NEWS

Continuum ausgebaut

Windows soll x86-Emulation für ARM-Prozessoren erhalten

Portrait des Authors


Windows soll x86-Emulation für ARM-Prozessoren erhalten
12

Werbung

Mit Continuum bietet Microsoft derzeit bereits die Möglichkeit, über ein Windows-Smartphone oder Tablet auch als eine Art Desktop zu arbeiten. Angekündigt wurde dies 2012 als Windows on ARM. Ein Problem ist allerdings, dass auf dem ARM-Prozessor keinerlei Windows-Software laufen kann, da diese für x86-Prozessoren kompiliert wird. Nun aber deutet sich an, dass Microsoft eine x86-Emulation für ARM-Prozessoren anbieten wird. Die Funktion soll zusammen mit dem Update namens Redstone 3 eingeführt werden, welches aktuell für den Herbst 2017 vorgesehen ist. Nach dem Anniversary Update (Redstone 1), dem Creators Update (Redstone 2), welches Anfang 2017 erscheinen soll, wird Redstone 3 das dritte große Update für Windows 10 werden.

Eine x86-Emulation wäre zu Zeiten von Windows RT ein großes Zeichen gewesen, allerdings hat Microsoft die Entwicklung an Windows RT eingestellt. Für Windows Mobile auf den Smartphones und das Continuum-Feature wäre dies jedoch ein großer Schritt. Derzeit ist Continuum auf UWP-Apps limitiert. Dazu müssen die Apps sowohl auf den Desktop, als auch für die Smartphone-Benutzeroberfläche optimiert sein. Echte Windows-Programme in Continuum zu unterstützen, wäre für viele Nutzer ein positiver Schritt, denn mit angeschlossener Maus, Tastatur und einem externen Monitor kann ein Windows-Smartphone zu einer echten Desktop-Alternative werden. Die Inkompatibilitäten zwischen x86 und ARM machen dies derzeit aber nicht möglich.

Eine x86-Emulation auf ARM-Prozessoren hat allerdings auch einige Nachteile: Vor allem die notwendige Leistung sowie die damit verbundene geringere Akkulaufzeit sind die größten Probleme. Während der Continuum-Nutzung aber dürfte sich das Smartphone meist an einem Ladegerät befinden, was zumindest die Problematik der Akkulaufzeit löst.

Der x86-Emulator für ARM-Prozessoren wird bei Microsoft unter dem Codenamen Cobalt entwickelt. Derzeit sieht Microsoft wohl vor, dass eine Emulation nur möglich ist, wenn die Continuum-Funktion genutzt wird. Im rein mobilen Betrieb soll eine Emulation nicht möglich sein.

Hinweise auf den Cobalt-Emulator gibt es auch aus Codeschnippseln, die auf ein Windows für 64-Bit-ARM hinweisen. Ein solches Windows gibt es derzeit offiziell nicht. Die Hybrid-Ausführung von x86- und ARM-Anwendungen soll auch in einem einzigen Prozess möglich sein. Die Hardware wechselt zwischen Emulation und nativer Ausführung und führt nur wenn notwendig eine Emulation aus. Dies soll die Hardware-Ressourcen schonen.

Redstone bzw. der Cobalt-Emulator wären ein weiterer Schritt zu einem allgegenwärtigen Windows. Es würde die Plattform noch universeller machen. Gemutmaßt wird außerdem über ein Surface Phone, welches Microsoft vorstellen soll und welches als mobile Alternative zu den Surface-Geräten gehandelt wird. Via Continuum und der x86-Emulation könnte ein solches Smartphone zum Alltagsbegleiter in allen Lebenslagen werden. Bei den Smartphones haben sich ARM-Prozessoren inzwischen gänzlich durchgesetzt, Intel hat seine Ambitionen mit sparsamen x86-Prozessore weitestgehend eingestellt.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (12) VGWort