> > > > Gigabyte möchte mit „Long Life“-Technologie OLED-Display schützen

Gigabyte möchte mit „Long Life“-Technologie OLED-Display schützen

Veröffentlicht am: von

gigabyte logoOLED-Display bieten gegenüber herkömmlichen Bildschirmen mit der LCD-Technik viele Vorteile. Doch wie so oft im Leben, gibt es auch bei OLEDs zwei Seiten der Medaille. Denn diese können bei einem statischen Bildinhalt mit der Zeit einbrennen. Obwohl das Display dann einen anderen Inhalt anzeigen soll, erkennt man nach dem Einbrennen noch leichte Muster des dauerhaft angezeigten Bildes. Um diesem Problem entgegenzuwirken, hat Gigabyte speziell für das AERO 15 mit einem OLED-Panel die Long-Life-Technologie entwickelt.

Wie der taiwanische Hersteller mitteilt, wird mit dieser Funktion das Einbrennen vermieden. Dabei soll die Long-Life-Technik automatisch die Anzeige von statischen Inhalten anpassen. Der Nutzer soll von dieser Bildänderung kaum etwas wahrnehmen. Als Beispiel nennt Gigabyte die Windows-Taskleiste oder auch die Icons auf dem Desktop. Diese werden von Zeit zu Zeit automatisch minimal verschoben, womit dem Einbrenn-Effekt entgegengewirkt wird. Damit soll letztendlich die Lebensdauer eines OLED-Panels drastisch verlängert werden.

Die Funktion wird von Gigabyte in das Control Center des Herstellers integriert. Das kleine Tool kann direkt auf der Webseite heruntergeladen werden. Wer darüber hinaus noch bis zum 31. Dezember sein Gigabyte-Notebook registriert, erhält kostenfrei eine zusätzliche einjährige Garantieverlängerung auf das Display.

Das Control-Center bietet außerdem die Möglichkeit, über die Super-Boost-Technik die verbaute NVIDIA-Grafikkarte mit mehr Leistung zu nutzen. Eine verbaute NVIDIA RTX 2070-Max-Q soll demnach fast das Niveau einer RTX 2080-Max-Q erreichen. Auch bei anderen Konfigurationen mit einer GTX 1660 Ti, RTX 2060 soll die Leistungssteigerung möglich sein.

Zudem kann über die Super-Quiet-Technik im Control Center der Lärm des Notebooks reduziert werden. Nach Aktivierung wird der Stromverbrauch der CPU reduziert und auch die Lüfterdrehzahl herabgesetzt. Ist die Funktion aktiviert, beträgt die maximale Geräuschentwicklung nur noch 30 Dezibel.

Preise und Verfügbarkeit
Gigabyte AERO 15 OLED
Nicht verfügbar Nicht verfügbar Ab 1.983,99 EUR
Zeigen >>