[Kaufberatung] Samsung 970 Evo oder Plus ?

Henne79

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
13.10.2017
Beiträge
2.651
Ort
Schiffdorf
Hi,

ich besitze eine 970 Evo 500GB und würde gerne auf einen 1TB Version wechseln. Jetzt habe ich gesehen, daß es eine „Plus“ Version gibt?

was ist der Unterschied ?

generelle Noobfrage von mir = hat jemand mal ein RAID 0 mit zwei 970iger laufen gehabt ?
würde mich nur mal so interessieren ob es einen Performancegewinn gibt wie damals bei den Platten oder ist das nur rausgeschmissenes Geld ?

danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch für dich, Raid 0 NVMe ist mega großer Schwachsinn.
Nur für Benchmarks gut und sonst nichts.
 
Die 970 Evo Plus ist die neure Version der 970 Evo und nur ein wenig schneller.
hat jemand mal ein RAID 0 mit zwei 970iger laufen gehabt ?
würde mich nur mal so interessieren ob es einen Performancegewinn gibt wie damals bei den Platten oder ist das nur rausgeschmissenes Geld ?
Was für eine Nutzung hast Du denn und welches Mainboard? Generell bringt RAID 0 bei SSDs abgesehen von langen Balken in Benchmarks wenig, wie Tomshardware schon Jahren ermittelt hat. Schon eine schnelle NVMe SSD wie die 970 Evo ist so schnell, dass die wenigsten Heimanwender überhaupt Anwendungen haben die so viele parallele und lange Zugriffe erzeugen, damit diese überhaupt ihre maximalen Transferraten erzielen.

Es ist ja nicht so das alle Daten immer mit 3,5GB/s gelesen werden, wie viele Leute offenbar denken, bei nur einem 4k Zugriff werden Lesend nur so 50 bis 60MB/s erreicht, nur die Optane und Samsung Z-SSDs sind da deutlich schneller. Dies sind dann so 12500 bis 15000IOPS und wie viele parallele Zugriffe entsprechend bräuchte um die maximal IOPS zu erreichen, kann sich da ja mal jeder selbst ausrechnen. Bei Heimanwendern kommen aber selten auch nur 4 parallele Zugriffe vor.
 
Lohnt sich kaum, kann man machen, sofern du irgendwas hast, was wirklich davon profitiert.

Hab seit nem Monat oder so ne 970 Pro und beobachte diverse Games und kaum eins ist in der Lage die volle Geschwindigkeit, geschweige mehr als die Hälfte zu nutzen, einzig bei Games die n riesigen Texture Mod/Patch haben merkt man das an den Ladezeiten. Ansonsten nur wenn du sowas wie 50GB CAD Dateien/Videos/Audiobearbeitung oder Ramdrive Images lädst.

Klar irgendwann in Zukunft, wenn die Software hinterherkommt, dann werden 2gb/sec auch wieder langsam sein und man wird sich fragen wie man mit 25,100,200,500 MB/sec überhaupt leben konnte :)
 
Die Pro hat MLC NAND, was vor allem bzgl. der Schreibleistung ein Vorteil ist. Die Evo (Plus) hat wie alle SSD mit TLC (oder QLC) einen Pseudo-SLC Schreibcache, es wird also nur ein Bit beschrieben was schneller geht und auch weniger Strom braucht, aber wenn der Pseudo-SLC Schreibcache voll ist, da passen schon einige GB rein, dann fallen die Schreibraten deutlich ab, was es bei den Pro eben nicht gibt. Die Pro ist aber auch eine Client SSD für Conumer und keine Enterprise SSD.
 
...aber wenn der Pseudo-SLC Schreibcache voll ist, da passen schon einige GB rein, dann fallen die Schreibraten deutlich ab...
Heisst das es für Otto Normalo trotzdem ausreichend ist,oder?
 
Die Pro hat MLC NAND, was vor allem bzgl. der Schreibleistung ein Vorteil ist. Die Evo (Plus) hat wie alle SSD mit TLC (oder QLC) einen Pseudo-SLC Schreibcache, es wird also nur ein Bit beschrieben was schneller geht und auch weniger Strom braucht, aber wenn der Pseudo-SLC Schreibcache voll ist, da passen schon einige GB rein, dann fallen die Schreibraten deutlich ab, was es bei den Pro eben nicht gibt. Die Pro ist aber auch eine Client SSD für Conumer und keine Enterprise SSD.

durch die schnelleren Schreibraten sind die Temperaturen aber auch höher richtig ?
 
Heisst das es für Otto Normalo trotzdem ausreichend ist,oder?
Für die allermeisten reicht eine Evo (Plus), aber das hängt letztlich davon ab wie viele GB am Stück man wie schnell schreiben können möchte.
durch die schnelleren Schreibraten sind die Temperaturen aber auch höher richtig ?
Die Temperaturen sind immer eine Frage der Kühlung, also vor allem ob ein kühlender Luftstrom über die SSD streichen kann. Wie schon gesagt, braucht das Schreiben im Pseudo-SLC Schreibcache weniger Strom, wenn der voll ist, fällt nicht nur die Schreibrate, sondern es steigt auch die Leistungsaufnahme. Von daher kann man nicht einfach so sagen, dass höhere Schreibraten auch generell eine höhere Leistungsaufnahme bedeuten und sollte auch Messwerte in Reviews von SSDs mit Pseudo-SLC Cache immer kritisch sehen, da es eben nicht nur eine Leistungsaufnahme beim Schreiben gibt, sondern eine beim Schrieben in den Pseudo-SLC Cache und eine andere, höhere, wenn der voll ist.
 
Hmm also ich denke die 970 Evo Plus reicht unter normalen Umständen wahrscheinlich für 90% der Anwender aus.,
 
Heisst das es für Otto Normalo trotzdem ausreichend ist,oder?

Ja natürlich, ich hab sie fast nur aus dem grund gekauft, weil sie halt mit 1200TB angegeben ist, vs 600TB bei er nicht pro.
Lebt länger, hält länger.

Und ja, wird auch wärmer, Archillesverse der Pro, bei Last wird die verdammt heiß, also unter Last nur mit Kühler betreiben oder M.2 Verlängerunskabel nehmen und sie weg vom Board legen und irgendwie vorn Gehäuselüfter legen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

durch die schnelleren Schreibraten sind die Temperaturen aber auch höher richtig ?
Ja, wie erwähnt wird heiß, bzw je nachdem wie du sie auslastet,w enn in 70gb ram image durchlade..und ich das falsche anklick ..und nochmal 70gb anderes lade..erreicht die schnell 80° ! ..und throttle setzt ein. Je nachdem wo die SSD auf deinem Board sitzt (unter der Grafikkarte) ist das natürlich blöd, selbst wenn da n kleiner passivkühler draufsitzt.

Am besten beides, verlängerungskabel, passivkühler drauf, und die vorn gehäuselüfter verlegen.
 
für den normalen nutzer ohne großen tüdellü muss man beim besten willen kein verlängerungskabel usw einsetzen. einfach aufs brett, kühler drauf und fertig.

der sinn von nvme ist doch, das man keine kabel mehr hat. sollte das ohne weiteres zutun nicht reichen, sollte man sich um einen aktiven luftstrom für das teil bemühen, indem man zb nen lüfter irgendwo in der nähe anbringt. das teil braucht weder ne hohe drehzahl noch muss es laut rumsurren.

ich habe die evo und die plus jeweils 1tb und merke keinen unterschied. die alte evo ist nun ne reine backup platte, die plus das system und datengrab. ich habe mich für ne plus entschieden, weil beim cyberdeal der preisunterschied nicht so groß war und mich die 10-20€ am ende nicht interessieren. ich wollte alle platten von samsung und nvme, um alles mit 1 software verwalten zu können und weniger kabel rumfliefen zu haben. nötig? nein. aber ist halt ein hobby und bei 5k für rechner mit monitor sind die paar piepen auch egal.

die pro brauchst du nicht, außer du schreibst die platte quasi jeden tag komplett neu.
 
In der Regek egal ob normal, Plus oder Pro, alle drei sind so schnell das man sie nicht auslastet.
Kühlung braucht es eigentlich auch keine, das einzige was passieren kann das die Festplatte ein wenig drosselt, aber selbst wenn die drosselt bist du noch schneller als mit ner Sata SSD.
 
für den normalen nutzer ohne großen tüdellü muss man beim besten willen kein verlängerungskabel usw einsetzen. einfach aufs brett, kühler drauf und fertig.

der sinn von nvme ist doch, das man keine kabel mehr hat. sollte das ohne weiteres zutun nicht reichen, sollte man sich um einen aktiven luftstrom für das teil bemühen, indem man zb nen lüfter irgendwo in der nähe anbringt. das teil braucht weder ne hohe drehzahl noch muss es laut rumsurren.

ich habe die evo und die plus jeweils 1tb und merke keinen unterschied. die alte evo ist nun ne reine backup platte, die plus das system und datengrab. ich habe mich für ne plus entschieden, weil beim cyberdeal der preisunterschied nicht so groß war und mich die 10-20€ am ende nicht interessieren. ich wollte alle platten von samsung und nvme, um alles mit 1 software verwalten zu können und weniger kabel rumfliefen zu haben. nötig? nein. aber ist halt ein hobby und bei 5k für rechner mit monitor sind die paar piepen auch egal.

die pro brauchst du nicht, außer du schreibst die platte quasi jeden tag komplett neu.

Ja, dachte ich auch, einfach eingebaut, auf mein x99 board, vorm board sitzen 3x 120mm ebm papst...einma 140gb geladen, - zack - platte bei 90°, throttle, lamed rum.
Verlängerungskabel besorgt, direkt vorn lüfter gehängt, throttle bisher nicht mehr erreicht - zwar immer noch verdammt warm, aber demnächst einfach noch n selbstgebastelten kupferkühler drüber.

Ich glaub als die M.2 designed wurden dachte man auch noch nicht das die so heiß werden - jetzt demnächst mit 7Gb/sec bei 2TB in 2,3 Chips ? standardmäßig mit Alu Kühler versehen, zwischen PCI-E gequetscht, unter einer 300 Watt Geforce OC Edition ? Hotspot, der nach 2,3 Jahren die Platine durchtoastet oder sich selbst - Kollege hat ein Z170..bzw hatte - 1 Jahr lief System, danach ist da irgendwas durchgebrannt, angekokelt - PCI-E Slot geht nicht mehr, genauso wie der M.2 Port - saß ne Geforce 1080 drüber - Luftstrom war vorhanden, aber was erwartet man bei einer so hohen Energiedichte.

Kann funzen, muss nicht, oder die Frage halt wielange zuverlässig. Wenn M.2 weiter so heiß werden kann/sollte man die wie Grafikkarten behandeln^^
 
meine werden gar nicht belüftet und düddeln bei 40°C rum. nen normaler pc user schreibt doch nur sehr wenig.
die geschwindigkeit brauche ich auch nicht. es ist eher ein "ich nehme was vernünftiges und habe dann keinen ärger mit" im gegensatz zu einigen günstigeren anbietern, wo bei ner guten füllung die leistung mal einbricht. wenn ich mal nen spiel kopiere oder ähnliches, erwarte ich halt mega speed xD danach kanns dann wieder wochenlang abkühlen XD
 
Ich wärme kurz auf weil ich ein Dilemma habe

zuerst: Ist habe noch NIE mehr als 300 GB gebraucht und ich weiß, werde ich auch nicht.
Evo 1TB kostet 99
Evo Plus 500GB kostet 71

auch wenn man sagen würde: Nimm für die paar Euro mehr Speicher

aber: Ich brauche es einfach nicht, also wirklich nicht. Seit 20 Jahren sind bei mir 2-3 Games installiert, Office und Windows. Meine Gewohnheit wird sich auch nicht ändern. Speicher war nie mein Problem...

daher die Frage: Lohnt es sich da die 28 Euro zu sparen und doch zur Plus mit „nur“ 500GB zu greifen?

also die Frage ist ob die Leistung der 500GB besser ist als jene der 1TB non-plus

wenn ja, dann investiere ich die 28 lieber in ein Netzteil oder gehe 1x mehr essen

oder ist die 1TB Evo wegen anderen Werten, abgesehen vom Speicherplatz, die bessere Wahl

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Test der 970 Evo Plus hier bei HLUXX liegt die 512GB im PCMark 8 Test in etwa auf gleichem Niveau wie die 970 Evo mit 1TB:

samsung_970plus_05_27264592612A4EC589893235D4C29F1B.jpg


Du hast mit der 512GB Evo Plus somit keinen Vorteil gegenüber der 1TB Evo.
 
Dann nehme ich die 50GB und kann beim Prozessor, die ohnehin teurer sind als sie sein sollten, mehr Spielraum einbauen
 
Wenn du nicht unbedingt eine Samsung brauchst, nimm die A2000 mit 500GB. Die Kostet ca 50€ und leistet mehr als der Durchschnitts Consumer je braucht und hat alle nötigen „Teile“ an Board.
 
Ich wärme kurz auf weil ich ein Dilemma habe

zuerst: Ist habe noch NIE mehr als 300 GB gebraucht und ich weiß, werde ich auch nicht.
Evo 1TB kostet 99
Evo Plus 500GB kostet 71

die samsung evo ist eh eine luxus festplatte und eher was für die leute, die gerne paar euros mehr ausgeben. wenn du niemals mehr als 500gb brauchst, macht 1tb kein sinn. ob nun die evo oder plus ist völlig latte, du merkst 0,00000000000 unterschied am pc. ich habe beide platten im system mit jeweils 1tb. es sind beides top platten ohne echte schwächen unter normaler nutzung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh