[Sammelthread] LG OLEDs, ab C9, als PC- Bildschirm, HDMI 2.1, VRR

Ja hast recht hab ich schon gemacht 😄 war ein langer Tag heute....
Mal auf die RTX30 warten mal schauen. Und eventuell neuer Kabel dann.

Mein Headset ist kabellos ich versuch das mal mit Kabel und WLAN off die Tage. Hab in der letzten Zeit aber viele Problemchen gehabt am Rechner wegen dem neuem Unterbau, irgendwann hat man auf die Sucherei kein bock mehr und will Abends nur gemütlich ne Runde zocken :rolleyes2:🙈
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal etwas Feedback von mir nachdem ich nun etwas "herum" gespielt habe.
Nutze nun überwiegend den isf Expert (Dunkler Raum). Spielmodus mit TruMotion wirklich nur, wenn es für mich wichtig ist.

Größe:
Komme ja von meinem Viewsonic 43" und da hatte ich den Eindruck, dass sich die Ecken nach hinten biegen. Das ging erst nach 2-3 Wochen weg. (sitze ca. 1,3-1,4m weit weg vom Bildschirm.
Beim Umstieg auf den CX 48" >> gar KEIN Problem alles easy

Bild:
Ist mein erster oled. Komme von TN dann IPS und jetzt zu OLED. Und ufff, da kann ich nur sagen ich bin hin und weg, hätte wirklich nicht gedacht, dass es mich so wegflasht. Besonder in 7 days to die ist es so abgefahren krass geil, wenn alles wirklich dunkel ist und man durch die Dunkelheit schleicht.
Wenn es allerdings sehr hell ist und dunkle Szenen dargestellt werden, sehe ich doch ab und zu Spiegelungen.

G-Sync/Freesync/120hz: Konnte ich noch nicht testen, weil neuer Rechner noch nicht da ist.
 
Cyberpunk wird bestimmt Grandios auf dem Oled!
 
Cyberpunk wird bestimmt Grandios auf dem Oled!

Ja, gerade was Burn-In angeht, wird das Spiel grandios :d
Das rote HUD ist absolute OLED-Gore. CNN 2.0 ^__^
Man soll es aber ja ausstellen können. Wobei dann die Frage bleibt was für Nachteile dadurch
entstehen. Üblicherweise sind Spiele, die so extrem auf eine HUD setzen, ja wirklich drauf angewiesen
und haben da keine Alternativen implementiert.
 
Boh jetzt fang du nicht auch noch an damit :shot:
 
Doch. Das muss halt wirklich gesagt werden ^__^
Gerade wenn es eben solch ein rotes HUD ist.
Da der rote Subpixel sich ja bekanntlich am stärksten abnutzt.

Und Cyberpunk ist jetzt ja auch nicht der Typ von Spiel, den man nur 50 Stunden spielt und dann wars das.
Da knüppelt man ordentlich Stunden runter. Und gerade wenn dann auch noch HDR usw. aktiv ist wird es da dann
rundgehen.
 
Man kann sicher die HUD Farbe bei Cyberpunk ändern notfalls per Mod.
Ansonsten muss man halt öfters Pause machen vom Zocken und was anderes
anzeigen lassen .. ( Wechselnder Content )

3qekht507e441.png


dhmsfhs205751.png


fc0ba7d4-588f-4766-b8ae-c848ab2692c5_w1528_r1.7777777777777777_fpx59.07_fpy52.97.jpg
 
Man kann sicher die HUD Farbe bei Cyberpunk ändern notfalls per Mod.
Ansonsten muss man halt öfters Pause machen vom Zocken und was anderes
anzeigen lassen .. ( Wechselnder Content )

Ich hoffe mal, das man das HUD deaktivieren.
Ist sowieso Steinzeit noch solch eine vollgekleistertes HUD zu haben.

Das Pause-machen bringt halt nur bedingt was, da Burn In halt kummulativ ist.
Ob du nun 100 Stunden durchgehend CP77 oder 10x10 Stunden macht
da keinen nennenswerten Unterschied. Außer, dass du dem Panel zwischendurch auch die Chancen gibst
die Pixel noch etwas anders abzunutzen. Aber am Ende des Tages kriegst du da genau so fix Burn in :d
 
Außer, dass du dem Panel zwischendurch auch die Chancen gibst die Pixel noch etwas anders abzunutzen.

Das meinte ich mit ( Wechselnder Content )

Mach ich immer wenn ich am 48CX zocke zb.

2 Std Doom und dann 20 min Youtube im Vollbild irgendein Video
oder so Natur Kramms und mit dem BenQ dann nebenbei ne runde durchs Nets Surfen und dann wieder
2 Std Doom Zocken am 48CX .. dann mal den OLED ausmachen für nen Pixel Refresh und wieder an
und weiter gehts mit Natur Kramm oder mal n Letz Play oder so und dann wieder 2 std Doom Zocken.

Einfach Abwechslung reinbringen.

Ich mag HUDs eigentlich gern und würde sie nur ungern ausmachen wollen. Wenn es aus ist dann ist es
zwar Atmosphärischer aber man hat keine Info über Gegner ( Karte ) oder Lebensenergie oder Muni oder Aktive Quest
 
Das meinte ich mit ( Wechselnder Content )

Ich weiß. Bringt unterm Strich aber leider eben nicht viel :d
Dann macht sich das Einbrennen halt erst ein paar Tage später bemerkbar ^__^


Ich mag HUDs eigentlich gern und würde sie nur ungern ausmachen wollen. Wenn es aus ist dann ist es
zwar Atmosphärischer aber man hat keine Info über Gegner oder Lebensenergie oder Muni oder Aktive Quest

Das ist widerum das, worauf ich mich vorhin bezog.
Die Spiele-Designer könnten ohne Probleme ihre Spiele so entwickeln, dass wir auch ohne HUD
problemlos solche Dinge sehen könnten. Gerade was auch Lebensenergie usw. ansieht machen es
ja mittlerweile viele Spiele so, dass man das am Charakter selber erkennen kann. Munition usw. könnte man
direkt an der Waffe anzeigen oder in der Waffenauswahl usw. :d
Manche Devs sind da aber leider einfach viel zu faul zu Alternativen zu suchen.

Das bezieht sich zwar nur auf die Minimap, kann man aber auch auf andere Elemente des HUDs beziehen:

Für OLEDs wäre es wohl eine Fest, wenn die Devs sich mal bemühen würden das HUD ordentlich zu ersetzen :d
 
Ja bei Dead Space sah man ja damals schon die Lebensenergie an den Balken bei der Wirbelsäule
des Anzugs vom Charakter. Und bei Metro Exodus gabs auch kein HUD wenn ich mich grad recht
erinnere .. es geht schon ohne .. aber mit HUD hat man halt alles auf einem Blick .. is aber auch sicher
gewöhnungssache.
 
Alles auch eine Frage wie gut die Devs das halt implementieren.
Bei Sachen wie GTA oder RDR2 kann ich auch nicht auf das HUD verzichten,
weil die da einfach mal keine ordentliche Alternative fürs GPS oder die Health-Anzeige haben.

Andere Spiele, wie bspw. The Last of Us (auch wenns jetzt ein Konsolenspiel ist) lösen das halt viel cleverer über das Verhalten des Charakters.
Die beiden TLOU Teile sind was das angeht ein absoluter Traum und absolut OLED-Freundlich :d Da kann man ohne Probleme
das HUD deaktivieren und hat keinerlei Nachteil. Und im Endeffekt ist die Immersion dann auch einfach mal erheblich besser.
Als ich da das erste Cyberpunk Gameplay gesehen habe, musste ich da tatsächlich mit dem Kopf schütteln als mich das ganze Rot begrüßt hat :d

Gerade wenn man auch von der Burn-In Problematik weiß, dann achtet man da unterbewusst doch noch mal etwas mehr auf etwaige Risikofaktoren :d
Und am Ende guckt man nach einer 12h HDR Gaming Session mit vielen statischen Elementen auf rote Testbilder und das Bild ist absolut clean o_O
 
Gut bei so sachen wie Last of Us oder Uncharted brauch man auch kein HUD ..
aber bei Diablo mässigen sachen oder Age of Empires mässiges brauch man das halt.
Auch bei Cyberpunk brauch man die Infos die man da sieht. Bei Shootern muss man
schnell sehen können wie viel Energie man noch hat .. die Muni anzeige lässt
sich ja bei so Zukunftsdingern Digital auf der Waffe anzeigen aber bei Games
die in der Vergangenheit spielen is das schwer vermittelbar.

Eine Möglichkeit währe noch sowas wie es bei Tresspasser damals gab bei der Lebensanzeige : :LOL:


Volles Leben :

latest


Nich mehr so volles Leben :

trespasser027-95962_640w.jpg
 
aber bei Diablo mässigen sachen oder Age of Empires mässiges brauch man das halt.

Gut, sowas wie Diablo kommt ohne tatsächlich nicht aus :d
Aber gerade bei sowas wie Cyberpunk häte man es wunderbar ins Gameplay integrieren können.
Bei Shootern wie CoD usw. auch.

Da muss den Devs wohl erst jemand ein paar OLEDs schicken, damit sie drauf kommen.
 
Auch wenn die Unterstützung von 4k 10 Bit RGB HDR 120 Hz bereits offiziell von NVIDIAs FAQ bestätigt wurde, hier noch einmal eine Bestätigung in der Praxis speziell auf LG OLED bezogen:

 
Gut das ich rechtzeitig meine 2080Ti zu einem guten Preis verkauft habe, die 3080 ist ja wirklich ein Renner ;-)
 
Die ganzen Videos heute überfordern mich - kann nicht alles schauen
Hat der irgendwas von neuen HDMI Kabeln gesagt? Oder gehen auch alte gute?
 
Sehe ich genau anders rum, aber bitte.

Habe jetzt ein paar Reviews durch zur 3080, die juckt mich persönlich nicht mehr so. :d Hatte aber ehrlich gesagt etwas mehr erwartet von der Karte (ohne DLSS), die kratzt so gerade an der Mindestgrenze meiner Vorstellung zum Performance plus (+ 35%) gegenüber einer 2080TI (ohne oc). Nun, mal auf AMD warten, die 3090 ist defintiv zu teuer für das gebotene.

Der Wermutstropfen liegt aber leider immer noch bei HDMI 2.1, keine Lust mehr auf den Club3D Adapter und den Einschränkungen dadurch am C9. :p


Gruß

Heinrich
 
Ich kann nich meckern .. genau das was ich erwartet habe von der 3080 ... 100 % mehr Performance als meine GTX 1080
und oftmals sogar noch etwas mehr und manchmal auch sehr viel mehr 8-)

4 Jahre und mehr als 100 % mehr Performance ... einfach im 4 Jahres Rythmuss kaufen und alles is super !!

Bei mir wird es aber wohl die 3090 weil mir die 10 GB der 3080 auf 4 Jahre gesehen nicht ausreichend sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
warte auch auf die 3090
 
Bezüglich Kabel:



Sollte also nicht mehr lange dauern, bis es zertifizierte Kabel gibt, bei denen man sich
schon vorm Kauf sicher sein kann, dass sie funktionieren ^__^
 
Ohne entsprechenden Sticker kann man sich leider auch da noch nicht sicher sein ^__^
Ich denke aber, dass die relativ zügig das Logo nachreichen werden.
 
Community,

eine Frage - habe gestern mit viel Glück eine RTX3080 bekommen und sie direkt verbaut. "Monitor" ist ein LG OLED55C9.
Wie muss ich das genau im nvidia panel konfigurieren?
Ich bekomme die 4K@120Hz nur bei PC Auflösungen? Bei Ultra-HD/HD/SD zeigt er nur 4x2kx nativ mit 60Hz an >> richtig?!
Wenn ich dann auf 120Hz umstelle spinnt öfters die Umschaltung - teilweise habe ich nur ein viertel Bild (?), wenn ich zocke stellt er andauernd die Auflösungen (Hz?) um und steigt irgendwann komplett mit einem "keine Anzeige verfügbar" aus - dann hilft nur Hard Reset...

Was meint ihr? Ist es das Kabel?

Danke!
Atlas
 
Kann durchaus der Grund sein. Gerade mit 3 Meter Länge.
Kannst ja ansonsten mal einen anderen HDMI Port am TV probieren.
Nur um da einen möglichen Defekt auszuschließen.
 
HDMI 2 = gleich probleme
Ich hab jetzt nochmal getestet
4k@60Hz OHNE HDR geht - mit HDR gleiche Ausfallthemen >> erhöht HDR die benötigte Bandbreite? Dann muss es ja das Kabel sein oder?
 
Habs gefunden - es ist die GSYNC Funktion!
Ausgeschaltet verhält sich das System normal und es geht auch 4k@120Hz

Laut avsforum scheint es ein generelles Problem mit 4k@120Hz und GSYNC zu geben - ob das jetzt nur auf die RTX3080 bezogen ist keine Ahnung? Irgendwelche Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh