NEWS

Neue Modelle für Gigabitverbindungen

AVM zeigt FRITZ!Box 7583 (Update)

Portrait des Authors


AVM zeigt FRITZ!Box 7583 (Update)
14

Werbung

AVM will auf dem Mobile World Congress 2018 ein neues Fritz!Box-Modell vorführen, welches bereits in der Vergangenheit namentlich genannt wurde, dessen Markteinführung nun aber näherrücken soll. Fokus des MWCs für AVM ist das Angebot von Produkten, die eine Gigabitverbindung zum Internet herstellen können.

Die FRITZ!Box 7583 wurde bereits zur CeBIT im Frühjahr 2016 erstmals umrissen. Damals vorgestellt wurde die FRITZ!Box 7580, die wir uns schon genauer angeschaut haben. Das größere Modell FRITZ!Box 7590 (ebenfalls schon bei uns im Test) beherrscht bereits Supervectoring 35b. Auf kurzer Distanz (bis zu 300 m zum DSLAM) kann mit Supervectoring 35b eine Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 300 Mbit/s erreicht werden.

Die nun neue FRITZ!Box 7583 beherrscht neben Supervectoring 35b auch noch G.fast mit 212 MHz. Per Bonding können diese beiden Übertragungstechnologien über zwei Leitungen auch gekoppelt werden – auch dies unterstützt die FRITZ!Box 7583. Im Single-Line-Betrieb erreicht das Modem Downloadraten von bis zu 1,5 GBit/s bei G.fast mit 212 MHz breitem Frequenzband und besagte 300 MBit/s bei Supervectoring 35b. Gebündelt sind Datenraten von bis zu 3 GBit/s, bzw. 600 MBit/s, also eine einfache Verdopplung, möglich.

Die FRITZ!Box 7583 bietet außerdem ein Dualband-WLAN-AC+N mit 1.733 MBit/s (5 GHz) und 800 MBit/s (2,4 GHz) gleichzeitig mit MU-MIMO, um die schnelle Internetverbindung auch im internen Netz weitergeben zu können. Hinzu kommen 4x Gigabit-Ethernet. Außerdem verbaut sind 2x USB 3.1 für Drucker und NAS-Speicher, zwei Anschlüsse für analoges Telefon oder Fax sowie 2x ISDN S?. Die Fritz!Box 7583 dient auch als DECT-Basis für bis zu sechs Telefone.

Aufgrund der engen Bindung zwischen dem Ausbau des Anschlusses und der Hardware ist die FRITZ!Box 7583 nur direkt über die Provider verfügbar, die Supervectoring 35b und G.fast in ihrem Netz auch anbieten.

Weitere Modelle für schnelles Internet bereits bekannt

Auf dem MWC will AVM auch weitere Modelle ausstellen, die allerdings allesamt bereits bekannt sind. Dazu gehört die FRITZ!Box 6591 Cable mit 2x2-DOCSIS-3.1–Kanalbündelung und Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 6 GBit/s im Downstream und 2 GBit/s im Upstream. Für den direkten Einsatz an einem Glasfaseranschluss zeigt AVM mit der FRITZ!Box 5491 und 5490. Die FRITZ!Box 5491 unterstützt GPON, die FRITZ!Box 5490 die aktive Punkt-zu-Punkt-Technologie (AON). Während die FRITZ!Box 5490 bereits verfügbar ist, soll es für die FRITZ!Box 5491 in Kürze soweit sein. Für die FRITZ!Box 6591 Cable wartet AVM noch auf die Umsetzung von DOCSIS 3.1 in den Kabelnetzen.

Update: Fritz!Boxen auf dem MWC ausgestellt

Auch wenn es rein äußerlich keine großen Unterschiede zu den bestehenden Modellen gibt und allenfalls die Anschlüsse auf der Rückseite ausschlaggebend sind, eine kleine Galerie der von AVM auf dem MWC ausgestellten Produkte.