NEWS

Multimedia

Creative-Soundkarte mit RGB-Beleuchtung feiert ihr Deutschland-Debüt

Portrait des Authors


Creative-Soundkarte mit RGB-Beleuchtung feiert ihr Deutschland-Debüt
24

Werbung

Zur E3 2017 in Los Angeles hatte Creative Labs seine erste Soundkarte mit RGB-Beleuchtung angekündigt. Im Rahmen der Gamescom 2017 feiert die Sound BlasterX AE-5 nun ihre Deutschland-Premiere und soll pünktlich zum 30-jährigen Geburtstag der ersten Creative-Soundkarte auch hierzulande in den Läden kommen. In unserem Preisvergleich ist die PCI-Express-Steckkarte ab sofort für rund 135 Euro erhältlich.

Doch auch abseits der Beleuchtung hat das Modell einiges zu bieten. Herzstück ist neben dem ESS Sabre DAC mit 32 Bit/384 kHz und 122 dB der Vierkern-Audio-Prozessor Sound Core3D. Im Vergleich zu herkömmlichen Onboard-Lösungen soll diese Variante nahezu nicht rauschen und eine bis zu 32-mal höhere Klangqualität bieten – wie das gemessen wird, lässt man offen. Dazu gibt es einen integrierten Verstärker für Gaming-Kopfhörer. Sound nimmt die PCIe-Karte mit maximal 24 Bit und 96 kHz auf.

Highlight ist natürlich der RGB-Controller. Das Aurora Reactive Lightning getaufte Beleuchtungssystem beleuchtet nicht nur das PCB oder das Logo an der Stirnseite der Soundkarte, sondern unterstützt auch bis zu vier weitere RGB-Lüfter, welche direkt an die Soundkarte angeschlossen und über sie gesteuert werden können. Anschlussseitig stehen drei 3,5-mm-Klinkenbuchsen, Toslink sowie Kopfhörer- und Mikrofon-Eingang zur Verfügung – angeschlossen werden können 5.1-Surround-Systeme oder Kopfhörer mit virtuellem 7.1-Sound. Eingebunden wird die Creative Sound BlasterX AE-5 über PCI-Express x1.

Die Software hat ebenfalls einiges zu bieten. Über das Sonic Radar können beispielsweise Gegner auf dem Smartphone innerhalb eines Radars angezeigt werden, womit man anhand der Geräusche visuell dargestellt bekommt, wie weit diese entfernt sind und in welcher Richtung sich diese befinden. Für Spiele wie „Playerunknown's Battlegrounds“, bei denen die Geräuschkulisse eine wichtige Rolle einnimmt, ist das sicherlich von Vorteil. Auf Nachfrage aber betonte Creative im Gespräch mit Hardwareluxx, dass das Feature auf professionellen Gaming-Veranstaltungen nicht zugelassen werde. Einen kleinen Vorteil hätte man damit durchaus.

In unserem Preisvergleich ist die Creative Sound BlasterX AE-5 ab sofort zu einem Preis ab rund 135 Euro zu haben.

Preise und Verfügbarkeit
Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar