dem Keller hatte ich auch schonmal überlegt.
Unter meinem Büro ist mein Heizungsraum der mit der wärmste Raum im Keller ist.
Die Idee ist aber schon sehr genial und wenn man da schnellkupplung nutzt ist das ne Mega sache.
Ich habe den Vorteil das ich überall ne Klimaanlage habe weshalb meine Wakü mein Büro nicht zur Sauna umwandelt :d

Da gibt es doch sicher noch einen unbeheizten Raum im Keller. Ein paar Meter Schlauch kostet nicht die Welt. Als Pumpe braucht man auch nichts exotisches, da es ja ein geschlossener Kreislauf ist in dem das Wasser auf und ab steigt. Meine Pumpe hier ist echt schwach, DDC310 mit nur 10 Watt Leistung. Funktioniert trotzdem gut.

Die Idee kam im letzten Jahr als wir hier auf dem Land neue FTTH Hausanschlüsse bekommen haben. Da musste ich eh etwas Bohren um ein paar Lan Kabel im Haus zu verlegen. Dann haben wir die Löcher einfach etwas größer gemacht das auch 2x 16mm Schlauch plus ein paar Kabel mit dadurch passen. In meinem Fall war das eigentlich keine große Sache. Bisher funktioniert es prima, ich wüsste aber auch nicht was an dem MoRa kaputt gehen sollte. Lüften haben 10 Jahre Garantie. Ich glaube die Kühlung wird noch die ein oder andere Generation CPUs und GPUs überleben.
 
FTTH und ein Mora im Keller - unser Neid sei dir gewiss.
 
Ja ich müsste da schon paar Räum weiter gehen wenn ich nen Mora im Keller haben will. Leider habe ich bei mir schon alles erneuert und kam nicht gleich auf die idee.
wenn ich mal den Boden neu mache werde ich das womöglich auch mal machen aber erstmal bin ich super gut bedient.
aber wie gesagt so ein Mora im keller ist schon genial. Würde da nur noch eine 18Watt laing DDC besorgen und dann sind die Temperaturen und auch der durchfluss mehr als ausreichend

p.s. Der Radi wird sowieso niemals kaputt gehen Und die Lüfter kann man tauschen
 
FTTH und ein Mora im Keller - unser Neid sei dir gewiss.

Ich wohne ziemlich ländlich, der Sprung von der 6 Mbit Dorfleitung auf das Gigabit im letzten Jahr war natürlich enorm. Weil ich mich gefreut habe und es so schön nerdig ist, habe ich mich bei der Installation auch etwas vom alten Logo des Chaos-Computer-Club inspirieren lassen. 😇

K1600_IMG_20210322_193138.JPG
ccc_logo.jpg
 
Ja, das sieht auf jeden fall richtig nice aus.
Hätte ich vmtl. sehr änhlich gemacht, wohne aber im viertem Stock.
Außerdem hat unser Haus keinen Keller. :fresse:
 
Danke. Natürlich kann man so etwas nicht überall umsetzten. Ich wollte bei der Sache aber eine möglichst saubere Installation die nicht gleich nach Bastelbude und Resterampe aussieht. So das man es halt vorzeigen und evtl. einem anderen Nerd der bauen oder renovieren will eventuell ein paar Anregungen geben kann.

Gesamtkosten für die Aktion inkl. Edelstahl MoRa, Lüfter, Octo Steuerung, Schläuchen, usw. lag etwa bei 600€.
Ich denke das ist längerfristig eine gute Investition, zudem war eh Corona/Lockdown und der ganze Aufbau und das Tüfteln hat echt Spaß gemacht.
 
Kleines Update bei sommerlichen Temperaturen um 30°C. Der Keller hat sich auf knapp 19°C erwärmt. Siehe Signatur.

Trotz idle und viel Homeoffice lasse ich den MoRa bzw. die 9x Arctic P14 unten aber aktuell auf Vollgas laufen. Auch oben im Gehäuse drehen die internen Lüfter mit 700 bzw. 800rpm eher auf höheren Drehzahlen. Die Wasserkühlung kühlt aktuell nicht primär meine Hardware, sondern mich 8-)

Ansaugtemperatur im Büro ist derzeit ca. 26°C.

K1600_IMG_20210620_164607.JPG

Ausgangstemperatur nach den beiden internen Radiatoren (280er vorne, 360er oben) beträgt derzeit nur 21°C.

K1600_IMG_20210620_163511.JPG

Ein bisschen improvisieren mit einem Arctic USB Lüfter und fertig ist die Frischluft Düse. Der 4-5 Grad kühlere Luftzug fühlt sich bei 26°C Raumtemperatur an wie ein Luftausströmer im Auto bei laufender Klimaanlage.

K1600_IMG_20210620_164115.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein nächstes Projekt sollte dann so eine Art Wassergekühlter Helm zum Aufsetzen sein. Ist vielleicht effektiver :)

Tante Edit sagt noch, grade mal danach gegoogelt ob nicht vielleicht schon jemand so eine Idee hatte... hier, https://motorcycles.news/wassergekuehlte-helme-fuer-heisse-sommertage/ geht doch etwas in meine angedachte Richtung.

Was es nicht alles gibt, scheinbar auch noch Kleidung... https://www.motorradonline.de/bekle...d-wind-system-wasserkuehlung-fuer-den-fahrer/ Auf meiner Triumph bin ich aber auch im Hochsommer bisher immer Ohne WaKü für den Fahrer ausgekommen. Faustregel, ab 80 km/h aufwärts schwitzt man nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem großen Loop werkelt ja nur eine kleine Alphacool DDC 310 Pumpe. Trotz der überschaubaren Leistung mit 10 Watt, schafft sie den Kreislauf. Einen Durchlussmesser habe ich leider bisher nur optisch, siehe Video unten. Auf der Suche nach mehr Durchfluss bin ich endlich dazu kommen meine ganz einfachen Alphacool Schnellverschlüsse durch vier Kugelhähne zu tauschen. Geöffnet kann mal locker einen Bleistift durchschieben. Im Gegensatz zu Schnellverschlüssen aller Art sollten an den Stellen jetzt überhaupt keine Restriktionen mehr vorhanden sein.


Vorher:

K1600_IMG_20210701_101531.JPG K1600_IMG_20210701_100031.JPG

Nachher:

K1600_IMG_20210701_143114.JPG K1600_IMG_20210701_105858.JPG

ball_1.JPG ball_2.jpg
Quelle mit Versand aus Frankreich: https://de.aliexpress.com/item/4001159889161.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.62b34c4d1cvLtB

Durchfluss blieb optisch allerdings unverändert :rolleyes2:
Wie geht´s weiter?

1. Zu der 10 Watt DDC im Gehäuse soll noch eine 17 Watt DDC Pumpe in den Keller dazu kommen. Den Schlauch kann ich doch eigentlich an einer beliebigen Stelle im Kreislauf trennen und die Pumpe dort einbauen, oder gibt es dafür mehr oder weniger geeignete Plätze?

2. Ich hätte gerne noch einen Durchflussmesser. AC Highflow 2 oder next, leider ist teilweise die Liefersituation schlecht.

Viele Grüße
Youngtimer
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geht´s weiter?

1. Zu der 10 Watt DDC im Gehäuse soll noch eine 17 Watt DDC Pumpe in den Keller dazu kommen. Den Schlauch kann ich doch eigentlich an einer beliebigen Stelle im Kreislauf trennen und die Pumpe dort einbauen, oder gibt es dafür mehr oder weniger geeignete Plätze?

2. Ich hätte gerne noch einen Durchflussmesser. AC Highflow 2 oder next, leider ist teilweise die Liefersituation schlecht.

Viele Grüße
Youngtimer

Zu dem Thema Durchflussmesser: Schau mal wegen der Highflow's am besten immer mal hier im Markplatz - da gibt es immer mal gute und günstige Angebote. Und den Next hab ich auch einfach bei Aquacomputer im Shop bestellt und obwohl da was von 60 Tagen Lieferzeit stand, war er nach 10 Tagen da ;-) Plus Leakshield, den ich unbedingt mal ausprobieren wollte :d

Ansonsten kann ich nur sagen - ziemlich cooles Projekt :bigok:
 
2. Ich hätte gerne noch einen Durchflussmesser. AC Highflow 2 oder next, leider ist teilweise die Liefersituation schlecht.
Bestell den einfach bei AC. Die verschicken dann, sobald sie welche haben.
Ging bei mir auch schneller als die angegebenen 60 Tage.
 
Der Durchflussmesser kann ich nicht am Octo im Keller anschließen, oder? Dann müsste er oben in den PC. Für den Next habe ich irgendwie noch nicht den richtigen Einbauort gefunden, den HF2 könnte ich einfach unten verstecken. Auf der anderen Seite ist der Next natürlich echt nicht viel teurer, hmmm.

Zu den Pumpen Erweiterung hätte ich noch eine Frage.
Die kleine DDC oben läuft aktuell auf 100% bei guten 3000rpm und ist etwas zu hören. Ist es problemlos möglich die neue DDC im Keller auf 100% laufen zu lassen und die oben auf 0% ? Die würde sich dann ja quasi passiv drehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh