[Sammelthread] Die sparsamsten Systeme (<30W Idle)

Da ich derzeit auch mal wieder an meinem Server bastle, würde ich gerne das Thema 2011-3 nochmal hochholen.

Meine aktuelle Spielwiese ist ein Asrock H97M Pro4 mit einem i5-4460 und 4x8GB Geil RAM (+Crucial MX300 750GB als System und VM Platte; 4x3TB WD30EFRX für die Daten; Win10 64x) und das habe ich jetzt auf 15,8W im idle runterbekommen. Ist ja schon mal ganz gut.

Leider habe ich so meine Erweiterungs- und Performanceprobleme und daher spiele ich mit dem Gedanken, doch vielleicht eine neue Plattform aufzusetzen. Diese sollte dann aber schon ein paar Jahre halten.

Wenn ich weitere Platten brauche und auch der RAM eng wird, sowie weitere Netzwerkanschlüsse aufrüsten will (beides wegen der VMs) und ich noch meine Digital Devices S2 einbauen will, fehlen mit RAM-Bänke und PCIe Slots (das Board hat leider nur 2 PCIe Slots) sieht es mit der Skallierbarkeit und auch mit der Effizienz ganz anders aus.

Soll heißen: Bei Maximalsaufrüstung (Intel NIC + IBM M1501 für SATA) wird das System bestimmt auch mehr als 20W brauchen und ist dann aber am Ende.

Ich dachte da an ein 2011-3 Board (Fujitsu oder Supermicro; Asrock Rack scheint derzeit bei den 1xSocket-Boards nur Hashwell CPUs zu unterstützen) mit 8 RAM Bänken; einen Xeon E5-2609v4 mit 14nm und 2x16GB RDIMM für den Anfang.

Diese Daten habe ich bisher gefunden:

+ Oelsi liegt ja bei 25W: ist aber v3 Generation und Proxmox (das braucht bei mir locker 3-4W mehr als Windoof)
+ Pumuckl liegt bei 32W: auch hier v3, ASUS Board (sind ja nicht so die sparsamsten) und 64GB.

Meint Ihr so ein System kann man unter Win 10 auf um die 20W trimmen? Das hätte dann ja 10SATA (das reicht mir auf Jahre) und auch schon 2x LAN an Board, ich hätte PCIe Slots frei und noch 6x RAM-Slots. Außerdem würde ich dann endlich mal RDIMM haben (oder ist unbuffered genausogut?)


Bin mal auf Eure Meinung gespannt

VG Jürgen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht wohl eher schlecht aus. Ein Blick in die TechNotes des D3348-B hilft da ein wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächster Schritt ist getan:

ELV Energy Master Basic 2 ist angekommen.

System:
Xeon E3-1245 v5
Fujitsu D3417-B
FSP350-60EGN (80+ Gold)
1x 8GB DDR4 (single Rank)
1x Seagate NL.35 (ST3250824NS) Sata-Nearline
1x Chieftec SST-2131SAS Backplane
1x Arctic F8 PWM (80mm CPU)
2x Coolink Swif2-800 (80mm Backplane, Geh.)
2x Blacksilent ProFan PLPS (120mm Front)
PS/2-Tastatur
USB-Maus
Windows 10 x64

= 20,2 Watt im idle - HDD fährt leider nicht herunter, da Windows ständig drauf zugreifen will. Die Platte ist mit 7,4W im Leerlauf angegeben. Im StandBy würde sie nur unter 1W benötigen. Dann wären auch die 15W im Handbuch möglich. Da noch eine zweite Nearline-Platte und eine intel SSD 750 reinkommt rechne ich mit 30W dauerhaft im idle.

Unter Volllast bei 100% CPDN liegt der Verbrauch bei 68-72W, mit 70W im Mittel. Der i7-920 ging da auf 260W hoch. In Relation zur 80 Prozentigen Steigerung der Performance FPU-Lastiger Anwendungen wie CPDN beim Xeon ist das ein sensationell guter Wert.
Mal sehen was das abklemmen von 2 weiteren Lüfern noch bringt. Das ausschalten von 2x Onboard-Serial und Parallel unhd Sound hat keine Einsparung gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ojumle,

ich befürchte, mit dem 2011-3 Verbrauch hast Du recht. Wobei das Beispiel der TechNotes ja nicht gerade auf sparen getrimmt ist.

Ich habe mal Kontakt mit FSC aufgenommen und die wollen bis Ede August aktualisierte TechNotes zusammenstellen mit einer sparsameren Konfig und vor allem den Rev.2 Board (neues BIOS) und einem Broadwell Xeon. MAl sehen, was da raus kommt.

Ich habe die letzten Tage meinen derzeitigen Server nochmal neu aufgesetzt und optimiert und kann damit erstmal leben. Vielleicht warte ich jetzt einfach noch bis Ende nächsten Jahres auf die nächste Intel Generation.

Hier mal meine Konfig:

Gehäuse: Fractal Design r3
Board: ASROCK H97M Pro4
CPU: Intel i5 4460
RAM: 4x8GB Geil DDR3-1333
HDD1: SSD Crucial MX300 - 750GB (System und VMs)
HDD2-5: 4x3TB WD Red (WD30EFRX)
2. LAN: USB3.0 Dongle mit ASIX Chip von CSL
OS: WIn 10 64x

Das Ganze läuft nun mit 16-17W in idle. Das ist dann schon o.k. finde ich.
Ohne USB NIC und die WD-Reds als Datenpool kam ich übrigens auf 12-13W (C6; undervolting der RAM auf 1,25V und Board mit Offset-0,1). Mit Prime95 auf volle Pulle und allen WDs an 98W; mit schlafenden WDs 82W.


Hier noch drei kleine Erfahrungen auf meinem Weg dahin:

Knackpunkt war der RST Treiber, da die aktuellen Treiber einen Bug unter Win10 haben und ich auf Version 13.1. zurück musste. Mit dem aktuellen Treiber gehen die Platten nicht schlafen.

Meine Digital Devices CineS2 v6.5 Dual SAT-HD Karte schafft kein C6. Laut Entwickler arbeiten sie dran, aber das wäre komplex - mal sehen, ob und wann sie es schaffen. Und vor allen, ob da ein Firmware / Treiber Update reicht oder gleich wieder eine neue Hardware gekauft werden muß. Da mit dieser aktuell nur noch C3 läuft und die Karte selbst auch 3,1W braucht, war der Verbrauch dann immer um die 26-26W

Da auf dem Board nur zwei PCIe Slots sind, habe ich mal meinen USB-GLan Adapter vom Notebook getestet. Und siehe da: Verbrauch idle ca. 0,7W; macht C6 und hat Übertragungenm von 100MB/s - was will man mehr;-) Die kosten auch nur um die 15€ und somit kann ich den Server ohne Probleme noch mit weiteren LAN-Karten aufrüsten für meine VMs, wenn ich sie brauche. Hier mal ein interessanter Bericht über USB-NICs: https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1474645

Diese Konfig reicht jetzt erst mal für die nächsten 1-2 Jahre und wenn die Plattenanschlüsse zur Neige gehen, habe ich noch einen geflashten IBM M1015 hier liegen, wobei der leider nicht der sparsamste ist.

VG Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu ,ich habe mir gestern ein neues System zusammengebaut es besteht aus:


Asrock h170m pro 4s ( bios 2.0)
intel I3-6100
2 x4gb ddr4
Artic cooling Alpine 11pro rev 2 Lüfter
850evo ssd mit 500gb
Seasonic S12II-380W ( ist schon älter )

eine Install mit win 10 pro und allen Treibern ergab ein idle wert von ca 20w (gemessen mit kd302)

Wollt ma fragen ob es vielleicht noch möglichkeiten gibt den Stromverbrauch weiter zu senken, evtl bios einstellung ?

in der google liste auf seite 1 ist ein h170 pro 4 mit i5 cpu und normalen nt bei ca 14watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit einem effizienten netzteil sind wohl noch ein paar watt drin.
das s12 ist ja wirklich schon älter.
 
PicoPSU und ext Netzteil.
Kostet aber ein paar Taler und schränkt bei Aufrüstung ein. Mit normalem NT kann man ja bei Bedarf noch mal ne ordentliche gpu nachrüsten.

Ob die Kosten für ne picoPSU durch dem Verbrauch reingeholt werden bezweifel ich.
Allerdings ergeben sich weitere Optionen bei der Lautstärke (passiv) und der gesamten Baugröße des Systems.
 
Mein messgerät zeigte beim idle einen Wirkungsgrad von 65 Prozent an. Ging bei Volllast (72W) auf 88,5 Prozent hoch. Schade dass es keine 150-200W-Netzteile im ATX-Format gibt die hocheffizient sind. Im Standby werden übrigens nur 0-0,1W gemessen.
 
Vielleicht kann mir wer mal eine Liste erstellen. Möchte einen Mini Server aufstezen. Nur für FTP und Homepage. Er sollte eine SSD oder MSata und ne 3.5Zoll HDD beherbergen. Weiterhin 4-8GB RAM und es sollte schon der neuste i3 CPU sein. Er wird mit Win10 betrieben und soll sehr sparsam sein. Dankeschön ;-)
 
CPUMainboardGPURAMHDDNetzteilIdleLastBSMessgerätPackage C-StateEingabe/MonitorLüfterUser
Pentium® G4400B150M Pro4S/D3Intel® HD Graphics2x 8GB Kingston HyperX FURY 1866SSD-128GB + WD10JPVTbe quiet! S7 300W C6/C7 ready ~13,7W 46,2W Prime 28.5v2Windows 10 Pro 64bitProfitec KD302C3Enermax Aurora, Perrix MX1800
Fujitsu SL23T-1 LED (HDMI)
Arctic Alpine 11 passivSassicaia
[/SIZE]

C6/C7 erreiche ich auch mit Bios 1.80 nicht, verschiedene Treiber versucht. Für die Package C-States ist die effizienteste Bios Einstellung AUTO, setze ich alle Energieeinstellungen auf enabled braucht das System 3W mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPUMainboardGPURAMHDDNetzteilIdleLastBSMessgerätPackage C-StateEingabe/MonitorLüfterUser
Pentium® G4400B150M Pro4VIntel® HD Graphics 510F4-2800C16Q-32GRK 4x8GB840 EVO SATA III + M9T 1.5TBbe quiet! S7 300W C6/C7 ready ~13,7W 47,8W Prime 28.5v2Windows 10 Pro 64bitProfitec KD302C3Enermax Aurora, Perrix MX1800
Fujitsu SL23T-1 LED (HDMI)
Arctic Alpine 11 passivSassicaia
[/SIZE]

C6/C7 erreiche ich auch mit Bios 1.30 nicht, verschiedene Treiber versucht. Für die Package C-States ist die effizienteste Bios Einstellung AUTO, setze ich alle Energieeinstellungen auf enabled braucht das System 3W mehr. Exakt das selbe Verhalten wie mit dem B150M Pro4S/D3

update: Bios 7.00 auch keine Package C-States über C3
 
Zuletzt bearbeitet:
Verbrauch Idle (HDD im Spindown): 5,0 Watt
Package C8

CPU: Intel Celeron G3900
Mainboard: Fujitsu D3417-B
Netzteil: Leicke 120W + Pico-PSU 150XT
GPU: iGPU
Meßgerät: KD302
HDD: Toshiba MK2576GSX 2,5" (aus nem alten Notebook)
RAM: 1x8 GB Samsung M391A1G43DB0-CPB DDR4 mit ECC
Betriebssystem: Ubuntu Server 16.04.1
Maus, Tastatur, Monitor: nichts, da Server
Lüfter: Intel Boxed

Änderungen an den BIOS-Einstellungen haben keine meßbaren Unterschiede beim Verbrauch gebracht. Mit ner SSD und ner passiven Kühlung ließe sich sicherlich noch etwas rausholen, aber das habe ich grade nicht zur Hand.
 
Gz
 
Zuletzt bearbeitet:
Upsi, ist mir in den falschen Thread gerutscht :)

... geschrieben von unterwegs (Handy)
 
11W Linux Server

CPU: Intel(R) Core(TM) i3-4130 CPU @ 3.40GHz
Mainboard: H81MPlus - ASUS
GPU: Intel 4th Generation Core Processor Family Integrated Graphics Controller
RAM: G.Skill 8GByte DDR3-1600 CL10-10-10-30 1,5V
HDD: Hitachi HTS54505 2,5 Zoll
Netzteil: Leike, picoPSU-160
Idle: 11,3W
Last: 40W
OS: Ubuntu Linux 16.04
Messgerät: Voltcraft Energycheck 3000
Package C State: C3
Netzwerk: RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller
Eingabe/Monitor: none - server
Lüfter: Boxed / Intel

Bios Settings nach heise Bauvorschlag
Advanced -> CPU Configuration -> CPU Power Management Configuration -> CPU C states = enabled
Advanced -> CPU Configuration -> CPU Power Management Configuration -> CPU C states -> Package C State Support =CPU C7s
Monitor -> CPU Q-Fan Control -> CPU Fan Profile =Silent
 
Hast du rausgefunden ob es an der HDD oder Realtek liegt dass er nicht in C6 geht? Evtl. ist es ja wieder ein TreiberProblem bei der Realtek: http://www.hardwareluxx.de/communit...ano-fm1-beispiel-799083-124.html#post22010160
Weitere Tipps für C6 hier: http://www.hardwareluxx.de/communit...tes-windows-linux-1012973-8.html#post22475052
Mit PowerTop mal versucht was zu optimieren?
Können das auch gerne im C6 Thread weiter besprechen, wo es besser hin passt.
Wenn du nichts mehr am Wert verändern willst, sag bescheid, dann nehme ich die 11W Konfig in die Liste auf.
 
Hi,

Hast du rausgefunden ob es an der HDD oder Realtek liegt dass er nicht in C6 geht? Evtl. ist es ja wieder ein TreiberProblem bei der Realtek: http://www.hardwareluxx.de/communit...ano-fm1-beispiel-799083-124.html#post22010160
Weitere Tipps für C6 hier: http://www.hardwareluxx.de/communit...tes-windows-linux-1012973-8.html#post22475052
Mit PowerTop mal versucht was zu optimieren?
Können das auch gerne im C6 Thread weiter besprechen, wo es besser hin passt.
Wenn du nichts mehr am Wert verändern willst, sag bescheid, dann nehme ich die 11W Konfig in die Liste auf.

Danke für die Tipps. Zum Test habe ich die Netzwerkkarte im Bios abgeschaltet. Leider geht die Kiste dann immer noch nicht in den Package State C6. Auf das System habe ich heute noch Windows 10 installiert. Nach dem Update der Treiber erreicht das System den Package State C3 aber nicht in den Package State C6 und C7. Die Leistung lag dann bei ca. 13W.
Bitte übernimm die Konfiguration es in Deine Liste. Falls ich noch eine deutliche Optimierung finde, dann schick ich Dir ein Update.
 
Die Netzwerkkarte hast du noch Extra drin als Steckkarte? Welche ist denn das genau?
Magst du mal ohne die Steckkarte testen wie der Wert und C-State dann ist?
 
Moin,

Verbrauch Idle (HDD im Spindown): 5,0 Watt
Package C8

CPU: Intel Celeron G3900
Mainboard: Fujitsu D3417-B
Netzteil: Leicke 120W + Pico-PSU 150XT
GPU: iGPU
Meßgerät: KD302
HDD: Toshiba MK2576GSX 2,5" (aus nem alten Notebook)
RAM: 1x8 GB Samsung M391A1G43DB0-CPB DDR4 mit ECC
Betriebssystem: Ubuntu Server 16.04.1
Maus, Tastatur, Monitor: nichts, da Server
Lüfter: Intel Boxed

Änderungen an den BIOS-Einstellungen haben keine meßbaren Unterschiede beim Verbrauch gebracht. Mit ner SSD und ner passiven Kühlung ließe sich sicherlich noch etwas rausholen, aber das habe ich grade nicht zur Hand.

Ich denke mehr als 5 Watt lassen sich da nicht mehr sparen :-). Ich habe mich von Deiner Beschreibung inspirieren lassen und das System gerade nachgebaut.
Es soll als Basis für einen Linux Server dienen.

CPU: Intel(R) Celeron(R) CPU G3900 @ 2.80GHz
Mainboard:Fujitsu D3417-B
GPU: iGPU
RAM: Samsung DDR4-2133 RAM, 16GB, ECC unbuffered (M391A2K43BB1-CPB)
HDD: Hitachi HTS54505
Netzteil: Leicke 60W extern (NT03012), picoPSU-90
Idle: 4,4W
Last: 18,3W
OS: Ubuntu Linux 16.04
Messgerät: Voltcraft Energycheck 3000
Package C State: C8
Eingabe/Monitor: none - server
Lüfter: Arctic Alpine 11 passiv (ACALP00011A)


Hinweise:
- Keine Anpassungen im BIOS vorgenommen.
- Nach dem Systemstart habe ich mit powertop alle Einstellugen auf "gut" gesetzt.
- Start des Last Test: "burnP6 & burnP6 &"
- Last Test beenden: "killall burnP6"

Eine Frage stellt sich noch: Wie genau sind die Messgeräte für die Messung der Leistung?
 
Das Energycheck 3000 ist nicht ganz so präzise, im Heise-Test hat es bei der Genauigkeit nur ein "befriedigend" erhalten (siehe Testbericht über 15 Stromkostenmessgeräte in c't 21/2013).

Habe jetzt übrigens einen Pentium G4400 statt des Celeron drin, da der Celeron die im Board vorhandene AMT-Fernwartung nicht unterstützt. Ich habe damit allerdings noch keine neue Verbrauchsmessung gemacht.
 
Ja, das Energycheck 3000 zeigt immer so um die 0,5W zu wenig an. Das hat der user che new in seinem Review schon festgestellt (siehe hier: http://www.hardwareluxx.de/communit...-energiemonitore-im-messvergleich-652567.html) und ich kann das aus eigener Erfahrung bestätigen, da ich sowohl das KD302 als auch das Energycheck 3000 besitze.

Nichtsdestotrotz sind ~5W idle mit so einem System ein fantastischer und meiner Meinung nach kaum noch zu schlagender Wert.
Fujitsu hat da ganze Arbeit geleistet. Ein sparsameres Board wird es wohl so schnell nicht geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Nachtrag zu meinem System (Asus H81T, Pentium G3220, 4GB S0-Dimm, 120 GB msata und 3.5" wd red im spindown).

Seit einem der letzten Bios updates (jetzt version 807) hatte ich nur noch 80% package c-state 3 und 20% package c-state 6. Kernelparameter pcie_aspm.policy=powersave (entspricht echo powersave > /sys/module/pcie_aspm/parameters/policy) hat das geloest.

Folgendes kann ich aber beobachten, nach dem booten habe ich dann pc3/pc6 1/99. Aber 15watt stromverbrauch. Sobald das (nicht angeschlossene) display in den standby gesetzt wird (nach fuenf minuten oder mit xset dpms force off) ist das verhaeltnis 20/80 und es sind 11watt. Also trotz schlechterer pc6 verweildauer weniger stromverbrauch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh