1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Hardware
  6. >
  7. Prozessoren
  8. >
  9. Neuer Sockel für Intels Sandy Bridge scheint sich zu bestätigen

Neuer Sockel für Intels Sandy Bridge scheint sich zu bestätigen

Veröffentlicht am: von

intel3Wie bereits hartnäckige Gerüchte andeuteten, wird mit dem Erscheinen von Intels nächster CPU-Generation mit dem Codenamen "Sandy Bridge" wohl auch ein neuer Sockel kommen. Die Kollegen von HardTecs4U gingen im Rahmen der vergangenen CeBIT den Gerüchten um einen neuen Sockel auf die Spur. Im Endeffekt stellte sich dabei heraus, dass zum Jahresende ein neuer CPU-Sockel von Intel zu erwarten sei. Zumindest werde in Kreisen der Mainboardhersteller davon berichtet, die nicht gerade erfreut über diese Entwicklung zu sein scheinen. Die aktuelle Sockelvielfalt aus den Varianten 1156, 1366 und dem immer noch beliebten 775 würde demnach noch unübersichtlicher.

Wenngleich keine konkreten Details bekannt wurden, kann es sich dabei eigentlich nur um einen passenden Sockel für die "Sandy Bridge"-Generation handeln, die laut Intels Tick-Tock-Strategie noch in 2010 kommen soll, vermutlich aber erst Anfang 2011 verfügbar sein wird. Die letzten Gerüchte deuten darauf hin, dass zumindest die ersten Mainstream-Modelle mit zwei bis vier Kernen auf einen Sockel namens LGA1155 setzen werden.

Weiterführende Links:

Welche ist die beste CPU?

Unsere Kaufberatung zu den aktuellen Intel- und AMD-Prozessoren hilft dabei, die Übersicht nicht zu verlieren. Dort zeigen wir, welche Prozessoren aktuell die beste Wahl darstellen - egal, ob es um die reine Leistungsfähigkeit oder das Preis-Leistungs-Verhältnis geht.


Social Links

Tags

es liegen noch keine Tags vor.

Das könnte Sie auch interessieren: