1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Software
  6. >
  7. Spiele
  8. >
  9. Googles Stadia-Controller lässt sich jetzt auch ohne Chromecast kabellos nutzen

Googles Stadia-Controller lässt sich jetzt auch ohne Chromecast kabellos nutzen

Veröffentlicht am: von

stadiaBislang war es lediglich möglich, den Stadia-Controller in Kombination mit einem Google Chromecast-Ultra-Streaming-Stick kabellos zu nutzen. Alle Gamer, die nicht im Besitz des genannten Chromecast waren, mussten auf ein entsprechendes Verbindungskabel (USB-C) zurückgreifen. Besonders für Spieler, die Stadia auf ihrem Smartphone nutzen, dürfte eine Kabelverbindung alles andere als ideal sein. Wie der Suchmaschinenriese bekannt gab, wird der Stadia Wireless-Controller in Zukunft seinem Namen gerecht - zumindest teilweise. 

Laut Google soll es möglich sein, das Gamepad kabellos im Chrome-Browser zu nutzen, jedoch mit Hindernissen. Um auf ein entsprechendes USB-C-Anschlusskabel zu verzichten, müssen sich beide Geräte im gleichen WLAN befinden. Somit sind Gamer nicht in der Lage, die Funkverbindung des Controllers zu nutzen, wenn das Endgerät per Ethernetkabel mit dem heimischen Netzwerk verbunden wurde.

Allerdings widerspricht eine WLAN-Verbindung den Empfehlungen von Google. Gerade bei Videospielen ist eine geringe Latenz von enormer Wichtigkeit. Auch hohe Auflösungen benötigen eine große Bandbreite der Leitung. Kommt dabei noch HDR und ein 5.1-Surround-Sound hinzu, kann das Ende der Fahnenstange bei einer WLAN-Verbindung schnell erreicht sein, gerade bei älteren Netzwerken.

Somit sollten Desktop- bzw. Notebook-Stadia-Gamer aktuell weiterhin auf Bluetooth-Controller ausweichen. Neben Gamepads von Sonys PlayStation oder Microsofts Xbox bieten sich hier auch diverse andere Hersteller an. Unter anderem vertreibt SCUF Gaming eine Vielzahl von passenden Controllern, damit dem Spielvergnügen über Googles Gaming-Plattform nichts mehr im Weg steht.

Social Links

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Diablo IV: Das ist bis jetzt bekannt (13. Update)

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/BLIZZARD_LOGO

    Als im vergangenen Jahr die Spieleschmiede Blizzard das Mobile-Game Diablo Immortal der Öffentlichkeit präsentierte und der legendäre Satz "Do you guys not have phones?" fiel, dürfte sich dies nicht nur für alle Diablo-Fans wie ein Schlag ins Gesicht angefühlt haben. Gamer auf der ganzen... [mehr]

  • Call of Duty: Modern Warfare mit RTX im Benchmark-Test

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/CALL-OF-DUTY-MW

    Mit etwas Verspätung wollen wir einen Blick auf Call of Duty: Modern Warfare werfen. Es handelt sich um einen weiteren Titel mit RTX-Effekten, also der Ray-Tracing-Umsetzung mittels DXR-Schnittstelle, die durch NVIDIAs Turing-GPU hardwarebeschleunigt werden. Wir haben uns einige Grafikkarten mit... [mehr]

  • Metal Gear Solid bekommt einen 4K-Remaster

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/GAMECUBE

    Aufgrund der Arbeit von ERSGAN (Enhanced Super-Resolution Generative Adversarial Networks) und der Hilfe von tophergopher1 ist es in Zukunft möglich, die Gamecube-Version von Metal Gear Solid: Twin Snakes mit vollen 4K-Visualisierungen zu genießen. Besonderheit hierbei ist jedoch, dass keine der... [mehr]

  • Nach Erfolg von Red Dead Online und GTA Online: Rockstar Games verteilt...

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/ROCKSTAR_GAMES

    Nach der Veröffentlichung des The-Diamond-Casino-&-Resort-Updates für GTA Online und das Schnapsbrennerei-Paket für Red Dead Online feierte Rockstar Games in beiden Spielen neue Rekorde, bzw. konnte ein kräftiges Wachstum bei den Spielerzahlen verbuchen. Selbst sieben Jahre nach der... [mehr]

  • GTA Online dank dem Epic Games Store fast unspielbar

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/GTAV

    Aktuell macht sich großer Frust unter den GTA-5-Onlinespielern breit. Grund hierfür sind die zahlreichen Cheater, die dank des Epic Games Stores eine weite Verbreitung bei Rockstars Open-World-Spiel erfahren. Zwar gab es beim fünften Teil der GTA-Reihe schon in der Vergangenheit immer mal... [mehr]

  • Schärfer als nativ aufgelöst: DLSS 2.0 in Control und Mechwarrior 5

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/DLSS20

    Anfang der Woche stellte NVIDIA das DLSS 2.0 offiziell vor. Entsprechend haben wir dazu einen ausführlichen Artikel veröffentlicht. Neben Deliver us the Moon und Wolfenstein: Youngblood sind Mechwarrior 5 und Control die ersten Titel, welche die aktuelle Umsetzung von DLSS 2.0... [mehr]