> > > > OS X 10.8 Mountain Lion reduziert Akkulaufzeit der MacBooks

OS X 10.8 Mountain Lion reduziert Akkulaufzeit der MacBooks

Veröffentlicht am: von

mountain-lion-logoAm 25. Juli hat Apple OS X 10.8 Mountain Lion vorgestellt und bereits fünf Tage später verkündet, dass bereits drei Millionen Downloads des Betriebssystem erreicht wurden. In einem kleinen Ausblick geben wir einen ersten Eindruck mit Vorstellung einiger Features. Nun meldeten sich vermehrt Nutzer, die eine geringere Akkulaufzeit gegenüber dem Vorgänger festgestellt haben wollen. Die Kollegen von ArsTechnica haben diesen Umstand nun etwas genauer unter die Lupe genommen und sind zum Ergebnis gekommen, dass mit Mountain Lion tatsächlich deutlich Laufzeit verloren geht.

Verwendet wurde ein MacBook Pro mit Retina-Display, dass zuvor mit einem speziellen "Real-World-Test" unter OS X 10.7 Lion auf etwas über acht Stunden Laufzeit gekommen ist. Mit OS X 10.8 Mountain Lion waren es satte 38 Prozent weniger - knapp über fünf Stunden Laufzeit insgesamt. Noch ist nicht bekannt, woran dies liegen könnte. Offensichtlich sorgen ein oder mehrere Prozesse für eine höhere Last. Auf den ersten Blick finden sich Web-Prozesse, die für Last-Spitzen von 10 bis 20 Prozent auf einem Kern verantwortlich sind. Unter OS X 10.7 traten diese nicht auf.

OS X 10.8 Mountain Lion - Prozesse und Akkuleistung

Apple ist sich dem Problem bewusst und arbeitet laut eigenen Angaben an einem Fix, der über den Mac App Store ausgeliefert werden soll.

Social Links

Kommentare (90)

#81
customavatars/avatar7187_1.gif
Registriert seit: 19.09.2003
Marl
Leutnant zur See
Beiträge: 1056
Das aktuelle Update auf 10.8.2 hat bei meinem MBP 15 Early 2011 die Akku Laufzeit deutlich nach oben korrigiert. Zwischen 6 und 7 Stunden Akku Laufzeit bekommen ich jetzt durchschnittlich wieder hin. Ich benutze übrigens fast ausschließlich den Ruhezustand, booten tu ich so gut wie nie. Schon erstaunlich stabil das OS X.
#82
Registriert seit: 14.12.2005

Kapitän zur See
Beiträge: 3860
das mit der akkulaufzeit kann ich bestätigen
7 stunden bei normalem surfen (helligkeit 4 einheiten unter maximum)
#83
Registriert seit: 17.06.2012

Oberbootsmann
Beiträge: 886
also bei mir (mba 11 inch 2011) hat sich leider nichts gebessert.
#84
Registriert seit: 01.01.1970


Beiträge:
dieses Gefühl hab ich auch :(
#85
customavatars/avatar90941_1.gif
Registriert seit: 05.05.2008
Braunschweig
Kapitänleutnant
Beiträge: 2002
Bei mir sinds rund gefühlte 1h mehr.
#86
Registriert seit: 01.01.1970


Beiträge:
ist das hart?

hab heute Nacht mein Air in den Schlaf geschickt, hol ihn wieder zurück - 92% Akku :eek:
war 100% voll aufgeladen
#87
customavatars/avatar25252_1.gif
Registriert seit: 22.07.2005
Landkreis Mainz-Bingen
Flottillenadmiral
Beiträge: 5442
wielange war es denn schlafen? 1% pro Stunde geht bei mir irgendwie immer verloren :-/
#88
customavatars/avatar90941_1.gif
Registriert seit: 05.05.2008
Braunschweig
Kapitänleutnant
Beiträge: 2002
Bei mir sinds ca 5%
#89
Registriert seit: 01.01.1970


Beiträge:
ungefähr 7 Stunden
#90
customavatars/avatar22828_1.gif
Registriert seit: 14.05.2005
Gießen
Moderator
Beiträge: 17808
https://discussions.apple.com/thread/4135250?start=1785&tstart=0

;)


Sent from my iPhone using Hardwareluxx App
Um Kommentare schreiben zu können, musst Du eingeloggt sein!

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Meltdown- und Spectre-Patches für Windows, macOS und Linux

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/INTEL

    Nachdem wir uns die Details zu den Sicherheitslücken Spectre und Meltdown nun genauer angeschaut haben, einige Benchmarks präsentieren konnten und eine Analyse mit der Beantwortung der wichtigsten Fragen gemacht haben, stellt sich vielen sicherlich die Frage, für welche Software es denn nun... [mehr]

  • Polaris oder Schalter: Microsoft arbeitet an Nachfolger für Windows 10 S

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/WINDOWS_10_LOGO

    Nicht einmal ein Jahr nach der Vorstellung von Windows 10 S droht das möglicherweise schnelle Aus. Denn seit einigen Tagen mehren sich die Meldungen, dass Microsoft an möglichen Alternativen arbeitet, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Die eine würde aus der eigenständigen Version... [mehr]

  • Screen Sketch: Windows 10 erhält neues Screenshot-Tool

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/WINDOWS_10_LOGO

    Was bei Smartphones in Sekundenschnelle möglich ist, dauert mit Windows-Bordmitteln gerne etwas länger: Das Erstellen eines Screenshots sowie dessen Versand. Mit Redstone 5 könnte sich das aber ändern. Denn Microsoft hat über den Windows-10-Fast-Ring eine neue Testversion verteilt, die... [mehr]

  • Windows 10: Spring Creators Update kommt als Version 1803

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/WINDOWS_10_LOGO

    Microsoft wird für Windows bald ein neues Update veröffentlichen. Das Update mit dem Codenamen Redstone 4 wird von Microsoft inzwischen auch als Versionsnummer 1803 geführt und soll einige Verbesserungen mitbringen. Das sogenannte Spring Creators Update soll nach derzeitigen Planungen im April... [mehr]

  • Aus S wird S-Modus: Microsoft beerdigt Windows 10 S nach einem Jahr

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/WINDOWS_10_LOGO

    Vermutlich Anfang April wird Microsoft das nächste große Update für Windows 10 veröffentlichen, Codename Redstone 4. Welche Neuerungen enthalten sein werden, ist noch unbekannt. Eine dürfte jedoch der S-Modus sein, der Windows 10 S nach nur einem Jahr in den Ruhestand schicken soll.... [mehr]

  • Microsoft stoppt Windows 10 April 2018 Update für einige PCs mit Intel-SSD...

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/WINDOWS_10_LOGO

    Nur Stunden nach dem Start des Rollouts des Windows 10 April Update hat Microsoft einen schwerwiegenden Fehler entdeckt. Der Kreis der Betroffenen dürfte aber klein sein. Denn nur in Verbindung mit bestimmten SSDs aus dem Hause Intel kommt es zu Problemen. Eine Lösung gibt es allerdings noch... [mehr]