NEWS

MacBook Air Konkurrenz

Huawei stellt das MateBook 13 vor

Portrait des Authors


Huawei stellt das MateBook 13 vor
12

Werbung

Apple hat vor wenigen Tagen eine aktualisiere Variante seines MacBook Air vorgestellt. Nun zieht das chinesische Unternehmen Huawei nach und schickt mit dem Matebook 13 ein verblüffend ähnliches aussehendes Notebook ins Rennen.

Huawei wird dem Matebook 13 allerdings einen etwas stärkeren Prozessor spendieren. Statt wie bei Apple auf einen Dual-Core-Prozessor zu setzen, wird das Matebook 13 mit einer Quad-Core-CPU aus der Whiskey Lake Reihe daherkommen. Der Prozessor Core i5-8265U mit vier Rechenkernen bei acht Threads wird mit bis zu 3,9 GHz arbeiten können. Unterstützt wird die CPU von 8 GB LPDDR3-Speicher. Der interne Speicher soll je nach Auswahl des Kunden 256 oder 512 GB in Form einer schnellen NVMe-SSD fassen.

Zudem kann der Käufer auch optional noch eine dedizierte Grafikkarte verbauen lassen. Huawei bietet das Matebook 13 mit einer GeForce MX150 mit 2 GB an. Beim Display setzt man auf ein 13-Zoll-IPS-Panel, das mit einer Auflösung von 2.160 x 1.440 Bildpunkten arbeitet. Die maximale Helligkeit gibt der Hersteller mit bis zu 300 cd/m² an.

Bei den Anschlüssen nennt das Datenblatt neben zweimal USB-Type-C auch einen 3,5-mm-Klinke-Anschluss. Zudem wird ein Fingerabdrucksensor integriert und die Tastatur mit einer Hintergrundbeleuchtung ausgestattet sein. Für die Konnektivität sorgt neben WLAN nach dem ac-Standard auch Bluetooth 5.0. 

Huawei möchte das Matebook 13 ab Dezember 2018 ausliefern. Unklar bleiben aktuell noch der Preis. 

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (12)