NEWS

GTA V für PC

Rockstar Games startet Preload

Portrait des Authors


Rockstar Games startet Preload
11

Werbung

Nachdem Rockstar Games in der letzten Woche seinen neusten Trailer für die PC-Version von GTA V veröffentlichte und wenig später einen neuen TV-Spot präsentierte, hat die Spieleschmiede nun auch den Preload gestartet. Damit dürfte einem pünktlichen Release am 14. April endgültig nichts mehr im Wege stehen, nachdem der Titel in den letzten Wochen und Monaten mehrmals für den PC verschoben wurde.

Durch das vorherige Verteilen der Spieldaten für die digitale Verkaufsfassung des Spiels versucht man eine Überlastung der Spieldaten am Releasetag vorzubeugen und macht es Spielern mit langsamer Internet-Verbindung möglich, pünktlich zum Start der PC-Version spielen zu können, schließlich müssen rund 59 GB durch die Leitungen wander. Wer nur eine ländliche 2-MBit-Verbindung sein Eigen nennt, der ist damit schon fast drei Tage beschäftigt, während das Spiel mit einer 100 MBit-Leitung schon nach etwa 2 Stunden und 45 Minuten vollständig heruntergeladen ist. Heruntergeladen werden kann der Titel ab sofort über Steam und Rockstar Warehouse.

Spielen können Käufer der Digital-Version von Grand Theft Auto 5 den Open-World-Kracher damit aber natürlich noch nicht. Der Titel wird erst ab dem 14. April freigeschaltet werden – vermutlich dürfte der Startschuss pünktlich um 00:00 Uhr fallen. Ob dann aber auch die Server den Ansturm auf den Mehrspielerpart GTA Online standhalten werden, bleibt abzuwarten. Zum Start der erst kürzlich vorgestellten großen Raubüberfall-Missionen gab es teils schwerwiegende Server-Probleme, genau wie an den ersten Tagen nach dem Start von GTA Online. Damals hatte sich Rockstar Games entschieden, verärgerte Spieler zu entschädigen.

{jphoto image=71244}

Am Releasetag wird es aller Voraussicht nach einen Day-One-Patch geben, den sich wohl auch die Käufer der DVD-Ausgabe herunterladen müssen. Dieser soll Gerüchten zufolge mit einem weiteren Gigabyte zu Buche schlagen. GTA V lässt sich für den PC noch vorbestellen. Beim Onlinehändler Amazon bezahlt man hierfür knapp 60 Euro. Vorbesteller erhalten unter anderem einen Geldbonus für den Single- und Multiplayer-Modus.

Systemanforderungen Minimum:

  • CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 oder AMD Phenom 9850
  • GPU: NVIDIA GeForce 9800 GT oder AMD Radeon HD 4870 mit 1 GB
  • Arbeitsspeicher: 4 GB
  • Festplatte: 65 GByte
  • Betriebssystem: Windows 7 / 8.1 (64 Bit)

Systemanforderungen Empfohlen:

  • CPU: Intel Core i5-3470 oder AMD FX-8350
  • GPU: NVIDIA GeForce GTX 660 oder AMD Radeon HD 7870 mit 2 GB
  • Arbeitsspeicher: 8 GByte
  • Festplatte: 65 GByte
  • Betriebssystem: Windows 7 / 8.1 (64 Bit)
Quellen und weitere Links KOMMENTARE (11) VGWort