1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Hardware
  6. >
  7. Prozessoren
  8. >
  9. Intel Sandy Bridge E - Wasserkühlung als Boxed-Kühler?

Intel Sandy Bridge E - Wasserkühlung als Boxed-Kühler?

Veröffentlicht am: von

intel3Üblicherweise bundeln AMD und Intel ihre Prozessoren mit Luftkühlern. Deren Kühlleistung ist in der Regel eher knapp bemessen, beim Übertakten stoßen die Boxed-Kühler meist rasch an ihre Grenzen. Die neuen High-End-Prozessoren Sandy Bridge E, die im vierten Quartal 2011 auf den Markt kommen sollen, könnten jedoch zusammen mit einer Komplettwasserkühlung ausgeliefert werden.

Entsprechende Kühlungen, wie sie u.a. von Antec und Corsair angeboten werden, erfreuten sich in letzter Zeit steigender Beliebtheit. Sie bieten die Vorteile einer Wasserkühlung, sind aber als geschlossene Systeme wartungsfrei und entsprechend einfach zu nutzen. Ihre Installation ist kaum aufwändiger als die eines herkömmlichen Luftkühlers. Auf einem Intel Developer Forum in Peking wurde kürzlich ein Vortrag gehalten, in dem Intel-Ingenieure das Thema Overclocking behandelten. Aus einer Präsentationsfolie wurde dabei deutlich, dass für Sandy Bridge E-Prozessoren ein Bundle mit einer Komplettwasserkühlung diskutiert wird. Die Folie zeigt eine Wasserkühlung, die von Asetek für Corsair gefertigt wird. Prinzipiell dürften nur Asetek und CoolIT Systems in der Lage sein, Intel mit entsprechenden Kühlungen zu versorgen.

Sollte Intel wirklich Sandy Bridge E-Prozessore inklusive Wasserkühlung ausliefern, wäre das ein auffälliger Paradigmenwechsel. Zum einen würde deutlich, dass Intel entsprechende Kühlungen für sehr zuverlässig hält - quasi ein Ritterschlag für Komplettwasserkühlungen. Zum anderen würde ein solches Bundle aber auch sehr direkt zum Übertakten dieser High-End-CPUs auffordern.

Durch Klick auf das Bild gelangt man zu einer vergrößerten Ansicht

Weiterführende Links:

Welche ist die beste CPU?

Unsere Kaufberatung zu den aktuellen Intel- und AMD-Prozessoren hilft dabei, die Übersicht nicht zu verlieren. Dort zeigen wir, welche Prozessoren aktuell die beste Wahl darstellen - egal, ob es um die reine Leistungsfähigkeit oder das Preis-Leistungs-Verhältnis geht.


Social Links

Tags

es liegen noch keine Tags vor.

Das könnte Sie auch interessieren: