1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Hardware
  6. >
  7. Multimedia
  8. >
  9. LG: Apples TV-App jetzt auf weiteren Modellen verfügbar

LG: Apples TV-App jetzt auf weiteren Modellen verfügbar

Veröffentlicht am: von

lg-newWie LG jetzt bekannt gegeben hat, sind alle Besitzer von LG-2018-OLED- und -UHD-Smart-Fernsehern in der Lage, in Zukunft die Apple-TV-App mit dem eigenen Fernsehgerät zu nutzen. Diese wurde bereits für LG- sowie Samsung-Geräte, die im  Jahr 2019 und 2020 auf den Markt gekommen sind, veröffentlicht. Außerdem hat Apple angekündigt, dass die TV-App für Smart-TVs von Sony und Vizio verfügbar sein wird. Wann dies jedoch genau sein wird, ist bis dato noch nicht bekannt. 

Mit Hilfe der Apple-TV-App können Nutzer von der Apple-Infrastruktur profitieren, die kein Apple-Gerät besitzen. Mit der TV-App können sowohl die Inhalte vom Apple-Dienst TV+ sowie Serien und Filme aus dem iTunes-Store abgespielt werden. Somit baut der iPhone-Konzern seinen Video-on-Demand-Dienst weiter aus und ist so in der Lage, mit dem eigenen Dienst eine Vielzahl von neuen Kunden zu erreichen.

Ob sich Apple TV+ in Zukunft für LG-Nutzer ein Jahr lang kostenlos nutzen lässt, bleibt abzuwarten. Aktuell können Apple-Kunden, die ab dem 10. September 2019 ein neues iPhone, iPad, Apple TV, Mac oder iPod touch gekauft haben, bzw. kaufen werden, Apple TV+ für ein Jahr kostenlos nutzen (Angebot gilt einmal pro Apple ID). 

Außerdem beabsichtigt LG sowohl Apples HomeKit als auch AirPlay 2 künftig bei den 2018er TV-Geräten zu unterstützen. Ein entsprechendes Firmware-Update ist bereits in Arbeit, wann dies jedoch veröffentlicht wird, ist bis dato nicht bekannt. Mit allen neueren LG-Fernsehern sowie ausgewählten Modellen von Samsung, Vizio und Sony sind Nutzer bereits in der Lage, die genannten Apple-Funktionen zu verwenden.