NEWS

World of Tanks

Ray Tracing für alle mit enCore RT

Portrait des Authors


Ray Tracing für alle mit enCore RT
3

Werbung

Die Entwickler von World of Tanks haben auf dem Wargaming Fest 2019 einige zukünftige Neuerungen angekündigt. Darunter sind nicht nur neue Einheiten, Spielmodi und vieles mehr. Interessant sind aber auch die Neuerungen der Technik bzw. zur verwendeten Engine. Bereits Anfang des Jahres wurden umfangreiche Arbeiten an der Core getauften Engine angekündigt.

Diese Änderungen beziehen sich vor allem auf eine verbesserte Nutzung der zur Verfügung stehenden Ressourcen. Mit dem Update 1.4 sollen in Zusammenarbeit mit Intel die CPU-Kerne besser ausgenutzt werden. Die Verbesserungen zielen vor allem auf die Tatsache ab, dass derzeit etwa 60 % der Systeme über einen Vierkern-Prozessor verfügen und diese auch gut ausgelastet werden, es darüber hinaus bei den Sechskern- und Achtkern-Prozessoren aber dazu kommt, dass einige Kerne recht stark und andere kaum belastet werden. Die Methode erinnert stark an die Verbesserungen in DirectX 12, denn auch hier sollen Ressourcen freigemacht werden, um den Prozessor besser auszulasten.

Mit enCore RT geht diese Zusammenarbeit mit Intel weiter, denn in Zukunft sollen auch bestimmte Grafikeffekte per Ray Tracing auf der GPU berechnet werden können. Allzu detailreich sind die derzeit verfügbaren Informationen nicht. Die Entwickler sprechen nur von einer "Unterstützung für weichere und realistischere Schatten an Spielerfahrzeugen dank Raytracing, das zuvor nur im Kino und in Animation verfügbar war."

Weiter heißt es: "kleinsten Details werfen im Sonnenlicht ultrarealistische Schatten. Raytracing lässt euch noch tiefer in die Atmosphäre wilder Panzerkämpfe eintauchen und gibt euch ein noch genussvolleres Spielerlebnis."

Einige Screenshots wurden auf Domin.com veröffentlicht:

Weitere Screenhots:

Ein paar Unklarheiten herrschen auch bei der technischen Umsetzung. So sollen die Ray-Tracing-Effekte auf allen Grafikkarten mit DirectX-11-Unterstützung funktionieren. Die Berechnungen erfolgen auch nur auf noch intakten Fahrzeugen im direkten Sonnenlicht.

"Unser Raytracing funktioniert auf allen Grafikkarten, die DirectX 11 und höher unterstützen, ist aber auf intakte Fahrzeuge und jene, die sich im direkten Sonnenlicht befinden, beschränkt. Diese Funktion könnt ihr in den Spieleinstellungen aktivieren und deaktivieren. Die Unterstützung für die brandneuen Schatten an Panzern wird in den kommenden Updates für World of Tanks eingeführt, nachdem die Tests abgeschlossen sind."

Wann die Ray-Tracing-Effekte in den Grafikoptionen zur Verfügung stehen, ist nicht bekannt. Die Entwickler sprechen nur von einem kommenden Update. Wir haben bei Intel und den Entwicklern von Wargaming nach weiteren Details und auch nach weiteren Screenshots zum Effekt gefragt.

Ray-Tracing-Effekte lassen sich auf verschiedenste Art und Weise umsetzen. Für statische Renderings oder ein Rendering von Filmen, welches nicht in Echtzeit stattfindet, werden solche Effekte bereits seit geraumer Zeit genutzt. Die aktuelle Umsetzung bestimmter Ray-Tracing-Effekte funktioniert aber teilweise nur die unterstützte Hardwarebeschleunigung der GeForce-RTX-Karten von NVIDIA. Zwar hat NVIDIA die Unterstützung für RTX bzw. DXR auch für einige Pascal-Karten freigegeben, allerdings ist der Einbruch der Leistung teilweise recht hoch.