1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Hardware
  6. >
  7. Prozessoren
  8. >
  9. Sockel 775 Reloaded: Stellt Intel bald Core 2 Quad Q9500 vor?

Sockel 775 Reloaded: Stellt Intel bald Core 2 Quad Q9500 vor?

Veröffentlicht am: von

intel3Die neuen Lynnfield-CPUs von Intel stehen kurz vor der Veröffentlichung und sind teilweise bereits verfügbar, wie wir berichteten. Doch scheinbar wird Intel auch das Angebot der Prozessoren für den älteren Sockel 775 nicht völlig außer Acht lassen. Neben dem für 2010 vermuteten Celeron E3900, soll Intel laut fudzilla.com in nächster Zeit einen Core 2 Quad Q9500 herausbringen. Einen genauen Termin nennt die Seite nicht, es ist aber von einer Einführung der CPU in kurzer Zeit die Rede. Der Vierkerner Q9500 soll auf dem bewährten Yorkfield-Kern (45 nm) basieren und eine Taktfrequenz von 2,83 GHz mitbringen. Somit besäße er die gleiche Taktrate wie der aktuelle Core 2 Quad Q9550, allerdings soll der L2-Cache bei der neuen CPU nur 6 MB groß sein – der Q9550 besitzt die doppelte Menge.

Außerdem soll es noch einen Intel Core 2 Quad 9505 geben, über den schon vor längerer Zeit Gerüchte auftauchten. Der Q9505 soll mit ebenfalls 2,83 GHz und 6 MB L2-Cache daherkommen, aber im Gegensatz zum Q9500 über mehr Features, wie Intel VT-d und Intel TXT verfügen. Die TDP der genannten Prozessoren soll bei 95 Watt liegen.

Weiterführende Links:

Welche ist die beste CPU?

Unsere Kaufberatung zu den aktuellen Intel- und AMD-Prozessoren hilft dabei, die Übersicht nicht zu verlieren. Dort zeigen wir, welche Prozessoren aktuell die beste Wahl darstellen - egal, ob es um die reine Leistungsfähigkeit oder das Preis-Leistungs-Verhältnis geht.


Social Links

Tags

es liegen noch keine Tags vor.

Das könnte Sie auch interessieren: