1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Hardware
  6. >
  7. Notebooks
  8. >
  9. Anspruch und Wirklichkeit: Wo sind die Notebooks mit Arc-GPUs?

Anspruch und Wirklichkeit: Wo sind die Notebooks mit Arc-GPUs?

Veröffentlicht am: von

intel arcAm 30. März stellte Intel die Arc-Mobile-Serie offiziell vor. Damals hieß es in einer Folie, dass der Marktstart ab sofort erfolge. Was Intel zum damaligen Zeitpunkt verschwiegen hat, was sich aber über die darauffolgenden Wochen schnell zeigte: Der Start erfolgt in Etappen. Bekannt wurde dies aber nur, weil Händler in den USA ein Galaxy Book2 führten, dies auch bestellt wurde, den Kunden aber nie ein Modell mit Intel Arc A370M angeboten bzw. zugestellt wurde.

Auf die darauffolgenden Fragen (auch an Intel und Samsung) stellt sich schnell heraus, dass Samsung den südkoreanischen Markt priorisiert und die sofortige Verfügbarkeit sich alleine auf diesen bezogen hat. In weiteren Regionen sollte das Galaxy Book2 mit Arc-GPU dann später erscheinen.

Nun ist klar: In Deutschland wird das Samsung Galaxy Book2 nicht mit dedizierter Arc-GPU angeboten werden. Dies bestätigte Samsung uns gegenüber auf Nachfrage. Aber so ganz stimmt das auch nicht, wie wir im Folgenden erläutern wollen.

Denn bemüht man die Preisvergleichs-Suche, dann findet man dort ein Samsung Galaxy Book2 15 Graphite mit Intel Core i7-1260P und Arc A350M für 1.249 Euro. Das Modell soll ab Mitte Mai verfügbar sein. Mit Arc A370M gelistet, aber seit Wochen ohne Shop-Einträge zu finden ist ein Lenovo IdeaPad Gaming 3. Einen konkreten Termin gibt es hier nicht.

Die Varianten A550M und A730M sowie A770M sind über den Sommer geplant, aber das Fehler der Arc-GPUs im Notebooks-Segment zum jetzigen Zeitpunkt lässt eigentlich nur eine Schlussfolgerung zu: Intel ist noch nicht wirklich bereit, die Alchemist-GPUs in den Markt einzuführen – sei es aufgrund fehlender Stückzahlen, der fehlenden Bereitschaft der Partner diese einzusetzen oder aber schlichtweg dem fehlenden Interesse seitens Intel, weil man sich doch nicht nicht auf Augenhöhe mit der Konkurrenz sieht. Anspruch und Wirklichkeit scheinen in der Grafiksparte derzeit noch weit auseinander zu klaffen.

Alles, was man über Laptops wissen muss: Die Notebook-FAQ!

Unsere Notebook FAQ hilft dabei, die Übersicht nicht zu verlieren. Dort zeigen wir, welche Notebooks aktuell die beste Wahl darstellen – egal, ob es um die reine Leistungsfähigkeit oder das Preis-Leistungs-Verhältnis geht.


Social Links

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Alienware m15 R7 im Test: Ein typischer Gaming-Bolide

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/ALIENWARE_M15_R7_REVIEW

    Das Alienware m15 zeigt sich in seiner neusten Modellgeneration äußerst flexibel. So gibt es wahlweise einen AMD- oder Intel-Prozessor, der mit fast allen mobilen GeForce-RTX-30-Grafikkarten kombiniert werden kann, aber auch sonst so die neueste Technik bis hin zu DDR5, NVMe-SSD oder schnelle... [mehr]

  • Vollständig neues MacBook Air mit M2

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/MACBOOK_AIR_M2_100

    War das erste MacBook Air mit Apple-SOC noch weitestgehend das Modell, das es auch schon mit Intel-CPUs gab, hat Apple der neuen Version für den heute ebenfalls vorgestellten M2-SOC ein komplettes Redesign spendiert. Das Gehäuse erinnert hinsichtlich seiner Formensprache stark an das im... [mehr]

  • MSI GT77 Titan: Neues Gaming-Schlachtschiff mit HX und Ti

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/MSI_GT77_TITAN_12U

    Nur wenige Tage nach der Computex hat MSI im Rahmen eines eigenen Online-Events eine Reihe neuer Laptops präsentiert. Die Geräte decken hauptsächlich den Gaming-Sektor ab, bedienen aber auch das Segment der Content-Creator und setzen vor allem auf die HX-Prozessoren in Form des Intel Core... [mehr]

  • Neue Technik und OLED: Acer stellt das Predator Triton 300 SE vor

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/ACER_PREDATOR_TRITON_300SE

    Mit dem Predator Triton 300 SE präsentierte Acer im letzten Jahr sein erstes Gaming-Notebook mit 14-Zoll-Display. Nicht ganz zwölf Monate später erfolgt eine spannende Überarbeitung mit vielen neuen Details. So wechselt man unter der Haube nicht nur auf die neueste Komponenten-Generation,... [mehr]

  • SpatialLabs: Das Acer Predator Helios 300 bekommt 3D-Display

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/ACER_PREDATOR_HELIOS_300_SPATIALLABS

    Vor ziemlich genau einem Jahr waren die SpatialLabs-Displays von Acer noch eine Technologie-Demo, die nicht ganz ein halbes Jahr später im ConceptD 7 zur Marktreife gebracht wurde. Die neuartigen Displays ermöglichen eine stereoskopische Ausgabe, bei der allerdings keine Shutterbrille notwendig... [mehr]

  • Corsair Voyager a1600: Gaming- und Streaming-Notebook zugleich

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/CORSAIR_VOYAGER_A1600

    Zum Auftakt der Computex 2022 macht Corsair den nächsten, konsequenten Schritt und steigt in den Markt für Notebooks ein. Am Montagmorgen präsentierte man mit dem Corsair Voyager a1600 seinen ersten Gaming-Laptop mit AMD-Untersatz. Herzstück ist ein AMD Ryzen 7 6800H oder AMD Ryzen 9 6900H... [mehr]