NEWS

GTA V

Preload lässt Download-Bandbreite auf Steam kräftig ansteigen

Portrait des Authors


Preload lässt Download-Bandbreite auf Steam kräftig ansteigen
6

Werbung

An einem normalen Tag liegt die Download-Bandbreite von Steam irgendwo zwischen 800 Gbp/s und 1 Tbp/s. Nach der Freischaltung des Preloads von Grand Theft Auto 5 stieg die Bandbreite der Steam-Server gestern gegen 19:00 Uhr aber sprunghaft nach oben. Mit über 3 Tbp/s wurde zeitweise die dreifache Menge erreicht. Knapp unter 1,2 Tbp/s machten dabei die Steam-Nutzer in Europa aus, während von Nutzern in Nordamerika etwa 670 Gbp/s und in Russland rund 630 Gpb/s verursacht wurden. Aufgrund der Zeitverschiebung wurde der Höchststand von asiatischen Steam-Nutzern von derzeit etwa knapp unter 600 Gbp/s erst viel später erreicht.

Noch immer haben sich die Download-Raten auf Steam nicht beruhigt, wenngleich eine Download-Bandbreite von immer noch etwa 2 Tbp/s beansprucht wird. Kein Wunder, müssen für die Digitalausgabe von GTA V doch knapp 59 GB aus dem Internet heruntergeladen werden und nicht jeder Nutzer verfügt über eine schnelle 50- oder 100-Mbit-Datenleitung und lädt entsprechend mit etwa 6,25 bis 12,5 MB pro Sekunde herunter. Große Performance-Probleme scheint es gestern bei Steam im Übrigen nicht gegeben zu haben. Wir konnten unsere Internet-Leitung mit knapp 5,7 MB pro Sekunde fast durchgehend ausreizen, nur zeitweise brach die Geschwindigkeit auf unter 1 MB pro Sekunde ein.

steam downlaodbandbreite gta5 preload k

Nur wegen GTA V stieg die Bandbreite bei Steam gestern sprunghaft an

Laut Steam laden die deutschen Nutzer derzeit mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 11,6 Mbit/s herunter und verursachen einen Anteil am globalen Steam-Traffic von derzeit etwa 7,6 Prozent. Deutlich schneller sind die Südkoreaner unterwegs. Sie laden ihre Spiele aus Steam durchschnittlich mit einer Geschwindigkeit von satten 52,8 Mbits herunter – Download-Raten von denen man hierzulande vielerorts nur träumen kann. Auch in Schweden ist man mit durchschnittlich 26,2 Mbp/s deutlich schneller unterwegs. Hierzulande zählen laut Steam die Kabelnetzanbieter zu den schnellsten Anbietern, darunter vor allem KabelBW und Kabel Deutschland, deren Kunden teilweise Durchschnittsgeschwindigkeiten von über 35 Mbit/s erreichen. Die Deutsche Telekom fällt da mit durchschnittlich 8,7 Mbit/s deutlich zurück.

Auch wenn gestern vielleicht noch alles glatt gegangen ist und der Preload die Server am Releasetag von GTA V mit Sicherheit entlasten dürfte, könnten die Server von Rockstar Games vor allem für GTA Online in den ersten Stunden dennoch zusammenbrechen – wie die Vergangenheit immer wieder gezeigt hatte, unter anderem beim Start von GTA Online oder den Heist-Missionen. Der Ansturm auf den Open-World-Kracher ist riesig. Wer das Spiel als Retail-Box gekauft hat, der muss sich im Übrigen mit sieben DVDs herumschlagen wie ein Nutzer unseres Forums aus zweiter Hand erfahren haben will und das gleich mit einem passenden Foto unterlegt.

creave gtav pc retailbox k

Die Retail-Verpackungen der PC-Version von GTA V - sieben DVD sollen drinstecken

Gerüchten zufolge soll es aber auch einen Day-One-Patch geben, der dann auch für die Retail-Versionen heruntergeladen werden muss. GTA V erscheint am kommenden Dienstag für den PC.

{jphoto image=71244}

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (6) VGWort