NEWS

Zwei neue Intel-Prozessoren in Kürze?

Portrait des Authors


Zwei neue Intel-Prozessoren in Kürze?
10

Werbung

Wenn man der stets gut bedienten Gerüchteküche Fudzilla.com Glauben schenken kann, soll Chipriese Intel demnächst für zwei weitere Prozessoren sorgen. Neben einer neuen Quad-Core-CPU, soll es in Kürze aber auch einen weiteren Zwei-Kerner geben. Letzterer soll dabei schon im dritten Quartal 2009 offiziell das Licht der Welt erblicken und den 2,8 GHz schnellen Intel Pentium Dual-Core E6300 ablösen. Den Angaben zufolge verfügt der Intel Pentium Dual-Core E6500 über einen 133 MHz schnelleren Chiptakt und einen 1066 MHz schnellen Front-Side-Bus. Demnach werkelt der Neuling mit einer Taktfrequenz von 2,93 GHz und verfügt, wie sein kleinerer Bruder auch, über insgesamt 2048-KB-L2-Cache. Die Thermal-Design-Power (TDP) beziffert Fudzilla.com für den kommenden 45-nm-Wolfdale-Prozessor auf 65 Watt. Für rund 84 US-Dollar soll das neue Zwei-Kern-Modell im Verlauf des dritten Quartals 2009 erhältlich sein. In unserem Preisvergleich sucht man den Intel Pentium Dual-Core E6500 allerdings noch vergebens.

Zudem soll Intel mit dem Core2 Quad Q9505 einen weiteren Quad-Core-Prozessor in den Dienst stellen. Dieses Modell soll für etwa 212 US-Dollar nicht nur vier Cores bieten, sondern auch mit einer Taktfrequenz von 2,83 GHz aufwarten können. Dabei stehen dem Neuling allerdings nicht die vollen 12 MB L2-Cache zur Seite, sondern lediglich 6 MB. Ob es neben der Standard-Variante, welche eine TDP von 95 Watt besitzt, auch wieder ein effizienteren Modelle geben wird, ist nicht bekannt.

Ob es die Beiden allerdings tatsächlich in den Handel schaffen werden, bleibt weiter abzuwarten, denn Intel selbst bestätigte diese Informationen bislang noch nicht.

 

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (10)