1. Hardwareluxx
  2. >
  3. News
  4. >
  5. Hardware
  6. >
  7. Multimedia
  8. >
  9. ASUS stellt die Gaming-Headsets ROG Delta und ROG Delta Core vor

ASUS stellt die Gaming-Headsets ROG Delta und ROG Delta Core vor

Veröffentlicht am: von

asus logoASUS hat mit dem ROG Delta und ROG Delta Core gleich zwei neue Gaming-Headsets angekündigt. Laut Hersteller zeichnen sich beide Modelle durch einen hochwertigen Sound aus und sollen speziell für First-Person-Shooter optimiert worden sein. Unterschiede gibt es vor allem beim Preis sowie den Anschlussmöglichkeiten.

Das ROG Delta und Core sollen die weltweit ersten Gaming-Headset mit dem ESS ES9218 QUAD DAC sein. Durch den verbauten Sound-Chip sollen auch kleinste Details mit dem Gehör wahrgenommen werden können, da dieser eine verlustfreie Verarbeitung erlaubt. Die Signal-to-Noise-Rate (SNR) wird mit 127 dB angegeben und sei damit geringer als bei vergleichbaren Produkten im Markt. 

Zudem setzt ASUS beim ROG Delta auf einen USB-Type-C-Anschluss, womit das Modell vielseitig eingesetzt werden kann. Neben dem Anschluss am PC ist damit auch die Nutzung mit einem aktuellen Smartphone ohne Adapter möglich. Ein mitgelieferter USB-2.0-Adapter ermöglicht zudem den Anschluss an weiteren Geräten.

Bei den Treibern setzt der Hersteller auf die ASUS-Essence-Hardware. Zusammen mit den geschlossenen Hörmuscheln soll der Spieler nicht abgelenkt werden und sich damit jederzeit auf das Spiel konzentrieren können. Beide Modelle sind mit D-förmigen Hörmuscheln ausgestattet, die der natürlichen Form des Ohrs angepasst seien. Im Vergleich zu ovalen Polstern würde die Auflagefläche um 20 % verringert und damit der Komfort erhöht. Für das optische Highlight sorgt außerdem ein RGB-Regenbogen Lichteffekt auf den Hörmuscheln.

Das ROG Delta Core fast die identische Technik bieten. Allerdings muss auf den ESS ES9218 QUAD DAC verzichtet werden. Deshalb wird ASUS beim Core auch auf einen klassischen 3,5-mm-Klinkenstecker setzen und keine USB-Type-C-Schnittstelle integrieren. 

Das ASUS ROG Delta wird ab sofort ausgeliefert. Der Preis wird vom Hersteller mit rund 200 Euro angegeben. Das ROG Delta Core soll im November für rund 100 Euro folgen.