NEWS

Browser

Online-Nachrichten gewinnen an Bedeutung, Konsum hängt aber vom Alter ab

Portrait des Authors


Online-Nachrichten gewinnen an Bedeutung, Konsum hängt aber vom Alter ab
17

Werbung

Mittlerweile ist das Internet für Menschen unter 45 Jahren laut Digital News Report 2017 die wichtigste Nachrichtenquelle überhaupt. Das bedeutet Printmedien, Radio und auch das Fernsehen werden deutlich in der Bedeutung geschlagen. Befragt wurden im Rahmen der Studie 70.000 Nachrichtenkonsumenten aus 36 Ländern. Dabei zeigten sich auch zwischen den Altersgruppen sehr deutliche Unterschiede in der Nutzung.

So zeigt sich: Je geringer das Alter der Befragten ausfiel, war, desto bedeutsamer war das Internet als Nachrichtenquelle. Der entgegengesetzte Trend ließ sich beim Fernsehen feststellen. Hier stellte sich jedoch heraus, dass selbst das Fernsehen nur noch bei Menschen ab einem Alter von 55 Jahren die wichtigste Nachrichtenquelle geblieben ist. Von jenen sagten 51 % der Befragten aus, dass TV-Nachrichten für sie die größte Bedeutung besäßen.

Zum Vergleich: Nur 24 % der 18- bis 24-Jährigen nannten das Fernsehen als ihre wichtigste Nachrichtenquelle. Von ihnen gaben dafür im Gegenteil 64 % an Online-Angebote (inkl. Social Media) als wichtigste Quelle für News zu nutzen. Hier sind es dann bei den über 55-Jährigen nur 28 %. Die Befragung zeigt zudem, dass Printmedien und das Radio eher Zusätze sind, als primäre Nachrichtenquellen aber nur von wenigen Menschen beansprucht werden – siehe Abbildung.

Vermutlich dürfte sich diese Entwicklung in den nächsten Jahren fortsetzen, speziell da die junge Generation von heute dann in den Altersgruppen nach oben rutscht und die Nutzungsgewohnheiten sich somit auch in den höheren Altersklassen manifestieren dürften.