1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Hardware
  6. >
  7. Notebooks
  8. >
  9. Apple startet Reparaturprogramm für Butterfly-Tastaturen

Apple startet Reparaturprogramm für Butterfly-Tastaturen

Veröffentlicht am: von

apple macbook pro 2016Apple hat zusammen mit dem MacBook Retina aus dem Jahr 2015 erstmals die Butterfly-Tastatur eingeführt. Nur dadurch könne laut Apple eine flache Tastatur realisiert werden und somit die Gehäusedicke schrumpfen. Inzwischen verbaut das Unternehmen diese Tastatur auch im MacBook Pro und hat auch schon eine Weiterentwicklung zur zweiten Generation hinter sich. Trotz der zweiten Generation gab es in der Vergangenheit allerdings immer wieder Nutzerberichte über feststeckende Tasten oder Probleme mit dem Tippen.

Dieses Problem hat nun auch Apple erkannt und ein Reparaturprogramm für die Butterfly-Tastatur gestartet. Dadurch erhalten Kunden auch außerhalb der Garantiezeit die Möglichkeit einer kostenfreien Reparatur und bleiben damit nicht auf den Kosten sitzen. Für dieses Programm sind allerdings nur MacBook- und MacBook-Pro-Modelle berechtigt, die mit einer entsprechenden Buttferfly-Tastatur ausgestattet sind. Konkret bedeutet dies beim MacBook mit 12 Zoll seit dem Jahr 2015 und beim MacBook Pro seit dem Jahr 2016. Alle anderen Modelle erhalten keine kostenfreie Reparaturmöglichkeit.

Bei Problemen mit der Tastatur sollen sich die Nutzer entweder an einen Service-Partner oder direkt an einen Apple Store wenden. Dort soll dann das Problem untersucht werden und durch den Austausch einzelner Tasten oder sogar der ganzen Tastatur gelöst werden. Zudem gibt Apple an, dass Kunden die bereits kostenpflichtig ihre Tastatur reparieren lassen haben, sich an den Support wenden sollen. Dadurch soll geklärt werden, ob die Reparaturkosten möglicherweise erstattet werden.

Die Inanspruchnahme des kostenfreien Reparaturprogramms für die Butterfly-Tastatur ist allerdings maximal vier Jahre nach dem Kauf möglich. Da Apple die Tastatur jedoch erst seit 2015 verbaut, können derzeit noch alle Kunden den Service in Anspruch nehmen.

Alles, was man über Laptops wissen muss: Die Notebook-FAQ!

Unsere Notebook FAQ hilft dabei, die Übersicht nicht zu verlieren. Dort zeigen wir, welche Notebooks aktuell die beste Wahl darstellen – egal, ob es um die reine Leistungsfähigkeit oder das Preis-Leistungs-Verhältnis geht.


Social Links

Das könnte Sie auch interessieren: