1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Hardware
  6. >
  7. Prozessoren
  8. >
  9. Intel bestätigt: LGA 2011-CPUs werden mit Wasserkühlung ausgeliefert

Intel bestätigt: LGA 2011-CPUs werden mit Wasserkühlung ausgeliefert

Veröffentlicht am: von

intel-leapaheadSchon im April berichteten wir erstmalig darüber, dass Intel die neuen High-End-Prozessoren Sandy Bridge-E mit einer Komplettwasserkühlung bundeln könnte. Während des IDF bestätigte sich das dann, Intel führte die entsprechende Kühlung vor. In der Zwischenzeit hat sich Intel noch detaillierter zum Vertrieb dieser Komplettwasserkühlung geäußert.

Demzufolge wird es die Intel-gebrandeten Kühlungen nicht nur in Kombination mit den neuen Sandy Bridge-E-Prozessoren (Core i7-3000er Serue) zu kaufen geben, sondern auch separat und für andere Plattformen. Schon während des IDF war uns aufgefallen, dass dieses Produkt laut Packungsaufdruck auch für die Intel-Sockel LGA 1155, 1156 und 1366 geeignet ist. Ebenfalls bestätigt wurde der Fertiger der Kühlung - sie stammt von Asetek. Damit werden vorraussichtlich sowohl Intel als auch AMD (wir berichteten) von Asetek gefertigte Komplettwasserkühlungen separat und im Bundle verkaufen - was die Verbreitung solcher Systeme deutlich beschleunigen dürfte.

Bisher noch unklar ist allerdings Intels Preisgestaltung. Da mittlerweile sich schon eine ganze Reihe von Unternehmen in diesem Segment tümmelt, sollte der Preis der Intel-Kühlung nicht zu sehr von dem vergleichbarer Konkurrenzprodukte abweichen.

intel_coolers

Weiterführende Links:

Welche ist die beste CPU?

Unsere Kaufberatung zu den aktuellen Intel- und AMD-Prozessoren hilft dabei, die Übersicht nicht zu verlieren. Dort zeigen wir, welche Prozessoren aktuell die beste Wahl darstellen - egal, ob es um die reine Leistungsfähigkeit oder das Preis-Leistungs-Verhältnis geht.


Social Links

Tags

es liegen noch keine Tags vor.

Das könnte Sie auch interessieren: