Big Navi: AMD präsentiert die Radeon-RX-6000-Serie

Lieber knapp hinter 3080 statt zu wenig VRAM der einen ausbremst :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@bibi99 Du kannst dich gern per PN melden. Sowas gehört nicht öffentlich diskutiert.
Sprach er im öffentlichen, statt in einer PM an Bibi.
Sorry, die Vorlage,... konnte nicht anders! ;-)

Die Werte sind schon sehr überzeugend, wenn dann noch Overclocking dazu kommt, könnten praktisch nochmal 10 -15% dazu kommen. :-)
Wenn es nicht dieselben 15% wie bei Ampere sind, dann schon.
Der Kühler sieht für mich nicht so aus, als würde er mit viel mehr als 300 Watt klarkommen. Da habe ich noch etwas Bedenken, auch aufgrund des R7 Desasters.
Hoffe sie haben daraus gelernt und unter dem sexy shroud steckt eine sinnvolle Kühllösung.
 
Naja, 10GB VRAM sind schon eine Menge. Allerdings kostet speicher NICHTS. Die Idee hinter dem noch kleineren Speicher als bei Vorgängern und dazu dann in Richtung 4K zu gehen, das störte.
Für FULLHD reichen 8GB locker, für 1440P und höher aktuell "noch" bzw. "kaum". Bei einer Karte die so teuer ist und die dann auch nen paar Jahre benutzt wird, ist das eine Fehlplanung für den Kunden den Speicher so zu beschneiden.
Für Nvidia allerdings bringt es höhere Margen und sorgt dafür, das die ätzenden Kunden die immer Jahre lang auf der Topkarte bleiben (1080 anyone?) das diese Generation nicht tun.
Es ist absehbar das 4K nochmal einen neuen Satz Grakas bekommen wird, dann auch mit mehr Speicher ;)
 
Der Kühler sieht für mich nicht so aus, als würde er mit viel mehr als 300 Watt klarkommen.
Wieso nicht. Die Kühler sehen schon recht groß aus und teils auch 2,5 oder gar 3 Slots. Mal sehen, ich fänds gut wenn die Ref Karten auch endlich mal ordentlich werden. Sind nämlich schön schlicht.

Allerdings kostet speicher NICHTS.
Äh,...What?!
GDDR6X ist verdammt teuer sogar!
Die 3080 hätten mit 16GB wahrscheinlich nochmal locker 100€ UVP mehr gekostet.
 
Nun, der neu entwickelte Speicher von nvidia kostet mehr Geld als GDDR6, soweit richtig.
Da es ihn aber nirgends gibt, ausser bei NV... klar kostet der auf einmal Unmengen.
Daher haben die Karten ja nur so wenig davon, weil der so toll und teuer ist!
Ich glaube der Begründung nicht.
 
3 slot wäre fein- nur hat der Ref Kühler bei den 6800 und 6900 die leider nicht - sieht man schön hinten bei den Anschlüssen das sind bestenfalls 2,5 Slots und das ist halt dann schon so ne Sache um 300 Watt+ da leise abzuführen, da muß dann schon wieder alles passen mit Kühlkörper und entsprechenden Heatpipes - wir werden sehen wie leise es wird, ich bin da auch weniger optimistisch und hoffe das ich mich täusche...

vor allem bei der 6900XT wo es ja vorerst leider nur die Ref gibt.
 
Sprüche wie, AMD muss Lebensmittelmarken beilegen, dass die Vegas überhaupt schmackhaft sind, sind klar lustig. Dagegen spricht ja auch nichts. Es zeigt aber deutlich, du hast nichts und eher noch weniger erwartet.

AMD hat auch Vega schon maessig subtil als Nvidia-Killer be-pre-jubelt ("Poor Volta", anyone?); am Ende gab es ein sehr warmes, durstiges Stueck Technik mit eher ernuechternder Leistung. Was hat die AMD-Fanbase gemacht? Kurz geschluckt und dann vom UV-Potenzial geschwaermt - was ebenso ein "Maerchen" ist wie die schrrrrrecklichen Treiber. Es gab bestimmt Karten, die man damit einhegen konnte. Aber erstens ist das kaum ein markttaugliches Konzept (markttauglich und -relevant ist, wie etwas out-of-the-box performt) und zweitens hat es eben laengst nicht bei allen funktioniert: mein Exemplar (ja, genau - ich boeser, boeser Nvidiot habe hier immer noch eine Vega 64 LC von Sapphire) hat selbst minimales UV unbarmherzig mit Abstuerzen quittiert.

AMD selbst war wohl auch nicht so ganz happy mit dem eigenen Produkt - oder wie erklaerst Du Dir / mir, dass man die Kunden mit Gutscheinen zu koedern versucht hat? Das ist weniger lustig als es schon traurig war.

Ich konnte jetzt keinen Beitrag finden, indem du interessiert über eine mögliche zweite Wahl im Grafikkartenmarkt diskutiert hättest. Insofern finde ich es auch schon irgendwie putzig, wenn du dich über ein gesunkenes Niveau und dieser Duldung auslässt.(...)Großartig niveauvolles sehe ich nicht von dir in diesem Thread.

Es gab bis vorgestern - und auch da gab es genau genommen nur Folien, keine falsifizierbaren Fakten - keinen aequivalenten Plan B von AMD im Premiumsegment. Also worueber haette ich diskutieren sollen? Was ich gemacht habe und in Deinen eigenen Links auch im Kontext erkennbar ist - ich habe auf offensichtlichen Bloedsinn von anderen mit gleicher Muenze geantwortet. Das Orakel von Bruneck hat im letzten halben Jahr von 499,- bis 999,- so ziemlich jeden numerisch moeglichen Preis ins Spiel gebracht und sich mit Insiderwissen gebruestet; King Konjunktiv hat gar im Wahn Karten beim Zoll entdeckt. Ansonsten kam von solchen Usern auch nicht viel Niveauvolles oder Substanz? Warum bist Du da so nachsichtig und reagierst bei mir so duennhaeutig?

Ich gehe davon aus, dass AMD´s Balken vom Dienstag im Grossen und Ganzen passen werden - dann waere man ~ auf Augenhoehe ... und laesst sich das gut bezahlen. Fuer eine 6900 XT, die ~ 10% schneller ist als eine 6800 XT, will AMD 50% mehr Geld haben. Nochmal: wo bleibt der Aufschrei? Ich habe einen anderen Benutzer mehrfach gefragt, ob das fuer ihn O.K. ist - statt einer Antwort auf meine Frage gab es wieder nur das allfaellige Nvidia-ist-doof-Geheule. Spontan faellt mir dazu dass hier ein:

Typische Antwort um bloß nicht den Fakt anzuerkennen. Wenn jemand ein A.löchle ist, wird dieser jemand nicht besser, nur weil es auch andere A.löchle gibt.

Von dem Unfug, dass AMD Nvidia "zerstoert" haette, mal ganz zu schweigen. Man hat aufgeholt. Das ist gut so und hat auch lange genug gedauert, aber das wars dann auch.

In diesen Threads geht es schon sehr lange nicht mehr um Diskussionen auf der Basis von Fakten oder zumindest plausibel Erwartbarem. Es geht nur noch um die oder ich, Nvidia oder AMD. Das ist das Niveau, auf dem inzwischen ueber weite Teile "diskutiert" wird. Bestenfalls ist das nur laecherlich, und genau als das stelle ich es von Zeit zu Zeit dann eben auch hin.

Womit ich mich aus diesem OT-Spinoff verabschiede.
 
Äh waren die offiziellen Werte nicht im "Rage Mode", also bereits übertaktet?

Ja stimmt, waren sie wohl, manuelles OC auch gerade für die Wassersportler könnte aber noch was gehen, ob es dann wirklich noch was bringt, werden wir sehen. :unsure:
 
Soweit ich das gesehen habe wurde nur eine Folie im Rage Mode gezeigt, der Rest war ohne. Kann mich aber auch irren. War etwas intransparent gestaltet
 
Rage ist doch wie auto-OC, oder? Würde ich mir nicht viel von versprechen. Manuell wirds richten.
 
Rage ist doch wie auto-OC, oder? Würde ich mir nicht viel von versprechen. Manuell wirds richten.
Hmm ist ja mehr so ein "wir optimieren den Datenverkehr...!" Ding!

Hier nochmal die Folien
pwoloItxZMc0yH10.jpg


YRBs5Q10Hanju4xA.jpg
 
Also laut AMD Marketing mit Rage + SAM im Mittel ca. +6%, real dann zwischen nix und 3%, bin nach wie vor der Meinung, dass AMD 5000er CPU + Radeon zusammen keinen wirklichen Vorteil bringen wird.
 
Genau das wollte ich damit ausdrücken (y)
 
Die ersten Listungen trudeln ein... :)

 
Nun, der neu entwickelte Speicher von nvidia kostet mehr Geld als GDDR6, soweit richtig.
Seit wann ist GDDR6X ein Speicher von NVidia? habe ich was verpasst?
3 slot wäre fein- nur hat der Ref Kühler bei den 6800 und 6900 die leider nicht - sieht man schön hinten bei den Anschlüssen das sind bestenfalls 2,5 Slots und das ist halt dann schon so ne Sache um 300 Watt+ da leise abzuführen, da muß dann schon wieder alles passen mit Kühlkörper und entsprechenden Heatpipes - wir werden sehen wie leise es wird, ich bin da auch weniger optimistisch und hoffe das ich mich täusche...

vor allem bei der 6900XT wo es ja vorerst leider nur die Ref gibt.
Wieso sollte das nicht klappen? Die 3070 ist leise und kühl. Die anderen beiden Karten auch. Sehe das Problem an den Ref Karten jetzt nicht. Die könnten doch genauso wie die FEs sein.

Das ist gut so und hat auch lange genug gedauert, aber das wars dann auch.
Stimmt, das ist ja nichts was man erwähnen müsste. AMD hat seit Ewigkeiten Produkte am Markt, die gleichauf mit den NVidia Karten sind. Was ist das schon...
 
falls du die 3070 FE meinst die hat aber auch einen speziell entwickelten Kühler und nicht 0815 Design mit 3 Propellern drauf wie eben der Ref von Amd ausschaut und zudem hat die 3070 auch nur knapp über 200 Watt abzuführen. Falls du statt der 3070 die 3080 meinst da ist die FE schon nicht mehr ganz so leise obwohl mit größerem Kühlkörper und die meisten Customs haben 3 Slot bzw sogar 4 Slot Kühlkörper

ansonsten vergleich einfach mal den Kühler der Radeon 7 mit dem Ref Design der neuen Karten, dann wirst du sehen das das sehr ähnlich aussieht und der Kühler bei der R7 hat ab Werk wie wir wissen gelinde gesagt grottenschlecht abgeschnitten.

Klar kann unter der Haube beim neuen Ref einiges verbessert worden sein, aber rein vom Aussehen her erkenne ich nicht gar viele Unterschiede darum meine Skepsis, wobei ich einfach hoffe das ich mich täusche....
 
@L_uk_e

Ich hatte es so verstanden und meine es auch bei HWL hier augeschnappt zu haben, das Micron und Nvidia extra für die 3xxx Serie den neuen Speicher entwickelt haben.
 
einen speziell entwickelten Kühler und nicht 0815 Design mit 3 Propellern drauf
"speziell" entwickelt. Als ob die Lamellenanordnung und so da irgendwie was ausmachen würde. Glaube ich nicht.
Und bei den 3080 und 3090 ist das auch eine Spezialentwicklung und die ist halt auch nicht besser als andere Kühlerkonstrukte.
Man wirds sehen wenn die ersten Karten im Test sind.
 
3 slot wäre fein- nur hat der Ref Kühler bei den 6800 und 6900 die leider nicht - sieht man schön hinten bei den Anschlüssen das sind bestenfalls 2,5 Slots und das ist halt dann schon so ne Sache um 300 Watt+ da leise abzuführen, da muß dann schon wieder alles passen mit Kühlkörper und entsprechenden Heatpipes - wir werden sehen wie leise es wird, ich bin da auch weniger optimistisch und hoffe das ich mich täusche...

vor allem bei der 6900XT wo es ja vorerst leider nur die Ref gibt.
Wurde doch im video schon gesagt/gezeigt 37db, geht m.M.n voll i.o für referenz und rund 6db leiser als die 3080 in etwa
Beitrag automatisch zusammengeführt:

iiii.jpg



Hier das Video dazu

 
Zuletzt bearbeitet:
naja wenn sie die 37DB bei den unabhängigen Tests auch unter Last durchgehend schafft wäre das in der Tat schon recht brauchba, zum Vegleich meine 1080ti lightning ist laut Igors Test damals maximal bei 39db und optimiert sind es under Volllast so 33-34 db bei gut 350 Watt Verbrauch und das ist schon sehr leise für eine luftgekühlte Karte.

wenn das bei einer 6900XT mit ein bisschen uv und entsprechender Lüfterkurve so Richtung 35DB unter Last zu bringen wäre - wäre das für ne 2,5 Slot Ref bei 300 Watt in der Tat realtiv gut, ich bin gespannt auf die Tests

wobei falls die Dinger keine Garantiesticker auf den Kühlerschrauben haben :angel: kommt da bei mir sowieso der Morpheus drauf wenn er technisch passt ...
 
Der Morpheus kühlt den Chip selbst auch top. Aber ich finde die VRMs und VRAM wird nicht so geil damit gekühlt.
 
naja man muß halt schauen wenn sich die beigelegten Kühlkörper einigermassen auf die Vrms und Ram chips verbauen lassen bzw im Optimalfall sogar ne Grundplate von der originalen Kühlung beibehalten werden kann, geht auch das ganz brauchbar - aber ja das ist so ein bisschen der Schwachpunkt des Morpheus bzw der meisten Custom Luftkühler bei den Grakas.

Das Problem ist halt falls es keinen guten, leisen Luftkühler ab Werk gibt, dann bleibt nicht viel anderes ausser nen Wakü Block (mit halt nochmals immens höheren Aufwand)

aber vielleicht ist die Rückverlegung des 6900XT Launchtermins auf den 8 Dezember ja doch ein Indiz das die Boardpartner da in der Zwischenzeit schon an customs arbeiten können und wir die im Optimalfall auch noch knapp vor Weihnachten im Handel sehen würden - mal schauen wie sich das entwickelt
 
Hat das denn überhaupt jemals funktioniert dass man ne Grundplatte behält und dann nur den Kühler tauscht?
Bei meiner Zotac geht das zumindest nicht. Da ist alles miteinander verbunden.

Ich finds schade, dass man bei NVidia nicht mal die VRM Temps auslesen kann. Das geht bei AMD ja immer. Da kann man direkt auch vergleichen (Original Kühler <--> Morpheus) wie sich da die Temps der VRM ändern
 
Also alles beim alten. Ich meine ich habe ne GTX 1080 und da ging das auch schon nicht und davor auch nicht. Keine Ahnung wieso man da keine Messpunkte verbaut zum Auslesen per Software.
Bei AMD geht das halt schon seit...keine Ahnung...10 Jahren?
 
Hat das denn überhaupt jemals funktioniert dass man ne Grundplatte behält und dann nur den Kühler tauscht?
Bei meiner Zotac geht das zumindest nicht. Da ist alles miteinander verbunden.

Ich finds schade, dass man bei NVidia nicht mal die VRM Temps auslesen kann. Das geht bei AMD ja immer. Da kann man direkt auch vergleichen (Original Kühler <--> Morpheus) wie sich da die Temps der VRM ändern
ja da braucht es schon ziemlich Glück - bei der meiner XFX 7970 ging das (wobei das noch mit dem Arctic Accellero war) und von irgendeiner 290 hab ich ein Bild mit Morpheus gesehen, wo die Grundplate mit drauf war. Bei den neueren Grakas passt es meisst nicht leider.

Da muß man eben mit den Kühlkörperchen basteln und hoffen das die Vrm Temps dann passen - Speicher mit den 16 Gbps sollte ja bei Amd diesmal eher nicht das Problem sein. Was vielleicht noch ein Problem werden könnte das die Lüftersteuerung spinnt wenn man da anstatt der Werkslüfter die eigenen anschliesst, das gabs zb bei der 2080ti öfters.

Vrms Temps gehen zb auf meiner 1080ti Lightning auszulesen, scheint bei Nvidia nur bei den richtig hochpreisigen Vorzeigeprodukten zu funktionieren leider....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh