1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Hardware
  6. >
  7. Notebooks
  8. >
  9. Lenovo IdeaPad Duet 5 Chromebook: Erste Chromebook mit OLED

Lenovo IdeaPad Duet 5 Chromebook: Erste Chromebook mit OLED

Veröffentlicht am: von

lenovo ideapad duet5 chromebookIm Rahmen der Tech World hat Lenovo mit dem IdeaPad Duet 5 Chromebook ein echtes Chromebook der Premium-Klasse angekündigt, das als 2-in-1-Convertible mit einem OLED-Bildschirm aufwarten kann und voraussichtlich im November zu einem Preis ab 499 Euro nach Deutschland kommen wird.

Das neue IdeaPad setzt auf einen 13,3 Zoll großen OLED-Bildschirm mit einer nativen Auflösung von 1.920 x 1.080 Bildpunkten, einer DCI-P3-Farbraum-Abdeckung von 100 %, einer maximalen Helligkeit von 400 Nits sowie natürlich auf eine kapazitive Oberfläche für die Fingertabbedienung. Die Hardware steckt direkt in der Tablet-Einheit.

Hier gibt es einen Qualcomm Snapdragon 7c Gen2 mit wahlweise 4 oder 8 GB an Arbeitsspeicher und einem 64 bis 256 GB fassenden eMMC-Speicher. Der ARM basierte SoC bietet zwei Cortex-A76-Kerne mit bis zu 2,55 GHz sowie sechs sparsamere A55-Kerne an. Um die Grafikbeschleunigung kümmert sich eine integrierte Adreno 618. Der Akku soll bis zu 15 Stunden lang durchhalten, auf Seiten der Anschlüsse warten zwei USB-Typ-Schnittstellen auf ihre Verwendung, wobei drahtlos per AC-WiFi und Bluetooth 5.1 kommuniziert wird.

Über die Pogo-Pin-Anschlüsse lässt sich ein vollwertiges Folio-Keyboard samt Touchpad anschließen, rückseitig gibt es einen Kickstand, womit sich das eigentliche Tablet zu einem vollwertigen Laptop mit Chrome OS umfunktionieren lässt. Sogar die Stift-Eingabe wird über den Touchscreen unterstützt. 

Die rückseitige Kameralinse schießt Fotos mit einer Auflösung von 8 Megapixeln, die Frontkamera hingegen mit 5 Megapixeln. Insgesamt sind vier 1-W-Stereo-Lautsprecher integriert. Das Lenovo IdeaPad Duet 5 Chromebook abringt es auf schlanke Abmessungen von 305,9 x 186,87 x 7,3 mm und stemmt nur knapp 800g auf die Waage. Mit Abyss Blue und Storm Grey stehen zwei verschiedene Farbvarianten zur Auswahl.

Ab November soll es zu einem Preis ab 499 Euro in den Läden stehen. Jegliches Zubehör wird optional sein.

Alles, was man über Laptops wissen muss: Die Notebook-FAQ!

Unsere Notebook FAQ hilft dabei, die Übersicht nicht zu verlieren. Dort zeigen wir, welche Notebooks aktuell die beste Wahl darstellen – egal, ob es um die reine Leistungsfähigkeit oder das Preis-Leistungs-Verhältnis geht.


Social Links

Das könnte Sie auch interessieren:

  • Lenovo Legion 7 im Test: Sehr guter Ryzen-Laptop mit hervorragendem Display

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/LENOVO_LEGION_7_16ACG_REVIEW

    Nachdem Lenovo den Gaming-Markt in den letzten Jahren eher stiefmütterlich behandelt hatte, legt man jetzt richtig los: Beim Lenovo Legion 7 kombiniert man nicht nur schnelle Hardware wie einen Ryzen-Prozessor mit einer RTX-Grafikkarte, sondern bietet obendrein zahlreiche Gaming-Features an. Dazu... [mehr]

  • Lenovo Legion 5 15ACH im Test: Ein guter Gaming-Allrounder für den Alltag

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/LENOVO_LEGION_5_5ACH_REVOEW-TEASER

    Erst vor wenigen Tagen hatten wir mit dem Lenovo Legion 7 einen echten High-End-Gamer des Herstellers bei uns im Test. Nun folgt ein Review des kleinen Schwestermodells, das vor allem in Sachen Gehäuse und Display, aber natürlich auch bei der Hardware-Ausstattung den einen oder anderen Abstrich... [mehr]

  • Gigabyte A7 X1 im Test: Sehr solider Gamer mit Ryzen 9 und RTX 30

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/GIGABYTE_A7_X1_REVIEW

    Das Gigabyte A7 X1 ist das erste Notebook der Taiwanesen, das von einem AMD-Ryzen-Prozessor der 5000er-Generation befeuert wird und gleichzeitig auf eine dedizierte GeForce-Grafik von NVIDIA setzt. Wie sich das Gespann aus AMD Ryzen 9 5900HX und NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop im Alltag... [mehr]

  • Aldi präsentiert das Education-Notebook AKOYA E11202 von Medion

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/ALDI

    Der Lebensmitteldiscounter Aldi bietet einen Medion-Laptop speziell für das digitale Lernen an. Insbesondere für das Homeschooling mussten Familien neue Hardware anschaffen und diesen Bedarf will man nun im Vorfeld einer eventuellen weiteren Welle decken. Das 11,6 Zoll große Education Notebook... [mehr]

  • Erstmals mit Ryzen 5000: Gigabyte stellt das A7 X1 vor

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/GIGABYTE_A7_X1

    Nachdem Gigabyte im Januar zur digitalen CES 2021 eine Reihe neuer Gaming-Laptops mit Intels Tiger-Lake-Prozessoren und GeForce-RTX-30-Grafik präsentiert hatte, hat man jetzt heimlich still und leise das erste Gerät auf AMD-Basis in den Handel geschickt. Seit wenigen Tagen ist das Gigabyte A7 X1... [mehr]

  • Angebot: Lenovo Legion 5 mit NVIDIA GeForce RTX

    Logo von IMAGES/STORIES/2017/LENOVO_LEGION_5_5ACH_REVOEW-TEASER

    Advertorial / Anzeige: In vielen deutschen Bundesländern neigen sich die Sommerferien langsam aber sicher dem Ende entgegen. Es ist also höchste Zeit, einmal zu überprüfen, ob das eigene Notebook noch den Ansprüchen für das nächste Semester oder Schuljahr gerecht werden kann:... [mehr]