> > > > AMD wird Adrenalin-Grafiktreiber für DirectX-9-Spiele aktualisieren

AMD wird Adrenalin-Grafiktreiber für DirectX-9-Spiele aktualisieren

Veröffentlicht am: von

radeon-software-adrenalin-edition2Die aktuelle Grafiktreiber-Generation von AMD, der Radeon Software Adrenalin Edition, scheint Probleme mit Spielen zu haben, die noch die DirectX-9-API verwenden. Seit einigen Tagen mehren sich in den Foren Einträge dazu. Viele alte, aber noch immer beliebte Spiele der Command-&-Conquer-Reihe oder das erste The Witcher starten nicht mehr bzw. quittieren den Dienst mit exception in exception handler. Allerdings sind auch nicht alle DirectX-9-Titel von diesem Problem betroffen.

In einigen Fällen soll eine manuelle Installation von DirectX 9 geholfen haben, in anderen hilft aber nur die Installation eines älteren Grafikkarten-Treibers. Die Situation ist für Fans alter Titel aber zunehmend schwieriger und spitze sich mit Aussagen seitens AMD im offiziellen Support-Forum auch noch weiter zu.

Anstatt Hilfe zu versprechen, wurden Aussagen wie "This title is from 2007, so we are unlikely to devote any valuable engineering resources to this issue, which is most likely caused by outdated API modules" publik. Diese zeigten ein geringes Interesse seitens AMD hier für eine Nachbesserung zu sorgen.

Nun hat sich Terry Makedon, Leiter der Treiberentwicklung bei AMD, sich zum Thema geäußert. Laut Makedon arbeitet AMD bereits an einem Hotfix, der bald erscheinen soll. Wer also nicht ständig den Treiber wechseln oder DLL-Dateien umherschieben möchte, wird sich noch etwas gedulden müssen, bis AMD den vermeintlichen Radeon Software Adrenalin Edition 17.12.3 Hotfix veröffentlicht

Ältere Spiele am Leben zu erhalten ist nicht nur aufgrund der Treiberunterstützung zunehmend schwierig, auch kann ein Kopierschutz oder ein Abschalten der Serverinfrastruktur durch die Entwickler dazu führen, dass diese nicht mehr starten. Einige Spiele der Command-&-Conquer-Reihe sind aber bis heute sehr beliebt und haben auf Steam mehr Spieler, als aktuelle Titel. Insofern sollte es auch im Interesse der Hardwarehersteller sein, dass diese weiterhin laufen.

Social Links

Ihre Bewertung

Ø Bewertungen: 5

Tags

Kommentare (9)

#1
customavatars/avatar95761_1.gif
Registriert seit: 27.07.2008

Fregattenkapitän
Beiträge: 3071
Ein Licht der Hoffnung. Auf The Witcher hätte ich nur ungern verzichtet. Macht ja nix. Fehler passieren.
Hauptsache, der Bug wird beseitigt und die Grafikkarte bleibt heile. ;)
#2
customavatars/avatar127530_1.gif
Registriert seit: 19.01.2010
NRW
Kapitänleutnant
Beiträge: 2046
Das Zitat kommt von ray_m, technial support engineer im AMD Forum. Der Typ lies schon in der Vergangenheit AMD mit seinen Antworten und Aktionen nicht gerade gut dastehen und hat jetzt wieder einen Shitstorm ins Rollen gebracht, der gerade noch aufgehalten werden konnte.
Mit dem sollte man mal ein Personalgesrpäch führen. ;)
#3
customavatars/avatar179024_1.gif
Registriert seit: 29.08.2012

Flottillenadmiral
Beiträge: 5635
Leider liefern viele Studios einen totalen Müll ab. Bedauerlicherweise haben AMD und Nvidia die Fehler häufig mit Tricks umgangen, damit es spielbar war. - Anstatt die Spieleprogrammierer dazu zu zwingen, selbst anständigen Code zu liefern.

Das hat man nun davon, wenn man den Ballast über Bord werfen möchte - man wird ihn nicht mehr los. Schließt man sich auch in der Konkurrenz zusammen, wie heute in der Khronos-Group, und erzwingt gnadenlos die Einhaltung aller Standards, ist vieles einfacher. Das Zusammenschließen und Schaffen von Standards hat ja bereits funktioniert(Vulkan).
Beim Erzwingen ist aber noch viel Spielraum. Da müssen sich beide Grafikkartenhersteller viel Mühe geben, und dafür sorgen, dass defekter Code auf beiden Seiten auf keinen Fall lauffähig ist/oder gemacht wird. Nur so bleiben die Treiber schlank und für immer kompatibel.
#4
customavatars/avatar215183_1.gif
Registriert seit: 01.01.2015
€Uropäische Union - Bairischer Sprachraum
Kapitän zur See
Beiträge: 3613
Da ich gerne und nicht gerade selten gut gereifte Spiele spiele, "wäre" das ein signifikant negatives Argument gegen AMD gewesen, ich will nur einmal an zum Beispiel Titan Quest (2006) erinnern, das erst kürzlich neue Inhalte bekommen hat, oder an die vielen Klassiker die zwar in die Jahre gekommen sind aber noch von sehr vielen Leuten gespielt wird, unter anderem auch deswegen weil es viele Mods gibt die das jeweilige Spiel noch sehr lange attraktiv halten.
#5
customavatars/avatar17977_1.gif
Registriert seit: 16.01.2005
HH\Wandsbek\Hinschenfelde
Fregattenkapitän
Beiträge: 2572
Und wer noch bissl Abendlektüre braucht, bei CB Steppt der Bär :D
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1737577
#6
customavatars/avatar215183_1.gif
Registriert seit: 01.01.2015
€Uropäische Union - Bairischer Sprachraum
Kapitän zur See
Beiträge: 3613
Ach, dort und bei GS versammelt sich doch überwiegend der Kindermopp, kein wunder das dort die Sau fliegen kann, dort bin ich schon lange nicht mehr aktiv bei den vielen Trollen.
#7
customavatars/avatar233407_1.gif
Registriert seit: 30.10.2015
Online, Lkr GZ
Obergefreiter
Beiträge: 110
Betrifft das nur bestimmte Windows-Versionen bzw. gibts da unterschiedliche Auswirkungen?

Habe zwar keine AMD-Karte, aber trotzdem Probleme mit älteren Spielen, aktuelle (alle zwei Tage gepatchte) Spiele laufen soweit rund.

Seit 1709 kann ich diverse ältere/poplige Spiele nicht mehr richtig Spielen. Besonders fällt das bei Siedler 3 oder Bejeweled 3 auf, bei denen nach ein paar Minuten Auslastung der CPU und GPU auf 0 gehen und nur noch Diashow kommt. Bejeweled kommt manchmal wieder in Schwung, wenn ich durchtabbe.

Bei 1703 war alles OK
#8
Registriert seit: 16.05.2015

Leutnant zur See
Beiträge: 1216
Zitat lll;26060497
Ach, dort und bei GS versammelt sich doch überwiegend der Kindermopp, kein wunder das dort die Sau fliegen kann, dort bin ich schon lange nicht mehr aktiv bei den vielen Trollen.

Das kommt von dir?
#9
Registriert seit: 10.02.2013

Gefreiter
Beiträge: 44
Zitat oooverclocker;26059900
Leider liefern viele Studios einen totalen Müll ab. Bedauerlicherweise haben AMD und Nvidia die Fehler häufig mit Tricks umgangen, damit es spielbar war. - Anstatt die Spieleprogrammierer dazu zu zwingen, selbst anständigen Code zu liefern.

...

Deshalb sehe ich AMD auch nicht in der Pflicht. Es ist nur bequemer von ihnen Abhilfe zu verlangen, statt vom Spiele Anbieter.
Wer diese alten Spiele spielen möchte, braucht auch keinen aktuellen Treiber - Problem gelöst.

Zitat woohay;26061848
Betrifft das nur bestimmte Windows-Versionen bzw. gibts da unterschiedliche Auswirkungen?

da DirectX, spielt die Windows Version keine Rolle.
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

  • AMD Radeon Software Adrenalin Edition angeschaut

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/RADEON-SOFTWARE-ADRENALIN-1

    Einen Vorwurf muss sich AMD nicht machen lassen: Die Treiberentwicklung wurde auch in diesem Jahr stetig fortgesetzt und mit allen großen Spielen wurde auch ein entsprechend kompatibler Treiber vorgestellt. Rund um den Launch der Radeon RX Vega gab es zwar wieder ein paar Probleme, AMD... [mehr]

  • NVIDIA veröffentlicht den GeForce 390.77 Treiber

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/NVIDIA

    NVIDIA hat eine neue Version seines Grafikkartentreibers veröffentlicht. Der GeForce 390.77 ist ein sogenannter Game-Ready-Treiber und bietet daher entsprechende Optimierungen für die neuen Titel wie Kingdom Come: Deliverance, War Thunder, Black Desert Online und Metal Gear Survive. Außerdem... [mehr]

  • Mit DX9-Fix: AMD veröffentlicht Radeon Software Adrenalin Edition 18.1.1 Alpha

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/RADEON-SOFTWARE-ADRENALIN-EDITION2

    AMD hat soeben den Radeon Software Adrenalin Edition 18.1.1 Alpha veröffentlicht. Mit dieser Alpha-Version richtet sich AMD explizit an Spieler älterer DirectX-9-Titel, die bei den bisherigen Adrenalin-Versionen in die Röhre schauten, da einige Spiele gar nicht erst starteten oder nach... [mehr]

  • NVIDIA veröffentlicht GeForce 388.71 für finale Version von PUBG

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/NVIDIA

    Nachdem AMD heute die Radeon Software Adrenalin Edition 17.12.2 veröffentlicht hat, zieht NVIDIA mit dem GeForce 388.71 nach. Mit diesem richtet sich NVIDIA an alle Nutzer einer GeForce-Grafikkarte, die ab dem morgigen 21. Dezember die finale Version von PlayerUnknown’s Battlegrounds oder... [mehr]

  • NVIDIA veröffentlicht den GeForce 397.93

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/NVIDIA

    NVIDIA hat den GeForce 397.93 mit WHQL-Zertifikat veröffentlicht, der unter anderem die optimierte Unterstützung für The Crew Closed Beta und State of Decay 2 bietet. Außerdem fügt NVIDIA die Unterstützung von CUDA 9.2 ein. Der Treiber bietet auch neue SLI-Profile für DRG Initiative und... [mehr]

  • NVIDIA veröffentlicht GeForce 391.35 für Far Cry 5

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/NVIDIA

    Nachdem AMD bereits gestern den Radeon Software Adrenalin Edition 18.3.4 für Far Cry 5 veröffentlicht hat, zieht NVIDIA nun mit dem GeForce 391.35 nach.Neben den Optimierungen für Far Cry 5 bietet der Treiber auch noch SLI-Profile für GRIP und WRC 7. Außerdem wurden einige... [mehr]