[Sammelthread] Dell PowerEdge T20

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, neu im Forum wegen dieses Threads.
Mein T20 ist heute geliefert worden, Xeon mit 8GB von cyberport und laeuft hier erstmal mit
Ubuntu 14.04 LTS
Soweit ich sehe geht alles

Um als Neuling gleich mal mal dumme Frage loszuwerden: Woran sehe ich welche der USB-Ports die 3er sind?
Danke

Ach das usb3 Thema xD vorne hat der t20 zwei XD

Und ja ubuntu läuft hammer!

b3fa8cef8c63946f08541dd39cc55cf6.jpg


b93ebcb742845541482803de29603656.jpg


Finde die rebuildgeschwindigkeit auch ok ;) wobei ich die noch erhöhen könnte.

Alles schön steuerbar mit dem iPhone und natürlich Mail notifications wenn was passiert :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich hab ein Problem mit meinem T20 bzw. mit den Front USB Anschlüssen.
Ich habe an einem der beiden USB 3.0 Anschlüssen ein WLAN Stick angeschlossen.
Sobald ich an den zweiten USB 3.0 Anschluss eine z.B. externe Festplatte anschließe,
bricht die Downloadgeschwindigkeit auf ein Minimum ein. Entferne ich die Festplatte
wieder steigt die Downloadgeschwindigkeit wieder auf die üblichen 16Mbit.

Hat einer das gleiche Problem oder weiß wie ich das Problem beheben kann?
Liegt es vielleicht daran, dass sowohl WLAN-Stick als auch externe Festplatte
USB 2.0 Hardware sind?

MfG
 
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe ein paar Fragen bzgl. des PowerEdge T20, habe mich jetzt schon durch die ersten 20 Seiten geschlagen, habe aber immer noch ein paar offene Fragen.
Leider habe ich auf dem Gebiet keinerlei Ahnung, dafür aber ein paar Ideen die mir im Kopf herumschwirren.

Der Server soll bei mir hauptsächlich als Plex Media Server dienen.
Als erstes sollte eine 4 TB Festplatte genügen (Platz zum nachrüsten ist ja vorhanden), außerdem sollte er das Transcoding übernehmen.

Laufen lassen wollte ich das ganze auf dem Ubuntu Desktop OS, gibt es Dinge die ich da beachten muss bzgl. Treiber (auch wegen dem Stromverbrauch), oder ist das die komplett falsche Wahl?
Gibt es irgendwelche wichtigen Tipps / Programme zwecks Server-Überwachung und Co.?

Und klappt das überhaupt so wie ich mir das vorstelle?

Vielen Dank und Liebe Grüße :)
 
wie wäre es mit FreeNas? Dafür gibt es auch den Plex-Mediaserver. Festplatten hinzuzufügen ist da auch ganz leicht.
 
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe ein paar Fragen bzgl. des PowerEdge T20, habe mich jetzt schon durch die ersten 20 Seiten geschlagen, habe aber immer noch ein paar offene Fragen.
Leider habe ich auf dem Gebiet keinerlei Ahnung, dafür aber ein paar Ideen die mir im Kopf herumschwirren.

Der Server soll bei mir hauptsächlich als Plex Media Server dienen.
Als erstes sollte eine 4 TB Festplatte genügen (Platz zum nachrüsten ist ja vorhanden), außerdem sollte er das Transcoding übernehmen.

Laufen lassen wollte ich das ganze auf dem Ubuntu Desktop OS, gibt es Dinge die ich da beachten muss bzgl. Treiber (auch wegen dem Stromverbrauch), oder ist das die komplett falsche Wahl?
Gibt es irgendwelche wichtigen Tipps / Programme zwecks Server-Überwachung und Co.?

Und klappt das überhaupt so wie ich mir das vorstelle?

Vielen Dank und Liebe Grüße :)

Willkommen!

ich würde da ein Ubuntu Server nehmen, der braucht weniger Ressourcen. Plex ist kein Problem, die Datei findest du ja auf der Plex Seite.

Zum Monitoring würde ich mir ganz fix nen Nagios Server aufsetzen, bei deinem Einsatz finde ich aber, das du garkein Monitoring brauchst.

EDIT: Da war jemand schneller, FreeNAS wäre optimal für dich :-)
 
Fuer Ubuntu Desktop und Treibern habe ich nichts gefunden was es zu beachten gaebe - war auffaellig unauffaellig die Installation (mit Updates und Proprietaeres nachladen waehrend der Installation). Auf den Stromverbrauch habe ich noch garnicht geschaut.

Keine Ahnung ob Ubuntu Server da etwas einsparen wuerde, bei mir steht der Rechner halt so dass ich mich auch gerne mal davor setze und ihn als Desktop nutzen kann.



Was mir noch auffiel: Das Piepen wenn aus aber noch am Netz hat mein T20 auch ganz leise. Stoert aber nicht, weil wenn aus dann auch Steckerleiste aus.
 
Moin,

habe den T20 2x Pentium und 1x Xeon. Den Xeon kann ich wärmstens als 14.04 Desktop empfehlen. Mit den kleinen hatte ich leichte probleme mit der iGPU und Compiz. Das einzige was nicht richitg läuft ist der Sound. Standardmäßig hört er sich an wie aus der Blechdose.

pavucontrol -> Ausgabegeräte -> Kopfhörer behbt das Problem (krücke, wer eine besser lösung hat bitte melden).

Treibermäßig läuft alles out-of-the box.

Gruß,

dg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich hier jemand Fedora als OS auf dem T20.
Angeblich verstehen sich doch alle Systeme die RedHat zertifiziert sind bestens mit Fedora.



... vielleicht probier ich's mal, sind ja noch Plattenplaetze frei :)
 
Hallo,

mein T20 fiept sehr laut, wenn er aus ist. Das Geräusch kommt vom Netzteil.

Ist davon jeder T20 betroffen?
Lässt sich das Netzteil wechseln?

Viele Grüße

Edit: Falls es bei euch nicht fiept, wo habt ihr bestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
NT läßt sich nur mit Zusatzinstrumenten/werkzeugen, Löten usw. gegen ein "normales" tauschen. Also eher nur was für den erfahrenen Bastler.


Wie geht die saubere Installation von Windows 8.1 im UEFI mit zwei Festplatten (SSD [OS]+1TB [nur Daten, kein Booten...])? Bei mir spinnt der Boot Loader herum und spielt Roulette im UEFI-Modus. Einstellen geht kann man ja nichts, taucht immer automatisch der Boot Loader auf.. Habt ihr die zweite HDD vor der Installation abgeschlossen? Wie habt ihr die zweite Platte formatiert? Logische Laufwerke?
 
ich habe meinen T20 nie aus... das ist ja auch ein Server
 
Hallo....ich habe mir das samsung ssd gekauft und möchte das windows 7 benutzen. Worauf muss ich jetzt beim Bios achten bzw wie einstellen? Würde mich über eure hilfe freuen.Danke!
 
Hab jetzt noch mal meinen XTU-Test nachgeliefert. Ich kann etwa -100mV beim dynamischen Vcore meines Xeon einstellen, während der XTU-Stresstest läuft. Bei -120mV crasht er.
Unter der Last des XTU-CPU-Tests bringt das etwa 5-6W, Idle keine messbare Ersparnis.
Clocken, auch nur die 4 üblichen Turbostufen bei Desktop-Plattformen, geht wie erwartet gar nicht.
 
Haben soeben meinen Xeon 1245v3 Eingebaut, funktioniert tadellos! Dieser kann somit auf die Liste der unterstützen CPUs aufgenommen werden.

Wer Interesse an meinen G3220 hat, bitte melden!
 
tachchen Leute,

die 3,5"er liegen alle auf dem Kopf? Hat Jemand noch Zusatzlüfter verbaut, denn man liest ja hier und da, dass die HDDs sehr warm werden?

danke!
 
tachchen Leute,

die 3,5"er liegen alle auf dem Kopf? Hat Jemand noch Zusatzlüfter verbaut, denn man liest ja hier und da, dass die HDDs sehr warm werden?

danke!

Richtig die HDDs liegen verkehrt rum. Das hat mich auch erstmal 15 Minuten lang beschäftigt...Keine Ahnung warum dies der Fall ist, vor allem weil die Stecker auch einmach gedreht werden müssen.
Da hat wohl jemand nicht nachgedacht.

Bis jetzt ist aber noch nichts sehr warm geworden.

EDIT: Kann mir jemand sagen ob die Displayports vom T20 Audio übertragen? Wäre vielleicht ganz bequem wenn ich direkt vom T20 abspielen könnte, bräuchte dafür aber DTS, etc....Audio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen wo der Kleine T20 grade zu bekommen ist? Ich finde ihn in keiner Suchmaschine mehr.
 
Also das mit den gedrehten platten ist Geschmackssache.. Ich finde es gut.

Hat jemand ubuntuserver im Einsatz und kann bestätigen dass dann der AMT vnc nicht mehr geht? Selbst wenn man ein gui nach installiert...
 
@namealwaysinuse: wenn ubuntu-server standard-mäßig kernel-mode-setting aktiviert hat, musst du es entweder abstellen (siehe hier, also bei dir dann unter grub noch "nomodeset i915.modeset=0" hinter dem kernel hinzufügen) oder alternativ nen bildschirm anschließen.
Das Problem ist folgendens: wenn KMS (kernel-mode-setting) aktiv ist und KEIN bildschirm angeschlossen ist, greifen die stromsparmechanismen und die vga stellt sich (fast) ganz ab.
 
Gute Nachrichten für alle Linux-User die wert auf Stromverbrauch geben:
Habe mit einem Gentoo-Linux im Idle 14,5 Watt mit dem Standard-Xeon Setup (dabei ist die Fesplatte noch nicht mal im Spin-down)
Ist eig ganz einfach das zu erreichen:

1. den Treiber für die iGPU des Xeon aktivieren, damit diese in ihren Sleep-State kann:
- lässt sich entweder bewerkstelligen indem KMS (Kernel Mode Setting) aktiviert wird (siehe google: "aktivate KMS *eure_linux_distri*")
- kleiner Nachteil: sobald das aktiviert wurde und KEIN monitor an den Anschluss der GPU angeschlossen ist, ist auch der Anschluss aus
=> ihr seht auch auf eurem VNC-Viewer nix mehr
- alternativ sollte sich das auch zur Laufzeit aktivieren lassen
um zu testen ob eure GPU schon im sleep-state ist: powertop installieren und unter den idle-stats sollte das folgendermaßen aussehen:
Anhang anzeigen 298163
also ist die GPU a) sichtbar und b) großteils im sleep-state C6
(achja: mit pfeil-taste-runter nach unten scrollen ;))

2. SATA link power management für den Chipsatz aktivieren (und n paar andere stromspar-maßnahmen)
- geht entweder über powertop -> Tunables und dann mit der Leertaste alles auf "Good" togglen was z.Z. auf Bad steht
- Problem: dadurch muss man das bei jedem reboot machen
- schöner: per u-dev-rules: siehe hier
oder bei einem guide für UDEV-rules für eure distro

das war im prinzip auch schon alles was nötig war, viel spaß bei nur noch ~15Watt stromverbrauch (mit festplatten-spindown aktiviert dürftens dann vllt auch nur noch 12 Watt sein :))

PS: fast vergessen: gemessen mit Brennenstuhl Energiemessgerät PM 231
edit: Ich glaub es kam bei dem oberen Text jetzt nicht 100% rüber deswegen: An sich sollte das alles eig. auf jeder Linux-Distri möglich sein und nicht nur bei Gentoo :)

Moin..

Danke schon mal für die Info!

Ich habe Debian Wheezy mit Kernel 3.16 am Laufen. Darauf läuft OpenMediaVault. Alles ohne irgendeinen Xserver. Ist bei der Konstellation KMS denn automatisch aktiv? Oder muss ich nen Xserver installieren damit ich von KMS und den damit verbundenen Stromspareffekten gebrauch machen kann?

Danke schonmal im Voraus!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh