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Helldivers 2

SSD-optimierte Variante des Spiels wird von 154 GB auf 23 GB verkleinert

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SSD-optimierte Variante des Spiels wird von 154 GB auf 23 GB verkleinert
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Entwickler Arrowhead liefert ein riesiges Speicherplatz-Update für Helldivers 2. Der Titel erschien im Februar 2024 und hat seither eine große Fanbase aufgebaut. Die PC-Version des Shooters wird nun von rund 154 GB auf nur noch 23 GB reduziert. Damit schafft man eine Speicher-Ersparnis von glatt 131 GB, also 85 Prozent. Möglich wird das durch vollständige Daten-Deduplizierung. Zur Realisierung hat man mit Nixxes zusammengearbeitet. Durch die Reduzierung will man sich der Speichergröße der Konsolenversionen annähren. Die neue Slim-Version ist ab sofort als öffentliche technische Beta verfügbar.

Bei klassischen Festplatten gibt es einen entscheidenden physischen Nachteil: Sie verfügen über einen mechanischen Lesekopf mit einem beweglichen Arm, der sich zu den Daten auf der rotierenden Platte bewegen muss, um diese zu lesen. Dieser Prozess kostet Zeit – je weiter der Arm fahren muss, desto länger dauert es. Deshalb haben Spieleentwickler traditionell dieselben Daten mehrfach auf die Festplatte geschrieben – oft an verschiedenen Positionen. Der Grund: Mit duplizierter Datei-Verteilung ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sich der Lesekopf bereits in der Nähe der benötigten Daten befindet. Dies reduziert die Zugriffszeit (Seek Time) erheblich und beschleunigt das Laden von Spielinhalten.

SSDs funktionieren völlig anders: Sie haben keine mechanischen Teile und keinen beweglichen Lesekopf. Stattdessen greifen sie über elektronische Schaltkreise direkt auf die Speicherzellen zu. Die Zugriffszeit ist quasi verschwindend gering – egal, wo sich die Daten auf dem Speicher befinden. Duplizierte Daten bieten für SSDs daher keinen Vorteil. Im Gegenteil: Sie verschwenden wertvollen Speicherplatz, ohne die Lesegeschwindigkeit zu verbessern.

In Helldivers 2 bestehen die Ladezeiten nicht primär aus dem reinen Datenlesen. Stattdessen wird während des Ladens hauptsächlich die Levelgenerierung durchgeführt, während weniger Assets parallel geladen werden. Dies bedeutet, dass das tatsächliche Asset-Streaming – also das, was HDDs am meisten behindert – einen kleineren Teil der Gesamtladezeit ausmacht. Daher steigen die Ladezeiten auf HDDs trotz fehlender Duplikate nur um wenige Sekunden an – ein deutlich besseres Ergebnis, als die Entwickler initial erwartet hatten.

Laut Studio spielen aktuell ohnehin nur noch circa elf Prozent der PC-Spieler noch auf einer HDD. Die neue Version enthält keinerlei spielerische Unterschiede, alle Spieler teilen sich denselben Kriegsfortschritt, dieselben Accounts, Matchmaking-Pools und Inhalte. Die einzige Veränderung ist der verringerte Speicher-Verbrauch. Wer sich die Slim-Version ansehen möchte, kann ab sofort über Steam teilnehmen. Dazu muss lediglich unter dem Reiter Betas die Version "prod_slim" ausgewählt werden. Ein Rückwechsel ist jederzeit möglich. 

Wenn die öffentliche Beta stabil läuft, wird die Slim-Version zum Standard für alle Spieler. Für kurze Zeit wird man noch zur Legacy-Version zurückwechseln können , um Probleme zu melden. Langfristig soll sie jedoch abgeschafft werden, um die Entwicklungs- und QA-Last zu reduzieren.

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